anonym - individuell - kostenlos

Thema: Eure Meinung ist gefragt - Scheidungskinder

Eröffnet am 03.06.2017 um 14:23 Uhr

Talea
Teamer(-in) 03.06.2017 14:23
Viele Mütter und Väter sind in Deutschland allein erziehend.
Was für Konsequenzen denkt ihr hätte eine Scheidung eurer Eltern für euch? Oder habt ihr vielleicht sogar schon getrennt lebende Eltern? Wie ist das für euch? Fühlt ihr euch bevorzugt oder benachteiligt? Sind vielleicht Eltern von Bekannten geschieden und ihr habt die Scheidung aktiv miterlebt und wart für euren Freund/Freundin da?
Wir freuen uns mit euch darüber zu reden und eure Meinung zu erfahren!

Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Robin
03.06.2017 19:58
Hallo Talea - danke erstmal für dein super Thema.

ich habe getrennt lebende Eltern und bin selbst mit meinem sieben Jahre jüngeren Bruder bei unserem Vater aufgewachsen.
Dies wurde allerdings zum großen Nachteil für mich, denn mein Vater war Vollzeit-Schaffner und um Mein Bruder habe ich mich, als Er noch ein Baby war, bis zum siebten Jahre alleine kümmern müssen! Ich trat quasi gezwungenermaßen in die Fußstampfen meiner Eltern, da unsere Mutter nicht dazu in der Lage war und ist. Für die heutige Zeit kam mir die "Erziehung" meines Bruder einerseits für meinen Charakter zu gute, andererseits aber ist er heute fast 14 Jahre alt, komplett unterentwickelt, da ich Ihm als Grundschüler auch nichts mit auf dem Weg geben konnte und verhaltenstechnisch läuft Er in die Krimminälle Bahn! Meine Eltern sind sich das überhaupt nicht bewusst und ich mache mir manchmal schon noch Vorwürfe, ob ich meinen Bruder damals nicht besser helfen hätte können, aber weiß, dass ich dennoch das getan habe, was ich konnte.

Also - das Thema "Allein erziehende Eltern" ist ein sehr kniffliges und ich denke, hier könnte noch einiges zustande kommen.

Liebe Grüße,
Robin

Robin
Peer-Berater
Beratung4Kids
Fallender_Engel
12.06.2017 12:05
Hallo,
Ich bin seid 2008 ein Scheidungskind seit dem ich 6 Jahre alt bin, nun bin ich 15 Jahre alt. Durch die Trennung fühlte ich mich sehr vernachlässigt von meinem Vater...erst haben wir uns alle 6 Wochen gesehen, ich war immer mit meinem Bruder (der jetzt 18 ist) bei meinem Vater, doch leider wurden wir immer enttäuscht jedoch ich am meisten weil mein Bruder das Lieblingskind ist von meinem Erzeuger... Seid ca. 2 Jahren habe ich KEINEN Kontakt mehr zu meinem Vater und ca. vor 5 Jahren bin ich sehr abgerutscht, aber nicht nur wegen der Trennung. Mein Erzeuger ist ein richtiges Arschloch, ich HASSE ihn wirklich. Vor 6 Jahren hat meine Mutter einen Mann kennen gelernt, ihn nenne ich Papa...denn diesen Menschen kann man als Vater sehen, aber mein Erzeuger der hat den Job als Vater nicht erfolgreich abgeschlossen...manchmal Trauer ich wirklich noch und ich habe Schuldgefühle das alles so geworden ist...ein Scheidungskind zu sein ist für mich hart...beinahe wären mein Bruder und Ich ohne Mutter aufgewachsen da meine Mutter so am Boden war und sich umbringen wollte. Aber sie hat gekämpft! Und jetzt geht es ihr wieder sehr sehr gut. *Lächelnd* Sehr starke Frau...was sie alles durchmachen müsste...bsp. sie musste meinen Bruder weg geben ins Heim durch seine Krankheit (ADHS) denn er war wirklich nicht mehr zu Kontrollieren...

GLG,
Fallender Engel

Leben bedeutet Veränderung,
Zeit hinterlässt Spuren,
Alter erzählt Geschichten.