anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ich schaffe das nicht mehr

Eröffnet am 18.09.2016 um 18:37 Uhr

MeLoDie
18.09.2016 18:37
Hey,

ich hatte vor fast zwei Jahren angefangen auf meine Ernährung zu achten, da ich seit ich ungefähr 10 Jahre alt war stark mit Übergewicht zu kämpfen hatte. (Jedenfalls denke ich, dass ich übergewichtig war/bin). Ich bin 15 Jahre alt und habe ich bei einer Größe von 1,60m ein Gewicht von 59-60kg. Außerdem spiele ich Fußball (habe zweimal in der Woche Training und ein Spiel am Wochenende). Mein Gewicht schwankt immer in dem Bereich von 58-62kg. Über die Woche gesehen von Montag bis Freitag versuche ich bis maximal 1500kcal zu mir zunehmen und mich gesund zu ernähren. Am Wochenende habe ich totale Probleme dies auch einzuhalten. Am Wochende esse ich enorm viel und ungesund (2500-3000kcal) und das nervt mich tierisch. Da ich mich jeden Tag frühs und abends wiege habe ich mein Gewicht genau unter Kontrolle, jedenfallsn versuche ich das. Ich hasse, wenn ich sehe, dass ich zugenommen habe. Manchmal war der Selbsthass auch schon so groß, dass ich weinend im Bad saß und am liebsten alles zerstört hätte, um meine Wut rauszulassen. Komischer Weise esse ich nur zu Hause so viel, weshalb ich meisten gar keine Lust habe nach Hause zukommen, da ich Angst habe, dann was zu essen (auch wenn ich den ganzen Tag über schon nichts gegessen habe).
Lange Rede kurzer Sinn: Das geht jetzt schon ziemlich lange so, mit kcal zählen etc. und langsam nervt es ein bisschen. Nun habe ich Angst unter einer Essstörung zu leiden und nicht mehr dort raus zukommen. Ich hatte schon mal probiert ohne kcal zählen auszukommen, aber ich tue dies schon automatisch. Bei jeder Kleinigkeit denke ich erst über die kcal nach und ob ich es essen darf. Meistens (vorallem am Wochende, wenn mir langweilig ist) "gönne" ich mir mal etwas und zwar etwas sehr viel. Meistens esse ich bis mir kotzübel wird und am liebsten würde ich alles rauskotzen, aber ich unterdrücke den Brechreiz.
Bitte helft mir, denn ich schaffe das nicht mehr alleine und weiß nicht was ich jetzt tun soll. Es wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet!
Danke :)
Mahr
18.09.2016 19:45
Hallo! :)

Toll, dass du dir jetzt vornimmst dir Hilfe zu suchen, bevor es richtig ernst wird.
Ich würde dir empfehlen dir einen guten Therapeuten zu suchen. Hier kann man dir vielleicht helfen, aber ein Therapeut, der einem eine Stunde die Woche gegenüber sitzt kann viel mehr bewirken als... das Internet. Da ist die Kommunikation ganz anders. *Zwinkern*

Aber ich gebe mir natürlich trotzdem Mühe! :)

1. Warum willst du denn unbedingt abnehmen?
Mein BMI rechner sagt bei "59 kg, 160cm, 15 Jahre" Normalgewicht
63 kg ist auch noch Normalgewicht. Und Leute die etwas mehr als das Normalgewicht wiegen leben statistisch gesehen sogar länger.
Mal abgesehen davon ist es gar nicht schlimm mehr zu wiegen als der Durchschnitt. Da du noch 6 Jahre wächst zieht sich das sicher noch in die Länge, abnehmen ist in deinem Alter gar nicht gesund.
Ich würde dir also raten eher zu versuchen, nicht so viel darüber nachzudenken.

2. Von was isst du denn am Wochenende so viel?
Was ganz gut hilft ist einfach dafür zu sorgen, dass keine Süßigkeiten im Haus sind. Dafür gutes Bio-Obst, das schmeckt nämlich sogar besser als Süßkram. Finde ich jedenfalls *Zwinkern*
Wie ernährst du dich denn generell?

Hast du denn schon mal mit deiner Familie darüber geredet? Vielleicht kann dir jemand helfen darauf zu achten normal viel und das richtige zu essen.

Und warum isst du am Wochenende so viel? Weil du nichts zu tun hast außer zu essen? Dann unternimm doch mal mehr am Wochenende, geh raus, spiel Fußball oder so. Das ist eh nicht gut, sich zwei Tage zu langweilen!

Viel Glück und liebe Grüße,
Jaymes
Venus
27.09.2016 11:32
Hallo Melodie,

willkommen bei Beratung4kids. :) Ich bin Venus und hier als Teamerin tätig.
Ich würde gerne mit dir gemeinsam einen Weg finden wie es dir besser gehen kann.

Du hast den schwierigsten Schritt gemacht, sich Hilfe zu suchen.
Du kannst stolz auf dich sein. :)
Jaymes hat schon gute Fragen gestellt, vielleicht magst du sie beantworten?
Dann würde ich einen groben Überblick über deine Situation kriegen.

Ich freue mich schon auf deine Antwort. :)

Liebe Grüße,

Venus

_____________________
Venus
Teamerin
Beratung4Kids