anonym - individuell - kostenlos

Thema: Was soll ich tun?

Eröffnet am 11.05.2018 um 23:24 Uhr

BenSara
11.05.2018 23:24
Hallo,

Zu allererst Wundert euch bitte nicht, dass ich das hier rein schreibe und nicht in Jungen und ihre Pubertät. Sara und ich hatten letztes mal hier einen Beitrag erstellt. Leider hat unser Vater diesen Löschen lassen, da er die gegebenen Informationen zu persönlich empfand.

Wir haben damals in dieser Kategorie sehr gute Antworten bekommen. Unter anderem von Whisper, die wie ich hoffe immernoch aktiv ist und vielleicht auch Antwortet :) (Wusste nicht ob du auch in Jungen und ihre Pubertät reinschauen würdest, außerdem finde ich eigentlich es passt auch her hier… Ist ja doch ehr selten.)

Unser Vater hat sich von uns abgewendet, hat viel Alkohol getrunken und wir wohnen nun in einer neuen Familie. Er nennt uns keinen Grund für die plötzliche Wendung. Er war vor der Adoption auch kaum noch in der Lage mit uns zu sprechen. Ich vermute das irgendwas mit Mama ist, deren Schwester uns aber auch nichts sagen kann oder will.

Die Eltern der neuen Familie sind Streng aber sehr nett, außerdem haben wir 2 Stiefschwestern. Vanessa ist im gleichen Alter wie Sara und nett. Lena begegne ich nur rellativ selten – ist irgendwie ein bisschen komisch. Sara und Vanessa giften sich des öfteren mal an, weiß aber nicht ob das nur spaß ist.

Ich denke dass es für alle leichter ist, wenn ich den letzten Post (der gelöscht wurde) nochmal kurz zusammenfasse:
Meine Schwester Sara hat letztes Jahr im August das erste mal ihre Tage bekommen und hat es mir direkt erzählt. Da Sie nicht genau wusste was das ist, habe ich ihr erstmal alles erzählt was ich wusste. Die übrigen Fragen haben wir hier im Forum gestellt und auch beantwortet bekommen.
Binden (die wir zuhause hatten) fand Sie damals schon eklig & unbequem und wollte daher eine Alternative. Die Alternative - Tampons - wurde dann auch hier gut erklärt. Sie hat es dann ausprobiert, aber nicht direkt hinbekommen und mich um Hilfe gebeten. Ich wusste erst nicht so recht wie ich was machen sollte, aber da ich Sara über alles liebe, haben wir es dann ausprobiert. Anfangs hat das nicht so gut funktioniert, aber mit der Zeit wurde es besser.

Nun zu dem eigentlichen Problem:
Ich führe ihr immernoch Tampons ein. Ich frage Sie jedem Monat ob Sie es nicht nochmal selbst probieren will. Anfangs hat sie es getan (auch mal in meinem beisein), aber das hat nicht wirklich geklappt, Sie meinte es tut total weh. Ich wüsste aber auch nicht was Sie falsch macht. Ich habe Sie auch schonmal gefragt ob Sie nicht mal zum Frauenarzt gehen will, aber das will Sie nicht nochmal (Sie war schonmal für irgendwelche Spritzen da. Bitte versteht mich nicht falsch, Ich liebe meine Schwester über alles, aber ich frage mich wie lange ich das noch machen soll. Was ist wenn Sie nen Freund hat? Ich frage mich auch, ob ich nicht zu viel für Sie mache: Ich kaufe ihre Binden (sehr selten) und die Tampons, prüfe ob immer genug da sind, weil unsere Stiefschwestern ja vielleicht auch welche verbrauchen. Ich habe mir so ne App für sie aufs Handy installiert wo man so Daten wie Stärke der Blutung, Wann sie war, wie lang sie war, … eintragen kann. So nen Periodenkalender halt, wurde ihr hier auch empfohlen. Ich sage ihr dann immer bescheid wann ihre nächsten Tage kommen sollten...

Ich finde inzwischen richtig ätzend, dass sie während dieser paar Tage im Monat immer bei mir abhängt, sie hängt mir immer an der Hacke. Ich bin schon am Überlegen ihr ein Ultimatum zu setzen. Sowas wie: Wenn du es nicht bis in 2 Wochen schaffst, musst du wohl Binden nehmen. Aber das kann ich einfach nicht.

Und in der freien Zeit ist das ja garnicht so schlimm. Ich soll manchmal mittem im Unterricht auf die Mädchentoilette kommen und ihr helfen. Ich wurde schon öfters von anderen Mädchen erwischt, die das garnicht so toll fanden. Wenn das die Runde macht, könnte ich wahrscheinlich sogar von der Schule fliegen, keine Ahnung. Ich habe dieses Schuljahr Schwimmen gehabt, wenn Sara das nächstes Jahr auch hat dann wird es witzig. Sie muss das jetzt endlich schaffen.

Und ja Sie haben schon verschiedene Tamponarten probiert, auch Tampons mit Applikator.
Ich habe mich auch über das Thema Pille informiert, dass will sie aber überhaupt nicht (sie hat Angst vor Medikamenten sämtlicher Art).

Ich bin schon am Überlegen ob Sie sich mal mit Vanessa (oder von mir auch auch Lena) zusammensetzen sollte, vielleicht kann Sie es ihr ja erklären… Will Sie da aber halt nicht übergehen.

So, bis ich diesen Text hatte habe ich echt lange gebraucht… Ich hoffe ich habe nichts vergessen, sonst werde ich es einfach noch in die Antworten mit rein schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir/uns wieder so gut wie das letzte mal helfen, das war echt super!

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus
Ben
Whisper
10.06.2018 01:33
Lieber Ben,

Danke für deine Antwort auf meine Fragen *Lächelnd* ich finde überhaupt nicht, dass du Sara in den Rücken gefallen bist, weil du hier geschrieben hast ohne es ihr zu sagen. Aber das empfindet jeder Mensch anders und du kennst Sara ja am besten und hattest, wie ich lese, ja zurecht bedenken, dass sie es nicht gut finden könnte oder sauer wäre. Gut, dass sich das wieder beruhigt hat, du meinst es ja wirklich nur gut und du stellst sie ja damit nicht bloß oder so, du stößt einfach an Grenzen bei dir und holst dir Hilfe und Rat und das ist auch dein Recht und gut so! Natürlich tangiert es Sara auch mit, da sich das Problem um sie dreht, aber in erster Linie hast du für DICH Hilfe gesucht wie du damit umgehen sollst und kannst. Ich hoffe Sara kann das mittlerweile auch so sehen oder irgendwann, aber da es wieder okay ist bei euch scheint ja alles gut zu sein.

Sehr gut, dass die Frauenärztin bei manchen Dingen weiterhelfen konnte. Ich denke, damit es klappt, muss sie einfach weiter üben, so, wie sie es bei der letzten Periode gemacht hat. Ich denke es ist wichtig, dass du sie weiterhin darin bestärkst, ihr Motivation zusprichst, falls sie verzweifelt und aufgeben will und sie lobst, wenn es dann klappt. Es ist wie ich ihr/euch damals schon geschrieben habe... reine Übungssache! Ich bin sehr guter Dinge, dass ihr das gemeinsam schaffen werdet, wenn ihr nicht aufgebt.

Es ist schön zu lesen, dass die Geburtstagsfeier schön war und es ja anscheinend auch zu neuen Freundschaften gekommen ist, oder diese sich daraus entwickeln könnten. Das freut mich für sie/euch. Ihr habt in den letzten Monaten vieles durchgemacht, ihr wurdet aus eurem Umfeld gerissen, müsst euch neue Freundschaften aufbauen, lebt in ganz anderen Verhältnissen als davor. Das ist sehr viel und ich finde, so wie du es schreibst, meistert ihr zwei das echt super. Das wollte ich dir auch noch einmal sagen.
Ich wünsche dir ein schönes restliches Wochenende
Liebe Grüße
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
Julia B.
Fachbereichsleitung 10.06.2018 14:29
Hallo Ben,

ich finde es gut, dass ihr beide einander gegenüber so offen seid. Trotzdem ist es gut, dass du dir auch Hilfe holen kannst, wenn du es brauchst. Schön, dass Sara jetzt aber nicht mehr sauer ist und jetzt auch weiß, dass du wieder hier schreibst. „Geheimnisse“ können zwar schön, aber eben auch „belastend“ sein… und es zeigt Sara ja auch noch einmal, dass sie dir nicht egal ist.

Toll, dass die Geburtstagsfeier für euch schön und vor allem für Sara ein Erfolg war!

Wenn du magst, schreibe gerne, wie es weiter geht oder wenn du sonst noch Fragen oder Sorgen hast.

Bis dahin liebe Grüße
Julia

Julia B.
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Was du hast, können viele haben;
Was du bist, kann keiner sein!
BenSara
15.06.2018 11:09
Hallo,
ich wollte mich abschließend nochmal bei euch bedanken. Wie auch beim letzten Mal habt ihr gute Antworten geliefert.
Sara hat seit gestern Abend wieder ihre Tage und hat es grade ausprobiert, kam überglücklich zu mir und sagte das es geklappt hat. Dauert zwar noch recht lange aber ich denke das ist ein guter Anfang.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ben
Julia B.
Fachbereichsleitung 16.06.2018 17:22
Lieber Ben,
danke dir für deine Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass Sara solche Fortschritte macht!
Wenn du nochmal Beratungsbedarf hast, kannst du dich gerne wieder melden.
Bis dahin liebe Grüße
Julia


P.S.: Auch dir, Whisper, möchte ich danken, dass du hier so tolle und hilfreiche Antworten geschrieben hast! Daumen hoch

Julia B.
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Was du hast, können viele haben;
Was du bist, kann keiner sein!
Whisper
17.06.2018 13:52
Lieber Ben,

Klasse, dass es jetzt erstmals so gut geklappt hat Daumen hoch
Ich hoffe für euch, dass es jetzt, nach den ersten Erfolgen, immer besser gehen wird.

Und wie Julia ja schon geschrieben hat, melde dich gern wieder, wenn was ist!

Liebe Grüße
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality