anonym - individuell - kostenlos

Thema: Deine Meinung ist gefragt: Frühaufstehen oder Ausschlafen?

Eröffnet am 19.03.2017 um 20:11 Uhr

Talea
Teamer(-in) 19.03.2017 20:11
„Ich bin morgens immer müde, aber abends werd ich wach.“ Ein Songtext, von Laing, der immer noch in jedem Ohr ist. Einige Menschen sind Frühaufsteher. Morgens sind sie leistungsfähig, abends gehen sie meist relativ früh schlafen. Es gibt aber auch Menschen, die erst später am Tag leistungsfähig werden.
Geht ihr morgens ausgeschlafen in die Schule? Oder durchlauft ihr jeden Tag den Kampf dem Unterricht zu folgen, um nicht einzuschlafen?
Forscher gehen davon aus, dass Menschen, die zur falschen Zeit aufstehen weniger leistungsfähig sind.
Eine Schule in Alsdorf bei Aachen nimmt deswegen derzeit an einer Studie teil. Die Schüler der Oberstufe dürfen dort entscheiden, ob sie um 8:00Uhr zum Unterricht antreten oder ob sie ausschlafen wollen und um 8:50 Uhr in die Schule kommen. Dafür müssen sie aber auch die Stunde länger in der Schule bleiben.
Was denkt ihr darüber? Meint ihr, dass ihr mehr in der Schule schaffen würdet, wenn ihr ausschlafen dürftet?

Zuletzt editiert am: 19.03.2017 21:09, von: Talea


Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
kathi Ro
19.03.2017 21:28
Hay,
Ich bin zwar in einer Ausbildung und fange schon um 6 Uhr an und arbeite mindestens bis 15:30Uhr und wenn ich auf Baustelle bin dann noch länger. Also ich kann gut früh aufstehen bin aber erst gegen Mittag wach und ab 14 Uhr meistens auch wieder müde. Da ich oft müde bin gehe ich früh ins Bett, aber leichter wäre es wenn ich ausgeschlafen bin. Bei der Schule quäle ich mich ehr wach zu halten. Mittlerweile schlafe ich kaum noch. Also ich finde früh aufstehen leichter. Während meiner Arbeitszeit stehe Ich schon um 3:45 Uhr auf. Also ich bin für frühaustehen.
Talea
Teamer(-in) 19.03.2017 22:12
Liebe Kathi,

danke für deine Antwort. Du schreibst, dass du aufgrund der Arbeit immer früh aufstehen musst, aber eigentlich erst mittags wirklich wach bist. Meinst du, dass du mehr schaffen würdest, wenn deine Arbeit immer erst am späten Vormittag anfangen würde?

Liebe Grüße

Talea

Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
kathi Ro
19.03.2017 22:33
Hallo Talea,

Ja ich würde wahrscheinlich mehr schaffen wenn die Arbeit am späten Nachmittag anfängt. Dann würde ich wahrscheinlich auch nicht immer stolpern und so. Dann hätte ich auch mehr Konzentration und hätte generell mehr Kraft. Aber ich mache meine Ausbildung gerne und stehe dann auch früh auf. Ich kann noch so müde sein und kann einfach nicht schlafen. In der Schule ist es ja so das meine Berufsschule um 7:55 Uhr anfängt und wir wie die ersten vier Stunden zwei Lehrer haben wo wir wirklich wach sein müssen und die 5&6 Stunde haben wir Politik wo der Lehrer den wir dann haben total langweilig ist Und man schlafen könnte und danach haben wir zwei Stunden was wir für die Zwischenprüfung brauchen wie die ersten vier Stunden. Das ist echt ätzend. Den Schultag könnte ich besser Überleben wenn ich richtig ausgeschlafen wäre.

Liebe Grüße

Kathi
Robin
06.04.2017 15:15
Hallo ihr Lieben,

auch hier gebe ich mal schnell meinen Senf ab ; ).

Das Konzept "Kommen, wann man will, aber die Stunde(n) drann" finde ich ein recht gutes.
Es wäre sogar einigermaßen umsetzbar, sofern der Cheff zum Beispiel sagen würde, dieses Zeitfenster steht zur Verfügung - einigt euch, wer wann kommt, sodass das Zeitfenster aber gefüllt ist!
Auch klar ist, dass dieses Konzept aber leider auch nicht überall funktioniert. Siehe ÖPNV! Züge, Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen. Alles fährt nach einem Fahrplan und wenn dann einer kommt und sagt, ja hörmal, ich will ausschlafen, dann freuen sich die Fahrgäste aber!
Aber auch hier gebe es eine Lösung. Man könnte sich wieder absprechen, wer gerne Früh-, Spät- oder sogar Nachtschicht macht und dementsprechend die Dienstpläne anpassen.

Liebe Grüße,
Robin

Robin
Peer-Berater
Beratung4Kids
tutu
24.04.2017 20:29
Ich finde es generell mit den abgemachten Uhrzeiten sehr kritisch und halte persönlich nicht viel davon.
Man ist sein ganzes Leben darauf angewiesen, früh aufstehen zu müssen, egal ob man unter Schlafstörungen oder anderen Problemen leidet.
Natürlich kann man in der Schule oder mit dem Arbeitgeber darüber sprechen und etwas zusammen vereinbaren, aber heutzutage kann das ganz schön schwer werden.
Ich selbst habe oft sehr starke Schlafprobleme, schlafe ein, werde nachts wach, habe vielleicht wenn es hoch kommt 2-3 Stunden geschlafen und kann dann die ganze Nacht nicht mehr einschlafen und es ist wirklich sehr qualvoll. Man dreht sich nach links, nach rechts, man steht auf, legt sich wieder hin, läuft umher und setzt sich, trinkt etwas und es ist einfach nichts da, was einem wieder zum Einschlafen hilft und das ganze mit dem Gewissen und Druck, dass man am morgen total früh raus muss, wo einem noch die Angst hoch kommt, ob man es schafft oder nicht.
Ich bin wirklich der Meinung, es sollte einiges an den Uhrzeiten geändert werden, aber wir sind leider nicht diejenigen, die dagegen was tun können.