anonym - individuell - kostenlos

Thema: Leistungsdruck (SVV)

Eröffnet am 21.02.2018 um 19:34 Uhr

Werdadieda
21.02.2018 19:34
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ganz, ob das hier oder in die Kategorie SVV hineingehört. Ich hoffe einfach mal, dass es hier auch gut aufgehoben ist.
Ich gehe in die 12. Klasse und bei uns stehen wieder viele Klausuren vor der Tür. Da ich schon immer viel lernen musste für Arbeiten/ Klausuren ist es für mich keine Neuigkeit viel zu lernen. Allerdings mache ich mir selbst immer sehr viel Druck,auch obwohl ich weiß, dass egal wie viel ich lerne, in Mathe zum Beispiel immer schlechte Noten dabei herum kommen. Bei mir stehen zwei Klausuren , Erdkunde und Mathe nächste Woche an und ich verstehe nichts in Mathe, weswegen ich mir noch mehr Druck mache. Ich möchte mein Abitur schaffen und nicht mit einem Schnitt von 4,0. Schon im letzten Jahr (im Winter 2017) habe ich mich wegen des Drucks in der Schule geritzt. Ich habe mir auch hier in einer Einzelberatung Hilfe gesucht und es war bis jetzt auch alles gut. Nur, wie ich es mir schon "damals" gedacht habe, denke ich jetzt wieder ans Selbstverletzten. Gerade eben zum Beispiel bin ich wieder in Tränen ausgebrochen, weil ich diesen Druck, diese Belastung oder wie man es nennen möchte, nicht mehr standhalten konnte und war kurz davor mich selbst zu verletzten.
Ich weiß, dass es Skills gibt, aber ich möchte eigentlich gerne auf lange Sicht das Problem, den Auslöser "bekämpfen", nur weiß ich nicht wie. Könnt ihr mir Tipps geben?

Würde mich sehr Freuen Daumen hoch
Liebe Grüße
Werdadieda *Heuchlerisch*
Werdadieda
10.04.2018 17:07
Hallo Lysann,

Momentan versuche ich mir selbst immer einzureden, dass ich einfach bis zur 13. versuche durchzukommen und wenn ich Abi habe, dann ist es gut und wenn nicht, dann ist das auch ok. Ob mir das dann tatsächlich bei den Vorbereitungen der Klausuren hilft, werden ich bald rausfinden.

Ich weiß eigentlich nicht so genau, für wen ich das Abi machen. Wahrscheinlich zum einen für mich, um mir meine Perspektiven einfach offen zu halten und zum anderen für meine Eltern und sie stolz zu machen.
Wenn ich eine schlechte Note erhalte, denke ich immer ich wäre dumm und das Abitur hätte sowieso keinen Sinn, da ich es nicht schaffen würde. Ich fühle mich dann immer sehr mies und brauche ein wenig Zeit, um das zu verarbeiten.

Liebe Grüße
Werdadieda
Werdadieda
10.04.2018 17:19
Wenn heute mein letzter Tag wäre und ich es wüsste, würde ich dem Mädchen, auf die ich schon lange stehe, sagen, dass ich sie liebe (habe mich von meinem Freund getrennt, denn ich hab ihn nie so richtig geliebt.), ich würde meine Familie die ganze Zeit um mich haben wollen und mit ihnen irgendwas machen.

Ich versuche es in ein Bild zu bringen. Werde es dann in einer neuen Antwort einbringen.

Liebe Grüße

Werdadieda
Lysann
25.04.2018 13:23
Hey Werdadieda,

Ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich mich jetzt erst bei dir melde! Ich war aus privaten Gründen verhindert. Ich muss dir ebenso gestehen, dass ich momentan wenig Zeit habe, um kontinuierlich zu antworten und zu schreiben. Deshalb, gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal es ist für dich okay, dass ich nicht so schnell zurückschreibe und wir führen unser "Gespräch" fort oder ein anderer Berater kümmert sich um dich! Schreib mir gerne, was für dich am Sinnvollsten ist! *Errötet*

Liebe Grüße
Lysann

Lysann
Peer Beraterin
Beratung4Kids
Werdadieda
25.04.2018 16:10
Hallo Lysann,

trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube allerdings nicht, dass mir das irgendwie hier hilft. Ich weiß deine Bemühungen sehr zu schätzen und versuche viel aus unserem "Gespräch" mitzunehmen. Aber ich möchte nicht unnötig eure Zeit "verschwenden", wenn ich nicht merke, dass es mir besser geht.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
Werdadieda
Kimberly
07.05.2018 09:54
Hallo Werdadieda,
ich bin Kimberly und neu hier bei Beratung4Kids. Ich habe mir deine Problematik angeschaut und auch gelesen was Lysann dazu geschrieben hat. Wenn du möchtest können wir gerne darüber schreiben. Ich kann mich sehr gut in deine Lage versetzen, denn auch ich musste und muss auch heute noch sehr viel für Prüfungen lernen. Mit deinem Problem in Mathe kenne ich mich auch sehr gut aus.
Außerdem brauchst du dir keine Gedanken darüber machen, dass du unsere Zeit verschwendest. Wir sind schließlich dafür da, um dir zu helfen. Ich kann dir gerne anbieten mit dir an deinem Problem zu arbeiten und werde mein bestes geben dir schnellstmöglich zu antworten.
Es tut mir leid zu lesen, dass es dir nicht besser geht, leider brauchen manche Probleme ihre Zeit um besser zu werden. Aber ich denke gemeinsam daran zu arbeiten kann ja nicht schaden oder wie siehst du das?
Ich freue mich von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Kimberly
Phantom
01.12.2022 00:42
Werdadieda schrieb:
Hallo Lysann,

mir gefällt das G9 System auch sehr gut und bin auch der Meinung, dass das G8 System abgeschafft werden sollte.

Dankeschön, nur hat man mit dem Abschluss der 11. Klasse ja „nur“ den Realabschluss.

Ja das stimmt, das Noten nichts über einen Aussagen, aber im Endeffekt schaut trotzdem jeder auf die Noten (Ausbilder, Hochschulen etc).

Meine Motivation ist es, dass ich nach der Schule und dem Auslandsjahr, eine Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital und Print machen möchte. Daumen hoch

Ich möchte als Au Pair nach Australien für ein halbes Jahr, da mir ein Jahr ein bisschen zu lang ist. Eigentlich läuft es gut in unserer Beziehung aber wir sehen uns außerhalb der Schule nur sehr selten, weil einem von uns dann die Zeit fehlt. Somit sehen wir uns dann außerhalb der Schule, sofern es klappt am Wochenende. Manchmal aber auch nur alle zwei Wochen. Es ist meine erste Beziehung und deswegen mache ich mir sehr viele Gedanken, weil ich noch sehr unerfahren bin. *Erstaunt*

Ich liebe es Sport zu machen. Ich kann alles abschalten und vergessen, wenn ich Sport mache. Außerdem fühle ich mich nach dem Sport immer sehr gut, da ich mich ausgepowert habe und weiß, dass ich meinem Körper etwas Gutes getan habe.

Momentan schaue ich die dänische Serie Rita *Lachend*
Meine Lieblingsserien sind : Rita, Tote Mädchen Lügen nicht, Gossip Girl und Modern Family *Zunge*
Liebe Grüße

Werdadieda


Hallo liebe Werdadieda,
Die Oberstufe kann oft ziemlich belastend und anstregend sein. Das kenne ich aus eigener Erfahrung!

[...]



Hallo Phantom,
ich bin Julia vom Team der Beratung4kids und als Fachbereichsleiterin für die Organisation der Foren zuständig. In deinem Beitrag hast du einen Link gepostest. Diesen habe ich entfernt, da das Veröffentlichen externer Links gegen unsere Regeln verstößt. Ich bitte dich, das in Zukunft zu berücksichtigen!
Viele Grüße
Julia

Zuletzt editiert am: 01.12.2022 08:21, von: Julia B.

Ava-Pauline
17.12.2022 17:13
Hey Werdieda!
Ich bin hier auch schon länger unterwegs und mittlerweile seit fast 6 Monaten in der Kinder und Jugendpsychiatrie.

Aber erstmal finde ich es mega stark, dass du dich gemeldet hast und dir hilfe suchst! Ich bin zwar noch nicht in der Oberstufe, aber kann mir sehr gut vorstellen, wie stressig das für dich sein muss. Bin jetzt schon überfordert, bin in der 10 Klasse auf einem G8 Gymnasium. In der 9. Klasse war ich kaum in der Schule weil mich das soooo sehr gestresst hat. War davor schon 2 Jahre in therapie und nach einigen Aufenthalten auf der Akutstation hatte ich dann auch einen stationären Platz. So, ich will jetzt aber nicht so viel von mir schreiben.

Also das mit dem selbstverletzten ist zwar im ersten Moment ganz gut, aber wenn du das länger machst, machst du es auch immer stärker und tiefer, weil du es nicht mehr richtig merkst und dann wird es bei dir vielleicht auch so schlimm, dass du in die Chirurgie musst und man die Wunden nähen muss. Und das ist sooo schlimm weil ich mich dann noch schlechter fühle und immernoch so Angst vorm Nähen habe. Ich weiß, es ist schwer aber bitte bitte finde andere Lösungen. Ich versuche es mit Ammoniak und Chili oder Eiswürfeln. Hast du schonmal mit jemandem persönlich drüber gesprochen, der dir unmittelbar helfen kann? Vielleicht kannst du auch mal mit einem Lehrer und einer Lehrerin sprechen. So habe ich angefangen und dann Hilfe bekommen. Ich weiß, dass hilft jetzt erstmal nicht. Aber meine Tipps ( okay, es ist immer sooo leicht gesagt) aber vielleicht schaffst du es, mit jemandem zu sprechen und vielleicht kannst du mal die oben genannten Skills ausprobieren.

Alles Gute :)
Ava- Pauline