anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ausgeschlossen?

Eröffnet am 13.02.2017 um 22:41 Uhr

gggirl15
13.02.2017 22:41
hallo erstmal..
puh wo fang ich an
habe vor einem Jahr eine Ausbildung angefangen und schnell zwei Mädchen kennengelernt, mit denen ich mich auf anhieb gut verstanden habe.
War eig nie der Fan davon weil ich damit in Vergangenheit nie gute Erfahrungen gemacht habe (also so dreier-Freundschaften).. Aber dachte aus dem Alter wären wir raus..
Seit einiger Zeit fühle ich mich wie das 5 Rad, so als würden Síe sich von mir entfernen, mich ausschließen, ihr Ding machen...
Habe mitbekommen, dass Sie sich mehrmals alleine treffen und immer über irgendwelche Insider in meiner Gegenwart reden..
sie reden immer und ich stehe gefühlt nur daneben.. normalerweise verbringen wir die pause immer zsm.
in einer pause haben sie einfach ihr ding gemacht und sich nicht drum geschert dass ich nicht wusste wo sie waren und sie haben mich auch nicht mal gefragt
zum glück war ich bei einer anderen Freundin und nicht alleine..
selbst zwei Klassenkameraden ist das aufgefallen aber meine zwei Freundinnen meinten es wäre nix aber ich spüre das!
sie interessieren sich nicht für die schule und ich bin engagiert, motiviert und das sieht man dann auch an meinen noten was mich stolz macht
sie fragen nicht mal nach was ich für noten bekomme und interessieren sich nicht für mich

ich weiß einfach nicht was passiert ist.. es war mal so gut.. wir haben uns super verstanden und immer mehr schleichend kam dann das

sie sind sich einfach iwie viel ähnlicher, im gleichen alter usw. ich möchte das Gespräch suchen aber ich kann mich nicht überwinden .. hatte schon zweimal die Chance
aber fühle mich einfach so unwohl in deren Gegenwart und will das nicht so weiter machen..macht mich unglücklich sich so fehl am platz zu fühlen

ich sehe sie erst mitte bis ende märz wieder, da wir im dann erst wieder schule haben.. aber schreiben möchte ich sowas auch nicht... was soll ich tun?

Zuletzt editiert am: 13.02.2017 22:41, von: gggirl15

Abena
15.02.2017 09:40
Hallo ggirl15,

schön, dass Du Dich an B4K wendest. Ich bin Teamerin und möchte Dir gerne helfen. Das Problem der 3-er Freundschaften kenne ich aus meiner Vergangenheit selber auch noch sehr gut und möchte Dir deshalb zu Seite stehen und Dir einige Tipps geben.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass Du Dich in Bezug auf Deine Noten und Dein Engagement in der Berufsschule nicht beirren lässt. Da kannst Du wirklich zurecht stolz sein Daumen hoch

Ich kann es sehr gut verstehen, dass Du Dir etwas blöd vorkommst, wenn die beiden Insider-Witze machen. Wie verhältst Du Dich in diesen Situationen?

Außerdem schreibst Du, dass die beiden sich viel ähnlicher sind und Du Dich momentan sogar unwohl in ihrer Gegenwart fühlst. Du möchtest aber schon noch, dass es wieder harmonischer zu Dritt wird, oder?

Magst Du mir noch sagen wie alt ihr drei seid?

In solchen Dreier-Konstellationen ist es oft so, dass sich zwischendurch immer mal zwei besser verstehen und etwas enger sind. Das ergibt sich einfach aus verschiedenen Gemeinsamkeiten, sei es weil beide nicht so gute Noten haben, den gleichen Sport machen, zur gleichen Zeit Liebeskummer haben oder sonst etwas. Nach einiger Zeit kann sich das auch wieder ändern und die Konstellation innerhalb des Freundeskreises sortiert sich neu. Unschön wird es aber, wenn wie in Deinem Fall, jemand sich so ausgeschlossen oder fühlt. Hast Du das Gefühl, dass sie dich mit Absicht ausschließen?

Hättest Du denn Lust Dich mit einer von Beiden in der Zeit zu treffen bevor die Berufsschule wieder losgeht? Manchmal kann es diese verfahrene Situation aufbrechen, wenn Du mit einer von beiden ein schönes, lustiges Erlebnis hast.

Wenn Dir danach ist, kannst Du auch eine der beiden einzeln ansprechen. Beide gemeinsam anzusprechen, kann auch dazu führen, dass sie sich angegriffen fühlen und sich direkt wieder/weiter verbünden. In einem Vieraugen-Gespräch ist so etwas manchmal einfacher.

Vielleicht magst Du ein paar meiner Fragen beantworten, damit ich die Situation zwischen euch noch besser verstehen und Dir besser helfen kann.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
gggirl15
15.02.2017 14:34
Hallo ,

Ich 20 beide sind 18

Ich weiß nicht ich verstehe mich mit beiden gut weil sie auch unterschiedliche Typen sind eigentlich die eine ist eher was ruhiger die andere eher was aufgedrehter
Ich fand immer dass wir uns zu dritt gut ergänzen
Ich hab mich jetzt irgendwie schon rein gesteigert in dem Sinne dass ich eigentlich nichts mehr mit den zu tun haben will weil ich mich einfach so ausgeschlossen fühle und so als würden sie nicht wollen dass ich dazu gehöre
Es gibt eigentlich keine von beiden der ich mich jetzt alleine treffen würden wollen deswegen wüsste ich auch nicht wem ich das erzählen soll weil ich auch denken würde das sie das dann eh der andern erzählen wird
Im Gegenzug hast du auch recht mit dem dass sie sich dann zurückziehen oder sowas. Denen das gemeinsam erzählen da habe auch Angst das sie das völlig abstreiten und so tun als wäre nichts aber das stimmt nicht
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass sie das böswillig machen aber auf der anderen Seite muss einem das doch auffallen oder ich weiß nicht ich finde es einfach doof
Ja wenn sie ihre Insider haben dann steh ich halt daneben und höre zu oder auch wenn sie miteinander reden gucken Sie mich nicht mal an so als würde ich gar nicht existieren was ich echt unnormal finde
Und sowas kann man nicht Freundschaft nennen da grenzt man sich nicht aus und bezieht einen mit ein
Ich weiß einfach so traurig es auch ist das wenn ich was mit anderen machen würde sie das nicht interessieren würde weil als das einmal so war haben sie auch ja nicht mal gefragt und sich nicht interessiert wo ich war hätte ja auch können dass ich alleine wäre und das interessiert die einfach nicht

Zuletzt editiert am: 15.02.2017 14:37, von: gggirl15

Abena
16.02.2017 09:33
Hallo gggirl 15,

danke für die Beantwortung meiner Fragen. So wie ich das verstehe, bist Du schon sehr verletzt und enttäuscht von den beiden, oder? Ich kann das absolut verstehen und mich gut in Deine Lage versetzen.

Hast Du noch den Wunsch, dass es wieder so wie früher wird?

Du hast schon ganz Recht, wenn Du sagst, dass man so etwas nicht „Freundschaft“ nennen kann. Freunde verhalten sich anders und nehmen Rücksicht aufeinander. Andererseits scheinst Du eine tolle Zeit mit den beiden gehabt zu haben und Dich in dieser Freundschaft sehr wohl gefühlt zu haben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es schade ist, wenn das einfach vorbei ist.

Du könntest Dir in den Tagen ohne Berufsschule überlegen, ob Du noch einen Versuch machen möchtest. Wenn Du nicht beide zusammen darauf ansprechen möchtest, kannst Du auch im März etwas in die Offensive gehen und vielleicht ein Treffen zu Dritt vorschlagen. Wenn wieder einer dieser Insider kommt, könntest Du interessiert nachfragen und Dir den Witz an der Sache erklären lassen. Somit wärst Du eingeweiht und könntest das nächste Mal mitlachen. Du könntest vor der Pause bereits besprechen was ihr in der Pause machen wollt, oder einfach etwas fragen wie „Ich gehe in der Pause zum Bäcker, kommt ihr mit?“

Wahrscheinlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass die beiden aufgrund ihres Alters auch mehr Gemeinsamkeiten haben. Es kann gut sein, dass Du etwas reifer, erwachsener bist. Deswegen nimm Dir doch die nächsten Tage Zeit um Dir zu überlegen, ob Du es noch einmal mit einer etwas offensiveren Strategie probieren möchtest. Das würde den beiden auch zeigen, dass Dir eure Freundschaft wichtig ist. Kannst Du Dir das vorstellen?

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
gggirl15
17.02.2017 21:29
Ja natürlich hätte ich das es so ist wie früher..ABER weiß nicht ob das noch möglich ist unter den Umständen..
Habe genau das befolgt mit den Insidern.. also ncahgefragt dann meinten SIe auch was aber haben trotzdem die ganze Zeit weiter gemacht.. und ich nicht von selber einbezogen bzw. aufgeklärt
Oder habe auch vin mir aus das Gespräch angefangen öfters Sachen erzählz, aber die sind nur kurz drauf eingegegange so völlig uninteressiert
deswegen zweifle ich daran dass es sich verändern wird und bin am überlegen mich von ihnen zu distanzieren
daher glaub ich nicht wirklich dass was offensives was bringt, da ich a ja shcon einmal enttäuscht wurde
das Problem ist wir sud noch icke dass ich mit anderen mich auch verstehe aber nicht so gut
es gitb noch ein Mädchen mit dem ich mich echt gut verstehe aber sie hat schon ihren Freundeskreis und will da nicht so reingrätschen
Abena
18.02.2017 22:37
Hallo gggirl15,

ich kann mir vorstellen, wie enttäuschend es ist, wenn Du sagst, dass Du schon versucht hast in die Offensive zu gehen. Dass Du schon einiges versucht hast, noch etwas Hoffnung hast und auch hier die Hilfe suchst, zeigt wie wichtig Dir die Freundschaft ist. Es ist natürlich nicht schön, wenn Du Dich in der Konstellation momenant so unwohl fühlst.

Du schreibst, dass es noch ein Mädchen in der Klasse gibt mit der Du Dich ganz gut verstehst. Wenn Du Dich in nächster Zeit etwas mehr an sie hältst, heißt das nicht, dass Du eure 3-Freundschaft aufgibst. Genau so wenig heißt es, dass Du in den Freundeskreis des anderen Mädchens reingrätscht. Wenn Du die beiden erst einmal nicht ansprechen magst, nimm Dir doch erstmal den Druck raus und vermeide die Situationen in denen Du Dich unwohl fühlst und halte Dich an Mitschüler, die Dir nicht so ein schlechtes Gefühl geben.

Wenn die beiden sich nicht absichtlich so verhalten, wird es schwierig ihr Verhalten zu ändern, wenn sie niemand darauf anspricht. Du hast ja zu Anfang geschrieben, dass es anderen auch schon aufgefallen ist. Hat denn auch jemand die beiden angesprochen?
Wenn Du die beiden doch ansprechen magst, kann ich Dir als Tipp geben es mit einer Ich-Botschaft zu probieren um zu verhindern, dass sie sich angegriffen fühlen und direkt eine Mauer aufbauen. Weißt Du was ich mit der Ich-Botschaft meine?

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
gggirl15
20.02.2017 17:13
Ja aber ich habe das Gefühl, wenn ich mich an das andere Mädchen halte, dass es sich dann sozusagen einfach von selber auflöst.. Verstehst du wie ich das meine?
Aber das würde mir zeigen, dass ich Ihnen egal bin & sie würden denken, dass ich nichts mehr mit Ihnen zu tun haben mlchte.. ich habe keine ahung..

Als ich zwei mal in der Pause was mit der anderen gemacht habe und habe mich so gut gefühlt wie lange nicht mehr...Aber mir ist das dann total unangenehm, weil ich in der klasse neben den beiden sitze..und wenn ich immer was mit der anderen machen würde würde ich mich total doof fühlen.. habe ich bis jetzt ja auch, da sie die ganze zeit reden und ich einfach weiß das ich nicht mehr dazu gehören
und umsetzten ist leider nicht mgl. da sie neben ihren Freundin sitzt.. ich setzte schräg gegenüber also wir könnten uns unterhalten aber naja sie sitzt neben ihrer Freundin und sie unterhalten sich natürlich primär deswegen doofe Situation einfach alles
Abena
21.02.2017 22:59
Hallo gggirl15,

Du glaubst, dass wenn Du mehr mit dem anderen Mädchen unterwegs ist, Du damit das Ende euer Dreier-Freundschaft besiegelst, oder? Aber Du hast schon Recht, wenn Du sagst, dass Du dann siehst, dass von den beiden kein Interesse mehr da ist. Ich finde man sollte eine Freundschaft nicht so leicht aufgeben. Trotzdem muss man aufpassen, dass man nicht nur noch investiert und am Ende nur noch enttäuscht wird.

Dass Du dich mit dem anderen Mädchen so wohl wie schon lange nicht mehr gefühlt hast, zeigt eigentlich auch sehr wie Dich die Situation belastet und beschäftigt. Wenn Du Dich im März wieder/immer noch so unwohl und ausgeschlossen fühlst, solltest Du für Dich schon eine Entscheidung treffen, damit Du Dich wieder wohler fühlst. Was wäre denn für Dich die schlimmste Reaktion die kommen könnte, wenn Du die beiden ansprichst? Was wäre das schlimmste was passieren könnte, wenn Du die beiden ohne Aussprache meidest und Dich mehr an das andere Mädchen hältst?

Mach Dir doch einmal bewusst Gedanken zu beiden Szenarien und schreibe sie hier auf. Vielleicht hilft es zu entscheiden, mit welcher Alternative Du Dich wohler fühlen könntest.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
gggirl15
23.02.2017 21:12
Hallo Abena,

vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir echt gut meine eigene Situation zu reflektieren und meine Möglichkeiten abzuwägen.

1. SZENARIO: Ich spreche Sie beide drauf an
- sie tuen so als wäre nichts los, wie Sie es schon zu einem Mädchen meinten, die sie drauf angesprochen hat was mit uns los ist
Das würde die Situation noch unangenehmer machen & ich wäre überfordert und wüsste nicht wie ich reagieren soll, da ja etwas ist und ich mich unwohl fühle in der Situation

2. SZENARIO: Ich wende mich von Ihnen ab
- ich sitze ja neben Ihnen und wäre mir super unangenehm nicht mit ihnen zu reden oder doch
bei Gruppenarbeiten haben wir immer zsm. gemacht und kann halt nicht wirklich mit anderen machen, da Sie ihre Gruppen wie immer haben
- ausserdem unterhalten wir uns immer auch mit einem Typen, den ich süß finde & habe gemerkt wenn ich weniger mit ihnen rede auch mit ihm (was ich natürlich seeehr blöd finde ;) )
- und dann würde es mir so unvollständig vorkommen und damit würde ich den dingen ja einfach nur ihren lauf lassen & das will ich nicht


Abschließend kommt eigentlich nur Szenario 1 in Frage .. Aber bin unsicher, da ich nicht weiß wie ich reagieren soll, wenn SIe so garnicht verstehen (wollen) was ich meine
das wäre mir so unangenehm.. deswegen habe ich mich bisher auch gesträubt
Abena
26.02.2017 09:39
Hallo gggirl15,
es freut mich, dass es Dir etwas beim Durchdenken geholfen hat. Super, dass Du die Szenarien so gut aufgeführt hast. Du hast ja sogar bereits Dein Fazit gezogen!

Deine Sorge zu Szenario 1 ist, dass Du Dich noch unwohler fühlen könntest. Das kann ich gut verstehen, vor allem, weil Du Dich der Situation wohl nicht so wirklich entziehen könntest- zumindest nicht im Unttericht. Wenn Du das momentane Unwohlsein in der Dreier-Konstellation beschreiben müsstest auf einer Skala von 1-10, wo stehst Du da gerade?
Ich glaube um zu entscheiden, ob Du die beiden wirklich darauf ansprichst, müsstest Du schauen, ob die Situation nach der Berufsschulpause noch gleich ist. Was Du nicht vergessen darfst, Szenario 1 ist nur das schlimmste Resualtat, dass passieren könnte, wenn Du die beiden ansprichst. Es kann auch gut sein, das Ihr die Situation damit bessern könntet.

Du schreibst, Du weißt nicht, wie Du reagieren sollst, wenn Szenario 1 eintrifft. Wie reagierst Du denn momentan (bzw, als noch Schule war) im Unterricht und in der Pause?

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
gggirl15
27.02.2017 18:53
Hallo Abena,

momentan kann ich das schwer sagen, da ich da den nötigen Abstand habe
In der Schule hat es geschwankt von 6-8,5 (10 ist das schlimmste) und dann habe ich unterschiedlich reagiert...
a) have mich versucht in das Gespräch mit einzubeziehen
b) habe mit anderen geredet & mit denen die Pause verbracht usw.
c) war am Handy
d) habe aufgaben im Unterricht gemacht
usw. aber wollte einfach nur dass die zeit damit vergeht
Sonst war ich immer gerne in der Schule aber dadurch habe ich mich natürlich total unwohl gefühlt und einfach auch unsicher, weil ich nicht wusste wie ich mit der Sitaution umgehen soll(te)..