anonym - individuell - kostenlos

Thema: Abitur mündliche Prüfung - Guide

Eröffnet am 23.05.2017 um 01:06 Uhr

A.fordogs
23.05.2017 01:06
Hey!
Ich hab in 2 Tagen - bzw. in 1,5, es ist ja schon 1 Uhr nachts - meine mündliche Abiprüfung in Englisch.
Ich weiß einfach nicht, wie ich anfangen soll, wenn ich in den Raum reinkomme.
Klar, ich sage "Good morning!", aber dann??
Hat jemand das oder ähnliches schon hinter sich oder weiß, wie es abläuft?
Meint: Sagen die Prüfer sowas wie "Take a seat" (Darf ich mich vorher schon hinsetzen?) oder "Talk about the text you've got!" oder muss ich einfach anfangen?
Kann mir irgendwer einen Einleitungssatz sagen? Nicht, weil ich zu faul bin, mir selbst einen zu suchen, sondern weil ich echt überfordert bin...

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Ich habe jetzt unterschiedliche Sachen gelesen, was alles drin vorkommt. Die einen sagen, es werden im zweiten Prüfungsteil nur Fragen zum Text gestellt, den man bekommen hat, die anderen sagen, es werden im zweiten Prüfungsteil alle möglichen Sachen abgefragt, die man im Unterricht durchgenommen hat... Wie war das denn bei euch?

Danke schon mal im Voraus!!

Zuletzt editiert am: 23.05.2017 01:11, von: A.fordogs

Mona
Teamer(-in) 23.05.2017 21:03
Hallo A.fordogs! *Lächelnd*

Ich bin Mona und Peer-Beraterin hier bei Beratung4Kids! Ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Mündliche Prüfung ist tatsächlich etwas aufregendes, aber Versuch dich ein bisschen vom Anspannungslevel her runter zu bringen!

Wenn du rein kommst passiert eigentlich alles von alleine. Meist sagen die Lehrer, dass du dich hinsetzen darfst und dann wird dir nochmal gesagt, dass du anfangen darfst, wenn du meinst, dass du soweit bist.
Mehr als "Good morning!" brauchst du nicht sagen!
Im ersten Prüfungsteil musst du den Text/das Bild etc vorstellen mit den Aufaben die du dazu bekommen hast. Das heißt du beginnst dann einfach indem du sagst, dass die erste Aufgabe xy war und du damit nun beginnst. Und dann löst du die Aufgaben nach und nach meist sind es 2 Aufgaben. Der erste Prüfungsteil sollte so zwischen 10 und 15 Minuten gehen! Aber ich kann dir sagen, dass das schneller geht als man denkt, aber versuche ruhig zu reden und nicht zu schnell!
Danach kommt der zweite Prüfungsteil. Der sollte zeitlich proportional zum ersten Prüfungsteil sein. Also beide Prüfungsteile sind dann ungefähr gleich lang.
Inhaltlich können zum einen noch Fragen zum Text gestellt werden und aber auch neue Themen angefragt werden.
Im zweiten Teil muss mehr als 1 Halbjahr thematisch abgedeckt sein! Fragen die nicht zum Text gehören könnten zum Beispiel sein, dass du etwas über American Dream oder so sagen musst oder gefragt wirst, was das ist.
Wichtig ist hierbei, dass du ruhig nachfragen solltest, wenn du eine Frage nicht verstehst! Lieber nachfragen, als was völlig falsches erzählen!

Was ich dir noch mitgeben will ist, dass man es sich vorher schlimmer vorstellt, als es tatsächlich ist!
Versuch so entspannt wie möglich da rein zu gehen. Das hört sich einfacher an als es ist, aber es hilft!

Wenn du noch Fragen hast immer her damit!
Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße, Mona

Mona
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
A.fordogs
25.05.2017 13:36
Hi!
Danke Mona, es war wirklich alles ganz easy.

Für die nächsten, die Angst vor einer mündlichen Prüfung haben (ob Abi oder sonstiges), schreib ich mal, wie es abläuft (zmd bei mir):
Man wird von einem Lehrer abgeholt, zu seinem Fachlehrer und der Prüfungskommission gebracht. Die geben einem den Aufgabenzettel, man liest sich kurz die Aufgaben durch und kann noch Fragen stellen (alles schon auf Englisch) und dann wird man in den Vorbereitungsraum gebracht. Wenn die Vorbereitungszeit um ist, wird man abgeholt und wieder zur Prüfungskommission gebracht. Ich habe dann "Good morning...again" gesagt, weil ich die ja schon vorher gesehen habe :D
Dann hat mich mein Fachlehrer gefragt, wie es mir geht und ich meinte "A bit nervous but it's alright" und er meinte, das wäre vollkommen normal und hat mich beruhigt und gemeint, ich solle anfangen.
Für den ersten Teil - also den Monolog, in dem man was über seinen Text erzählt und damit die Aufgaben beantwortet - habe ich glaube ich nur 5 Minuten gebraucht. War aber nicht so schlimm, mein Lehrer hat mir noch ein paar Fragen gestellt. Im zweiten Teil hat er noch Fragen zu den anderen Themen gestellt...Bei einem Thema hatte ich eigentlich nicht wirklich Ahnung davon, hab ein Zitat geliefert und er meinte, das würde zeigen, ich hätte es verstanden:D Und auch die anderen Prüfer fanden das sehr gut.

Also Pro-Tipp: Baut ein Zitat ein, das kommt immer gut an.
Und: Stellt möglichst von alleine Verknüpfungen her, von denen ihr wisst, dass ihr sie im Unterricht behandelt habt.

Bin dann mit einer 2+ aus der Prüfung gegangen:)

Also macht euch alle keinen Kopf, es ist nur halb so schlimm und die Prüfer versuchen euch auch manchmal zu helfen (auch wenn sie das eigentlich nicht dürfen:D)

Viel Glück!
Mona
Teamer(-in) 25.05.2017 22:48
Hallo A.fordogs!

Das hört sich doch super gut an!
Und eine 2+ ist eine klasse Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße, Mona

Mona
Peer-Beraterin
Beratung4Kids