anonym - individuell - kostenlos

Thema: Falsche Entscheidung?

Eröffnet am 19.08.2016 um 20:52 Uhr

gggirl15
19.08.2016 20:52
Hallo erstmal bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Anliegen hier rein soll aber finde es passt nicht wirklich in eine andere Kategorie
Also ich habe letztes Jahr im September eine Ausbildung in einem Privathotel angefangen. Ich wusste nie wirklich was ich später machen will iwie und mein Ahnung dann kam das Ende der Schule immer näher und so auch der Druck was man danach machen soll. Als ich dann das Abi hatte , hatte ich keine Ahnung und bin dann auf Hotelfachfrau gekommen
Dann habe ich mich relativ kurzfristig bei einigen großen Hotels beworben wurde dann nur von dem kleineren Privathotel angenommen
Dachte besser als Garnix und habe angenommen
An Anfang war noch alles neu und interessant doch nach einem ihrer Zeit kamen immer mehr negative Aspekte and Licht
Es hat einfach keinen Spaß mehr ehnicht habe alles infrage gestellt und starke Zweifel gehabt ob es die richtige Wahl war
Es gibt so weit dass ich oft geweint habe weil mich das einfach alles Mega mitgenommen hat es sind nunmal drei Jahre seines Lebens und wenn man einfach total unglücklich ist naja
Dann habe ich das Gespräch zu meiner damaligen Ausbilderin gesucht (jetzt im Schwangerschaftsschutz ) und musste auch vor ihr paar Tränen verdrücken
Aber sie hat mir nicht wirklich geholfen naja
Sondern eher bestärkt wieso ich da nicht mehr arbeiten möchte
Aber das Problem ist ich weiß nicht wie ich vorgehen soll
Ausbildung komplett wechseln anderes Hotel ?
Ich bin so verzweifelt und gehe jeden Tag mit jöngendem koof zur Arbeit und es wird einfach immer schlimmer
Dachte es bessert sich aber im Gegenteil ich habe einfach Angst 3 j meines Leben Stunden verschwenden aber habe keinen an den ich mich wenden kann sry wenn das bisschen durcheinander is aber ist schwer meine Gedanken zu ordnen hoffe man kann bisschen nachvollziehen was ich sagen will sonst geh ich noch mehr auf gewisse Dinge ein
Bin für jegliche Hilfe super danke
Emily :)
Florian
Bewerber(-in) 19.08.2016 21:34
Hallo Emily,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen hier im Forum zu Wort meldest.
Ich bin Peer-Berater und möchte versuchen, dir zu helfen.

Die Zeit nach dem Schulabschluss ist immer schwierig, man wird plötzlich damit konfrontiert, sein zukünftiges Leben planen zu müssen. Und gerade, wenn man nicht genau weiß, was man gerne machen will, wird es noch schwerer. Und manchmal muss man eben auch etwas ausprobieren, sich für irgendetwas entscheiden.

Bei dir habe ich allerdings den Eindruck, dass du mit deiner Entscheidung ziemlich unglücklich bist. Aus deinem Text lese ich heraus, dass du mit deinem Arbeitgeber unglücklich bist, dein Beruf an sich macht dir aber schon Spaß?

Wenn es dir so schlecht geht, solltest du aber in jedem Fall etwas verändern! Du meintest ja schon, dass du jetzt drei Jahre unglücklich warst und nicht so weitermachen willst.

Was fällt dir denn an Möglichkeiten an, was du ändern könntest?

Liebe Grüße,
Florian

_________________________
Florian
Peer-Berater
Beratung4Kids
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)
gggirl15
24.08.2016 00:16
Hallo
Erstmal danke für deine Antwort
Also Anfangs habt ihr mir schon Spaß gemacht Weil ich halt viel Neues gelernt hab was ich vorher noch nicht wusste
Vor allem in der Berufschule möchte ich es mich weiterzubilden und bin einig auch sehr gut in der Schule dort war ich sehr fleißig und engagiert bin nur wenn ich jetzt du mal nachdenke interessieren mich die Themen eigentlich nicht
Anfangs hatte ich schon zweifel ein paar Monate nach der Ausbildung
Aber das konnte ich noch nicht wirklich so ernst nehmen weil ich mich erst mal an alles gewöhnen musst du da der Job mir schon sehr sehr anstrengend ist
Dann habe ich immer mehr drüber nachgedacht und wusste halt nicht genau ob es an der Situation nichts da ich nicht ausgebildet werde und dass man mir nichts beibringt oder dass der Job nichts für mich ist jetzt ist mir klar dass es das letzte ist
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich es nicht noch mal machen
Ich quäle mich schon fast jeden Tag zur Arbeit und kann eigentlich nicht wirklich etwas aufzählen was ich dort mag außer meinen Kollegen ich muss mich immer zusammenreißen und aus mir rauskommen ich merke einfach das nicht das ist was ich bin was meine Interessen und Stärken sind
Das Problem liegt jetzt nur daran was ich anstelle dessen machen könnte
Habe mich zwischendurch bei einigen anderen Ausbildungsstellen oder fürs Studium beworben doch leider keine Zusage erhalten ich habe Angst dass mich keiner nehmen wird und ich dann nachher wenn ich die Ausbildung kündige leer da stehe ich weiß einfach das ich nicht mehr da sein weil vor allem nicht für zwei Jahre das ist ja schon eine lange Zeit
Puh das war lang hoffe man versteht alles iwie versuche ich meine Gedanken geordnet nieder zuschrieben
Florian
Bewerber(-in) 24.08.2016 16:52
Hallo Emily,

das klingt ja wirklich ziemlich schlecht.

Ich denke mal, dass du dich nach etwas anderem umsehen solltest. Ich würde an deiner Stelle aber auch definitiv nicht kündigen, bevor du weißt, wo es dann hingehen soll. Denk dann aber an die Kündigungsfrist!

Was sind denn so deine Interessen? Und für was hast du dich bereits beworben?
Wenn ich das weiß, kann ich dir vielleicht etwas besser helfen.

Das mit dem Lernen kenne ich. Ich arbeite gerade vorübergehend in einem Pharmabetrieb, nachdem ich parallel zum Abitur eine Ausbildung gemacht habe. Und es ist halt doch etwas anderes, ob man ständig neues lernt oder ob man jeden Tag das selbe macht!
Von dem her will ich auch unbedingt studieren gehen, das würde bei dir dann vielleicht auch besser passen.

Liebe Grüße,
Florian

_________________________
Florian
Peer-Berater
Beratung4Kids
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)
gggirl15
26.08.2016 18:23
hallo florian,

ich finde eine ausbildung an sich schon gut da ich nach den 12 jahren schule endlich mal was praktisches machen wollte. Außerdem wird ja bei der ausbildung durch die berufsschule praxis und theorie verknüpft was ich an sich super finde!
meine interessen gehen in die bereiche medien,marketing, mode usw. Habe mich auch bei einigen Unternehemen in dieser Richrung beweorben für eine ausbuildung wurde aber leide rnie angenommen (übrigens auch für studienplätze aber eher als alternative, falss das mit der ausbildung nicht klappt)
deswegen ist mein problem eig die alternative was soll ich denn machen wenn ich nirgendwo eine rückmeldung oder nur absagen bekomme
es will mich wahrscheinlich keiner, weil die alle sehen dass ich die ausbildung nicht durchziehen kann oder sowas in der art
habe auch das gefühl, dass ich meine interessen und fähigkeiten in dem hotelbetrieb nicht einsetzten kann
ich verbringe gerne zeit in den sozialen medien, schreibe und recherchiere gerne befasse mich mit den neusten trends und bin kreativ
hatte mich für die hotelbranche interessiert weil ich auch gerne sprachen/kommunikation mag und gerne einmal im ausland arbeiten möchte /also die option haben nicht für immer oder so)

nur habe gemerkt dass viele punkte in der ausbildung an sich eunfach nicht passen (schichtdienst (spät,früh), arbeiten am wochenende feiertage usw.) ja klar das wusste ich auch vorher sagen viele & ich hätte es mir ja so ausgesucht. das ding ist nuzr nachher istm an immer shclauer und es zu wissen ist nunmal nicht dem gelich es wirklich zu erlben
und das ist es mir einfach alles nichzt wert.
nur weiß ich leider jetzt nicht wie ich vorgehen soll und an wen ich mich wenden kann
kann nicht mit meinen eltern reden im hotel habe ich es auch versucht habe mit zwei vorgesetzen geredet ( also die die für mich zuständig sind) und es hat sich leider nichts geändert :(
Florian
Bewerber(-in) 09.09.2016 13:05
Hallo Emily,

ich habe auch eine Ausbildung gemacht, allerdings parallel zum Abitur (am technischen Gymnasium), da ich auch die Praxis dazu haben wollte. Die Ausbildung hat mir auch total Spaß gemacht! Dennoch bin ich mir nach einem zweimonatigen Praktikum in einem Pharmabetrieb sicher, dass ich auf Dauer nicht in diesem Beruf (chemisch-techn. Assistent) arbeiten möchte!

Was mir sehr viel geholfen hat (auch wenn meine endgültige Studienentscheidung noch nicht gefallen ist, ich hab aber auch erst seit ein paar Monaten das Abi ;)), war das Gespräch mit einer Studienberaterin, die an die Schule gekommen ist.

Vielleicht kannst du ja mal ins Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit gehen und dich dort beraten lassen?
Ansonsten können dir folgende Adressen vielleicht weiterhelfen:

was-studiere-ich.de (Studientest, vielleicht einfach mal zum Ideen sammeln)

Berufenet der Agentur für Arbeit (auch Ausbildungsberufe)

Deinen Interessen nach wäre das erste, was mir einfällt, in richtung Journalismus! Hast du da schon mal drüber nachgedacht?
Das passt zwar nicht zu allen deinen Berufsvorstellungen (z.B. Wochenendarbeit, ist aber vmtl auch unterschiedlich), aber wenn es dir Spaß macht?

Hilft dir das ein wenig weiter?

Liebe Grüße,
Florian

PS: Sorry, dass es so lange gedauert hat, ich war im Urlaub.

Zuletzt editiert am: 09.09.2016 13:09, von: Florian


_________________________
Florian
Peer-Berater
Beratung4Kids
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)
Florian
Bewerber(-in) 29.09.2016 00:32
Hallo Emily,

wie geht es dir denn momentan?
Bist du mit deinen Überlegungen, ob und was du anderes machen willst schon weitergekommen?

Ich würde mich freuen, mal wieder von dir zu hören ;)!

Liebe Grüße,
Florian

_________________________
Florian
Peer-Berater
Beratung4Kids
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)
gggirl15
29.09.2016 20:00
Hallo Florian,

klar mach ich mir ständig Gedanken über meine Zukunft. Bin jetzt schon ein Jahr in dieser Ausbildung und würde das Gelernte nur ungern einfach so "wegwerfen", dass das Jahr dann umsonst war. In letzter Zeit hatte ich immer Spätdienst & bin deshalb an die Rezeption gewechselt. Dort macht es mir eig schon Spaß und ist eher was für mich als die anderen Abteilungen. Das Große Unglück dabei ist eben, dass ich als Azubi so links liegen gelassen werde & sich keiner um mich kümmert, obwohl ich oft nachfrage.
Bald steht meine Zwischenprüfung an und ich habe einfach Angst durchzufallen, da ich kaum ausgebildet werde.
Habe Möglichkeiten über die ich nachgedacht habe
1) Bei der IHK anzurufen.. aber was sag ich da ? ich habe keine lust noch mehr Probleme zu bekommen, wenn die sich mit meinem Betrieb in Verbindung setzten
aber habe gedacht, dass ich einfach mal nachfragen könnte, was sie mir raten zu tun also so anonym ohne meinen betrieb namentlich zu nennen

2) direkt meine Chefs drum bitten, nur sehe keinen Sinn da sie sich nicht interessieren
dies hat man durch zahlreiche Aktionen von ihnen gesehen und dieses Problem von ältesten azubine (3.lehrjahr) angespriichen wurde aber man wurde nur runtergeputzt

3) den betrieb wechseln
davor hätte ich irgendwie voll angst
weil ich das Hotel an sich gut finde da wir weniger Abteilungen habe und ich dort länger an der Rezeption bin was bei anderen nicht der fall ist meine Kolleginnen sind super und habe halt mehr verantowrtung usw. bin selbstständiger blablabla
würde mich überhaupt jemand nehmen? und will ich das eig?

ich will einfach nur ausgebildet werden das ist doch mein gutes recht das ist der sinn einer Ausbildung und das ist einfach bei mir nicht der fall

joa das wars erstmal
Florian
Bewerber(-in) 05.10.2016 21:50
Hallo Emily,

sorry, dass ich dir so lange nicht geantwortet habe, das Thema ist mir leider völlig untergegangen!

Das klingt doch auf jeden Fall schon mal deutlich weniger verzweifelt, als am Anfang. Man merkt, dass du viel darüber nachgedacht hast ;).

Die Idee mit der IHK (also erstmal anonym) finde ich gut, mach das doch mal! Ich meine, dabei kannst du eigentlich nichts verlieren.
Den Betrieb zu wechseln ist definitiv ein großer - und wie du zurecht sagst nicht leichter - Schritt, da sollte man vorher schon alles andere versucht haben, finde ich.

Liebe Grüße,
Florian

_________________________
Florian
Peer-Berater
Beratung4Kids
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)
gggirl15
06.10.2016 17:22
hallo :)
ja habe ich mir schon fast gedacht als keine antwort mehr kam.
Also ich habe eine mail geschrieben..
Der Inhalt ist eher ein bisschen durcheinander und mir sind im nachhinein und noch 10000 sachen eingefallen aber naja war ja ert der anfang
habe ein bisschen angst, dass die IHK sich direkt an meinen Betrieb wendet aber ich hoffe es natürlich nicht. Das möchte ich ja im ersten Schritt eig erstmal vermeiden, sondern eigentlich viel mehr tipps für mein weiteres vorgehen bekommen und wie ich die Situation im Allgemeinen handhaben soll
Denkst du die werden sich direkt an meinen Betrieb wenden ? Das fände ich voll schlimm
Hm die email ging gestern raus ich hoffe auf eine baldige antwort, die mich weiterbringt, weil das kann so nciht weitergehen
das was man da macht ist in keinem sinne eine ausbildung und dafür bin ich da ja nicht drei jahre
ich will ja was lernen
Florian
Bewerber(-in) 06.10.2016 20:34
Hallo Emily,

eine E-Mail ist natürlich ach gut!

Wissen die denn, in welchem Betrieb du arbeitest?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Mail!

Liebe Grüße,
Florian

_________________________
Florian
Peer-Berater
Beratung4Kids
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)