anonym - individuell - kostenlos

Thema: Eure Meinung ist gefragt! Sollen deutsche Jugendliche früher volljährig werden?

Eröffnet am 26.03.2017 um 11:10 Uhr

Talea
Teamer(-in) 26.03.2017 11:10
Volljährig ist man in Deutschland momentan mit 18 Jahren. Das bedeutet, dass man ohne Zustimmung der Eltern Verträge schließen darf.
Bis zum 31.12.1974 war man in der Bundesrepublik Deutschland erst mit 21. Jahren volljährig. Grund an der Senkung war der Wandel in der Gesellschaft und der bestehenden Lebenswirklichkeit. Das bedeutet, dass Jugendliche zwischen dem 18. und 21. Lebensjahr zum Beispiel durch den Wehrdienst oder die Berufswahl gezwungen wurden selbstständig zu werden.
Mit der Senkung der Schulzeit und vielen weiteren Faktoren stellt sich mir die Frage, warum man das Alter bis zur Volljährigkeit nicht noch ein wenig weiter senkt. Viele Jugendliche sind bereits mit 16 jahren schon berufstätig und müssen eigene Entscheidungen treffen. Vielen stehen die Eltern im Weg.
Was haltet ihr davon? Welches Alter haltet ihr für angemessen um Volljährig zu sein? Seit ihr vielleicht noch unter 18 und fühlt euch schon reif alle Entscheidungen selbstständig zu treffen? Gab es bei euch momente in denen ihr euch gewünscht hättet volljährig zu sein?

Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
kathi Ro
26.03.2017 13:06
Hallo,
Ich finde das die, die Volljährigkeit schon mit 16 Jahren machen sollten. Ich bin zwar 18Jahre aber ich hätte schon Entscheidungen ab 15 Jahren alleine Treffen wollen. Spätestens ab 16 Jahren wollte ich vieles selber entscheiden aber meine Eltern standen im Weg.

Liebe Grüße
Robin
06.04.2017 15:09
Hallo Ihr Lieben,

ich selbst bin der Meinung, dass das jetzige Vollhährigkeits-Alter mit 18 Jahren gerechtfertigt ist.
Man muss bedenken, dass es trotz allem noch eine sehr starke Mischung an Jugendlichen/Erwachsenen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren gibt.
Es gibt da die Gruppe, welche es durchaus mit 16 Jahren gewährleistet wäre, volljährig zu sein, da sie arbeiten gehen, engagiert sind und vielleicht sogar schon mehr Aufgaben zu erledigen haben, als manch anderer. Aber es gibt auch die Gruppierung, welche sich um wenig kümmert, in der Schule abrutscht und was mir am meisten liegt, zwischen 14 und 16, bzw. 18 Jahren ja noch die Jugendstrafe bekommen!
Damit möchte ich ausdrücken, dass Jugendliche, welche ein schwieriger Fall sind und mit 16 Jahren schon volljährig wären, auch dementsprechend bestraft werden, obwohl man ihnen, wären sie erst mit 18 volljährig, noch anderweilig straflich helfen könnte.

Auch sehe ich es so, dass viele gerade im Jugendalter noch sehr unkontrolliert und unbewusst handeln!
Wenn jetzt die Eltern mit Ihrem Sohn zum Beispiel seit Monaten oder Jahren Stress haben und der Sohn mit 16 ausziehen würde, wäre er als Volljähriger mehr oder weniger alleinstehend, als wenn er noch nicht volljährig wäre, da es für solche Fälle ja auch Hilfestellung von Organisationen oder ähnlichem gäbe.

Fazit: An sich ist die Volljährigkeit mit 16 Jahren gut möglich, aber meines Erachtens auch nur bei Jugendlichen anwendbar, bei denen wirklich sicher ist, dass sie ihr Leben in sofern in den Griff bekommen und noch besser sogar schon haben.

Liebe Grüße,
Robin

Robin
Peer-Berater
Beratung4Kids
Flower
07.04.2017 10:26
Hallo!

Also ich finde das man Volljährig auch erst ab 18 sein sollte!

Klar die meisten sind mit 16 auch schon reif!

Ich denke aber trotzdem das man mit 18 noch mehr dazugelernt hat und somit verantwortungsvoller in die Volljährigkeit starten kann!

Ich kenne wie Robin die Situation das die Meisen 16 Jährigen auch noch sehr in der Pubertät sind und noch nicht richtig reif sind!

LG Flower

Keep Calm and Have Fun :D
Fynn
Peer-Berater(-in) 07.04.2017 17:01
Hallo,
Wie würdest ihr das denn bei euch persönlich sehen? Gibt es für euch vielleicht auch ne Möglichkeit, wie man dieses einschränken kann? Sprich, dass beispielsweise in Ausnahmesituationen gesagt wird, dass man ab 16 die Volljährigkeit erlangt werden kann. Was wären für euch denn solche Ausnahmen?

Das mit dem Strafmaß ist ein interessanter Gedanken. Aber wäre es nicht denkbar, dass man das Jugendstrafe so beibehält (also mit der Altersbeschränkung) und trotzdem mit 16 als Volljährig angesehen wird?

Was wären für euch alle denn so Vorteile und auch Nachteile, wenn man jetzt mit 16 Volljährig wäre? Abgesehen von denen, die bereits genannt wurden.


Liebe Grüße
Fynn

Fynn
Peer-Berater
Beratung4Kids
Dennis
21.04.2017 11:29
Hallo!

Mit 35 Jahren würde ich rückblickend betrachten/sagen, dass ich eine Volljährigkeit bei unter 18-jährigen nicht befürworten würde. Ich persönlich denke, dass die Regelung so wie sie ist, schon ganz angemessen ist. Natürlich ist die geistige Entwicklung und Reife sehr individuell ausgeprägt, sprich; bei jedem anders. Jungs und Mädchen, die schon früh viel mehr Verantwortung tragen mussten als Gleichaltrige (ob das immer gut ist oder nicht, das lass ich hier jetzt mal außen vor), haben natürlich auch viel früher ein deutlich höheres Verantwortungsbewusstsein und meist auch ein höheres Maß an Selbstständigkeit. Hingegen gibt es wiederum dann aber auch wieder Jungs und Mädels, die mehr als frei und mit wenig Pflichten aufwachsen. Da gehen Ansichten, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein natürlich klar-teils weit auseinander. Auch gibt es wiederum, gerade in der Pubertät auffallende Unterschiede zwischen Jungs und Mädels, da Mädels meist in dieser Phase, zumindest vom Kopf her etwas weiter sind als Jungs in ihrem Alter. Aber nichts desto trotz ist man meines Erachtens und auch meiner eigenen Erfahrung nach (auch in der Arbeit mit anderen), mit 18 i.d.R. zwar schon volljährig, aber noch nicht zwingend (immer) "erwachsen". (Gut, manche sind das auch mit 30 noch nicht) *Zwinkern* Volljährigkeit bringt ja auf der einen Seite Rechte, auf der anderen Seite Pflichten mit sich. Und ich beobachte bei vielen 18- und auch über 18-jährigen, dass ihnen gerade ihre Verantwortung und besonders ihre Pflichten und die damit verbundene Verantwortung im vielen Bereichen noch nicht voll umfänglich bis teils gar nicht bewusst sind. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, sprich "alle über einen Kamm scheren", da es durchaus auch schon viele >Erwachsene< und Verantwortungsbewusste 18-jährige gibt. Aber das man auch trotz Volljährigkeit mit 18, vieles einfach noch lernen muss und längst nicht alles wissen kann, weil man zum einen die Erfahrung noch nicht gemacht hat und zum anderen oft über teils wichtige Themen mit den Eltern nicht gesprochen hat, das ist doch klar. Die volle Verantwortung und ggf. Haftung mit 18 muss man bei allen getanen Entscheidungen trotzdem übernehmen. Das fängt an bei abgeschlossenen Verträgen bishin über Entscheidungen bzgl. des Einzuges in eine eigene Wohnung und dem, was dies nach sich zieht an, da dort ja nicht nur die Miete zu berücksichtigen ist, sondern noch so einiges mehr. Dies ist selbst einigen 'Erwachsenen' Personen nicht bewusst. Junge Erwachsene mit 18 haben es nicht leicht, da zum einen noch die nötige Erfahrung in vielen Dingen fehlt, sie auf der anderen Seite aber die volle Verantwortung für ihre Taten und Entscheidungen treffen müssen. Ich denke nicht, dass diese Erwartung an noch jüngere Menschen gestellt werden sollte. Also spreche ich mich auf jeden Fall gegen eine Volljährigkeit ab unter 18 Jahren aus. Einzelfallentscheidungen bei unter 18-jährigen sind ja unter Berücksichtigung der Hintergründe und dem geistigen sowie emotionalen Entwicklungsstand der entsprechenden Person dennoch möglich.

Liebe Grüße *Lächelnd*

Dennis
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
elene--annika
22.04.2017 22:59
Guten abend
sehr intressantes Thema.

Ich denke mit 16 aber ich kann das auch noch nicht so einschätzen.

LG
lene
tutu
24.04.2017 20:22
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass man in Deutschland ab dem 18 Lebensjahr volljährig ist, warum das so entschieden wurde und weshalb es so ist, weiß ich nicht, aber ich denke jeder Mensch findet seinen eigenen Weg um sicher sagen zu können, jetzt bin ich volljährig. Was mir heutzutage sehr stark auffällt ist, dass nicht viele sondern eher weniger Menschen im Alter unter 18 Jahren schon eine so starke gewisse und soziale Reife zeigen, dass man wirklich davon ausgehen könnte, sie wäre um einiges Älter. Ich finde es sehr inspirierend, dass zeigt mir persönlich, dass diese Menschen sehr Weise sind und schon einiges in ihrem bisherigen Leben erlebt hatten, ob schlecht oder gut. Andersrum gibt es Menschen, die sind um einiges Älter als 18 und zeigen keinerlei an Reife und davon Betroffen heutzutage leider die Mehrheit.
scath
22.06.2017 23:34
Für mich persönlich ist die Völljährigkeit ab 18 schon gut, so wie sie ist.
Ich bin 16 und allein schon bei der Entscheidung, was ich nach der Schule mal machen möchte bin ich schon überfordert.
Wie andere schon gesagt haben, übernimmt man mit der Volljährigkeit Pflichten und die Konsequenzen seiner Taten.
Wenn ich dann viele Jugendliche in meinem Alter beobachten, welche sich jedes Wochenende zu Tode saufen und unverantwortlich handeln so würde es mir vor einer Zukunft grauen, in dem die Volljährigkeit schon ab 16 ist.
In unserem Alter sind wir außerdem noch nicht vollends entwickelt und bin ich mal ehrlich... ich wünsche mir jetzt schon noch einmal Kind zu sein, also lasst uns noch unsere Zeit als Kinder/Jugendliche.

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise