anonym - individuell - kostenlos

Thema: Eure Meinung ist gefragt- Tote Mädchen lügen nicht

Eröffnet am 25.04.2017 um 18:03 Uhr

Talea
Teamer(-in) 25.04.2017 18:03
Die Serie "Tote Mädchen lügen nicht" ist momentan in aller Munde.
"13 Reasons Why" ist der englische Originaltitel von Buch und Film. Es geht um den Selbstmord der Jugendlichen Hannah Baker. Auf sieben Kassetten nennt sie 13 Gründe, warum sie sich umgebracht hat. Diese Kassetten schickt sie an 11 Schüler und einen Lehrer, die die Mitschuld an ihrem Selbstmord tragen sollen.

Auf den Kassetten erhebt sie schwere Vorwürfe: Sie wurde gemobbt, gestalkt, mehrfach sexuell belästigt und vergewaltigt. Die australische Gesundheitsorganisation „Headspace“ berichtet von Anfragen, die sich auf die Serie und Selbstmord bezogen haben, und Reaktionen von Eltern und Lehrern.
Die Serie zeigt gefährliche suizidale Inhalte, die Zuschauer verstören könnten, vor allem, wenn sie von Kindern und Jugendlichen gesehen wird, heißt es in einer Mitteilung auf der Webseite von „Headspace“.

Was denkt ihr über die Serie? Würdet ihr eine Trigger-Warnung aussprechen? Hat sie euch zum Nachdenken gebracht?

Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
freyja
29.04.2017 21:04
Hey Talea,

Ich habe gerade eben eine Szene gesehen, wo Hannah sich die P*ls*d*rn a*fg*schn*tt*n hat.
Ich finde es echt grenzwertig, da wie du schon gesagt hast suizidiale Praktiken quasi "live" gezeigt werden. Man konnte es in aller Härte sehen.
Ich finde man sollte bei der Serie auf jeden Fall eine Triggerwarnung vorsetzen, aber eigentlich sollte sowas verboten werden, da solche Serien ganz schnell als "Suizidanleitung" missbraucht werden können. Ich könnte mir vorstellen, dass es durch diese Serie eine neue Suizidwelle geben könnte.
Liebe Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Victoria
05.05.2017 22:41
Etwas verspätet, aber ich will auch mal meinen Senf dazugeben :D
Ich persönlich muss sagen, ich habe nur die erste Folge der Serie gesehen, da ich das Buch schon vor zwei, drei Jahren gelesen habe und es bis dato eins meiner Lieblingsbücher war. Die Serie hat mehr oder weniger meine eigene Vorstellung von Tote Mädchen lügen nicht "zerstört". Dies ist auch der Grund, warum ich nicht weitergeschaut habe.

Meiner Meinung nach sollte man jedoch eine dicke, fette Triggerwarnung an den Anfang setzen, da- wie freyja ja schon sagte- sie auch für eine Anleitung zum Suizid missbraucht werden könnte. Trotzdem muss man im Endeffekt selbst wissen, ob man stabil genug ist sich diese Serie (oder auch das Buch, was meiner Meinung nach eine echte Empfehlung ist!) anzuschauen/ durchzulesen.

Aber der plötzliche Hype, der um Buch und Serie ausgebrochen ist, ist für mich auch ziemlich überraschend, da es nun mal doch ein "Tabuthema" der Gesellschaft thematisiert. Zum einen freut es mich, dass sich mehr Menschen damit auseinandersetzen und so vielleicht auch der ein oder andere Suizid verhindert werden kann, andererseits triggert die Serie doch ziemlich stark.

Victoria
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Daniel Z.
Teamer(-in) 06.05.2017 00:36
Hallo zusammen,

also ich muss sagen, dass ich weder von dem Buch noch von der Serie etwas gehört habe. Das überrascht mich sogar ein bisschen, da sich ja anscheinend viele Kritiker damit beschäftigt haben.

Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Inhalt auseinandergesetzt und denke, dass ich das Buch auf jeden Fall demnächst lesen werde. Meistens ist es ja so, dass Serien viele Phantasien zerstören - aber ich glaube, dass ich mir auch die Folgen ansehen werde. Vom Inhalt wirkt es auf jeden Fall sehr spannend und es ist ja auch ein ernstes Thema. Wie Victoria finde ich es ebenfalls gut, dass über das Thema gesprochen wird. So kann aufgeklärt werden und über das Thema diskutiert werden. In meinen Augen völlig richtig. Selbstverständlich sollte man entsprechende Warnhinweise schon setzen - letztendlich ist es vielleicht nicht für jeden etwas. Obwohl es glaube ich mittlerweile auch viel schlimmere Bücher/Serien ohne entsprechende Hinweise gibt. Es schockiert mich immer wieder.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Buch so liest! :)

Liebe Grüße,
Daniel

Daniel Z.
Bewerber (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Jochen (Joe)
08.05.2017 13:44
Hallo zusammen!

Ich würde mich echt noch über ein paar Antworten von Usern freuen. Eure Meinung ist uns da sehr wichtig.
Voranstellen möchte ich, ob ihr die in Serie und Buch dargestellten Vorkommnisse so seht, dass etwas davon auch in eurem Umfeld so passieren könnte.

Das Buch kenne ich nicht, und obwohl ich viel gelesen habe, bin ich mittlerweile eher der Film- und Serien-Zuschauer, gerade weil die Handlung direkter ist, als in Büchern. Seid ihr eher Leser oder Zuschauer?

Zur Serie: ich finde die Darstellung recht gut gemacht, bis zu dem Punkt, wo Clay sich durch seine Handlungen mehr und mehr zum Punching-Bag macht. Ganz klar muss man eine Triggerwarnung aussprechen, aufgrund des Selbstmordes, der den roten Faden darstellt. Ob so viel direktes Zeigen nötig war, um die Inszenierung noch eindringlicher zu machen, zweifle ich etwas an. Gut finde ich allerdings die Beklemmung, die sich durch die komplette Serie zieht.

Möchte noch jemand seine Meinung beisteuern? Ich freue mich drauf!

Zuletzt editiert am: 14.05.2017 11:21, von: Talea


Jochen
stellv. Leitung
Beratung4Kids
scath
22.06.2017 23:18
Hey,
auch wenn es sehr verspätet ist, fand ich das Thema doch ganz interessant.
Ich stimme den anderen zu. Man sollte auf jeden Fall Warnhinweise vorsetzen, aber auf der anderen Seite könen Leute, die wirklich einen Suizid praktizieren möchten, verschiedenste Vorgehensweisen ganz leicht im Internet nachlesen.
Doch ich finde es wichtig, denn durch diese Serie hat das Thema Suizid, Vergewaltigung, etc. Aufmerksamkeit bekommen und wird endlich mal thematisiert.

Und natürlich können solche Vorkommnisse auch in unserem Umfeld vorkommen.
Vorallem Mobbing, Slut-Shaming, sexuelle Belästigungen nehmen , blöd ausgedruckt, im "Zeitalter des Internets" immer mehr zu.
Auf alles sozialen Netzwerken kommt soetwas vor, aber auch in der Schule. Da fängt es schließlich an.
Ich finde die Handlung des Buches und der Serie ist eine realistische Story, weil es jeden von uns umgibt.

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise
elene--annika
26.06.2017 00:15
Guten Abend
ich kenne den Film und das Buch. Ich würde auch Es soll sogar am besten eine triggerwarnung geben,weil es einen selbst sonst ableitet. Oder wie dasvheisdt.
Ich weiß nicht was ich sonst noch dazu schreiben soll.
Ansonsten kann n ich meinen vorredern nur zustimmen.

Liebe grüße
Lene
Talea
Teamer(-in) 25.07.2017 15:36
Liebe Lene,

vielen Dank für deine Antwort! Wieso würdest du eine Triggerwarnung aussprechen?

Liebe Grüße

Talea

Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Whisper
25.07.2017 19:51
Hallo
Vielleicht etwas spät aber ich wollte auch noch kurz meine Meinung dazu schreiben, hab den Beitrag gerade erst gesehen.

Also ich bin wie meine Vorschreiber auch klar dafür, dass man eine Warnung vorbringt wenn man diese Serie anschauen möchte. Ich hab das Buch nicht gelesen aber ich habe zumindest Teile der Serie gesehen. Ab einem gewissen Punkt hab ich nicht mehr weiter gesehen und möchte es auch nicht weil es zu schwer für mich ist das zu sehen weil es mich sehr aufgewühlt hat. Ich finde es auf einer Seite gut, dass diese Themen thematisiert werden und einem damit auch klar gemacht wird, dass so etwas überall passieren kann auch im eigenen Umfeld und einen somit mahnt vielleicht die Augen ein bisschen mehr offen zu halten und auf andere auch zu achten, andererseits finde ich manche Szenen zu krass dargestellt und denk für diese Botschaft hätte auch weniger detaillierte Handlung gereicht. Ich denk aber dass der Regisseur und/oder der Autor das schon aus guten Gründen so detailliert darstellen und nichts beschönigen wollen weil es an diesen Themen einfach nichts zu beschönigen gibt. Jemand dem so was passiert (also egal welcher ihrer 13 Gründe) hat auch nicht die Möglichkeit es zu beschönigen oder Teile davon wegzulassen oder nicht erleben zu müssen, also deshalb kann ich es schon ein bisschen verstehen. Aber Warnhinweise find ich persönlich echt wichtig weil es vielleicht auch andern eben so wie mir geht mit der Serie und mich hat es etwas unvorbereitet getroffen und ich hätte sie mir mit Warnhinweisen wahrscheinlich gar nicht erst angeschaut. Im Prinzip muss jeder dann selbst entscheiden ob er es sich anschaut aber ich denk die Menschen sollten das Recht haben darauf hingewiesen zu werden dass die Serie so heftig ist damit sie eine klare Entscheidung treffen können ob sie es trotzdem sehen wollen oder nicht.
Liebe Grüße
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
magdalenna
26.07.2017 14:09
Hallo.
Ich "musste" mich vor einiger Zeit mal genauer mit Cybermobbing und dessen Folgen im Allgemeinen und mit dieser Serie im Besonderen befassen. Das bedeutet nicht, dass ich mir alles angucken musste, nur einzelne Schlüsselszenen musste ich anschauen. Die wenigen Ausschnitte haben mir allerdings schon gereicht...
Mich persönlich hat es jetzt nicht direkt getriggert. Eher traurig gemacht. Noch mehr, weil im Gespräch mit anderen immer wieder Äußerungen fielen, dass Hannah am Verhalten ihrer Mitschüler selbst eine Teilschuld habe, weil sie sich "komisch" verhalte.
"Leute, die gemobbt werden, sind halt oft einfach seltsam und grenzen sich auch selber aus, also sind sie auch mit schuld am Mobbing!"
Nein, sind sie eben nicht. Egal wie "seltsam" oder "komisch" eine Person ist - nichts, aber auch wirklich GAR NICHTS rechtfertigt Mobbing. Was spricht dagegen, jemanden den man nicht mag, einfach in Ruhe zu lassen und normal mit ihm zu sprechen, wenn es nötig ist, aber ansonsten der Person aus dem Weg zu gehen? Es gibt auch eine Stufe zwischen "Bester Freund" und "Todfeind."
-Laura-
29.07.2017 12:24
Ich werde auch mal meinen Senf dazu geben.
Grundsätzlich bin ich eher der Lesertyp und gucke auch kaum Serien.
Das Buch habe ich vor einigen Jahren gelesen als es gerade rausgekommen ist und ich kann mich dran erinnern, dass es da schon ein großes Gesprächsthema war. Aber zu dem Zeitpunkt fanden meine Freundin und ich das Buch einfach nur spannend und interessant zu lesen. Ich glaube da hätten wir auch die Serie einfach nur spannend gefunden, weil Cybermobbing und Suizid kein Thema für uns war, zu dem wir einen richtigen Bezug hatten.
Bei mir hat sich die Einstellung dazu ziemlich verändert. Als jetzt die Serie rausgekommen ist hat die Freundin  erzählt die solle ich mir unbedingt anschauen, die wäre richtig gut gemacht. So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich bin nicht weit gekommen beim schauen, weil mich sowohl der Inhalt der Serie triggert als auch die Darstellung. Ich habe sie mir absichtlich nicht weiter angeschaut, weil ich mich nicht weiter in die negativen Gedanken steigern wollte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass nicht jeder einfach ausschaltet, sondern sich evtl auch Anregungen holt. Deswegen wäre eine Triggerwarnung definitiv sinnvoll.
Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass Themen wie Suizid, Mobbing etc. durch die Serie wieder mehr in der Öffentlichkeit thematisiert werden.
Lg