anonym - individuell - kostenlos

Thema: Lerntipps

Eröffnet am 27.03.2017 um 16:05 Uhr

Julchen
27.03.2017 16:05
Hey!
Hat mir jemand ein paar gute Tipps um besser und effektiver zu lernen? Oder auch ein paar gute und vielleicht auch kostenlose Internetseiten oder Apps?
Ich freue mich über jeden Beitrag!
Danke im Voraus
Julchen :)
Mia
28.03.2017 15:02
Hi Julchen,

es ist schön, dass du dich dafür interessierst wie man am besten lernt, denn gerade das macht in der Schulzeit sehr viel aus ! Um besser und effektiver lernen zu können, wäre es wichtig zu wissen, welcher „Lerntyp“ du bist, denn wie man am besten lernt ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Es gibt zum Beispiel Personen, welche sich durch Bilder oder Videos Informationen sehr gut merken können. Oder auch einfach beim Lesen eines Textes. Lernvideos bei Youtube können dann als gute Lernhilfe genutzt werden. Lernen kann man auch immer gut zu zweit oder zu dritt. Beim Austausch über den Lernstoff wiederholt man sein Wissen und es prägt sich ein. Aber auch das wiederholte Aufschreiben, von zum Beispiel Vokabeln oder anderem Schulstoff, hilft einigen.
Wenn du magst können wir ja zusammen herausfinden, welcher Lerntyp du bist und wie du dir schnell und gut Verschiedenes einprägen kannst? *Lächelnd*
Mich würde noch interessieren in welche Klassenstufe du gehst, um besser abschätzen zu können was dir wirklich zum lernen helfen könnte und ob du Fächer hast, bei denen dir das Lernen super leicht fällt oder unglaublich schwer!

Liebe Grüße,
Mia *Tschüss*

Mia
Bewerberin (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Dennis
22.04.2017 23:27
Hallo Julchen,

wie Mia ja schon geschrieben hat, ist es von Vorteil zu wissen / herauszufinden, was für ein Lerntyp du eigentlich bist. Wir Menschen lernen ja über die verschiedenen Sinne unterschiedlich stark (Sehen, Hören, Fühlen etc.). Generell ist es ja so, dass, desto mehr Sinne beim Lernen beteiligt werden, man umso besser lernt. Nun ist es aber so, dass jeder so ein bis zwei Sinne bevorzugt, mit denen er / sie am besten lernt. Mia hat ja schon ein paar tolle Tipps gegeben. Wenn du zum Beispiel ein eher visueller Typ bist, der verstärkt durch das anschauen oder auch das sich vorstellen von Dingen lernt, dann solltest du verstärkt lesen oder dir Filme als Unterstützung zum Thema ansehen. Viele sind auch Mischtypen was das lernen angeht. Ich zum Beispiel bin ein Lern Lerntyp der sehen UND hören muss um es in den Kopf zu bekommen. Was mir (als Tipp der dir vielleicht hilft?!) persönlich sehr hilft; wenn ich das wichtigste aus dem Stoff in Stichworten oder kurzen Sätzen zusammenfasse und auf Karteikarten schreibe und sie mir selbst immer wieder durchlese. Der Vorteil der Karten ist, dass du sie fast überall nutzen kannst, z.B. im Bus usw. Zusätzlich spreche ich mir den Stoff auf MP-3 / auf's Handy und höre es mir immer wieder an. Mal hören, mal lesen, manchmal auch beides zusammen. Und ab und zu, wenn man dann müde ist, lässt man es halt einfach ohne Stress nebenher laufen. Hier werden ja schon sehen und hören kombiniert und das hilft meist schon. Bei neuem Stoff solltest du innerhalb der ersten 24 Stunden das erste mal den Stoff wiederholen, damit es im Kopf bleibt. Und ganz ganz wichtig ist, dass du lieber regelmäßig und in kleinen Portionen lernst (in ruhiger Umgebung und ohne Ablenkungen wenn möglich), statt unregelmäßig und ewig "davor hockend", denen dann streikt der Kopf natürlich. Kleine Pausen, wenn du sehr viel lernen musst, solltest du dir gönnen. Wirklich wichtig ist Regelmäßigkeit und in kleinen Portionen. Von Vorteil ist es auch, wenn du regelmäßig zu festen Zeiten übst, da sich dein Kopf und dein Geist dann nach einigen Tagen darauf einstellen werden, dass >jetzt< (also um die regelmäßig eingehaltene Uhrzeit) Lernen angesagt ist. Wenn du einmal darauf eingestellt bist zu einer bestimmten Zeit, dann fällt es dir in der Regel auch einfacher. Viel Erfolg und Glück wünsche ich dir weiterhin für's Lernen.

Liebe Grüße

Dennis
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden