anonym - individuell - kostenlos

Thema: Telefonieren

Eröffnet am 04.04.2017 um 01:23 Uhr

Meelia
04.04.2017 01:23
Hallo, ich weiß irgendwie nicht, wie ich das beschreiben soll...
Ich kann nicht telefonieren. Nur ganz kurze Fragen oder Meldungen, das geht. Aber wenn ich richtig mit jemandem amtelefon reden soll, werde ich furchtbar nervös und will einfach nur auflegen. Danach bin ich erstmal total fertig und erleichtert, dass es vorbei ist. Mit skypen ist es genauso und sogar einfach nur schreiben finde ich schwer, geht aber immerhin etwas besser.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich mit dem Problem klarkommen soll, weil ja diese ganzen unpersönlichen Kontaktmöglichkeiten immer wichtiger werden, ich kann mich ja schlecht komplett dagegen wehren. Es passiert mir so oft, dass ich jemanden zum Beispiel im Urlaub kennenlerne und den Kontakt halten will. Sie sagen dann "Lass doch Internetfreunde werden." Ich hab keine Ahnung, wie ich da reagieren soll, kann ja schlecht sagen "Ja, aber kontaktier mich bitte nur, um ein treffen zu planen und das sollte auch nicht zu lange dauern".
Hab das Gefühl, ich steh mit dieser sache ganz alleine da. Deswegen würde es auch keiner verstehen, wenn ich es erkläre.
Kennt irgendjemand das vielleicht oder hat eine Idee, wie man so im 21. Jahrhundert leben kann?
Tina-Maria
04.04.2017 17:13
Hallo Meelia,
schön, dass du dich an uns gewendet hast! Mein Name ist Tina, ich bin Teamerin bei Beratung4kids und möchte dir bei deinem Problem weiterhelfen.
Um die ganze Situation besser zu verstehen, hätte ich erst einmal ein paar Fragen an dich. Wie äußert sich denn die Nervosität beim Telefonieren (Stottern/Schwitzen..)? Und wie äußert sich das ganze dann, wenn du Nachrichten schreiben musst? Gibt es da Unterschiede, wenn du zB mit deiner Mutter/einer Freundin oder einem völlig Fremden telefonierst?
Medien sind natürlich im 21. Jhdt sehr weit verbreitet, man kann dem Ganzen kaum mehr aus dem Weg gehen. Wie machst du persönlich das denn im Moment? Hast du ein Handy/Smartphone? Bist du in den sozialen Medien aktiv? Und wie geht es dir dabei dann? Und hast du schon einmal mit jemandem über dein Problem gesprochen - wenn ja, wie war die Reaktion darauf?
Viele Fragen zu Beginn - lass dir gerne Zeit beim Antworten.
Ich freue mich, von dir zu hören!
Tina

Tina-Maria
Teamerin
Beratung4Kids
Meelia
04.04.2017 22:56
Danke für deine Antwort!
Also, es äußert sich vor allem dadurch, dass ich sinnlos rumlaufe und alles mögliche anfasse, um mich abzulenken. Und ich schreibe anderen eigentlich nur, wenn sie grade nicht online sind. Nachrichten öffne ich meistens zuerst im flugmodus, um sie erst mal in Ruhe durchlesen zu können.
Es ist zwar unlogisch, aber am schwierigsten finde ich es, mit Leuten zu telefonieren, die ich mittelgut kenne bzw. die ich zwar ganz gut kenne, aber noch nie telefoniert habe.
Ich versuche einfach, zu schreiben, aber es werden keine richtigen gespräche, ich glaube, die Leute merken schon, dass ich mich nicht so wohl damit fühle. Die meisten denken wahrscheinlich, dass ich sie nicht mag oder so... Ich denke immer, dass alles was ich schreibe total bescheuert ist. Sogar hier. Ich wollte heute schon mehrmals einfach so tun, als hätte ich nie diesen Beitrag geschrieben, aber dann ist mir eingefallen, dass diese Gedanken ja der grund dafür sind (ich hoffe, das war verständlich).
Ja, ich habe ein Smartphone und bin auch bei ein paar sozialen Medien. ich poste nur nichts. Und diese Medien mit Privatchats sind ja dasselbe wie Nachrichten. Es geht, aber wenn ich mal im Urlaub für eine Woche kein Internet habe, fühle ich mich schon freier.
ich habe mal gesagt, dass ich nicht so gerne skypen möchte, weil ich das seltsam finde und alle meinten, das wäre doch genau wie ein persönliches treffen. das stimmt eigentlich, aber für mich fühlt es sich nicht so an. Ansonsten habe ich niemandem davon erzählt, ich weiß einfach nicht wie, ohne dass es sich nach einer Ausrede anhört. Und wenn ich es jemandem sagen würde, würde der wahrscheinlich z.b. lieber jemand anders anrufen, um ihm was zu erzählen als mich, um darauf Rücksicht zu nehmen. Ich wäre also ausgeschlossen und auf dauer würde es jeden nerven, dass man mit mir nur persönlich reden kann.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich das gut erklärt habe, aber vielleicht verstehst du es ja trotzdem.
Tina-Maria
05.04.2017 18:29
Hallo liebe Meelia :)
Ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin davon, wie gut du das alles erklären kannst! Und vor allem was für (gute!!) Strategien du schon entwickelt hast, wenn du telefonierst, bzw. auf Nachrichten antwortest. Damit nimmst du dir schon sehr gut den Stress aus den Situationen. Und es ist auch völlig legitim, die Nachrichten erst mal im Flugmodus zu lesen oder auf Whatsapp die "gelesen" und "online" Funktion auszuschalten. Wieso auch nicht? Man muss nicht jederzeit erreichbar sein und man muss auch nicht auf jede Nachricht in der selben Minute antworten.
Ich habe das Gefühl, dass du dich sehr unter Druck setzt. Du hast vielleicht das Gefühl, dass irgendetwas mit dir falsch ist oder dass du nicht normal ist. Halte dir einfach immer wieder vor Augen, dass du schon sehr sehr gut mit dem Ganzen umgehst. Suche dir Dinge, die dich ablenken. Und wenn du nicht gerne mit jemandem telefonierst, dann kannst du das auch sagen. z.b. "Ich fände es viel schöner, wenn wir uns treffen würden, telefonieren ist nicht so meins" Wahrscheinlich wirst du erstaunt sein, wie dein Gegenüber reagiert.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das Handy nur ein paar Stunden am Tag angeschaltet zu haben? Leg es einfach irgendwo hin und schalte es erst an, wenn du Lust darauf hast.
Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du deinen Text trotz deiner Ängste abgeschickt hast.
Wenn es für dich einfacher ist, kannst du auch gerne eine Anfrage für eine Einzelberatung schicken.
Liebe Grüße,
Tina

Tina-Maria
Teamerin
Beratung4Kids
Meelia
07.04.2017 01:46
Hallo Tina!
Tut mir leid, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe... bzw. vorgestern.
Hm, ich komme mir immer ziemlich blöd vor, wenn ich eine Nachricht im Flugmodus lese, aber danke.
Und das Handy einfach mal auszuschalten ist eine gute Idee.
Danke für das Angebot, aber die öffentliche Beratung ist okay. :)

Gestern hat mich, als ich auf den Bus gewartet habe, ein Typ angesprochen (er war ca. 20, ich bin übrigens 15) und meinte, ich wäre total hübsch und so. Dann hat er versucht mich zu küssen, ich habe aber abgeblockt. Er hat nach meiner Nummer gefragt und weil ich so überrumpelt und geschockt war, habe ich sie ihm auch noch gegeben... Ich wollte die Sache übers Handy klären, aber er ist nicht auf meine Nachrichten eingegangen, hat nur ohne Unterbrechung kitschige Sätze geshickt. Als er nach einem Foto von mir gfragt hat, habe ich ihm eins von jemand anders geschickt. Er hat es nicht gemerkt und ist wieder nicht darauf eingegangen, als ich ihn darauf hingewiesen habe. Ich habe sogar angefangen, seine Nachrichten ohne Flugmodus zu lesen, weil es eigentlich immer das gleiche war und ich einfach beschlossen habe nicht zu antworten. Aber plötzlich hat er mir ein Bild von seinem ***** geschickt, was ich sofort gelöscht und ihn blockiert habe. (Endlich hatte ich einen vernünftigen Grund dazu.) Er hat mehrmals versucht mich anzurufen, bis ich das handy ausgeschaltet habe. Dann kam eine komische weiße Schrift auf englisch, die ich nicht verstanden habe. ich habe den Akku rausgenommen, damit die auch weggeht. Jetzt habe ich Angst dass er mich gehackt hat oder so. ich traue mich nicht mehr an mein Handy und kann irgendwie nicht aufhören zu zittern. :/

Ich glaube, das Telefonierproblem hat sich dadurch noch verschlimmert.
Flower
07.04.2017 10:22
Hallo!


Ich kann verstehen das dich Ssoetwas sehr verunsichert,alleine schon da du ja sowieso vorsichtig bist was die Sache Handy angeht!

Aber erstmal zur Sache mit dem telefonieren!
Ich hoffe es ist okay wenn ich dir ein paar Fragen stelle...

1- Kannst du dir vorstellen oder dich erinnern ob es mal einen bestimmten Auslöser /Erlebnis gab?, nachdem dieses Ubwohlsein gekommen ist oder hattest du das schon immer!

2- Wie würdest du von einer Skala von 0(gar nicht schlimm -10 (Horror) beschrieben wie es dir geht wenn du einen Anruf erhältst!

3- Erleichtert dich das Gefühl so zu tun,als hättest du das Telefon nicht gehört ,damit jemand anderes drangeht? ( Wenn der Anruf zum Beispiel auf dem Festnetz kommt?)

Nun zu dem Mann:

Ich kann verstehen das du total aufgeregt bist und in deinem kopf gerade ein gefühlchaos ist !

Das was dieser Mann gemacht hat,ist NICHT ok und das muss für ihn Konsequenzen haben! *rote Karte*

Auch hier würde ich dir gerne ein paar Fragen stellen um die Situation besser zu verstehen: *Heuchlerisch*

1- Könntest du dir vorstellen davon jemandem zu erzählen? Am besten jemandem der erwachsen ist? (Lehrern,Oma,Eltern...)?

2- Könntest du deinen Eltern oder der Person der du es erzählen magst einen Brief schreiben,i dem du schilderst was passiert ist und wie es dir geht?

Es war super das du ihn meist nicht geantwortet hast! Daumen hoch

4- Auf einer Skala 0-10 wie sehr belastet es dich im Moment...?

Ich hoffe das ich dir als Userin auch noch helfen könnte!

Hab ein schönes Wochenende *Lachend*

Ich hoffe ich konnte dir schon etwas helfen?!
*Tschüss*

PS: Beantowrte nur die Fragen die du gerne beantworten möchtest... Lass dir ruhig Zeit!

Keep Calm and Have Fun :D
Tina-Maria
08.04.2017 11:02
Hallo Meelia,
Flower hat dir oben ja noch einige Fragen gestellt, die du gerne beantworten kannst.
Du musst dir ncht komisch vorkommen, wenn du Nachrichten im Flugmodus liest Glaub mir, das machen mehr Leute, als du denkst!
Die Situation mit dem Jungen Mann ist natürlich mehr als unangenehm. Könntest du dir vorstellen, mit dem Foto zu deinen Eltern/einem Lehrer oder einer anderen Vertrauensperson zu gehen? Das läuft nämlich unter sexuelle Belästigung minderjähriger und ist keinesfalls ein Kavaliersdelikt.
Wenn dich in Zukunft jemand versucht in der Öffentlichkeit zu küssen schrei einfach laut los. Es is nachvollziehbar dass du ihm in deinem Schock deine Handynummer gegeben hast, auch mir ist das schon mal passiert und ich habe es im Nachhinein bereut. Für die Zukunft: Bau einfach einen kleinen Zahlendreher ein, damit er nicht die richtige Nummer hat!
Hast du das Handy seitdem wieder eingeschalten? Man kann Nummern sperren, um von diesen kontaktiert zu werden - weißt du, wie das funktioniert?
Ich hoffe, du hast den Schock schon etwas überwunden.
Liebe Grüße,
Tina

Tina-Maria
Teamerin
Beratung4Kids
Meelia
08.04.2017 15:54
Hallo Flower und Tina!
Erstmal tut es mir leid, dass ich so überreagiere.
Okay, ich beantworte mal die Fragen.
1.Ich glaube, ich hatte es schon immer, aber ich habe es nicht richtig wahrgenommen.
2. Das ist immer unterschiedlich. Bevor ich weiß wer anruft und was er/sie will, uingefähr 3-4.
3. Ja, so mache ich es meistens. Wenn ich aber grade neben dem Telefon stehe, gehe ich schon ran.
---
1. Ich habe einer Freundin davon erzählt, aber nicht, dasses mich so belastet. Ich finde ja selber, dass ich nicht so ein Drama daraus machen sollte. Sie hat gesagt, es war sehr dumm von mir, ihm meine Nummer zu geben, womit sei natürlich recht hat. (Aber es tat gut zu lesen, dass ich da nicht die Einzige bin.)
2. Ich habe das Bild ja gelöscht, also keine Beweise. Und am liebsten würde ich mich nicht mehr damit befassen. Ich habe einfach das gefühl, ich habe mich komplett falsch verhalten und hätte ihn spätestens dann blockieren sollen, als ich gemerkt habe, dass er nicht auf meine Nachrichten eingeht.
4. Ungefähr 6, aber das ändert sich auch. Ich brauchte gestern 3 Anläufe, um deine Antwort zu lesen. Ich war mir davor fast sicher, dass du mich nicht verstehst bzw. findest, dass ich übertreibe bzw. mir nochmal klarmachst, wie bescheuert der Beitrag war. Obwohl es nicht so war, fühlte ich mich nicht in der Lage, auch noch zu antworten. Tut mir wirklich leid!

Wie gesagt habe ich das Foto direkt gelöscht. Das war so ein Reflex, weil ich es auf keinen Fall anschauen wollte.
Ja, das hätte ich alles machen können. Leider konnte ich in dem Moment nicht richtig denken, aber beim nächsten mal, falls es eins gibt, werde ich versuchen, mich daran zu erinnern.
Ja, ich habe das Handy wieder eingeschaltet. Diese weiße Schrift war nicht mehr da.
Wie sperrt man Nummern denn?
Meelia
Tina-Maria
09.04.2017 11:04
Hallo Meelia,
ich finde nicht, dass du so überreagierst. Manchmal gibt es Situationen, in denen man völlig überfordert ist und Dinge tut, die im Nachhinein betrachtet nicht richtig waren. Das passiert jedem einmal, du musst dich dafür nicht schämen. Es ist toll, wie ehrlich du mit dem Ganzen umgehst. Obwohl du das Bild gelöscht hast, bin ich mir sicher, das man es irgendwie "zurückholen" könnte. Im Prinzip kannst du selber entscheiden, ob du das Ganze jetzt vergessen möchtest oder dich an einen Erwachsenen wendest. Ich weiß nicht, welches Handy du hast, google einfach mal deine Handymarke und gib dahinter "Nummer sperren" ein. Dann kannst du die Nummer sperren und wirst nicht mehr von dem Mann belästigt.
Noch einmal zu der Thematik mit dem Telefonieren: Wirst du denn ruhiger, wenn du dich nebenbei mit irgendetwas ablenkst? Damit meine ich Dinge wie durch das Haus gehen, malen, einen Ball kneten ...
Du bist hier nicht verpflichtet, schnellstmöglich auf die Beiträge zu antworten. Du kannst dir so viel Zeit lassen, wie du brauchst, egal ob 2 Tage oder eine Woche! *Lächelnd*
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
Tina

Tina-Maria
Teamerin
Beratung4Kids
Meelia
10.04.2017 18:44
Hi Tina,
okay danke! Ich habe die Nummer jetzt gesperrt und denke, ich vergesse es einfach.
Es hilft schon etwas, wenn ich beim Telefonieren noch was anderes mache, sieht nur blöd aus, wenn jemand mir dabei zuschaut. Aber ich habe mal gehört, dass ganz viele dabei durchs Haus gehen, warum weiß ich nicht. Malen ist eine gute Idee, das probiere ich nächstes Mal aus.
Meelia
Tina-Maria
11.04.2017 20:39
Hallo Meelia,
freut mich, dass du ein paar der Tipps für dich nutzen kannst! Setz dich einfach nicht zu sehr unter Druck mit der ganzen Sache.
Falls du noch irgendetwas brauchst, melde dich gerne!
Liebe Grüße,
Tina

Tina-Maria
Teamerin
Beratung4Kids