anonym - individuell - kostenlos

Thema: Zu tief in der Esstörung oder schaffe ich es noch allein heraus?

Eröffnet am 02.11.2016 um 16:20 Uhr

dontfeedmeplease
02.11.2016 16:20
Hey,
ich heiße Clara und es ist gerade verdammt schwer für mich diesen Beitrag zu verfassen.
Keine Ahnung wie man das Thema am besten Anfängt. Vielleicht sollte ich kurz meine Geschichte erzählen.
Jeder der mich noch von früher kennt, der weiß, dass ich nie dick war, sondern schlank und sportlich. Das änderte sich mit der Rückkehr aus meinem Auslandsjahr.
Im Jahr 2013 begann mein Abenteuer Südamerika. Alles war neu und besonders das Essen war eine Umstellung, aber ich habe das Essen dort lieben gelernt also wurde auch ordentlich gespachtelt, wie man so schön sagt. Besonders allerdings haben es mir die Früchte dort angetan. Tropische frische Früchte sind einfach nicht zu schlagen. In den ersten 3 Monaten habe ich 12 kg zugenommen, das war schon ein kleiner Schock, aber es war mir egal. Ich vertrat die Auffassung, dass ich dieses Jahr genießen muss und mich nicht um mein Gewicht sorgen sollte.
Als ich wieder in Deutschland war und mein gewohntes Essen wieder um mich hatte, war ein automatischer Gewichtsverlust eingeleitet. Aber schnell stellte sich etwas heraus Meine starke Gewichtszunahme lag an meiner Fructose-Intoleranz, die ein paar Monate nach meiner Rückkehr entdeckt wurde. Mein Körper hat die Fructose also nicht mehr richtig abbauen können. Damit aber noch nicht genug Im gleichen Zuge wurde auch eine Gluten-Intoleranz festgestellt. Eine Ernährungsumstellung musste her.
So weit so gut, aber durch eine Allergietherapie war es mir nicht mehr möglich Fleisch zu essen und Milchprodukte sind eh schon seit Jahren tabu für mich. Denn leider mag mein Körper auch kein Milchzucker. Also aus der Not heraus wurde ich Veganerin. (Heute kann ich sagen, dass ich vegan aus Überzeugung bin.)
Jetzt aber mal zum eigentlichen Punkt. Durch die ganzen Allergien und Einschränkungen mit dem Essen habe ich angefangen abzunehmen.
Mein Wohlfühlgewicht lag bei 63kg (bei 168cm Größe) vor meinem Austauschjahr. Das war auch mein Ziel dieses Gewicht wieder zu erreichen.
Das ging schneller als Erwartet und dann waren es nur noch 60kg. Mit so einem Erfolg hatte ich nicht gerechnet. Also warum nicht weiter machen, aber bei 58kg ist Schluss, mehr nicht! Ja dann lag die Grenze bei 56kg, 55kg...
Mehrere Wochen habe ich das Gewicht von 53kg halten können, aber Anfang letzter Woche waren es nur noch 51kg. Ich war geschockt! Das wollte ich doch nie!
Meine Freundin musste weinen, als ich ihr erzählt habe wie es tatsächlich um mein Körpergewicht steht.
Das Wochenende wurde also zum Ess-Wochenende erklärt. Als ich mich am Sonntag wieder auf die Waage stellte waren es 54kg. Ich musste weinen, aber nicht weil ich zugenommen habe, sondern weil ich mich nicht darüber freuen konnte und mir das unglaublich viel Angst bereitete.
Jetzt ist die Frage, ob ich es alleine noch schaffen kann wieder aus dem Loch zu kommen oder nicht.
Ich will zunehmen, bloß weiß ich nicht wie.

Zuletzt editiert am: 02.11.2016 21:39, von: dontfeedmeplease

Jan-Marco
02.11.2016 19:35
Hallo Clara,
erstmal herzlich willkommen bei Beratung4kids,meine Name ist Jan-Marco und ich bin Teamer hier und möchte dir gerne versuchen zu helfen eine Lösung für dein Problem zu finden.

Ich kann mir vorstellen das es sich für dich ganz schon doof anfühlt das du vor ein paar Jahren noch alles essen könntest ohne Probleme und dann von heute auf morgen kommen jede Menge Allergien . Wie geht es dir damit nicht mehr so essen zu können wie früher ? Ist es mittlerweile okay für dich oder vermisst du manchmal die Unbeschwertheit einfach ´zu essen auf was du Lust hast?
Darf ich dich fragen wie alt du bist?

Du möchtest gerne zu nehmen ich möchte dich gerne besser verstehen und frage dich daher jetzt ein wenig was. Du brauchst nur das zu beantworten was du möchtest.
Fühlst du dich den momentan in deinen Körper wohl? Findest du dich zu dünn? Gibt es Stellen an deinem Körper die du magst?
Ich habe mal deine Bmi errechnet dieser ist mit 54 im Normalen Bereich also kein Grund zu Sorge .

Ich finde deine Idee ein Ess-Wochenende zu machen gar nicht schlecht, das sollte ´jetzt natürlich nicht täglich sein aber es ist eine gute Idee . Ich würde dir auch gerne ein paar Tipps geben wie du vlt zunehmen kannst aber als erstes möchte ich dir sagen das man dieses nicht erzwingen sollte. Hast du ein Lieblingsessen was du richtig gerne isst? Das könntest du dir kochen und genießen auch mal zwei Teller, aber nicht überfüttern. Die Wochenende könntest du vlt öfter machen wenn es dir hilft.
Grundsätzlich ist es aber auch wichtig regelmäßig und ausgewogen zu essen. Wie sieht den momentan dein Essverhalten aus was isst du so täglich und wie oft am Tag.

Ich belasse es für heute dabei und freue mich auf deine Antwort
Jan-Marco

Jan-Marco
Teamer
Beratung4Kids