anonym - individuell - kostenlos

Thema: Zukunft?

Eröffnet am 27.08.2016 um 14:02 Uhr

Tritri
27.08.2016 14:02
Hallo zusammen,

nach dem nächstem Schuljahr hab ich mein Abitur (hoffentlich) in der Tasche und seit Beginn der 11ten Klasse bin ich schon am überlegen was ich später mal machen will. Ich bin auch ziemlich schnell auf zwei Sachen gekommen, das wäre einmal ein Lehramtsstudium für Gymnasium englisch, sport, französisch oder ein Studium zur professionellen Bühnentänzerin. Allerdings wollen bei dem Einen (tanz) meine Eltern nicht, dass ich das studiere und das Andere (lehramt) will ich nicht so wirklich. Nun Bin ich andauernd am hin und her überlegen. Alles beide hat seine Vor- und Nachteile und ich komm einfach nicht zu einem Entschluss. *Leer* Mal denk ich das lehramt besser ist und dann denk ich wieder das tanz besser ist. Ich habe angst davor eine Entscheidung zu treffen, die ich später in irgendeiner Weise bereuen werde. Mittlerweile ist es für mich zu einem Tabuthema geworden, weil es mich einfach nur aufregt darüber zu reden.
War das bei jemanden auch so? Habt ihr vllt. Tipps für mich?
Ich würde mich über Antworten freuen

LG Tritri

I tried, I failed, next time I gonna fail better.
bienchen1
27.08.2016 16:05
Hey,

Ich kann verstehen das es doof ist wenn man nicht weiß ob man auf sich oder doch auf die Eltern hören soll!

Kannst du dir mal so ne Pro/Kontra Liste machen?

An sich denke ich das man immer lieber auf sich (Bauchgefühl) hören sollte! Klar verunsichert es wenn die Eltern sagen mach das nicht! Aber wenn du später Lehrer bist und jeden Morgen denkst : " was für ein doofer Job"!
Mach es ja auch keinen spass!

Vllt könnte ich dir ja helfen!

Lieben Gruß, bienchen1

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
Tritri
27.08.2016 21:55
Hallo bienchen1,

Tanz:
Pro:
- mein Lebenstraum
- kann alles hinter mir lassen und Probleme vergessen
- ohne das Tanzen wäre ich nicht ich selbst
- das was ich will
- potenzial und Ehrgeiz ist da (O-Ton meiner Ballettlehrerin)

Kontra:
- schlechte einstellungschancen
- körperlich anstrengend
- ruiniert meinen Körper
- schlechter Verdienst
- Kostenintensiv


Lehramt:
pro:
- sicheres Einkommen
- Kinder sind möglich
- geregelter Urlaub
- kann auch Tanzen in geringem Maße

Kontra:
- Einstellungschancen auch nicht so prikelnd
- weiß nicht ob es mir Spaß macht bzw. ob ich damit mein ganzes Leben verbringen will

Also wenn man die Fakten betrachtet muss man eigentlich sagen ziemlich viel spricht für Lehramt :/

LG Tritri

I tried, I failed, next time I gonna fail better.
bienchen1
28.08.2016 08:02
Hallo,
Ich dachte eigentlich du machst dir persönlich zuhause eine Pro/Kontra Liste, aber so geht es natürlich auch :)

Ein ganz wichtiger Satz ist mir bei dem Kontra vom Lehreramt aufgefallen " weiß nicht ob mir das Spaß macht bzw. ob ich damit mein ganzes Leben verbringen will!

Gerade als Lehrer muss man Freude an seinen Berif haben! Es ist nämlich sehr anstrengend!


Was sagt dein Herz?

Kannst du mal mit Oma,Opa,Freund,... Drüber reden?

Lieben Gruß

Hinfallen,Aufstehen,Krone richten,Weitergehen ;)
Harald
Teamer(-in) 30.08.2016 21:09
Hallo Tritri,

ich bin Harald, bin Teamer bei B4K und möchte Dir auch noch die eine oder andere Anregung geben. Entschuldige zunächst bitte einmal, dass wir erst nach drei Tagen geantwortet haben - wir wollten aber zunächst mal anderen Usern den „Vortritt“ lassen …

bienchen1 hat Dir ja schon den einen oder anderen guten Tipp gegeben - und gerade eine Liste mit Pros/Cons ist ja eine bewährte Methode, ob bei zwei Optionen die (hoffentlich) richtige zu finden.

Und genau wie bienchen1 bin auch ich über zwei Sätze in Deiner Liste gestolpert:

„Mein Lebenstraum“ (pro Tanzen) und
„Weiß nicht ob mir das Spaß macht“ (Contra Lehramt)

Ich glaube, es ist unstrittig, dass Tanzen für Dich mit das Wichtigste in Deinem Leben ist und Du Dir gut vorstellen könntest, das dann auch beruflich zu machen. Und was gibt es Schöneres, als das Hobby zum Beruf zu machen?

Von daher scheint es ja eigentlich eindeutig zu sein. Aber …

Du hast ja selbst auch einige Punkte gefunden, die auf den ersten Blick dagegen sprechen: Verdienstmöglichkeiten, körperliche Belastung, Kosten der Ausbildung. Und natürlich geht das eine nicht ohne das andere.

Von daher müsstest Du natürlich schon abwägen, ob Du Dir die Verwirklichung Deines Traums leisten kannst und willst - und zwar sowohl im Hinblick auf die Ausbildung als auch in Bezug auf die Finanzierung Deines Lebensunterhaltes nach der Ausbildung.

Allerdings ist für mich auch eine Frage offen geblieben - warum willst Du Lehramt studieren? Du schreibst ja selbst, dass Du das nicht so wirklich willst … oder geht es hierbei vielleicht nur um ein vermeintlich sicheres Einkommen und geregelten Urlaub? Wenn das die einzigen Gründe sein sollten, wirst Du damit auf Dauer sicher nicht glücklich. Der Lehrerberuf ist viel mehr als die meisten anderen Berufe auch „Berufung“ - das muss man mögen, sonst wird man das auf Dauer nicht durchstehen. Und da hilft dann auch kein geregeltes Einkommen …

Und wenn ich schon so direkt frage, warum Du Lehrerin werden willst, dann frage ich gleich noch mal weiter … *Zwinkern* Ich hoffe, das ist OK …

Gibt es vielleicht noch weitere Berufe, die für Dich in Frage kommen könnten? Oder kann es sein, dass Dir innerlich eigentlich schon klar ist, was Du willst und der Lehrerberuf nur noch als „Alibi“ für eine Alternative herhalten muss?

Liebe Tritri, die Entscheidung kann Dir auch hier natürlich niemand abnehmen - und das können im Übrigen auch Deine Eltern nicht. Du bist nämlich hinterher diejenige, die mit der Ausbildung und dem späteren Beruf klar kommen muss - und das wird nur dann gehen, wenn Du Spaß daran hast. Und klar, Geld und Urlaub sind wichtig - aber Spaß am Beruf (Du machst das dann immerhin jeden Tag acht Stunden lang!) ist wichtiger.

Du schreibst, dass Deine Eltern nicht wollen, dass Du das Studium zur Bühnentänzerin machst. Heißt das, dass sie es lieber sehen würden, wenn Du etwas anderes machen würdest und sie Dich aber trotzdem unterstützen oder bedeutet das, dass sie Dich nicht unterstützen würden, wenn Du Dich für den Tanz entscheiden würdest?

Vielleicht magst Du ja auch mal schreiben, warum Du Dir als Alternative den Lehrerberuf ausgesucht hast - und ob es vielleicht auch noch andere Alternativen gibt, die für Dich in Frage kommen könnten.

Ich würde mich in jedem Fall freuen, wieder von Dir zu Lesen …

Viele Grüße,
Harald

_________________________
Harald
Teamer
Beratung4Kids
scath
29.10.2016 14:38
Hey,
so an sich von den Fakten her würde ich sagen, dass Lehrer besser ist. Allein die Vorstellung, dass man sich dadurch seinen Körper schadet.
Aber tu am besten das, was du möchtest. Es ist dein Leben und du musst damit glücklich werden.
Und egal was du nimmst, wenn es eine schlechte Entscheidung war, dann ist es nicht schlimm. Du kannst später immernoch einen anderen Beruf wählen.
Es gibt so viele Menschen, die ihren Beruf noch einmal wechseln oder durch ihren Beruf dann zu eine anderen Beruf kommen, der ihnen viel mehr Spaß macht.
Nur was stellst du dir von deinem zukünftlichem privat Leben vor und passt das mit deiner beruflichen Zukunft überein?

L Merle :)

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise