anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ist das Mobbing?

Eröffnet am 25.03.2017 um 16:08 Uhr

Fynn2004
25.03.2017 16:08
Hallo,
Ich bin Fynn und mir geht es nicht sehr gut. Ich gehe in die 6.Klasse eines Gymnasiums.
Seit der 5. werde ich immer wieder ausgegrenzt, geärgert und beleidigt. Den einen Tag ist alles toll und am nächsten sind plötzlich alle gegen mich. Gestern wurde ich sehr schlimm behandelt. Alle haben mich fertig gemacht. Auch über Whatsapp als ich schon zu Hause war.

Vielleicht liegt es daran dass ich größer bin und etwas dicker oder weil ich Akne habe? Aber das hatte ich nicht immer.
Manchmal will ich nur weg .
Gestern war ich am Nachmittag noch schnell zur Schule gelaufen weil ich dachte mein Lehrer wäre noch da. Aber es war nur der Schulleiter da. Er fragte mich warum ich weine und da hab ich alles erzählt.
Wisst ihr, wir ich abnehmen kann oder besser aussehen kann damit die mich besser finden? Was muss ich denn machen, damit ich nicht dauernd beleidigt werde?
Ich Trau mich Montag nicht in die Schule.
Mein Schulleiter sagt aber dass ich muss. Ich habe Angst davor? Wird mein Leben wieder besser?
Ich soll am Montag auf ihn am Lehrerzimmer warten.
Bringt das was? Oder soll ich zu Hause bleiben?

Liebe Grüße
Fynn
Michelle H.
25.03.2017 17:58
Hallo Fynn,
ich bin Michelle von Beratung4kids. Toll, dass du dich meldest. Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass dich das sehr belastet und dass es dir schlecht geht. Zuerst möchte ich dir sagen, dass du dich überhaupt nicht verändern musst, sondern die anderen. Du machst nichts falsch. Daher solltest du nur abnehmen, wenn du das persönlich möchtest. Generell ist es wichtig, sich bei Mobbing Hilfe zu suchen, am besten erstmal durch Eltern und Lehrer. Die Lehrer können dann direkt in der Schule handeln. Das wird dein Schulleiter dann am Montag sicherlich tun. Ich würde dir raten auf jeden Fall am Montag hinzugehen, da hast du dann ja sozusagen auch Schutz durch den Schulleiter. Dass du Angst hast, ist aber normal, lasse sie zu, es ist ok Angst zu haben.
Kannst du mir noch genauer erzählen, wie du gemobbt wirst, damit ich ein besseres Bild kriege?

Beste Grüße
Michelle

Michelle
Teamerin
Beratung4Kids
Fynn2004
25.03.2017 18:28
Hallo.
Es ist so dass sie mich mit Schimpfwötern beleidigenden. Immer suchen sie was um mich dann fertig zu machen. Sie sagen keiner will dich, wir hassen dich, du bist hässlich und fett. Dann geht es mal ein paar Tage bis dann einer wieder anfängt und alle mitmachen. Das geht seit der 5 Klasse. Jetzt komm ich im Sommer in die 7.

Wenn ich versucht habe was zu sagen, dann halten sie zusammen und sagen ich Lüge. Mir glaubt dann keiner. Dann bin immer ich Schuld.
Oft darf ich nicht mitmachen bei Gruppenarbeit. wir waren auch mal verabredet. Dann haben sie sich alle am Treffpunkt hingestellt und mich ausgelacht weil ich gekommen bin und dass sie mich nur verarschen wollten. Ich bin dann Weggegangen. Sowas machen sie öfter
Ich möchte das nicht mehr und ich weiß nicht wie ich das machen soll
Alonzo123
25.03.2017 18:31
Hey Fynn,

hm tut mit leid, dass du soetwas durchmachen musst :/, ich kann dich verstehen das du Angst hast.
Aber ich muss sagen, du hast auf jeden Fall das Richtige getan - also Hilfe zu holen, das ist sehr wichtig.
Ich persönlich und das ist ein Tipp von mir, völlig unverbindlich, lass es in Zukunft einfach nicht mehr so weit kommen,
hast du das Gefühlt ausgegrenzt zu werden / gemobbt zu werden, gar nicht weiter drauf eingehen, direkt zum Schulleiter,
Lehrer oder Eltern! Das gillt jetzt vor allem für dich für die Zukunft, ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Schulleiter da nun
für Ruhe sorgt, falls du aber das Gefühl hast, die Fangen wieder an, wie gesagt, gar nicht weiter kommen lassen, direkt
wieder hin, weil dann werden immer weitere Maßnahmen gegen die Mobber getroffen.

Und zu der Sache, dass du dich Verändern musst, du musst dich nicht verändern, bleib einfach so wie du bist,
wenn andere dich ausgrenzen, wegen deinem Aussehen etc. - das geht einfach nicht. Und vor allem für solche
Trottel brauchst du dich auch nicht zu verändern.
DIe andere Sache ist aber, wenn DU das möchtest, dann mach das, aber wie gesagt, nicht weil die anderen das wollen
oder meinst, dass sie es wollen.

Ist es denn eigentlich nur deine Klasse die dich mobbt oder sind es auch noch andere
Klassen die da mitmachen ? Und vor allem, sagtest du du wirst ausgegrenzt und beleidigt,
wie denn genau und was ist denn gestern so schlimmes passiert.

Better to die standing, than to live on your knees.
— Ernesto Che Guevara
Fynn2004
25.03.2017 18:44
Gestern nach der Schule schrieb einer über Whatsapp dass alle nichts mehr mit mir zu tun haben wollen weil ich scheiße bin. Entschuldigung, aber das sagten schrieben die. Und dann haben mich alle dauernd angerufen und mich beleidigt. Du Fettsack, geh sterben und so.

Ich hab zu Hause voll geweint und dann hab ich gesagt dass ich zur Schule will um mich abzumelden. Aber der Direktor sagte dass ich Montag zum Lehrerzimmer kommen soll und das dann mein Lehrer und er auf mich warten. Er hat gesagt, das der Lehrer Montag kein Mathe mit und machen darf weil das wichtiger ist.
Aber eigentlich will ich da nicht mehr hin. Meine Eltern sagen aber dass es wichtig ist dass das geklärt wird . Ich will nicht .
Michelle H.
26.03.2017 19:10
Hallo Fynn,
ich verstehe, dass du Angst hast, aber ich gebe deinen Eltern Recht. Du solltest am Montag hingehen. Dass dein Schulleiter und dein Lehrer dir helfen wollen ist ein gutes Zeichen, sie wollen dir alle helfen und wollen nicht mehr, dass es so weiter geht. Nehme diese Chance auf jeden Fall war, es kann ja nur besser werden. Wenn du nicht hingehst, wird es vermutlich auch nicht besser. Eine Sache noch: Es kann sein, dass deine Mobber nach dem Gespräch am Montag weiter drohen, dass es schlimmer wird oder so, wenn du sie weiterhin "verpetzt". Ich will dich nur vorwarnen, wenn das passiert, lasse dich nicht einschüchtern, sondern wehre dich weiter. Nimm alle HIlfe an, die du bekommst. Noch ein Tipp: Wenn sie dich ärgern, versuche es mal einfach zu ignorieren. Das macht sie am ehesten wütend, weil sie ja wollen, dass du sich ärgerst oder traurig bist. Möglicherweise hören sie dann auch auf, weil es für sie dann kein "Spaßfaktor" mehr ist oder sie sich nicht mehr so stark fühlen. Kannst du damit etwas anfangen? Und erzähle uns dann mal von dem Gespräch.

Beste Grüße und viel Erfolg morgen

Michelle

Michelle
Teamerin
Beratung4Kids
Julchen
27.03.2017 16:16
Hallo Fynn!
Ich wurde bis vor ca. einem Jahr auch immer wieder von einem Mädchen aus meiner Klasse geärgert. Das hat sich dann aber gelegt, nachdem sie und ihre Clique gemerkt haben, dass ich mich irgendwann nicht mehr davon beirren lasse. Nimm die Hilfe an und schaue was auf dich zu kommt. Wenn du jemanden zum reden brauchst, gibt es an deiner Schule bestimmt auch einen Vertrauenslehrer. Lenke dich in deiner Freizeit mit Dingen ab, die dir Spaß machen und die dich einfach Mal alles vergessen lassen oder triff dich mit Freunden. Irgendwann wirst auch du merken, dass sie aufhören. Irgendwann muss ein neues Opfer her oder sie werden endlich erwachsen.
Ich wünsche dir alles Gute und bleib stark!
Julchen
Michelle H.
28.03.2017 19:49
Hallo Fynn,
hast du nichts von dem Gespräch zu berichten? Würde mich freuen, wenn du noch etwas schreibst;)

LG

Michelle

Michelle
Teamerin
Beratung4Kids
Dennis
22.04.2017 23:06
Hallo Fynn,

wie auch Michelle schon schrieb, fände ich es schön von dir zu lesen. Vor allem, wie es abgelaufen und ob / was dabei herausgekommen ist oder sich ergeben / verändert hat? Ich hoffe es geht dir entsprechend gut, bzw. besser?! Ich verstehe dich und deine Sorgen persönlich sehr gut, da ich leider auch eine (sehr) lange Mobbing-Erfahrung früher hinter mich gebracht habe. Ich finde es aber sehr gut, dass sich deine Lehrer und auch deine Mutter so sehr bemühen. Das ist nicht überall so und häufig werden solche Vorfälle verharmlost und vielen ist gar nicht klar, wie belastend das für denjenigen ist, der gemobbt wird. Den Mobbern selbst ist das meist auch gar nicht bewusst, was sie eigentlich anrichten. Da können solche Gespräche schon oft helfen, da erst da vielen klar wird, was sie damit eigentlich anrichten / angerichtet haben. Meist machen sich die meisten in dem Alter gar nicht so viele Gedanken, dass es für den anderen viel viel schlimmer sein könnte, als wie sie es selbst empfinden. Und häufig mobben gerade diejenigen, die selbst privat Probleme oder mit sich selbst Probleme haben um (sich) von seinen eigenen Problemen wegzulenken. Diejenigen die andere ärgern / mobben / dissen, wollen ja eine Reaktion auf das was sie tun / dir antun. Das ist ihr Zündstoff für mehr. Wenn sie aber merken, dass du immer weniger darauf reagierst, oder es dir scheinbar egal ist (du zumindest so tust als ob), dann verlieren die meisten nach einer Zeit das Interesse daran, wie es hier ja auch schon gesagt wurde. Auch wenn es vielleicht einige Tage / Wochen dauern mag, aber in der Regel klappt das ganz gut. Schlagfertigkeit hilft auch. Das heißt, wenn du es dir zutraust; dass du mit einem passenden Spruch einen Gegenantwort lieferst. Ich hoffe hier noch einmal von dir zu lesen um zu erfahren, wie es für dich verlaufen ist und ob es dir geholfen hat?! Ich habe damals mit Karate angefangen. Nein, es hat nicht meine Probleme von heute auf morgen gelöst damals. Aber es hat mir sehr geholfen, weil ich zum einen meinen Frust herauslassen konnte und zum anderen dort auf andere gestoßen bin, die mich voll akzeptiert haben und denen es teils ähnlich ging. Zudem hat es mir nach und nach sehr viel mehr Selbstvertrauen gegeben, was mir auch im Umgang mit blöden Sprüchen usw. geholfen hat. Vielleicht würde so etwas dir ja auch gut tun?!? (Muss ja nicht zwingend Karate sein).

Liebe Grüße

Dennis
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Fynn2004
03.05.2017 22:35
Hallo,
Ich habe mich lange nicht gemeldet. Das Gespräch hat erst einmal was gebracht. Dachte ich. In der Schule ist es etwas besser. Manchmal sind sie noch fies. Aber niemand möchte sich mehr mit mir verabreden. Alle sagen immer keine Zeit. Und dann kommt raus, dass sie doch alle zusammen waren.
Ich habe also keine Freunde mehr. Ich habe alle verloren, weil ich um Hilfe gebeten habe.
Ich bin sehr traurig . Was hat das alles für einen Sinn? In eine Klasde zu gehen, die dich nicht will? Manchmal möchte ich einfach die Schule wechseln, dann wieder nicht. Aber ich bin sehr einsam

Fynn
Dennis
06.05.2017 20:33
Hallo Fynn!
Ich freue mich sehr von dir zu lesen. Dass das Gespräch zumindest dahingehend etwas gebracht hat, dass es jetzt etwas besser ist, das freut mich schon einmal sehr für dich und ist ja auch bestimmt ein bisschen entlastend? Hast du denn eine/n beste/n Freund/in der / dem du dich mal anvertrauen könntest? Das glaube ich, dass es weh tut, wenn man dahinter kommt, dass man ausgeschlossen wird. Wenn sich diese Menschen aber aufgrund dessen, dass du um Hilfe gebeten hast, sich von dir abwenden, dann sind es nie wirklich richtige Freunde gewesen. Dass es die Sache gerade für dich deswegen nicht leichter macht, das ist aber auch klar. Ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen. Ich hatte damals auch die Angst, dass es wieder so wird oder noch schlimmer oder sich überhaupt nicht ändert. Zwar hat es nicht sofort ganz aufgehört, aber es wurde langsam um ein vielfaches besser. Ich hatte meist immer zumindest eine Person mit der ich mich ganz gut verstanden habe. Wie ist das bei dir denn wenn ich fragen darf? Es gibt ja doch meistens Leute, egal wie die Situation ist, die trotzdem zu einem halten. Deine Mutter und deine Lehrer tun es ja auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Zuletzt editiert am: 06.05.2017 20:34, von: Dennis


Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!