anonym - individuell - kostenlos

Thema: Kinderwunsch

Eröffnet am 07.03.2017 um 02:38 Uhr

bunbae
07.03.2017 02:38
Hey,
mein Name ist Bea :)
Ich habe folgendes Problem:
Seit meinem 14.Lebensjahr möchte ich unbedingt ein Baby.Ich fand 14 zu jung darum entschied ich mich damals dazu zu warten.Jetzt bin ich 16 (fast 17) und ich habe auch einen Freund.Bei uns läuft es eigentlich super gut,nur (jetzt der peinliche Teil) wenn wir miteinander schlafen bzw. es versuchen,dann klappt es nicht so ganz,weil ich den kopf nie wirklich frei kriege und es auch nur mache um ein Baby zu bekommen und nicht,weil ich Lust drauf habe.Das führt dann dazu,dass es mir entweder dabei weh tut oder er dann total genervt weggeht.Ich kann das einfach nicht abstellen.. Als ich gemerkt hatte dass ich 4 Tage drüber bin hab ich mich mega gefreut.Eine riesige Enttäuschung war es dann,als ich meine Tage bekommen hatte.Was soll ich nur machen? *Weinend* *Weinend*
Abena
07.03.2017 19:59
Hallo Bea,

herzlich Willkommen bei Beratung4Kids. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast! Ich bin Teamerin hier und möchte Dir gerne helfen.

Dass man in Deinem Alter bereits Mutter werden möchte, ist ja eher ungewöhnlich. Kannst Du beschreiben, wieso Du so gerne ein Kind haben möchtest? Dass Deine Beziehung mit Deinem Freund gut läuft, freut mich Daumen hoch . So wie Du es beschreibst, weiß Dein Freund von Deinem Kinderwunsch, oder? Möchte er auch schon ein Baby?

Du hast den Wunsch ja schon seit über zwei Jahren, da kann ich mir vorstellen, wie stark der Wunsch bei Dir ist. Du scheinst Dir sehr sicher zu sein, oder? Dein Wunsch setzt ja vieles voraus und macht nicht gerade alles einfacher. Darf ich fragen, wie Deine Pläne, in Bezug auf Schule, Ausbildung/Studium, Wohnung, Finanzierung etc. sind, wenn Du schwanger werden solltest?

Wenn man mit jemanden schläft ohne Lust darauf zu haben, ist es ganz normal, dass man verkrampft ist und sogar Schmerzen hat. Wenn Du keine Lust auf Sex hast, kann Dein Körper sich auch nicht richtig darauf einlassen. Du sagst, Du schläfst nur mit ihm, weil Du schwanger werden möchstest. Ist ihm das so bewusst? Ich kann gut verstehen, dass es eine blöde Situation ist, wenn er dann genervt weggeht. Habt ihr schon einmal ganz offen darüber gesprochen, weshalb Du so verkrampfst?

Ich glaube, Du musst Dich etwas freier von dem starren Gedanken an den Kinderwunsch machen. Du könntest Dir zum Beispiel überlegen, was Du in Deinem Leben erleben und erreichen möchtest bevor Du die Verantwortung einer Mutter trägst. Die Dinge könntest Du Dir aufschreiben und hättest so die Möglichkeit Dich auf andere Dinge zu konzentrieren um das Thema nicht mehr so verkrampft zu sehen.

Ich weiß, ich habe ganz viele Fragen gestellt. Vielleicht magst Du mir ein paar beantworten, damit ich Deine Situation noch besser verstehen kann.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
bunbae
08.03.2017 05:04
Hey Abena,
Danke für die schnelle Antwort! *Lächelnd*

Ich fand Babys schon immer zauberhaft.Wenn ich eins sehe,dann ist der erste Gedanke: "Wie gern hätte ich auch ein Kind.." Und sich um etwas so kleines kümmern zu können und für jemanden die Mami sein und all die Dinge tun die meine Mutter nie getan hat find ich einfach nur wundervoll.Einfach für jemanden 24 Stunden am Tag da zu sein und durch dick und dünn zu gehen. *Heuchlerisch*

Mein Freund weiß von meinem Kinderwunsch und ist auch einverstanden damit,solange ich mir 100% sicher bin und er zufrieden ist.

In Bezug auf Wohnung,Finanzierung usw. hab ich noch garkeine Pläne. *Erstaunt*

Ich habe schon nach anderen möglichkeiten geguckt wie es besser klappen könnte.Das einzige was ich gefunden habe war dass man sich entspannen soll oder Gleitgel benutzen.. *Erstaunt*
Das erste wird sicher nicht klappen und das zweite will ich nicht weil ich sonst noch mehr das Gefühl habe meinen Körper zu "opfern". *Weinend*

Ich glaube meinem Freund ist nicht so ganz bewusst,wie stark mein Wunsch ist.Die Hauptsache ist bei ihm,dass es auch gut beim Sex läuft.Ich weiß nichtmal ob ich überhaupt mit ihm schlafen will. *Errötet* Ich bin einfach ziemlich durcheinander.Ich hab mir das Kinder machen einfacher vorgestellt.. *Traurig*

Ich weiß garnicht was das sein könnte,was man davor noch erreichen könnte oder erleben.Man sagt zwar jeder hat irgendeinen Wunsch,aber mir fällt einfach nix ein.Das erinnert mich an Weihnachten,Geburtstag,usw. wenn mein Vater gefragt hat,was ich mir wünsche und ich es einfach nie wusste *Lachend*

Liebe Grüße,
und danke nochmal!

Zuletzt editiert am: 08.03.2017 05:05, von: bunbae

Insomania
08.03.2017 10:33
Hallo Bunbae,
ich würde dir nur raten warte mit nem Kind es ist nicht so das ich eins habe. Aber man sollte erst ne Ausbildung machen dann ein paar Jahre arbeiten und dann kann man irgendwann überlegen ob man ein Kind will außerdem könntest du jetzt dem Kind noch nichts bieten du hast bestimmt noch keine eigene Wohnung oder so um dir ein Kind auch finazieel leisten zu können.

Ich rate dir einfach warte noch mit einem Kind
Abena
08.03.2017 12:20
Hallo Bea,

danke, dass Du meine Fragen so ausführlich beantwortet hast! Insomania hat Dir gerade den Rat gegeben, den Dir wahrscheinlich die meisten (inklusive mir) geben. Das haben Dir sicher viele schon so gesagt. Was denkst Du Dir, wenn Ältere und Gleichaltrige Dir raten zu warten?

Du schreibst, dass Du Dich gerne um ein Kind kümmern möchstest und all die Dinge tun willst, die Deine Mutter nicht mit Dir gemacht hat. Es tut mir leid, dass Du mit Deiner Mutter nicht die Mutter-Kind-Beziehung hast, die Du Dir wünscht. Kannst Du Dir vorstellen, dass Erfahrungen die Du mit Deiner Mutter (nicht) gemacht hast der Ursprung Deines Kinderwunsches sind? Wenn Du magst, kannst Du erzählen, was mit Dir undDeiner Mutter ist- das musst Du aber keinesfalls.

Wenn Du schwanger wirst, hast Du natürlich erst einmal das erreicht, was Du möchstest. Aber ohne Schulabschluss und Ausbildung ist das auch der Beginn einer schwierigen Zeit für Dich, auch wenn da ein kleines Wesen dabei ist, das Dich begleitet. Du wirst die Zweisamkeit mit dem Baby nicht immer genießen können, da Du immer auf andere angewiesen bist. Du bist nicht volljährig, d. h. das Jugendamt wird ständig ein Auge auf euchhaben. Du hast keine Wohnung und Du verdienst kein Geld. Ich möchte Dir Deinen Wunsch nicht schlecht reden und jetzt alles aufzählen was dagegen spricht. Ich finde es aber wichtig, dass man sich im Vorfeld bewusst macht, was einen erwartet. Was denkst Du denn darüber? Du möchtest Deinen Kind doch bestimmt etwas bieten, oder?

Es tut mir leid, wenn ich lese, dass Du nicht einmal sicher bist, ob Du überhaupt mit Deinem Freund schlafen möchtest. Das ist ja auch eine Belastung, wenn Du Sex hast, obwohl sich alles in Dir dagegen sträubt. Dass Du das Gefühl hast, dass Du Deinen Körper für Deinen Wunsch opferst, ist nicht schön. Du und Dein Körper scheinen noch etwas Zeit zu brauchen. Leider wirst Du wohl erst entspannter werden, wenn Du auch Lust auf Sex hast und Lust auf die Nähe mit Deinem Freund empfinden kannst. Wie lange seid ihr schon zusammen?

Ich merke, dass Dein Wunsch sehr groß ist und Du schon recht verzweifelt bist. Redest Du mit jemanden über den starken Kinderwunsch?

Bei den Sachen, die Du noch erleben möchtest, bevor Du Mutter wirst: Denk ruhig noch einmal darüber nach und nimm Dir Zeit dafür. Es können Sachen sein, wie einmal mit der besten Freundin in den Urlaub fliegen, das erste verdiente Geld zu verprassen, den Schulabschuss groß zu feiern und und und.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
bunbae
08.03.2017 14:51
Hey,

Danke für die schnellen Antworten!
Ich hab den Wunsch ja nicht erst seit gestern,also bin ich mir dementsprechend auch meiner Sache bewusst und dass das nicht jeder versteht ist verständlich.

Meine Mum ist schon immer überfordert mit mir und meinen Geschwistern gewesen.Sie hatte nie Zeit & ihre Freunde die sie ständig wechselte haben auf uns aufgepasst.Und wenn sie dann mal Zeit hatte,dann nicht für uns.Soetwas wie Vertrauen gibt es bei uns nicht.Sie ist eher wie eine gute Freundin.

Darüber denke ich oft nach.. Aber ich bin ja in ein paar Monaten 17 somit würde das Jugendamt nur ein paar Monate zuständig sein.

Ich hab Angst,dass er irgendwann Schluss macht nur weil das mit dem Sex nicht richtig funktioniert.. :( wir sind seit 2014 zusammen.

Bisher hab ich nur mit meinem Freund ab und zu mal darüber gesprochen.Ansonsten mit niemandem (außer hier im forum)

Ich werde nocheinmal darüber nachdenken *Traurig*

Liebe Grüße
Abena
09.03.2017 11:27
Hallo Bea,

ja, das stimmt- Deinen Kinderwunsch hast Du schon relativ lange. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du die Argumente gegen eine Schwangerschaft im Jugendalter schon oft gehört hast. Ich denke man möchte Dich einfach vor Vorurlteilen und schwierigen Lebensphasen bewahren.

Ich denke, dass Dein verfrühter Kinderwunsch zum Teil auch daher kommt, dass Du Dich nach der Geborgenheit und Liebe sehnst, die Du von Deiner Mutter leider nicht erhalten hast. Da ist es nachvollziehbar sich seine "eigene Familie zu bauen" und vieles so zu machen, wie man es sich immer gewünscht hat.

Hast Du auch berufliche Ziele? Was möchtest Du mal werden?

Du schreibst, dass Du Angst hast Dein Freund könnte sich trennen, weil es mit dem Sex nicht so richtig funktioniert. Ich glaube Du solltest ganz offen mit ihm sprechen und ihm sagen wo Dein Problem liegt. Er sollte vielleicht auch wissen, dass Du Dich mit dem Thema Sex noch gar nicht so richtig wohl fühlst. Es wäre eventuell gut noch einmal ein zwei Schritte zurückzugehen und es langsamer anzugehen. Du solltest unbedingt auf Deinen Körper hören und nichts über Dich "ergehen lassen". Dass es für den Kinderwunsch etwas früh ist, das weißt Du wahrscheinlich selber. Trotzdem ist es Deine Entscheidung. Es ist aber auch Deine Entscheidung, ob Du Sex haben möchtest- und da solltest Du auf Dich selber hören und auf Dich Rücksicht. Der Grund dafür, dass Du Sex hast, sollten weder der Kinderwunsch, noch die Angst vor Stress mit Deinem Freund sein. Kannst Du Dir vorstellen mit Deinem Freund ein offenes Gespräch zu führen?

Man kan ja auch früh Mutter werden, nachdem man die Schule und eine Ausbildung beendet hat. Wäre das vielleicht auch eine Alternative, oder geht es in erster Linie darum, dass es so schnell wie möglich klappt?

Schön, dass Du noch einmal über die Dinge nachdenkst, die Du erleben möchtest bevor ein Baby da ist Daumen hoch

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
bunbae
10.03.2017 01:22
Hey Abena, *Lächelnd*

Das es mit einem Kind nie leicht ist und man es sein Leben lang hat find ich gar nicht so schlimm.Viel schlimmer finde ich es ein Kind zu haben obwohl man es nicht will und es auch dementsprechend zu behandeln..

Ich möchte entweder etwas mit Büro oder etwas mit Kindern machen.Krippe oder soetwas in der Art.

Ich rede sehr oft mit ihm über das Thema Kinder,Sex usw. und er ist auch ein sehr guter Zuhörer.Nur sieht er es immer anders. z.B. sagt er dann "Ohne mich könntest du garkeine Babys haben" Ich glaube er sieht das wie einen Deal.

Danke für die Tipps.Wenn man außenstehende fragt sieht man es nochmal von einer ganz anderen Seite.

Liebe Grüße *Lächelnd*
Abena
12.03.2017 12:15
Hallo Bea,

das ist richtig, ein Kind hast Du Dein bzw. sein ganzes Leben. Deshalb ist es für die meisten so wichtig zuerst die Schule und die Ausbildung beendet zu haben. Eine Pause vom Kind kann man viele Jahre nicht haben,. Man hat es einfacher, wenn man etwas vorgesorgt hat und so eine wichtige Entscheidung etwas vorbereitet.

Das sind doch zwei gute Berufswünsche. Wieviele Jahre brauchst Du denn noch bis Du Deinen Schulabschluss hast?

Dass das Thema für Deinen Freund eher so eine Art Deal ist, finde ich nicht gut. Auch sein komplettes Leben würde sich durch ein Baby ändern! Wie siehst Du das? Glaubst Du, dass er wirklich auch einen Kinderwunsch hat und ein Papa sein möchte?

Ja, es tut manchmal wirklich gut die Meinung von Außenstehenden zu hören. Du könntest das Thema auch mal mit Deiner besten Freundin besprechen und schauen, wie sie dazu steht.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
bunbae
14.03.2017 16:14
Hey Abena,

Dass man das vorbereiten muss stimmt schon.Ich hab schon so viel auch für mich selbst geschafft (keine Selbstverletzung mehr,der Abschluss,usw.)

Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher was er will.Er wechselt seine Meinung manchmal nach Lust und Laune.

Ich glaube meine Beste Freundin würde mir den Vogel zeigen *Errötet*

Liebe Grüße :)
Abena
14.03.2017 21:57
Hallo Bea,

es ist schön zu lesen, dass Du Dinge erreicht hast auf die Du stolz bist- da bist Du zu Recht stolz drauf Daumen hoch

Dass Dein Freund seine Meinung so oft ändert, ist nicht schön. Beunruhigt Dich das?

Ich kann gut verstehen, dass Du so eine Reaktion von Deiner besten Freundin erwartest. Es ist sicher nicht leicht für Dich so einen starken Wunsch zu haben, den keiner so richtig nachvollziehen kann. Du kannst Dich gerne immer an B4K wenden um Dich hier auszutauschen oder Dir Rat zu holen.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.