anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ein schwieriges Problem.

Eröffnet am 09.05.2017 um 22:18 Uhr

spyrina123
09.05.2017 22:18
Hallo. ich bin spy und habe ein problem.
naja eher gesagt hat ein guter freund von mir ein problem welches ihm zu schaffen macht.
es geht um meinen freund liam. liam ist 18 jahre alt und hat noch keine ahnung was er mit seinem leben anfangen kann. er ist nicht grade gut in der schule und somit bekommt er keine kwalli um schule weiter zu machen.
er hat keinen plan was er aus seinem leben machen kann , dann er hat nie irgendetwas ausprobiert.
ich habe sehr vieles versucht , doch langsam komme ich nicht mehr weiter.
seit vater droht ihn aus der wohnung raus zu werfen , und dann steht er da...

ich frage nun hier ob jemand weis was ich bzw liam tuhen könnte.
schonmal danke im vorraus
lg Spy

Daniel Z.
Teamer(-in) 10.05.2017 15:15
Hi Spy,

es freut mich sehr, dass Du dich an B4K gewandt hast und dir so viel Gedanken um Deinen Freund Liam machst.
Mein Name ist Daniel und ich bin Bewerber für das Peer-Team :)

Dein Freund ist also kurz vor dem Schulabschluss, weiß aber noch nicht so richtig was er machen soll.
Er steht unter Druck, weil sein Vater ihm droht. Du möchtest ihm gerne helfen. Da kannst Du wirklich stolz sein, denn solche Freunde braucht man Daumen hoch

Auch wenn man seine Schullaufbahn vorzeitig abbricht, kann man ja heutzutage tolle Sachen machen. Mittlerweile rücken Noten und Abschlüsse in den Hintergrund. Viele Firmen setzen auf persönliche Kompetenzen und auf die passenden Fähigkeiten, die man in dem Job braucht. Wofür interessiert sich Dein Freund denn so? Was sind so seine Hobbys oder was macht ihm Spaß? Hat er vielleicht schon irgendwann mal irgendwo ein Schülerpraktikum absolviert? Du musst mir die Antworten gar nicht schreiben - wichtig ist erstmal, dass Deinem Freund und Dir Bereiche einfallen, wo entsprechende Stärken liegen.

Wenn ihr da dann etwas gefunden habt kann er ja auch einmal versuchen, einen Praktikumsplatz in dem Bereich zu bekommen. Da reicht meist schon eine Woche und man findet raus, ob dieser Bereich was für einen ist oder ob man da lieber nicht anfangen möchte. Für Praktikumsplätze oder für Jobangebote können auch Beratungsstellen ein Anlaufpunkt sein. Wie wäre es denn, wenn Ihr da gemeinsam hingeht? Alleine ist das natürlich sehr langweilig, aber gemeinsam kann man da eine Menge Spaß haben. Was meinst Du dazu?
Du schreibst auch, dass Du schon viel versucht hast. Was war das denn so bis jetzt?

Unter dem Druck zu stehen, rausgeworfen zu werden, ist natürlich gar nicht so toll. Weißt Du denn warum sein Vater das will?
Du könntest Liam ja raten, dass er in einem ruhigen Moment nochmal mit seinem Vater sprechen soll. Wenn er will, kannst Du ja dazukommen. Natürlich ist das aber auch schon ein sehr persönliches Thema, vlt. findet der Vater das nicht so toll. Aber wenn er sieht, dass sich Dein Freund aktiv mit Unterstützung nach einem Job bemüht, wird er vielleicht etwas ruhiger und gelassener.

Ich freue mich von Dir zu hören, Spy!

Liebe Grüße,
Daniel

Daniel Z.
Bewerber (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
spyrina123
10.05.2017 16:46
Also
ich war heute die ganze nacht wach um ihm unter die arme zu greifen.
ich bin organisatorisch begabt und da er ein fauler stinkiger junge ist und ich ein schlaues ehrgeiziges mädchen bin , hab ich es geschafft ein paar passende sachen ganz in der nähe rauszusuchen.
das beste was ich allerdings für ihn gefundne habe war sich für eine duale ausbildung als biologielaborant im forschungszentrum borstel zu bewerben.
sie haben noch 8 freie plätze und habe alles organiesiert , mir die nummer der personalabteilung geben lassen und morgen wird er dort anrufen.
irgendjemand muss liam ja mal in den arsch treten ^^ *Heuchlerisch*

Dennis
11.05.2017 00:47
Hallo Spy!
Ich finde es toll, wie sehr du dich für deinen Freund einsetzt und engagierst. Er kann sich meiner Meinung nach sehr glücklich schätzen, eine so tolle Freundin wie dich zu haben. Die Frage ist; lässt er sich denn dann auch von dir motivieren oder macht er auf einen "Arschtritt" hin nur etwas, weil man es von ihm fordert und er einfach nur seine Ruhe hat? Entschuldige diese direkte Frage, aber ob eine gewisse Eigenmotivation vorliegt wäre schon wichtig zu wissen. Es klingt meiner Meinung danach, dass sein Vater auch mit der Situation überfordert ist und mit dieser Forderung / "Drohung" verzweifelt versucht, ihn zu etwas zu bewegen. Ich nehme mal an, dass du / ihr schon bestimmt (häufiger) mal das Gespräch mit ihm dahingehend gesucht habt, oder? Du schreibst, dass er nicht gut in der Schule sei und deswegen auch keine gute Aussicht auf eine weitere Qualifikation bekäme. Wenn ich das richtig herausgelesen habe, ist sein Abschluss auch mehr als gefährdet?!? Was für eine Schule besucht er denn und hat er schon einen Abschluss? Ich habe mal eine Zeit lang als ehrenamtlicher Mentor für Werkschüler gearbeitet. Sagen dir sog. Werkschulen etwas und gibt es diese vielleicht bei euch? An solchen wird vermehrt praxisorientiert unterrichtet und diese sind speziell auf Schüler spezialisiert, die auf dem normalen Weg Schwierigkeiten haben zum Abschluss zu gelangen. Auch entsprechende Findungsphasen gehören dazu. Ein Schul- und / oder Ausbildungsabschluss verrät nicht zwingend etwas über den Intellekt eines Menschen, das ist schon richtig, jedoch wird es mit einem fehlenden Ausbildungsberuf / -Abschluss im späteren Leben m.E. defakto nicht einfacher im Berufsleben. Ich bin ja mal gespannt, wie das Telefonat dann verlaufen wird / ist. Auch wäre doch vielleicht der Besuch eines BIZ - Berufsinformationszentrums eine Idee, oder?! Dort kann man sich über die verschiedensten Berufe oder auch Qualifizierungsmöglichkeiten informieren. Gibt es bestimmt auch bei euch in der Nähe denke ich mal. Wir freuen uns, hier wieder von dir lesen zu dürfen.

Liebe Grüße

Zuletzt editiert am: 11.05.2017 00:51, von: Dennis


Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!
Daniel Z.
Teamer(-in) 21.05.2017 17:31
Hallo spy,

seit Dennis' Beitrag hast du dich ja nicht mehr gemeldet.
Wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?

Konnte dein Freund schon etwas erreichen? Hat er sich um etwas gekümmert?
Du hast ihm ja auf jeden Fall schon stark unter die Arme gegriffen!

Wir freuen uns wieder von dir zu hören!

Alles Liebe,
Daniel

Daniel Z.
Peer-Berater
Beratung4Kids