anonym - individuell - kostenlos

Thema: Probleme mit dem Essen

Eröffnet am 29.10.2016 um 21:38 Uhr

JosBu
29.10.2016 21:38
Hallo Alle zusammen,
erst Heute habe ich diese Seite entdeckt und vielleicht versteht mich ja der Ein oder Andere und kann mir bei meinem Problem helfen.
Es ist nämlich so, dass ich jetzt schon etwas über 2 Jahre an Bulimie leide. Ich habe es letztes Jahr eingesehen, dass ich krank bin und versuche seither wieder aus dem Teufelskreis heraus zukommen. Leider wird es statt besser eigentlich nur schlimmer und ich habe das Gefühl dass ich die Kontrolle über mich selbst verliere. Meine Gedanken kreisen ständig nur ums Essen und um Kalorien. Und dass ich in der Gastronomie arbeite, wo ich tagtäglich mit Essen und Essens-Verschwendung zutun habe, macht es auch nicht gerade leichter.
Ich würde mir gerne selbst da wieder raus helfen, weiß aber nicht wie, denn eine Therapie oder eine Einweisung kommt für mich nicht in Frage.
Vielleicht wisst ihr ja ein paar Tipps um leichter wieder aus dieser Krankheit heraus zukommen.
Das würde mich echt riesig freuen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend. :)
Jan-Marco
29.10.2016 23:29
Hallo Josbu,

erstmal herzlich willkommen bei Beratung 4 Kids und danke für sein Vertrauen in uns. Ich heiße Jan -Marco und befinde mich in der Bewerbungsphase bei Beratung 4 Kids und möchte dich gerne unterstützen.

Du schreibst davon das du seit 2 Jahren unter Bulimie leidest und du es eingesehen hast das du krank bist , dass ist schon mal ein wichtiger erster Schritt die Einsicht ist gut.

Ich möchte dich vorweg fragen wie alt du bist und wie viel du derzeit wiegst und wie groß ?ich würde das gerne wissen um auch deinen Gesundheitszustand einzuschätzen und um dein Bmi zu ermitteln.

Du schreibst deine Gedanken kreisen ständig ums Essen und die Kalorien, wie sehen diese Gedanken aus was denkst du dort genau? Magst du mir das mal etwas beschreiben? .
Was isst du den so an einen typischen Tag könntest du mir das mal aufschreiben?
Zusätzlich sagst du es ist seit der Erkenntnis schlimmer geworden wie merkst du das bzw wie hast du es gemerkt?

Du möchtest keine Therapie machen meinst meinst du allgemein keine Therapie oder nur keine stationäre Therapie? Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung es muss nicht immer über eine Therapie sein es gibt auch Beratungsstellen mit solchen Themen.

Könntest du dir vorstellen so eine Art Tagebuch zu schreiben was du am tag isst wann und wie viel?

Ich belasse es erstmal hierbei und freue mich auf deine Antwort . Du brauchst nur das beantworten was du magst.

Liebe Grüße
Jan - Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
JosBu
30.10.2016 01:16
Hallo Jan-Marco,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und dass du mir helfen möchtest, das ist sehr nett von dir.
Ja ich kann dir einige deiner Fragen beantworten. :)
Ich bin 18 Jahre alt, weiblich, bin 1,59m groß und wiege wahrscheinlich so um die 52Kg. Habe mich jetzt aber auch schon länger nicht mehr gewogen. Mit dem BMI Rechner kenne ich mich aus und ich weiß auch dass ich normal Gewicht habe und eigentlich nicht abnehmen brauche. Dennoch habe ich so zu sagen ein "Zielgewicht" was sich zwischen 45-48Kg bewegt. Gesundheitlich geht es mir soweit gut. Meine Speicheldrüsen sind durch das viele Erbrechen geschwollen, was manchmal weh tuen kann. Und ich bin an manchen Tagen etwas zittrig, vor allem nach dem "Gang zur Toilette".

Zu meiner Geschichte muss ich allerdings sagen, dass ich vor 3 Jahren gesund angefangen habe abzunehmen. Da ich vorher 59Kg gewogen habe und gerne etwas dünner sein wollte habe ich viel Sport gemacht und mich gesund ernährt. Das hat dann überhand genommen und ich bin täglich joggen gegangen und habe immer weniger gegessen. Meine Freunde und Familie haben sich Sorgen gemacht und meinten ich solle nicht magersüchtig werden. Zu der Zeit habe ich auch schon erbrochen aber nicht nach "verbotenem" Essen, so wie jetzt, sondern selbst nach zu viel Gemüse oder so. Auf jeden Fall ist das dann in eine richtige Bulimie ausgeartet.

Um nun aber zu meinen jetzigen Gedanken zu kommen, die ständig nur ums Essen kreisen. Und was ich so an einem typischen Tag esse.
Beim Frühstück ist alles noch einiger Maßen in Ordnung, ich esse eigentlich jeden Tag etwas ähnliches: Soja Joghurt mit Obst. Dazu trinke ich meist Wasser, Tee oder Kaffee (in den Kaffee meist Mandelmilch, weil Kuhmilch oder sogar Sojamilch zu viele Kalorien hat. Generell versuche ich keine Kalorien durch trinken zu "verschwenden".
Dann zwischendurch esse ich vielleicht mal ein Apfel oder anderes Obst.
Mittags esse ich meist einen großen Teller mit Salat, wobei mir das schwer fällt vor anderen Leuten zu essen, da ich auf meiner Arbeit schon mehrfach von Kollegen oder auch fremden Leuten gehört habe wie viel das doch sei und wie ich denn so viel essen könnte. (Dazu muss ich sagen, ich bin gerade auf Weltreise und wechsele bald meine Arbeit, aber auch wieder in die Gastronomie, wo meine Chefs mir schon gesagt haben, dass Abendessen zusammen gegessen wird und andere Leute für alle Angestellten kochen. Davor habe ich große Angst.)
Nach der Arbeit oder auch an freien Tagen wenn ich sonst nichts zutun habe, esse ich eigentlich alles was "verboten" ist. Das verdaue ich dann ja aber nicht, (oder nicht alles, man bekommt ja nie alles ganz wieder raus.) Deshalb zähle ich das jetzt mal nicht dazu.
Zum Abendessen versuche ich meist Gemüse zu essen, das ich in Wasser gekocht habe. Mit Öl kochen geht nicht, ich habe Angst vor Öl oder Fett.
Leider ist es aber so, dass ich in den letzten Monaten eigentlich jeden Tag vor und nach dem Abendessen Fressanfälle hatte.
Wie ich das gemerkt habe, dass es schlimmer geworden ist, ist einfach dass ich häufiger am Tag erbreche als vorher. Woran das liegt weiß ich nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich in meinem Kopf dann drinnen habe "So das ist das letzte Mal, ab Morgen hörst du damit auf." Und das denke ich mir dann eben mehr mals am Tag. Und dann aber leider am nächsten Tag wieder genau das gleiche.

Und um auf die Therapie zu kommen. Ich möchte weder eine stationäre Therapie noch eine Beratungsstellen-Therapie machen, bei der ich mit jemandem von Gesicht zu Gesicht darüber reden muss. Das Problem ist nämlich, dass ich eigentlich eher ein schüchterner Mensch bin und nicht gerne über meine Probleme rede.

Das mit dem Tagebuch würde ich lieber nicht machen, ich will das gar nicht wissen was ich alles so esse, weil ich mich dabei so schlecht fühle. Ich schäme mich dafür was ich alles an Essen verschwende und einfach die Toilette hinunter spüle, während es andere Menschen auf der Welt gibt, die nichts zu essen haben und die froh darüber wären. Aber aus irgendeinem Grund kann ich nicht damit aufhören. Das ist alles total krank und macht mich so traurig.

Ui jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und freue mich schon sehr auf eine Antwort von dir. Noch mal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst um dir meine Probleme anzuhören. :)

Liebe Grüße Jo
Jan-Marco
30.10.2016 16:15
Hallo Josbu,
vielen Dank für deine Antwort , ich habe mir trotzdem mal erlaubt dein Bmi zu berechnen dieser lieg im Normbereich das bedeutet das du dir eigentlich keine Sorgen um dein Gewicht machen brauchst. Du schreibst das du jetzt bereits leichte gesundheitliche Probleme hast, das gefällt mir schon mal ganz und gar nicht den es kann durch aus noch schlimmer werden oder sogar lebensbedrohlich. Bulimie kann zu Magenprobleme etc führen aber darüber möchte ich erstmal nicht mit dir sprechen sondern erstmal nach einer Lösung schauen die für dich okay ist.

Dein Zielgewicht ist 45-48 kg wenn ich mit diesen Zielgewicht dein Bmi berechnet bist du im Untergewicht zwar nicht massiv aber du bist im Untergewicht drin möchtest du das? Zusätzlich bist du dir nicht sicher ob du momentan überhaupt 52 kg wiegst könntest du dir vorstellen dich aktuell zu wiegen um dein Gewicht heraus zu finden. Wenn es dir schwer fällt dein Gewicht zu sehen auf der Waage könntest du jemanden bitten dich beim wiegen zu begleiten, du stellst dich dann rückwärts drauf und die Person schreibt das Gewicht auf einen Zetteln und gibt ihn dir ,so das du das Gewicht nicht siehst direkt. Meinst du das wäre möglich?

Vor drei Jahren hast du angefangen abzunehmen was war damals dein Ziel wie viel Gewicht du verlieren möchtest kannst du mir das noch sagen? Du achtest sehr auf Kalorien daher ´hätte ich die Idee das du mal aufschreibst was und wie viel du isst am Tag damit siehst das du vlt gar nicht so viel Kalorien zu dir nimmst wie du denkst aber das ist völlig in Ordnung wenn du es erstmal nicht möchtest.

Hast du Menschen den du dich dir überhaupt anvertrauen kannst in deinen Umfeld? Mich würde außerdem interessieren wie dein Umfeld so neben der arbeitet aus sieht hast du Menschen die dich unterstützen würden daraus zu kommen? Wie lebst du so ?

Ich bin jetzt erstmal auf ein paar Dinge eingegangen und werde nach für nach auf die anderen eingehen. Ich freue mich auf deine Antwort
Jan-Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
JosBu
30.10.2016 18:09
Hallo Jan-Marco,
das ist nett dass du dir Sorgen machst wegen meiner Gesundheit. Und über die Folgen bin ich mir bewusst was da alles passieren kann. Leider hält mich das auch nicht davon ab weiter zu machen. Und dass mein Zielgewicht im leichten Untergewicht liegt weiß ich auch. Allerdings ist mir das Gewicht an sich im Moment gar nicht soo wichtig, ich möchte einfach gerne an bestimmten Körperstellen dünner sein. Da durch dass ich nicht zu Hause bin und die Leute für die ich arbeite und bei denen ich auch wohne, kann ich mich nicht wiegen, da sie keine Waage haben. Ich bin in einem Monat wieder zu Hause und dann werde ich mich eventuell wieder wiegen.
Vor drei Jahren war mein Zielgewicht 53Kg aber seit ich schon mal fünf Kilo drunter war fällt es mir schwer dieses Gewicht als Setpoint zu akzeptieren. Aber wie gesagt es geht nicht unbedingt um das Gewicht sondern um das Gefühl wie dick oder dünn ich mich an den Tagen fühle.
Ja das mit dem Kalorien aufschreiben meinte meine Mama auch schon. Ich habe ihr und meiner besten Freundin vor einem Jahr davon erzählt. Mit meiner besten Freundin ist das Verhältnis dadurch schlechter geworden, sie hat sich überfordert gefühlt und sich erst einmal abgewendet. Mittlerweile können wir aber wieder einiger Maßen gut miteinander reden. aber nicht mehr über das Thema und wir machen auch nichts mehr zusammen bei dem ich vor ihr essen müsste.
Meine Mama versucht seither mir zu helfen, es klappt auch manchmal für ein zwei Wochen ohne Erbrechen aber danach holt es mich wieder ein. Aber sie weiß nun auch nicht mehr was sie machen soll, und zum Arzt gehen möchte ich nicht und in eine Therapie ja auch nicht. Deshalb meinte sie ich solle mich im Internet mal nach Seiten wie dieser hier umschauen.
Ich bin zur Zeit sehr einsam bei den Leuten bei denen ich hier lebe und auch an manchen Tagen komplett alleine. Freunde habe ich in diesem Land hier nicht wirklich, aber ich komme ja bald wieder nach Hause für zwei Monate bevor ich in das nächste Land reise. Da sehe ich dann meine alten Freunde aus der Schule wieder und meine Familie. Ich möchte aber trotzdem vorher schon anfangen da wieder rauszukommen. :)
Liebe Grüße
Jo
Jan-Marco
01.11.2016 16:13
Hallo Jo,

Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde ich war ein wenig im Stress und bin es immer noch ein wenig aber ich versuche dir immer zu antworten.
Ich werde dich so gut es geht hier unterstützen es wird sich aber bald hier noch ein Teamer melden ich habe darum gebeten also nicht erschrecken.

Hast du dich mittlerweile schon irgendwie wiegen können? Wenn ja magst du mir dein aktuelles Gewicht verraten.
Du schreibst du fühlst dich mal dick und mal dünn von welchen Faktoren ist das bei dir abhängig? Gibt es Stellen an deinem Körper die du gerne hast und gut findest? Ich würde dir gerne eine Übung vorschlagen ,sie heißt Spiegelübungen ich beschreibe sie dir mal. Du stellst dich vor einen Spiegel (am besten nimmst du jemanden dazu) dann guckst du dich im Spiegel an und schreibst die Stellen die toll an dir sind auf kleine Zettel, diese Zettel klebst du dann an den Spiegel an den Rand. Jeden Tag stellst du dich vor den Spiegel und guckst dich und dann die Zettel an und siehst dann was toll an dir ist. Meinst du das du es versuchen könntest mit der Übung und mir dann berichten magst wie es war für dich das Gefühl?.

Ich möchte dich besser verstehen was für dich dagegen spricht ein Arzt oder eine Beratungsstelle ambulant aufzusuchen. Hast du vor etwas Angst? Was hindert dich ? Magst du mir das erzählen was dich da bewegt. Du kannst dort auch eine Person deines Vertrauens mit nehmen und wenn dir reden schwer fällt kann die das für dich tun zb. Aber ich weiß Beratungsstellen zb lassen sich auf vieles ein. Ich selber bin auch in eine mal gegangen und möchte nicht reden , mir hat geholfen das ich dann von mir in der dritten Person gesprochen habe ,ich habe also einfach so getan als ob ich einem Freund helfen will, nach vier Gesprächen habe ich vertrauen gefasst und gesagt das es um mich geht. War überhaupt kein Problem das kennen die dort und auch das man vlt schüchtern ist die sind geschult.

Du schreibst du bist einsam isst du dann mehr wenn du dich alleine fühlst? Und erbrichst du dann auch mehr?

Ich freue mich wieder von dir zuhören
Jan-Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
JosBu
01.11.2016 20:27
Hallo Jan-Marco,
keine Sorge, du musst dich nicht entschuldigen, dass du dich "erst jetzt" wieder meldest. Ich finde es schön dass du dir die Zeit nimmst um mir zu antworten und ich werde mich schon nicht erschrecken, wenn sich noch ein anderer Teamer meldet.
Wie ich vorher schon geschrieben hatte, haben die Leute bei denen ich zur Zeit wohne keine Waage mit der ich mich wiegen kann und ich möchte mich zur Zeit auch nicht wiegen. Ich will einfach nur versuchen mich so zu akzeptieren wie ich Momentan bin und darauf aufbauen. Um dann auch wieder normaler zu Essen und mich in meinem Körper glücklich zu fühlen, egal wie viel ich wiege. Deshalb bin ich eigentlich ganz froh, dass ich den Schritt von dem ständigen Wiegen weg geschafft habe, wenn du verstehst was ich meine.
An den Spiegel kleben möchte ich die Sachen eigentlich nicht, und eine zweite Person die hier ist habe ich hier auch nicht. Dennoch habe ich mir heute eine Tabelle mit Punkten gemacht, die ich an mir mag, Sachen die ich nicht mag, und Wege wie ich die Sachen ändern oder akzeptieren kann, die ich nicht an mir mag. So etwas ähnliches habe ich auch in einem Buch gelesen, dass meine Mama mir gekauft hat. :)
Weswegen ich nicht zu einem Arzt möchte ist weniger, dass ich vor etwas Angst habe (klar schäme ich mich und möchte nicht darüber reden). Sondern mir gefällt die Art und Weise wie man behandelt wird nicht, und was bei Therapeuten auch immer mit in einem Unterton vorhanden ist, was bei dir jetzt auch so ist, aber nimm es nicht persönlich. Das ist die Art wie man mit kleinen Kindern redet und immer so vorsichtig und ja nichts falsches sagen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber das mag ich nicht, wenn man mit mir so redet. Ich gehe gerne meinen eigenen Weg und mache Sachen so wie ich sie für richtig halte. Und lasse mir ungerne etwas von anderen Leuten sagen. Deshalb möchte ich auch von alleine aus eigener Kraft da wieder rauskommen.
Nein das mit dem einsam sein hat damit nicht wirklich viel zu tun. Es ist mehr dass es mittlerweile zu einer Routine geworden ist. Aber ich bin zuversichtlich dass ich es da wieder raus schaffen werde, denn heute ist ein guter Tag. :)
Liebe Grüße,
Jo
Jan-Marco
01.11.2016 22:32
Guten abend,

Dann hab ich jetzt nur ganz kurz eine Frage und möchte dort gerne eine ehrliche Antwort drauf bekommen. Was wünscht du dir von der Beratung hier?
Es ist so wenn du dir nichts von anderen sagen lassen magst oder keine tipps annehmen magst dann macht jede Beratung egal in welcher Form wenig Sinn. Das meine ich jetzt nicht böse.

Liebe grüße
Jan - Marco

Jan-Marco
Bewerber (Teamer)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
JosBu
04.11.2016 00:32
Hallo Jan-Marco,
ich kann dir deine Frage leider auch nicht ganz beantworten, da ich selbst nicht genau weiß was ich von dieser Seite hier erwarte. Eines möchte ich aber richtig stellen, was vielleicht etwas falsch rüber gekommen ist. Nur weil ich mir nicht gerne etwas von anderen sagen lasse, heißt dass nicht dass ich nicht auch Tipps von anderen annehme.

Ich habe mich auf dieser Seite hier angemeldet, da ich mir erhofft hatte, dass mir irgendjemand (sei es ein Berater, Betroffener, ehemalig Betroffener oder wer auch immer) ein paar Tipps geben kann wie man wieder aus so einem schlechten Verhältnis zum Essen wieder herauskommt. Leider hat sich außer dir ja aber niemand gemeldet, und vielleicht gibt es ja auch keine solchen Tipps, wie ich mir erhofft hatte. Vielleicht musste ich es auch einfach nur einmal jemandem erzählen, der mich nicht verurteilt oder ich zumindest die Konsequenzen davon nicht tragen muss. Vielleicht brauchte ich dieses Gespräch, einfach um zu sehen, dass ich da von alleine wieder rauskommen will und kann.
Deshalb möchte ich jetzt schon einmal Danke sagen. Ich bin zwar noch nicht geheilt, aber ich glaube ich habe wieder zu mir gefunden und bin auf dem Weg mich so zu akzeptieren wie ich bin und wieder bewusster mit dem Essen umzugehen.
Was das alles für einen Zusammenhang und Sinn hat, verstehe ich zwar noch nicht, aber ich bin froh dass ich hier auf dieser Seite war.

Liebe Grüße
Jo
Jan-Marco
04.11.2016 13:53
Hallo Jo,

muss dir Recht geben es gibt leider keine grundsätzlichen Tipps wie jemand aus der Bulimie kommt ,denn leider braucht das therapeutisch Unterstützung vor Ort von Personen die einen auf dem Weg begleiten und das können wir online nicht bieten. Ich habe dir Tipps geben wie zum Beispiel eine Essenliste zu schreiben was du täglich ist zu notieren um zu sehen das es nicht zu viel ist oder eben zu viel. Dann gebe es noch die Spiegelübung du stellst dich vor ein Spiegel und suchst dinge an deinem Körper die schön sind die schreibst du dann auf und klebst sie an den Spiegel und guckst dich dann jeden tag drin an und sagst dir die dinge immer wieder.

Verurteilen tue ich dich nicht und das wird auch niemand tun du hast eine Erkrankung , ich will jetzt aber auch ehrlich zu dir sein um aus so einer Erkrankung raus zu kommen braucht man Unterstützung vor Ort den es liegt oft an einem Verhaltensmuster an der Person, es ist schwer das durch Tipps etc zu ändern.
Mich freut zu hören das du zu mindest etwas mit nehmen könntest aus der Beratung hier.
Wenn du keine weitern fragen hast oder Beratungsbedarf würde ich hier dicht machen ,was natürlich nicht heißt das du dich nicht wieder melden darfst das darfst du jeder zeit.
Ich kann aber auch gerne offen lassen und du meldest dich wenn du möchtest bei Bedarf. Gebe mir doch kurz eine Rückmeldung.

Mit lieben Grüßen
Jan-Marco

Jan-Marco
Teamer
Beratung4Kids
Lebe dein Leben, sei das was du willst
JosBu
05.11.2016 18:38
Hallo Jan-Marco,
Ja von mir aus kannst du diesen Beitrag hier schließen.

Liebe Grüße,
Jo