Thema: Frage...

Eröffnet am 21.08.2018 um 20:32 Uhr

freyja 21.08.2018 20:32

Hey,
Ich bin Freyja und 17(also in knapp 10Tagen).
Ich hatte vor einem Monat das erste Mal meine Periode. Diese war ziemlich stark.
Jetzt hab ich seit ein paar Tagen ab und an mal sowas braun-rotes, aber eher braunes am Toilettenpapier. Ich fragen mich, was das ist.
Liebe Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
elene--annika 21.08.2018 21:18

hallo frejya
ich heisse lene und bin userin evrsuche dir zuhelfen.
das ist ganz normal das kommt am anfang immer und dann geht es auch wieder. alle 4 kommt die periode mal sind sie stärjer dann wieder schwächer kein grund zur beunruhigung.

lg
lene
Esther 22.08.2018 10:34

Liebe freyja,

Mein Name ist Esther und ich bin hier Teamerin bei B4K. Ich mag versuchen, dir ein wenig zu helfen!

Erst einmal finde ich es toll und mutig von dir, diese Frage hier zu stellen. Nicht selten schämen sich junge Frauen, wenn mit ihrem Körper etwas passiert, das sie nicht verstehen. Es ist genau der richtige Weg, einfach zu fragen!

Wie elene--annika dir ja auch schon geschrieben hat - du musst dir keine Sorgen machen, das ist vollkommen normal. Dieser Ausfluss, von dem du sprichst, nennt sich Schmierblutung. Diese entstehen vor allem durch hormonelle Schwankungen. Du erzählst, dass du deine Periode zum ersten Mal hattest, das bedeutet, dass dein Körper erst einmal einen "Rhythmus" finden muss. Das dauert manchmal ein paar Monate, da brauchst du wirklich keine Angst haben, dass irgendetwas falsch ist oder du krank bist.
Andere Auslöser - neben der Pubertät - können aber auch hormonelle Verhütungsmittel (wie z.B. die Pille) sein, auch Stress kann zu Hormonschwankungen führen oder die Wechseljahre (in denen du wohl eher noch nicht bist *Zwinkern* ). Manche Frauen haben auch während ihres Eisprunges (der liegt ungefähr in der Mitte des Zyklus) solche Blutungen. Auch das ist völlig normal.

Ich kann dir raten, einen Menstruationskalender zu führen. Dort kannst du alles eintragen von Blutungen über Schmerzen, Stimmung, Stress und kannst so auch eventuelle Zusammenhänge erkennen, die dir sonst vielleicht nicht aufgefallen wären. Könntest du dir das vorstellen?

Ich wünsch dir alles Liebe!

LG,
Esther

Esther
Teamerin
Beratung4Kids
freyja 24.08.2018 17:28

Liebe Esther,
Danke für deine Antwort.
Ich hätte theoretisch diese Woche meine Periode bekommen müssen, aber sie ist nicht gekommen. Stattdessen nur die Schmierblutung.
Ich führe schon so einen Kalender, daher ist es mir aufgefallen, dass ich sie jetzt eigentlich kriegen müsste.
Liebe Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Esther 25.08.2018 09:07

Liebe freyja,

du brauchst dir erstmal keine Gedanken machen, es ist ganz normal, dass dein Körper einige Zeit braucht, um richtig "einzupendeln" und seinen ganz eigenen Rhythmus zu finden. Manche Frauen haben zum Beispiel alle drei Wochen ihre Regelblutung, andere nur alle fünf Wochen - und alles ist gesund und in Ordnung!
Und gerade in den ersten Monaten, in denen eine Frau ihre Periode überhaupt jemals bekommt, ist das völlig normal, dass es zu Schwankungen und Schmierblutungen kommt. Gib deinem Körper Zeit :)

Wenn du starke Schmerzen bekommst oder du merkst, dass es sich nicht "einpendelt", dann wäre es natürlich ratsam, früher oder später zum Arzt zu gehen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Aber sofern es dir gut geht, ist das jetzt noch nicht zwingend notwendig. Darf ich dich fragen, ob du schon einmal bei einem Gynäkologen warst?

Ich wünsch dir alles Liebe!

LG
Esther

Esther
Teamerin
Beratung4Kids
freyja 26.08.2018 20:23

Liebe Esther,
Die Schmierblutung ist etwas schwächer geworden.
Ich hab tatsächlich überlegt zur Frauenärztin zu gehen, da es ja schon komisch ist, dass ich meine Regel mit fast 17 noch nicht hatte, aber dann ist sie gekommen und ich hab es erstmal verworfen zu gehen.
Liebe Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Tanja Forenleitung 03.09.2018 20:25

Hallo Freyja,

du musst leider schon länger auf eine Antwort warten. Da ich Esther nicht erreiche, antworte ich mal vertretungsweise.

Wie hat sich dein Zyklus entwickelt? Ist die Schmierblutung mittlerweile weggegangen?

Liebe Grüße
Tanja

Tanja
Forenleitung Mädchen
Beratung4Kids
freyja 04.09.2018 20:13

Hallo Tanja,
Danke erstmal für deine Antwort.
Meine Periode ist bis jetzt nicht wiedergekommen.
Hätte sie theoretisch vor knapp zwei Wochen kriegen müssen.
Nein, die Schmierblutung ist immernoch da. Also ab und an mal.
Liebe Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Tanja Forenleitung 05.09.2018 21:24

Hallo Freyja,

Es kann dauern, bis sich der Zyklus einpendelt. Wenn es dir Sorgen bereitet, würde ein Besuch beim Frauenarzt Sinn machen. Was denkst du dazu?

Viele Grüße
Tanja

Tanja
Forenleitung Mädchen
Beratung4Kids