anonym - individuell - kostenlos

Thema: Angst vor der Schule

Eröffnet am 24.02.2017 um 18:04 Uhr

Zwerg
24.02.2017 18:04
Hallo,

ich möchte nicht mehr in meiner Klasse bleiben sondern in die parallel Klasse wechseln. Meine Eltern verstehen das aber nicht. Was habe ich für Möglichkeiten?
Victoria
24.02.2017 19:20
Hallo Zwerg :)
Ich bin Vicki, eine der Peer-Beraterinnen hier und möchte versuchen dir zu helfen.

Zunächst hätte ich da ein paar Fragen, welche du nicht unbedingt beantworten musst, jedoch würde es mir helfen, deinen Wunsch des Wechsels besser verstehen zu können. Warum willst du wechseln? Wie hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen? Und hast du auch schon mal mit deinem Klassenlehrer/ deiner Klassenlehrerin darüber gesprochen?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

Victoria
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Zwerg
28.02.2017 20:09
Ich möchte wechseln, weil meine Klassenkameraden mich auslachen, wenn ich Vorträge halte quatschen und immer über mich tuscheln.

Meine Mutter sieht es zwar auch so aber weil wir in der 5. - 7. Keinen guten Deutsch und Englischunterticht hatten will,sie es nicht. Mit meiner Klassenlehrerin kann ih nicht reden, weil sie das nicht so sieht. Sie denkt, dass ich gut integrieert bin.
Victoria
04.03.2017 00:08
Hallo Zwerg.

Darf ich fragen in welcher Klasse du bist?
Du solltest dann erst recht mit deiner Klassenlehrerin darüber sprechen und ihr klar machen, dass sie mit ihrer Annahme falsch liegt. Ansonsten kann es zu Problemen mit dem Wechsel kommen.
Hast du deiner Mutter schon mal vorgeschlagen den Stoff der 5.-7. Klasse nachzuholen? Vielleicht stimmt sie ja dann einem Wechsel zu.

Schönen Abend noch :)

Victoria
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Zwerg
04.03.2017 17:36
Ich bin 8. Klasse aber meine Mutter ist auch dann nicht zu überzeugen und zu meinen Klassenlehrern habe ich kein vertrauen.
Victoria
05.03.2017 19:32
In der 8. Klasse ist das Getuschel und Gekicher völlig normal.
Habt ihr Vertrauenslehrer an der Schule? Wende dich doch mal an einen von denen. SIe unterliegen auch einer Schweigepflicht, was du mit ihnen beredest muss bei ihnen bleiben.

Victoria
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Zwerg
06.03.2017 14:36
Die Vertrauenslehrer halten die Schweigepflicht aber nicht. Das wird alles im Lehrerzimmer breitgetreten.
Victoria
06.03.2017 18:04
Weiß euer Direktor davon?
Einigkeit besteht darin, dass Lehrer als Amtsträger nach §203 der Schweigepflicht unterliegen, d.h. sie dürfen Dinge, die ihnen in einem Beratungsgespräch anvertraut wurden nicht offenbaren. Eine Zuwiderhandlung wäre sogar strafbar.
(Quelle: psychomedia) Wie du lesen kannst, machen sich eure Vertrauenslehrer somit strafbar. Wende dich dann lieber mit deinem Anliegen an die Schulleitung und sprich gleich mal die Verletzung der Schweigepflicht mit an.

Victoria
Peer-Beraterin
Beratung4Kids