anonym - individuell - kostenlos

Thema: Meine Schwester

Eröffnet am 30.12.2016 um 20:47 Uhr

freyja
30.12.2016 20:47
Hallo,
Wie ihr lesen könnt geht es um meine Schwester. Ich hab das Gefühl, dass sie in eine Essstörung rutscht. Sie ist sehr schlank, aber man merkt, dass sie abnehmen möchte.
Mir ist aufgefallen, dass sie sehr wenig isst. Sie verschwindet eigentlich immer direkt nach dem Essen im Bad. Heute hatte ich das Gefühl, dass es nach Erbrochenem gerochen hat. Außerdem fasst sie sich immer an den Bauch. Ich hab das Gefühl, sie würde kontrollieren, ob sie zugenommen hat.
Was kann ich tun?
Danke im Voraus!
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Abena
30.12.2016 23:50
Hallo freyja!

Schön, dass Du Dich an Beratung4Kids wendest. Du bist besorgt um Deine Schweseter und befürchtest, sie könnte eine Essstörung haben oder eine Essstörung entwickeln.

Ich finde es toll, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Schwester machst. Das zeigt, wie wichtig sie Dir ist. Habt ihr ein gutes Verhältnis?

Ob eine Essstörung bei ihr vorliegt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Die von Dir beschriebenen Anzeichen, könnten zumindest darauf hindeuten.

Wenn Du Dir Sorgen machst, solltest Du sie vielleicht  darauf ansprechen. Du könntest ihr erzählen, was Du beobachtest hast- sie fragen, ob Du Dich irrst. Kannst Du Dir das vorstellen? Könnt ihr gut miteinander reden? Wie alt ist Deine Schwester wie alt bist Du?


Liebe Grüße

Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
freyja
31.12.2016 09:08
Hallo Abena,
Na ja. Unser Verhältnis könnte besser sein.
Ich kann halt nicht so gut mit ihr reden. Sie wird alles
abstreiten und so. Daher hat es keinen Sinn wenn ich sie anspreche.
Ich bin 15, sie ist 17.
Ich hab Angst, dass sie tatsächlich eine Essstörung entwickelt.
Viele Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Abena
31.12.2016 15:41
Hallo Freyja!

Danke, für Deine Antwort. Dass ihr beide kein gutes Verhältnis habt, ist ja schade. Weißt Du woran das liegen könnte?

Wenn Du wirklich Angst hast, oder beobachtest das die Anzeichen sich häufen, ist ein vertrauliches Gespräch mit einem Elternteil vielleicht sinnvoll. Manchmal tut es ganz gut, wenn man so eine Sorge nicht allein trägt.  Das kann ja auf Dauer auch belastend für Dich werden, wenn Du das Gefühl hast, dass Du hilflos bist.

Wie ist dein Verhältnis zu Deinen Eltern? Würde es Dir besser gehen, wenn z. B. Deine Mutter über Deine Sorgen Bescheid weiß und dann selber auch gezielt schauen kann, ob ihr etwas auffällt?

Liebe Grüße

Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
freyja
01.01.2017 11:03
Hallo Abena,
frohes neues Jahr!
Ich weiß es nicht. Zu meinen Eltern habe ich auch kein so gutes Verhältnis.
Die Situation ist bei uns zurzeit etwas angespannt. Daher kann ich nicht so gut mit meinen Eltern reden. Ich weiß ja nicht mal, ob ich mir das ganze einbilde oder ob es wirklich so ist. Außerdem habe ich Angst vor der Reaktion meiner Schwester, wie sie dann reagiert.
Sie würde vermutlich alles abstreiten und meine Eltern würden ihr sofort glauben und dann nichts weiter tun.

Viele Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Louisa
01.01.2017 14:05
Hallo Freyja,
ich hoffe es ist für Abena in Ordnung, wenn ich ein paar gute Worte hierlasse ^^.
Auf jeden Fall finde ich es super, dass du trotz des schlechten Verhältnisses zu deiner Schwester auf sie "aufpasst" und dich um sie Sorgen machst...
Du könntest dich ja ein bisschen darüber informieren, was so die Symptome von Essstörungen sind (z.B. bei bzga-essstörungen.de, hungrig-online.de, anad.de, ess-stoerungen.net und und und...). Das stehen auch Tipps und Stellen, wo du dich beraten und Hilfe holen kannst *Heuchlerisch* .

Soo das wars schon. Ich hoffe ich konnte helfen *Lachend*

Louisa

Louisa
Peer Beraterin
Beratung4Kids
Abena
02.01.2017 00:51
Hallo freyja,

danke! Ich wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr *Lachend*

Ich kann Louisa nur zustimmen. Auch den Tipp mit den Anlaufstellen finde ich super. Daumen hoch

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du gerade verunsichert bist. Du hast weder das Gefühl mit Deiner Schwester reden zu können, noch glaubst Du, Deine Eltern würden Dich ernst nehmen.

Selbst wenn Du Dich irren solltest, ist es nichts verwerfliches sich Sorgen zu machen.  Du möchtest niemanden verletzen.

Du solltest die Situation weiter beobachten und gerne die Tipps von Louisa annehmen. Wenn Dein Gefühl sich verstärkt, dass Deine Schwester unter einer Essstörung leidet, solltest Du Dir überlegen Dir doch Hilfe zu holen bzw. sie darauf anzusprechen.

Eine Essstörung tritt nicht von heute auf morgen auf, sie entwickelt sich. Es ist wirklich nicht leicht Anzeichen immer richtig zu deuten, gerade wenn Deine Schwester noch in der Pubertät ist und ihr Körper, ihr Ess- und ihr generelles Verhalten sich öfter ändern. Die Diagnose kann nur ärztlich oder psychotherapeutisch gestellt werden.

Von daher finde ich gut, dass Du ein wachsames Auge auf Deine Schwester hast.  Magst Du eventuell in nächster Zeit weiter berichten, wie es Dir damit geht und wie sich die Situation entwickelt?

Liebe Grüße

Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Dominik
02.01.2017 11:18
Hallo freyja,

Ich bin Dominik und ich hoffe IHR habt nichts dagegen wenn ich auch ein paar Worte schreibe.

freyja, schön das du dich hier gemeldet hast und Hilfe für DICH suchst um mit der Situation klar zu kommen.

Oft ist es leider so, das es sich die Betroffenen nicht eingestehen wollen, dass sie ein Problem mit dem Essen oder Gewicht haben. Daher solltest du vielleicht deine Schwester oder Eltern noch nicht direkt darauf ansprechen. Es ist auch noch nicht sicher ob es sich um eine Essstörung handelt - du dich vielleicht irrst oder es eine Phase ist.
Die Diagnose könnte nur ein Arzt oder Psychologe stellen. Dazu müsste sich deine Schwester aber bereit erklären mit so jemanden zu reden.

Auch deine Schwester könnte sich hier melden wenn sie reden und sich öffnen möchte.
Du hast geschrieben da du dir Sorgen machst.

Beobachte weiter jedoch setz dich damit nicht unter Druck. Denn das könnte deine Schwester spüren und SIE unter Druck setzen.
Du kannst hier jederzeit Schreiben, denn DICH belastet die Situation. Darum geht es jetzt erst mal um dich, damit DU MIT DEM GANZEN umgehen lernst.
Vielleicht kommt die Zeit wo sich auch deine Schwester öffnen möchte. Dann kann auch sie uns anschreiben.
Ich hoffe das ich helfen konnte.

Gruß Dominik

Dominik
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
freyja
02.01.2017 15:02
Hallo Louisa, Abena & Dominik,
danke für eure Nachrichten.
@Louisa: Ich werde mich mal informieren :).
@Abena: Okay, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
@ Dominik: Dir auch nochmal danke, für die Tipps :).

Viele Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Louisa
17.01.2017 18:19
Hallo Freyja,
Und wie läuft es mit deiner Schwester? Konntest du dich gut informieren?

Louisa

Louisa
Peer Beraterin
Beratung4Kids
freyja
18.01.2017 07:01
Hey,
Sorry das ich nicht geantwortet habe.

Ja, ich hab mich informiert.
Es geht weiter wie vor kurzem.
Nur jetzt geht sie joggen immer bei Schnee. Sie verschwindet häufig nach dem Essen im Bad.

LG Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-