anonym - individuell - kostenlos

Thema: Prüfungsangst, Leistungsdruck, Stress in der Familie und Probleme in der Klasse-was tun???

Eröffnet am 18.10.2016 um 16:33 Uhr

freyja
18.10.2016 16:33
Hallo,

ich bin Freyja und 15. Ich weiß, dass einiges eher in den Bereich Familie passt, aber ich dachte mir, dass ich es ja zusammen in eins machen kann. Ich fange dann mal an.

Ich gehe in die 10 Klasse an einem Gymnasium und habe dieses Jahr MSA. Da ich demnächst meine Präsentationsprüfung habe muss ich viel arbeiten. Jedenfalls ist es so, dass meine Eltern seitdem JEDEN Tag sagen "Ja, du musst für MSA arbeiten" oder "Wie weit bist du?". Ich habe das Gefühl, dass meine Eltern denken, das ich nicht dafür arbeite (was ich aber tue. Ich bin schon fast mit Präsentation fertig). Dazu kommt auch noch, dass sie immer mir Druck machen, dass ich gut sein muss und lernen muss. Dadurch habe ich Angst vor Prüfungen, weil ich immer den Druck habe, dass ich jetzt gut sein muss.
Außerdem haben meine Eltern ein Problem damit, dass ich es anstrengend finde, wenn sie mich fragen was ich so die ganze Zeit in meinem Zimmer mache und auch so habe ich das Gefühl, dass meine Eltern mich ständig kontrollieren wollen.

Jetzt komme ich zum nächsten.
Dazu muss ich paar Monate zurückspulen. Also, es gibt zwei Jungs in meiner Klasse, die mal eine Wette gemacht haben, dass der eine was kriegt, wenn er den Schlüssel einer Lehrerin nimmt. Ich habe es als einzige mitgekriegt. Der Junge hat das auch gemacht. Aber er wollten den Schlüssel nicht wiedergeben. Ich habe den Jungs drei Tage Zeit gegeben. Als sie es danach nicht getan haben bin ich zur Lehrerin gegangen und habe ihr erzählt, dass ich doch weiß was mit dem Schlüssel passiert ist. Ich bin mit der Lehrerin zur Schulleiterin gegangen und dort habe ich es nochmal erzählt. Es gab dann die Bedingung, dass sie den Schlüssel einfach wiedergeben und dann gibt es kein Ärger (sie wussten wer es war). Der Schlüssel tauchte wieder auch und alles ist gut. Keiner (bis auf zwei Mädchen aus anderen Klassen und einem Mädchen aus meiner Klasse) wusste davon, dass ich es war. Jetzt aber sind alle so komisch zu mir, so ablehnend.
Ich weiß echt nicht was ich tun kann. Ich habe Angst das das Mobbing zurückkehrt.

Das war jetzt mein (langer) Text.

LG Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Punchh
18.10.2016 21:13
Hey

Ich denke das ist "normal" wenn ich es so sagen darf.
Wegen den Präsentationen...ich denke deine Eltern haben einfach Angst und sie wollen dir helfen. Sie haben Angst.
Deine Eltern wollen dich immer kontrollieren? Ja Das Kenn ich. Bei mir gehts genau so zuhause ab. Aber ich denke es ist normal indem Sinne du bist 15...d.h. du bist mitten in der Pubertät. Aufeinmal gibt es nicht mehr einen "Weg" sonderen ganz viele die sich dir geöffnet haben. Und da ist man manchmal schneller sauer oder fühlt sich angegriffen oder unter druck gesetzt.
Ich will jetzt nicht alles auf die Pubertät schieben. Probiers doch mit einem Klärenden Gespräch.

Verzeihung aber ich weiß grade nicht wie ich auf deinen 2. Punkt anworten soll. Ich überleg mir was.


Gruß,
Punch

Zuletzt editiert am: 18.10.2016 21:15, von: Punchh


Hoffnung
Victoria
19.10.2016 17:27
Hallo Freyja :)
Ich bin Vicki und würde dich gerne von Seite des Teams aus unterstützen.

Ich kann dich gut verstehen, aber versuch mal die Sache aus der Sicht deiner Eltern zu sehen. Sie wollen nur das Beste für dich und wollen vermutlich, dass du mal etwas erreichst. Die MSA ist wichtig, wie du selbst schon geschrieben hast. Setz dich doch mal zu ihnen und versuche mit ihnen zu erklären, dass du mit diesem Druck nicht arbeiten kannst?

Prüfungsangst ist wirklich nichts tolles, ich "leide" auch darunter. Was mir persönlich hilft ist mir vor der Arbeit zu sagen "Ich kann das. Ich hab dafür gelernt und weiß, dass ich das kann.". Mach dir während der Prüfung keinen Stress, sieh es als Übung.

Zu dem Schlüssel:
Es war auf jeden Fall richtig es deiner Lehrerin zu sagen. Wie sieht es mit deinen Freunden aus? Sind sie auch abweisender geworden?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)

_________________________
Victoria
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
freyja
20.10.2016 11:21
Hallo Vicki& Punchh,
danke für eure Antworten:).
Erst mal zu dir Punchh: Ich verstehe total was du meinst. Es ist aber so, dass ich eine älterer Schwester habe und bei ihr als sie MSA hatte haben meine Eltern das nicht getan. Ich vermute sie wollen, dass ich auch überall eine 1 habe im MSA. Ich habe das Gefühl, dass sie wollen, dass ich so wie meine Schwester bin. Ich will aber nicht so angepasst und "perfekt" sein.
Jetzt zu dir Vicki: Ich will ja auch im MSA gut sein, aber ich muss ehrlich sein: Wenn ich ABI mache, da interessiert es doch eh niemanden, ob ich im MSA Deutsch eine 2 in Mathe eine 3, in Englisch eine 2 und in der Präsentation auch eine 2 zum Beispiel hatte. Ich habe es meinen Eltern schon erklärt, doch sie verstehen es einfach nicht. Jetzt machen sie auch noch Druck, weil ich eine Umfrage dafür mache und sie Angst haben ich könnte es nicht schaffen. Danke für deine Tipp gegen Prüfungsangst :).
Teilweise. Ich vertraue jetzt nur noch einer Freundin aus meiner Klasse und einem Mädchen aus der Klasse über mir. Ich versuche mal zu schildern, was so alles ist.
1. Es ist häufig so, dass wenn ich zu einer Gruppe von Leuten aus meiner Klasse komme, dann hören sie entweder sofort mit ihren Gesprächen auf oder machen weiter und ignorieren mich.
2. wenn ich von einer Gruppe weggehe (z.B. weil ich hochgehe) dann ist es häufig so, dass wenn ich mich zu ihnen umdrehen sie lachen und ich habe das Gefühl, dass sie über mich lästern.
3. Bei der Partnersuche für MSA: An einem Tag hatte noch keiner einen Partner (bis auf 4 Mädchen) und am nächsten Tag frage ich jemanden und auf einmal haben sich alle entschieden. Wobei es auch sein kann, dass es niemand mit mir macht, weil ich in einem Fach machen, indem keiner machen will.
4. Jetzt kommt ein Vorfall: In WP sollten wir Partner bilden und drei Freundinnen von mir wollten zu dritt machen, obwohl ich ja noch da war. Jedenfalls hat es nicht geklappt, da eine andere Gruppe ausgelost worden ist und da meinte ein Mädchen zu den anderen beiden "Wir können ja auslosen, wer mit ihr macht" das habe ich als "So, wer sie kriegt hat Pech" interpretiert.
So, dass war jetzt erstmal ein Anfang.
Viele Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Victoria
20.10.2016 17:52
Hey Feyja :)

Hast du denn schon einmal mit deiner Schwester darüber gesprochen? Natürlich hast du Recht, niemanden wird deine MSA Note später interessieren, aber wenn du jetzt urplötzlich auf die Idee kommst, doch nach der 10. abzubrechen (unwahrscheinlich, ich weiß, aber einkalkulieren muss man alles) ist die MSA doch wichtig.

Zu deiner Klasse: Lass dich nicht unterkriegen! :) Bei uns ist es auch ab und zu so, dass mal einer nicht so gern gesehen wird, jedoch legt sich das schnell. Wie lange geht das jetzt eigentlich schon so? Ich meine, dass mit deinen Freundinnen ist echt nicht das Non Plus Ultra.

Liebe Grüße :)

_________________________
Victoria
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
freyja
21.10.2016 10:44
Hey Vicki,
es ist so, dass meine Schwester dann sofort sagt "Ja, dass bildest du dir nur ein" es ist echt doof. Ich frage mich, ob es überhaupt noch zählt, was ich fühle.
Ich weiß, ja das der MSA wichtig ist, um weiterzukommen jedoch wird es kein Problem sein. Ich werde auf jeden Fall weitermachen :).
Das geht jetzt eigentlich schon seit dem Ende der Sommerferien. Also seit Anfang September. Es ist wirklich so, dass kaum jemand mit mir noch redet und wenn dann nur kurz.
Es ist so, dass ich dadurch erst recht wieder Rückfälle habe bei SVV und Suizidgedanken, ich sage nur gestern Abend.... Aber ihr braucht euch keine Sorgen machen. Ich will Leben, da ich noch was erreichen will.
Ich will aber auch nicht so angepasst und "Perfekt" wie meine Schwester sein. Ich möchte einfach "Ich" sein, so wie ich bin. Vielleicht schaffe ich es ja auf anderen Wegen. Ich hoffe es.
Viele Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Victoria
23.10.2016 20:14
Hey Freyja.

Erstmal: Entschuldige bitte das du warten musstest, aber mein Wochenende war etwas stressig :/

Nun zurück zum Thema: Natürlich zählt noch, was du fühlst.
In welchen Fächern (oder Fach. Entschuldige wenn ich etwas unwissend rüberkomme, ich besuche erst die 9. Klasse :D) machst du deine MSA & in welchen hat sie deine Schwester gemacht?
Vielleicht denken deine Eltern ja, dass die Fächer die du dir ausgesucht hast zu schwierig sind und , wie ich einem deiner Posts entnommen habe arbeitest du allein, alleine eine zu große Herausforderung?

Das du du sein willst ist gut! Hast du sonst jemanden, vielleicht außerhalb deiner Schule und Familie, mit dem du über diese Situation reden kannst? Oder, warst du schon mal bei eurem Vertrauenslehrer?

Wegen deinem SVV: Wie würdest du deine Suizidgedanken einschätzen, auf einer Skala von 1(keine Gefahr) bis 10(akute Suizidgedanken)? Vielleicht hast du von unserer Skala hier schon etwas mitbekommen :)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Victoria
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
freyja
23.10.2016 22:20
Guten Abend Vicki,
Kein Problem, dass du es nicht geschafft hast mir zu antworten. Ich glaube, dass ich es diese Woche auch nur Abends schaffe. Bin auf Orchesterfahrt und hab bis 22 Uhr Probe.

Oh, okay. Ich mache in Chemie und als weitere Fächer Erdkunde/Ethik. Meine Schwester hat in Bio gemacht. Mein Thema ist jetzt auch nicht so kompliziert...

Nicht wirklich. Ich habe Vertrauenslehrer an meiner Schule und auch einen Sozialarbeiter.
Ich würde durchaus auch jemand anderes vertrauen. Ich habe auch schonmal überlegt zu einer Beratungsstelle zu gehen.

Meine Suizidgedanken sind jetzt so eine 5. Ist aber häufiger abends so.
Falls sie höher, als 8 werden sollten, dann melde ich mich entweder hier oder bei der Telefonseelsorge, du brauchst dir also keine Sorgen machen, ich pass auf mich auf.

Lg Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Victoria
24.10.2016 20:01
Hey freyja.

Viel Spaß bei deiner Orchesterfahrt :)

Ich würde jetzt einfach mal sagen: Beweise deinen Eltern, dass du das kannst :) Sie wollen nur das Beste für dich. Eltern haben manchmal komische Methoden, ich weiß.

Sprich mal mit einem Vertrauenslehrer, diese können bestimmt etwas ausrichten.

LG

Victoria
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
freyja
28.10.2016 01:23
Guten Morgen Vicki,
Danke für deine Antwort.
Ja, ich muss es ihnen Beweisen. Am Montag habe ich wieder Schule.

Was können die Vertrauenslehrer, denn tun?
Ich bin da ziemlich unsicher. Ich hoffe, dass du verstehst was ich meine.

Viele Grüße Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Victoria
28.10.2016 15:45
Hey Freyja :)

Vertrauenslehrer unterliegen -zumindest bei uns- der Schweigepflicht, genau wie Ärzte und Pfarrer. Also können sie dir schon mal zuhören, ohne das du fürchten musst, dass dies irgendwo vermerkt wird. Zudem können sie dir auch diverse Lösungsvorschläge machen und notfalls auch in der Klasse eingreifen.

Liebe Grüße :)

Victoria
Peer-Beraterin
Beratung4Kids