anonym - individuell - kostenlos

Thema: Angestellter

Eröffnet am 31.01.2017 um 11:33 Uhr

Tina
31.01.2017 11:33
Hallo,
ich kann nicht mehr.
Entschuldigung es ist eine lange Geschichte;
Es fing alles vor Ca. 2 1/2 Jahren damit an, dass mein Papa gestorben ist.
Ihr müsst wissen wir haben eine eigene Firma.
Die Firma hat mein Papa geführt und meine Mama hat ihn so gut sie kann geholfen.
Sie hatte aber nie damit was wirklich am Hut.
Nun war mein Papa tot.
Mama entschied sich dazu die Firma zu behalten (großer Fehler im nach hinein).
Wir hatten eine Angestellte die Mama geholfen hat und es ging wirklich super, bloß die Angestellte war Psychisch krank, was man zwischendurch gemerkt hat.
Dann kreuzte er auf;
ein Mann der bei uns arbeiten wollte.
Ich mochte ihn von Anfang an nicht...
Und die andere Angestellte auch nicht...
Er kritisierte sie nur...
Und so wurde Mama irgendwie auf ihre Fehler aufmerksam gemacht...
Alles was sie gemacht hat war plötzlich falsch...
Und so wurde die Angestellte wieder krank...
Seit dem arbeitet sie nicht mehr bei uns
Dafür der Mann
Da er weit von uns weg wohnt wohnt er bei uns
Aber er kritisiert mich nur
Manchmal ist er echt nett aber sonst
Wenn ich mir was kaufen will und mich drauf freue macht er es so schlecht das ich es nicht mehr haben will...
Er kommandiert mich als wäre er mein Vater
Er kommt in dem Ferien morgens einfach in mein Zimmer und nimmt mir die Decke weg
Ich will nicht das er in mein Zimmer kommt wenn ich schlafe
Er klopft nicht an weder in meinem Zimmer, noch im Bad
Er tut so als wäre er der Chef
Er mault meine Mutter an
Aber ohne ihn würde es die Firma nicht mehr geben und wir wären arm
Meine Mama arbeitet so viel und hat weder Zeit für sich, noch für mich
Ich will das so nicht mehr
Ich weine jeden Tag so viel
Immer wenn ich das meiner Mama sage sagt sie nichts dazu
Sie hat es ja auch nicht leicht
Ich kann das so nicht mehr
Und nein die beiden sind nicht zusammen
Ich hoffe mir kann wer helfen
Lg.,
Tina
Tina-Maria
31.01.2017 12:17
Hallo Tina,
zuerst einmal möchte ich dir sagen, wie toll und mutig ich es finde, dass du dich bei uns meldest.
Ich verstehe dein Problem und möchte dir helfen, besser mit der aktuellen Situation umzugehen. Deshalb habe ich zunächst noch ein paar Fragen, die du mir beantworten kannst, wenn du willst. Wenn du nicht willst, ist das auch ok. Lebt denn dieser Angestellte dauerhaft bei euch? Oder nur ein paar Tage in der Woche? Wie kam es denn dazu, dass er bei euch "eingezogen" ist? Hast du denn das Gefühl, dass deine Mutter merkt wie schlecht es dir damit geht? Habt ihr euch schon einmal darüber unterhalten?
In solchen Situationen hilft es oft, darüber zu sprechen. Entweder mit deiner Mutter direkt indem du ihr sagst, wie schlecht es dir geht oder mit einer guten Freundin, einem guten Freund oder einer anderen Verwandten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich im Moment zu Hause nicht mehr wohl fühlst, aber ich denke dass du das schaffen kannst!
Ich hoffe ich kann dir ein bisschen weiter helfen und dich in deiner Situation unterstützen.
Viele liebe Grüße,
Tina

Tina-Maria
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Tina
31.01.2017 12:35
Hallo Tina,
Danke für die Antwort schon mal.
Also er wohnt eigentlich immer hier nur manchmal am Wochenende fährt er weg.
Ich rede viel mit Freundinnen aber die können mir auch nicht helfen.
Die eine möchte schon gar nicht mehr kommen weil wir immer angeschrien werden...
Kann ich verstehen...
Also er redet sehr viel
Und dann hat sich Mama das erste mal mit ihm richtig getroffen und er hat so viel geredet das es auf einmal 4 Uhr nachts war und dann hat er bei uns geschlafen.
Von da an kam das immer öfter vor und jetzt fast immer
Ja meine Mama weiß wie schlecht es mit geht aber sie kann nichts tun.
Ich weine den halben Tag das geht so nicht weiter...
LG.,
Tina
Tina-Maria
31.01.2017 12:53
Hallo Tina,
ja, da hast du völlig recht dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Darf ich dich fragen, wie alt du bist?

Weißt du denn den Grund, wieso er bei euch wohnt und sich nicht eine eigene Wohnung sucht? Habt ihr denn so viel Platz in der Wohnung/im Haus?
Wieso schreit er dich und deine Freundinnen denn an, kannst du mir da mal eine Situation als Beispiel erzählen? Und wie reagierst du dann, wenn er dich anschreit?
Wenn du mit deiner Mama darüber sprichst, was sagt sie denn dann? Ich bin mir sicher, dass du ihr sehr wichtig bist - auf jeden Fall wichtiger als die Firma!!

Hast du denn ein Hobby, mit dem du dich ablenken kannst, wo du den Kopf frei bekommen kannst?
Liebe Grüße,
Tina

Tina-Maria
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Tina
31.01.2017 14:44
Hallo Tina,
ich bin 13 Jahre alt.
Wir haben ein relativ kleines Haus und er wohnt im Gästezimmer.
Ein Hotel oder ähnliches wäre zu teuer.
Wir haben letztens Pizza bestellt und dann habe ich es wie immer als er noch nicht da war zu uns liefern lassen.
Dann hat er uns angeschrien das ich da gefälligst noch mal anrufen soll und so
Wir haben uns dann einfach im Bad eingeschlossen und gewartet bis er weg war.
Wenn ich mit meiner Mama rede meint sie immer nur das sie es sich auch nicht ausgesucht hat und versucht es zu ändern.
Ich reite sehr gerne aber das geht im Moment wie jeder Sport nicht, da ich eine Fuß Op hatte, bis das wieder geht wird es auch noch einige Zeit dauern.
Danke für die Antwort
LG.,
Tina
Tina-Maria
31.01.2017 19:08
Hallo Tina,
ich verstehe, wie verzwickt die ganze Situation gerade ist. Der Tod deines Vaters ist ja auch noch nicht so lange her - und dann kommt auch noch das Problem mit der Firma dazu, das deine Mama sehr zu stressen scheint.
Ich denke, dass es ganz, ganz wichtig ist, zu allererst ein Gespräch mit deiner Mama zu führen, wo du ihr ganz ehrlich sagst, was du denkst und fühlst, was dich stört und ihr dann gemeinsam versucht, Lösungen zu finden, wie zum Beispiel dass er sich nicht in eure Familie einmischen darf und wirklich nur "Mitbewohner" ist, dass er dich nicht bevormunden und anschreien darf usw. Ein Auszug dieses Mannes scheint soweit ich es verstanden habe, nicht in Frage zu kommen (wobei er ja als Angestellter in der Firma ja auch verdient und sich bestimmt eine Wohnung leisten könnte). Trotzdem wäre es gut, deiner Mama zu sagen dass sie sich nicht unterdrücken lassen soll, dass sie auch OHNE ihn etwas schaffen kann und alles super hinkriegt.
Was ich dir noch sagen möchte, ist dass du natürlich auch jederzeit das Recht hast, dich gegen ihn zu wehren! Versuch dabei, ihn aber nicht anzuschreien, sondern ihm ganz ruhig und bestimmt zu sagen, was du nicht möchtest. Was dabei oft hilfreich ist, ist sich Sätze vorher aufzuschreiben und diese zB vor dem Spiegel einzuüben. Wenn er dich zum Beispiel anschreit, wenn deine Freundinnen da sind, kannst du dich vor ihn stellen und sagen "XY, ich möchte nicht, dass du mich vor meinen Freundinnen so behandelst. Du bist Gast bei uns und ich möchte, dass du meine Privatsphäre respektierst."
Das Wichtigste bei der ganzen Sache ist aber: Vergiss nicht, dass du selber auch noch existierst! Steck nicht den Kopf in den Sand - und lass dich nicht von "Erwachsenenproblemen" runterziehen. Ich habe den Eindruck, dass du ein starkes Mädchen bist, aber es wird jedem (auch mir) manchmal zu viel. Da ist es dann wichtig, Sachen für sich zu tun. Sei es das Reiten (wenn dein Fuß wieder verheilt ist) - oder eben irgend etwas anderes, was dir im Moment Spaß macht und dich ablenkt (malen, Fingernägel lackieren spazieren gehen). Ablenkung ist in solchen Fällen oft die beste Medizin , dann denkt man nämlich gar nicht daran, dass einem eigentlich zum Weinen zumute ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder melden, wenn du Hilfe/Tipps benötigst.
Ganz liebe Grüße!
Tina

Tina-Maria
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Tina
31.01.2017 19:30
Hallo Tina,
das mit dem reden mit meiner Mama und dem Mut machen habe ich schon oft gemacht.
Sie versuchen es ja auch zu ändern.
Das mit dem Wehren probiere ich mal.
Ich kann dann ja hier berichten.
Danke für deine Hilfe.
LG.,
Tina
Tina-Maria
01.02.2017 09:48
Hallo Tina,
melde dich gerne wieder, wenn es wieder etwas Neues gibt!
LG, Tina

Tina-Maria
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden