anonym - individuell - kostenlos

Thema: Meine Freundin ignoriert mich

Eröffnet am 27.03.2017 um 14:20 Uhr

Julchen
27.03.2017 14:20
Hey Leute!
Ich habe im Moment Stress mit meiner besten Freundin. Sie pampt mich ständig an und es gibt kaum noch einen Tag, an dem Sie mir keine Rätsel aufgibt. Vor einer Woche habe ich ihr dann mitgeteilt, dass Sie, wenn sie Probleme oder Ängste hat, mit mir reden kann. Ich möchte keine Geheimnisse vor ihr haben. Heute im Sportunterricht haben wir die Noten für Basketball gesagt bekommen. Nachdem sie ihre Note bekam, hat sie sich in eine Ecke gesetzt und ein trauriges Gesicht gemacht. Ich kam auf sie zu und fragte sie, Was sie habe, woraufhin sie mich sehr unfreundlich anmachte. In letzter Zeit glaubt sie, dass sie mich mit einem anderen Mädchen aus der Klasse, mit der ich wenig zu tun habe, eifersüchtig machen kann. Sie glaubt wenn man die beste Freundin ignoriert oder eifersüchtig macht, kommt sie irgendwann von alleine wieder angekrochen. Sie weiß aber, dass ich nicht der Mensch für Eifersucht bin und über allem stehe.
Ich hoffe ihr habt mir einige Tipps oder andere Dinge!
Liebe Grüße
Julchen
Tina-Maria
28.03.2017 10:12
Hallo Julchen,
schön, dass du dich hier bei B4k meldest. Mein Name ist Tina, ich bin 22 Jahre alt und Teamerin hier im Forum. Ich hoffe, dir ein paar gute Tipps im Umgang mit deiner Freundin geben zu können. Damit ich die ganze Situation besser verstehen kann, hätte ich noch ein paar Fragen, die du beantworten kannst, wenn du magst.
Wie alt seid ihr beiden denn? Und wie lange seid ihr schon befreundet? Gab es so eine Situation zwischen euch beiden schon einmal?
Ich kann nachvollziehen, dass die "Launen" deiner Freundin für dich schwer zu durchschauen sind und belastend sein können. Woran könnte es liegen, dass sie sich verschließt, dich anpampt? Hat sie vielleicht gerade familiäre Probleme? Oder Probleme in der Schule? Könnte vielleicht auch Eifersucht im Spiel sein?
Ich finde es toll, dass du ihr trotz allem deine Hilfe anbietest und auf sie eingehst. Wie reagiert sie denn darauf, wenn du ihr Hilfe anbietest?
Und wie gestaltet sich dieses "eifersüchtig machen" mit dem anderen Mädchen?
Viele Fragen zu Beginn - ich freue mich auf deine Anwort!
Liebe Grüße,
Tina

Tina-Maria
Teamerin
Beratung4Kids
Julchen
28.03.2017 14:15
Hallo Tina!
Ich bin 12 und sie ist 13, also ein Jahr älter. Wir kennen uns nun schon seit ein einhalb Jahren. So eine Situation gab es schon mal. In der hat sie mich eine Woche lang ignoriert. Im Endeffekt hatte ich mit ihrem Problem, dass sie hatte Garnichts zu tun. Ich kenne ihre Familie nun schon relativ gut. Ich mache mir auch sorgen. Ich weiß nicht, warum sie so drauf ist. Eine andere Klassenkameradin; mit der sie sich auch versteht, mag ich auch sehr. Wir geben eine sehr gute Clique. Wenn ich sie frage was los ist, läuft sie oft weg oder gibt mir nur ein nein oder so. Bei dem anderen Mädchen, ignoriert sie mich dann immer und will nicht dass ich mich dazustelle. Das Mädchen, nutzt das aber manchmal auch aus. Ich mache mir Sorgen, dass das mit den beiden irgendwann nach hinten losgeht, weil ich von dem Mädchen selber schon fertig gemacht wurde.
Tina-Maria
28.03.2017 16:59
Hallo Julchen,
das hört sich von deinen Schilderungen her alles sehr blöd und belastend an. Es ist nicht ok, Freundinnen zu ignorieren, ohne ihnen den Grund dafür zu sagen; ich kann auch absolut verstehen, dass du dir große Sorgen machst.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es wahrscheinlich drei Möglichkeiten gibt, mit dem Ganzen umzugehen.
Möglichkeit Nummer 1 ist, dass du sie ebenfalls spüren lässt, dass du gernervt von ihr bist. "Gleiches mit gleichem vergelten" - so in der Art. Ob das sinnvoll ist, bzw. ob du das überhaupt willst oder kannst, ist die Frage, ich befürchte das kann die Situation noch schlimmer machen.
Möglichkeit Nummer 2 ist, dass du sie in einem ruhigen Moment noch einmal ansprichst. Vielleicht nicht gerade in der Schule, wenn Mitschüler dabei sind, sondern wenn ihr euch mal nach der Schule oder am Wochenende alleine trefft.
Möglichkeit 3: Du schreibst ihr einen Brief/eine Nachricht, in dem du ihr erklärst, wie belastend die Situation für dich im Moment ist und dass du sie als Freundin keinesfalls verlieren willst.
Denkst du, dass von diesen Möglichkeiten irgendetwas für dich machbar wäre und auch funktionieren würde?
Viele liebe Grüße,
Tina

Tina-Maria
Teamerin
Beratung4Kids