anonym - individuell - kostenlos

Thema: Medien Entzug.. Alternativen?

Eröffnet am 01.12.2016 um 21:47 Uhr

Mangalover
01.12.2016 21:47
Hallo Zusammen.

Ich bin männlich, fast 19 Jahre alt und habe mich vor 2 Wochen dazu entschieden meinen Computer aus meinem Zimmer zu stellen, da ich teilweise 12 Stunden, 5 Tage die Woche gezockt habe.

Nun fehlt es mir aber an Alternativen was es sehr schwer macht nicht wieder zu zocken. Zu dem bin ich gerade arbeitslos auf Grund von Depressionen und einer Persönlichkeitsstörung und warte eigentlich nur darauf, dass die Klinik anruft, bei der ich auf der Warteliste bin. Also habe ich leider sehr viel Freizeit :/

Meine aktuellen alternativen sind lesen, zeichnen und Musik hören, aber ich habe oft nicht die Konzentration oder die Kraft um zu zeichnen oder zu lesen..

Nun ist meine Frage ob ihr vllt Alternativen kennt, die nicht großartig anstrengend sind und die nicht viel Vorbereitung brauchen?

ich freue mich über jeden Vorschlag! :)

LG Mangalover
Fabian P.
01.12.2016 22:55
Hallo Mangalover,

ich finde es unfassbar bemerkenswert, dass du es schonmal geschafft hast, diesen Schritt zu gehen und deinen Computer aus deinem Zimmer zu stellen!
Ich kann mich in deine Lage gut hineinversetzen, da ich auch Depressionen habe und mir oft auch Kraft fehlt, mich zu Motivieren.
Was liest du denn genau? Mir hat es enorm geholfen, da ich mich schon immer für Physik interessiert habe, mir eine Art "Spezielgebiet" zu suchen und habe mir dann Quantenphysik und die Mathematik dahinter (zumindest etwas), mit Hilfe von Büchern, beigebracht. Was ich sagen will, such dir Gebiete, die dich interessieren und, so doof es klingt, lerne was darüber. Du könntest, solltest du ein Thema finden, dazu Zusammenfassungen oder Aufsätze schreiben (mir ist klar, dass das enorm viel Kraft und Konzentration braucht, aber vielleicht findest du ja ein Thema und auch wenn es immer mal wieder nur ein paar Seiten lesen ist).

Generell Texte schreiben. Versuch, das was du wahrnimmst/fühlst in Worte zu fassen und schreib Gedichte, Texte (ich fand es immer schön, wenn ich solche Texte lesen konnte und wusste es geht anderen wie mir).

Yoga oder Entspannungsübungen (gehen auch mehr oder weniger gut im Bett)

Sind alles Sachen, die mir spontan eingefallen sind, aber ich überlege mal, ob ich noch ein paar mehr finde :)

Beste Grüße
Fabian

Fabian
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Mangalover
02.12.2016 17:16
Hallo Fabian.
Danke erstmal für deine Antwort :)

Also im Moment lese ich viele Bücher mit schwulen hauptcharakteren, da ich selber schwul bin ^-^ ich warte aber noch auf ein Buch, dass nicht in einer Orgie endet :'D

ansonsten habe ich nicht wirklich Interesse an irgendwas :/ Meine Therapeutin fragt mich auch immer ob es etwas gibt, aber mir fällt da nichts mehr ein :/ ich weiß nicht so recht wie ich Dinge finden soll an denen ich Interesse haben könnte?

Geschichten habe ich schon viele geschrieben allerdings ging es mir da oft sehr schlecht und es ging meist um die Depressionen oder das schwul sein, meist in Verbindung mit dem tot ^^ seitdem es mir besser geht tu ich mich deutlich schwerer Themen zu finden :/

ich hab neulich mal so Entspannungsmusik auf YouTube gehört, aber mir ist schwindelig geworden nach 10 Minuten :D

Habe auch das Problem, dass ich mir oft Mega bescheuert vorkomme sobald ich sachen für mich machen möchte :/ besonders wenn es leise ist dreht mein Kopf total am Rad :/ Werde aber mal nach Entspannungsübungen gucken und ausprobieren :)

weiter Ideen sind sehr willkommen :)

LG Mangalover
Whisper
02.12.2016 20:52
Hallo Mangalover, *Lächelnd*
Erstmal find ich es echt super,dass du dich so selbst hinterfragst oder auf dein verhalten achtest und den Computer aus dem Zimmer gemacht hast! Ich könnte das glaub ich nicht so einfach ...

Ich hab mich gefragt, ob du vielleicht auch ein neues Hobby finden könntest, das draußen stattfindet oder ein Verein sein könnte? Kannst du dir sowas vorstellen? Da gibt es ja wirklich viel (je nachdem wo man wohnt) und du hättest, wenn du etwas findest was dir Spaß macht, einen Ansporn was zu unternehmen und mal aus dem Haus zu gehen. Wenn man immer nur drinnen ist fällt einem irgendwann die Decke auf den Kopf, so würde es zumindest mir gehen ...
Wenn du willst kannst du dich ja mal informieren was es bei dir so geben würde und vielleicht sagt dir ja spontan etwas zu?

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du dir vielleicht Aufgaben vornimmst die man nicht so schnell lösen kann, bei denen man sich anfangs auch konzentrieren muss und dann aber auch Erfolge sieht. Als Beispiel von mir: als ich mir die Hüfte gebrochen hatte durfte ich 4 Wochen fast gar nicht aufstehen. (Das ist mit deiner Situation nicht zu vergleichen eigentlich, aber ich will es damit nur erklären). Eine Freundin hat mir einen Rubics Cube geschenkt und ich hab dann angefangen mir mit Hilfe des Internets beizubringen ihn zu lösen. Das war am Anfang ziemlich schwer, aber als es dann langsam angefangen hat zu funktionieren und ich Fortschritte gemacht hab wurde ich immer motivierter und ich hab mir immer schwierigere Lösungsmethoden gesucht und gelernt.

Ich hoff es kommt rüber was ich mein und ich konnte dir ein bisschen was helfen
Liebe Grüße
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
Fabian P.
03.12.2016 15:24
Hallo,
hahaha verstehe :D

Interessen findet man durch ausprobieren!
Du sagtest, du hast viel gezockt. D.h. du hast ja zumindest etwas Ahnung von Computern. Vielleicht könntest du was programmieren?! Bzw. eine Programmiersprache lernen und selber Spiele, Apps, usw. programmieren (eine ChatApp für Manga-Lover).

Ein Thema wäre doch eine Geschichte mit schwulem Hauptcharakter, dass nicht in einer Orgie endet ;)

Das kenn ich! Ich kann auch mit Stille nicht sehr gut umgehen, da mein Kopf dann seltsame sachen macht.
Sachen für sich zu machen fühlt sich vielleicht bescheuert an zuerst, ist aber total wichtig und "gesund". Also egal wie doof du dir vorkommst, mach es weiter!

Die Idee mit dem Rubics Cube von Whisper finde ich ziemlich gut!

Beste Grüße
Fabian

Fabian
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Mangalover
04.12.2016 14:20
Hallo zusammen :)

Erstmal wieder danke das ihr geantwortet habt :)

@Fabian
ich würde gerne mit Photoshop umgehen können, aber im Moment hält es meine Therapeutin für besser etwas außerhalb des PCs zu finden.. Für ein paar Monate oder so..

Ich werde mal gucken ob mir ein paar Stichworte für eine Geschichte einfallen, die positiv verläuft ^-^

ja ich werde es weiter versuchen das komische Gefühl zu verdrängen :)

@whisper
In einen Verein würde ich schon gerne, allerdings habe ich durch meine Persönlichkeitsstörung noch enorme Probleme mit sozialen Kontakten :/ Im Moment trainiere ich noch einkaufen zu gehen ohne in Panik zu geraten ^-^ aber bei Vereinen hätte ich Lust Badminton, Handball oder Dart mal wieder auszuprobieren ^-^

Tatsächlich hab ich schon einen rubiks cube und habe auch versucht zu verstehen wie es funktioniert :D hab es zwar ein paar mal geschafft aber so wirklich dahinter gekommen bin ich glaube ich noch nicht :'D

mir ist noch selber spontan ein 3D Puzzle eingefallen und ich habe mir ein Danbo (vllt einfach mal nach Googlen:)) bestellt. Mal gucken ob ich daran Spaß finde :)

Danke nochmal für eure Ideen :) wenn jemand noch mehr Ideen hat freue ich mich :)

LG Mangalover
Whisper
06.12.2016 16:27
Hallo Mangalover,

Freut mich, dass ich dir einen Tipp geben konnte *Lächelnd* ich hab auch sehr lang gebraucht um die Prinzipien die dahinter sind 100% zu verstehen ... am Anfang war es bei mir auch nur stures Algorithmen auswendig lernen, was bei der Anfängerlösung auch noch geht, wenn man komplexere Lösungswege lernen will geht das meist nicht mehr. Vielleicht klappts bei dir ja auch irgendwann richtig gut *Lächelnd*
Cool, dass du dir noch ein 3D Puzzle gekauft hast ! Ist es denn inzwischen da? Wie gefällt es dir?
Falls mir nochmal spontan was einfallen sollte denk ich an dich und schreib dir nochmal.
Alles Liebe
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
scath
18.12.2016 14:53
Hey Mangalover,

wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben :)
Also wie die anderen schon gesagt haben ist es wichtig, dass du etwas interessantes findest, woran du auch Spaß hast.
Ich weiß die Suche kann schwer sein, aber ein bisschen herumstöbern wird helfen und ich denke mal du weißt ja für welche Richtung du dich ungefähr interessierst.
Es gibt ja auch Sportaktivitäten mit denen du nicht unbedingt soziale Kontakte knüpfen musst, aber ich glaube es wäre besser auch das zu üben.
Im kleinem Rahmen anfangen, etwas mit Freunden unternehmen. Jetzt zur Winterzeit wäre Schlittschuh laufen oder etwas in der Art interessant.
Wenn du merkst, ist nicht meins, dann lass es einfach. Aber probier am besten so viel wie möglich aus.

Ich habe einen Hund, weswegen ich auch allein schon wegen ihm raus muss, natürlich solltest du dir vielleicht nicht deswegen direkt einen Hund anschaffen, aber wie stehst du denn so zu Tieren?
Als Notlösung, mache ich immer laut Musik an, nichts entspannendes, sondern etwas das Spaß macht und wozu man sich bewegen möchte. Aber nur Musik hören reicht mir nie, weswegen ich dann meisten anfange mein Zimmer aus zumisten oder sonstiges. Natürlich kann man nicht jeden Tag sein Zimmer aufräumen, aber hin und wieder ist das auch ganz gut.

Oder vielleicht ein Instrument spielen? Gitarre, Klavier, Bass, Geige, Schlagzeug,...?
Vielleicht findest du da ja auch etwas.

Hoffe ich konnte einen kleinen Anreiz geben :)
Scath

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise
Fabian P.
19.12.2016 19:33
Hallo,

wie läuft es denn so ? hast du was gefunden ? :)

Beste Grüße
Fabian

Fabian
Teamer
Beratung4Kids
Mangalover
22.12.2016 14:57
Hallo ^-^

sorry das ich so lange gebraucht habe zu antworten :/

Ich hatte ein super Wochenende, war feiern und hatte echt viel Spaß :)

Ich hätte schon gerne einen Hund aber das geht alleine wegen dem Haus und meinem dad nicht :/ zu mal ich wenn dann gerne einen husky oder sowas haben möchte und ich aber im Moment noch angst habe vor allen Tieren.. Obwohl ich Hunde eigentlich total toll finde :/

Ich werde wahrscheinlich wenn ich weiter so viele Fortschritte mache mal in einen dart Verein gehen. Außerdem habe ich jetzt angefangen einmal in der Woche spazieren zu gehen als fester Termin, damit ich wieder anfange mich zu bewegen :)

Die Fortschritte brauchen halt teilweise echt lang aber ich habe ja auch lange genug mit der Krankheit gelebt, dann braucht es halt auch bis man sie wieder los wird ^-^

Ich werde aber auf jeden Fall immer besser darin Freude zu finden, vor allem an sozialen Kontakten, die ich jetzt wieder Pflege :)

habt ihr vllt eine Idee wie ich positive Erfahrungen mit Hunden sammeln kann??

LG Mangalover
Whisper
22.12.2016 18:03
Hallo Mangalover
Schön wieder was von dir zu hören und dann auch noch so Positives*Lächelnd*
Das freut mich sehr, dass du dir feste rausgeh Termine setzt und sogar wieder anfängst soziale Kontakte zu pflegen und sie dir gut tun! Du kannst wirklich stolz auf dich sein *Lächelnd*

Hm, vielleicht gibt es in deiner Stadt oder in der Umgebung einen Verein für Hundefreunde, ein Tierheim, ein Hundeübungsplatz oder sowas? Da könntest du mal vorbei gehen und für den Anfang nur mal dabei stehen und den Besitzern und Hunden zuschauen? Oder auch einen Hundepark?
Wenn du dich damit dann wohl fühlst kannst du ja mal nachfragen ob du einen Hund mal kurz streicheln darfst, wenn das gut klappt und du keine Angst mehr hast mal im Tierheim nachfragen ob du mal mit einem Hund spazieren gehen kannst oder beim Spaziergang mitkommen wenn du dir das alleine noch nicht zutraust?
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und freu mich, wenn du berichtest wie es gelaufen ist

Liebe Grüße
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality