anonym - individuell - kostenlos

Thema: Pro Ana

Eröffnet am 01.08.2017 um 20:36 Uhr

Laurax3
01.08.2017 20:36
Hey ich habe mal eine Frage an die Mädchen die auch Magersüchtig oder wie ich Bulimie haben.
Ich bin schon sehr sehr lange bei Pro Ana habe aber immer wieder die Gruppen gewechselt (was sich natürlich schwieriger darstellt weil man von anderen Betroffenen bedroht wird damit man in dieser Gruppe bleibt bzw man zurück kommt)
Allerdings ist mein derzeitiges Gewicht sehr sehr niedrig so das mir ein Artzt angedroht hat mich zwangsweise in eine Klinik zu stecken.
Ich bin noch unter 18 heißt der Artzt darf das doch bestimmt an ordnen...

Mir geht es darum das ich als ersten sinnvollen Schritt raus aus der Magersucht darin sehe, von Pro Ana weg zu kommen.

Ich erhoffe mir hier antworten von anderen Betroffenen die erfolgreich von Pro Ana weg gekommen sind

Und am Himmel ein Farbenmeer
Und immer, wenn ich zweifel
Bist du da und dann ist ein Feuerwerk in der Luft
Und immer, wenn ich abhau
Bist es jedes Mal immer nur du, die nach mir sucht.
Joel Brandenstein - Farbenmeer ❤
freyja
01.08.2017 21:46
Hi Laura,
Ich bin Freyja und 16. Ich bin auch bei Pro Ana.
Ich habe es einmal geschafft von Pro Ana wegzukommen, nur bin ich wieder reingerutscht :(. Ein wichtiger Schritt ist leider der schwerste: Verlasse ALLE Gruppen und lösche alle Nummern. Wenn dich jemand anschreibt blockiere diese Person.
Gehe nicht auf Pro Ana Seiten danach.
Ich versuche auch auszusteigen, bin aber leider zu tief drin...
Ich frage mich, ob du immernoch in einer solchen Gruppe drin bist und wie streng diese ist, da bei den weniger strengen Gruppen ist der Ausstieg meist leichter. Du kannst ALLE Nachrichten, die von Pro Ana Leuten kommen nach dem Ausstieg auch einfach ignorieren.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
Liebe Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Laurax3
02.08.2017 04:18
Guten Morgen, freyja
Also erstmal danke für deine schnelle Antwort .

In der Gruppe in der ich momentan bin ist es sehr sehr streng !

... Du kennst ja selbst die Bestrafungen der Gruppe bei vergessen Waage Bilder etc.

Aber danke für deine Tipps ich werde sie gleich mal ausprobieren

Und am Himmel ein Farbenmeer
Und immer, wenn ich zweifel
Bist du da und dann ist ein Feuerwerk in der Luft
Und immer, wenn ich abhau
Bist es jedes Mal immer nur du, die nach mir sucht.
Joel Brandenstein - Farbenmeer ❤
freyja
02.08.2017 09:00
Liebe Laura,
Oh ja, die Strafen kenne ich und immer dieser Druck in den Gruppen...Ich wollte mal fragen, ob du es schon geschafft hast die Gruppe zu verlassen und die Kontakte zu löschen. Ich würde dir raten, jedoch KEINE Begründung in die Gruppe vorm verlassen zu schreiben. Das hatte ich gestern vergessen, denn sonst werden die Anfeindungen usw noch größer.
Ich hoffe sehr, dass du es geschafft hast auszutreten.
Alles Liebe
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Laurax3
02.08.2017 13:52
Hey Nein leider habe ich es noch nicht geschafft.
Stecke wohl auch zu tief drin

Und am Himmel ein Farbenmeer
Und immer, wenn ich zweifel
Bist du da und dann ist ein Feuerwerk in der Luft
Und immer, wenn ich abhau
Bist es jedes Mal immer nur du, die nach mir sucht.
Joel Brandenstein - Farbenmeer ❤
Louisa
02.08.2017 14:08
Hallo Laura,

Ich bin Louisa und Peer-Beraterin bei B4k. Freyja hat dir wirklich gute Tipps gegeben: Lösche alle Nummern von den Gruppenmitgliedern und blockiere sie ggf. !!! Ich verstehe, dass soetwas sehr hart sein kann, wenn der Kopf da nicht mitspielen möchte...Ich wünsche dir aber ganz viel Kraft und wenn es dabei Probleme geben sollte, sind wir hier und werden dich unterstützen Daumen hoch

Louisa

Louisa
Peer Beraterin
Beratung4Kids
Laurax3
02.08.2017 16:44
Danke auch Louisa für deine Antwort
Aber ich schaffe es einfach nicht !

Und am Himmel ein Farbenmeer
Und immer, wenn ich zweifel
Bist du da und dann ist ein Feuerwerk in der Luft
Und immer, wenn ich abhau
Bist es jedes Mal immer nur du, die nach mir sucht.
Joel Brandenstein - Farbenmeer ❤
freyja
02.08.2017 21:21
Liebe Laura,

Ich kann dich wirklich verstehen, dass es für dich nicht so einfach ist, aber es ist das Beste für dich und deine Gesundheit.
Diese Gruppen machen dich regelrecht kaputt. Wahrscheinlich wird es auch in der Gruppe, in der du bist so sein, dass man über alles schreiben kann usw und es dort, wie in einer "Familie" zugeht, richtig? Das ist die "Masche" von diesen Gruppen. Sie geben dir scheinbare Geborgenheit, dadurch fällt es dir und vielen anderen so schwer sich von diesen Gruppen zu lösen.
Doch was hat dir die Gruppe außer vielleicht Geborgenheit gegeben? Hattest du dort die Möglichkeit einfach mal du zu sein und nicht Perfekt, wie es verlangt wird? Diese Gruppen geben dir NICHTS. Kein Leben oder so. Im Gegenteil, sie nehmen dir eher dein Leben.
Sorry für den langen Text.
Liebe Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Laurax3
03.08.2017 04:15
Guten Morgen,
Die Gruppe gibt mir halt weil ich sonst niemanden habe. Ich gehe alleine durchs Leben. Ich habe keine Freunde, niemanden!
Und immer wenn es mir schlecht ging konnte ich in die Gruppe schreiben, es war immer jemand da der mir zugehört hat. Die Probleme sind ja meisten ziemlich ähnlich. Das war genau das was ich vermisst habe da ich wie gesagt ja sonst allein auf dieser Welt bin..


Liebe Grüße
freyja schrieb:
Liebe Laura,

Ich kann dich wirklich verstehen, dass es für dich nicht so einfach ist, aber es ist das Beste für dich und deine Gesundheit.
Diese Gruppen machen dich regelrecht kaputt. Wahrscheinlich wird es auch in der Gruppe, in der du bist so sein, dass man über alles schreiben kann usw und es dort, wie in einer "Familie" zugeht, richtig? Das ist die "Masche" von diesen Gruppen. Sie geben dir scheinbare Geborgenheit, dadurch fällt es dir und vielen anderen so schwer sich von diesen Gruppen zu lösen.
Doch was hat dir die Gruppe außer vielleicht Geborgenheit gegeben? Hattest du dort die Möglichkeit einfach mal du zu sein und nicht Perfekt, wie es verlangt wird? Diese Gruppen geben dir NICHTS. Kein Leben oder so. Im Gegenteil, sie nehmen dir eher dein Leben.
Sorry für den langen Text.
Liebe Grüße
Freyja

Und am Himmel ein Farbenmeer
Und immer, wenn ich zweifel
Bist du da und dann ist ein Feuerwerk in der Luft
Und immer, wenn ich abhau
Bist es jedes Mal immer nur du, die nach mir sucht.
Joel Brandenstein - Farbenmeer ❤
Louisa
03.08.2017 23:46
Liebe Laura,
ich kann dich gut verstehen, dass du deine "Familie" nicht aufgeben möchtest...aber wie Freyja schon sagt, machen diese Gruppen dich mehr kaputt als glücklich. Vielleicht möchtest du eine Pro und Contra- Liste machen? Damit du dir selber vor Augen führen, was dir zwar bringt aber dir auch wegnimmt.
Ich hoffe das ist okay wenn ich das frage: Warum hast du keine Freunde? Du bist bestimmt ein nettes Mädchen (kenne dich ja nicht persönlich), deswegen frage ich mich warum keiner mit dir befreundet sein möchte. Hast du bestimmte Hobbys? Denn bei den meisten Hobbys kann man z.B. in Vereine gehen und dort nette Menschen kennenlernen. Oder du gehst vielleicht in ein Jugendzentrum/- club, dort warten bestimmt auch viele nette Leute auf dich *Zwinkern* Was hälst du davon?

Louisa

Louisa
Peer Beraterin
Beratung4Kids
Laurax3
04.08.2017 15:31
Hey,

Das mit der Liste habe ich heute morgen schon mal gemacht. Bin zu dem Ergebnis mehr positiv als negativ gekommen


Ich habe keine Freunde weil ich nicht raus gehe bzw nicht raus gehen kann

Hobbys habe ich keine. Ich kann mich einfach für mich nichts begeistern ..

Ich komme nicht aus meiner Wohnung deshalb ist das mit Jugendzentrum leider auch abgehakt

Liebe Grüße

Louisa schrieb:
Liebe Laura,
ich kann dich gut verstehen, dass du deine "Familie" nicht aufgeben möchtest...aber wie Freyja schon sagt, machen diese Gruppen dich mehr kaputt als glücklich. Vielleicht möchtest du eine Pro und Contra- Liste machen? Damit du dir selber vor Augen führen, was dir zwar bringt aber dir auch wegnimmt.
Ich hoffe das ist okay wenn ich das frage: Warum hast du keine Freunde? Du bist bestimmt ein nettes Mädchen (kenne dich ja nicht persönlich), deswegen frage ich mich warum keiner mit dir befreundet sein möchte. Hast du bestimmte Hobbys? Denn bei den meisten Hobbys kann man z.B. in Vereine gehen und dort nette Menschen kennenlernen. Oder du gehst vielleicht in ein Jugendzentrum/- club, dort warten bestimmt auch viele nette Leute auf dich *Zwinkern* Was hälst du davon?

Louisa

Und am Himmel ein Farbenmeer
Und immer, wenn ich zweifel
Bist du da und dann ist ein Feuerwerk in der Luft
Und immer, wenn ich abhau
Bist es jedes Mal immer nur du, die nach mir sucht.
Joel Brandenstein - Farbenmeer ❤