anonym - individuell - kostenlos

Thema: Motivationsprobleme

Eröffnet am 02.01.2017 um 17:10 Uhr

Gedankensplitter
02.01.2017 17:10
Hallo mal so allgemein.
Ich merke schon seit einiger Zeit, dass es mir sehr schwer fällt, mich dazu aufzuraffen, etwas zu tun. Egal was, ob aufstehen, zur Schule gehen, oder auch nur irgendetwas zu schauen (in meinem Fall Serien oder Animes). Manchmal führt das dann dazu, dass ich den ganzen Tag im Bett liege und mich mies fühle, oder einfach nur dämlich im Internet rumsurfe.
Natürlich will ich das nicht, ich würde gerne etwas mehr meinen 'Hobbys' (ich schreibe und zeichne, manchmal zumindest) nachgehen, allerdings fehlt mir oft die Lust dazu, obwohl ich, wenn ich es dann doch mal tue, merke, dass ich Spaß daran habe. Trotzdem fällt es mir unglaublich schwer, auch mal etwas für die Schule zu tun, weil ich mich einfach nicht dazu durchringen kann. Ebenfalls mache ich kaum Sport, weil ich schnell die Lust darauf verliere, obwohl es mir vorher Spaß gemacht hat.
Tipps oder Ideen, was ich gegen diese Motivationslosigkeit machen könnte, würden mich sehr freuen. *Seitlich*
elene--annika
02.01.2017 17:42
Guten abend gedankensplitter

Ich bin lene und werde versuchen dir zuhelfen.
Was fuer hobbys hast du?
Was machst du gerne
Du kannst dir ja so einen plan erstellen Was du als erstes maven moechtest.
Zwischendrim 10min pause

Lg
Lene *Lächelnd*

Zuletzt editiert am: 02.01.2017 17:45, von: elene--annika

Janis
02.01.2017 18:09
Hallo Gedankensplitter,

ich finde es toll, dass Du den weg zu uns von Beratung4Kids gefunden hast. Ich bin Janis und möchte Dir gern helfen, mit Deinem Problem besser klar zu kommen. Ich stehe Dir gern beratend zur Seite.

Es ist überhaupt nichts Ungewöhnliches, dass man mal eine Phase von Antriebslosigkeit oder Motivationslosigkeit verspürt. Besonders an Tagen, wo die Couch gemütlicher als alles andere ist, kann ich das gut verstehen. Da gilt es den inneren Schweinehund zu besiegen. Das können die einen besser, die anderen schlechter.

Etwas anderes ist es aber, wenn Dich diese Antriebslosigkeit selbst stört und Dir teilweise sogar der Antrieb für die "Basics" des Alltags (Schule etc.) fehlt. Da ist es gut, dass Du Dich an uns wendest.

Wie Lene schon geschrieben hat ist es gut einen festen Tagesablauf zu haben, in dem Du Zeit zur Entspannung hast, aber auch Deinen Hobbies in einem Maß nachgehen kannst, das Dir gefällt. Einen Tages- oder Wochenplan kann also der erste Schritt sein, den Du gehen solltest. In diesem kannst Du danach relativ schnell erkennen, an welchen Tagen Du viel Zeit für Deine Hobbies und Interessen hast. Im zweiten Schritt kannst Du nun schauen, was Du gern in dieser Zeit machen würdest. Ein Tipp von mir ist, alles, was du gern machst einfach mit einer Gruppe Gleichgesinnter zu tun. Wenn Du beispielsweise gern wieder mehr Sport machen willst (wie Du geschrieben hast) ist es gut, Dich einem Verein anzuschließen, der seine Trainingszeiten in Deiner Freizeit hat. Das kannst Du Dir dann als verbindlichen Termin in deinen Wochenplan eintragen. Auch für Deine anderen Hobbies gibt es sicher Clubs oder Gruppen, in denen man diesen gemeinsam nachgehen kann. Aber auch größere Projekte (das kann zum Beispiel ein Bild als Geburtstagsgeschenk sein oder ein Buch mit mehreren Kapiteln) lassen die Motivation in Dir sicher wieder ansteigen. Nur solltest Du dabei die Schule nicht vergessen, denn die sollte immer Priorität Nummer eins sein.

Falls Du weitere Fragen hast oder einfach berichten möchtest, wie es Dir geht und wie Du Dein Problem angehst, kannst Du mir gern unter diesem Beitrag weiter schreiben. Ich werde dann weiterhin für Dich da sein!

LG
Janis

Janis
Bewerber (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Gedankensplitter
03.01.2017 17:11
Hallo Lene und Janis, danke für die schnelle Antwort.
Um gleich zur Sache zu kommen: ich bin mir nicht sicher, ob mir ein Plan wirklich helfen würde, da ich ihn wahrscheinlich eh nicht einhalten würde. Ebenfalls ist das Problem mit Vereinen oä, dass es 1. kein großes Angebot in dieser Richtung in meiner Gegend gibt und ich 2. leider kein sonderlich sozialer Mensch bin. Trotzdem danke für die Vorschläge, ich werde es ausprobieren, ob es vielleicht doch hilft :)
elene--annika
03.01.2017 17:16
Hi gedankensplitter

Warum denkst du du bist kein sozialer mensch?
Hast du haustiere einen hund?
Vielleicht motiviert er dich?.

LG lene
Gedankensplitter
03.01.2017 22:22
Hi Lene.
Ich bin kein sozialer Mensch, weil ich entweder zu schüchtern, oder zu schnippisch rüber komme ^^ (und außerdem meistens auch kein Interesse an neuen Freundschaften oder etwas in der Richtung habe)
Allerdings, ich habe meinen Hund und sie ist mein Ein und Alles, allerdings wüsste ich nicht genau, wie mich das motivieren sollte :)
Lg

Zuletzt editiert am: 03.01.2017 22:23, von: Gedankensplitter

Janis
03.01.2017 23:19
Hallo Gedankensplitter,

Ich finde es gut, dass Du meinen ersten Tipp angenommen hast und zur Umsetzung bereit bist.

Du hast geschrieben, dass Dir möglicherweise auch zur Umsetzung des ersten Schrittes die Motivation fehlen könnte. Vielleicht fangen wir etwas kleiner an. Es wäre sicher gut für Dich, wenn Du öfter Beschäftigungen nachgehst, die Dir neue Kraft und Motivation geben. Zum Beispiel ist schon eine kleine Umstellung in der Ernährung dabei hilfreich. Achte darauf, dass Du genügend Obst und Gemüse isst. Vor allem frisches Obst kann Wunder bewirken, da Du Dich mit den Vitaminen gleich viel vitaler und kräftiger fühlst. Als nächstes kannst du ja (wie elene gut geschrieben hat) mit deinem Hund mal einen Spaziergang machen. Denn frische Luft und Tageslicht stärken auch Körper und Geist und sind ein gutes Mittel gegen Schlaffheit und Motivationslosigkeit. Danach kannst du sicher auch das Projekt Wochenplan in Angriff nehmen, was mich sehr freuen würde.

Falls Du mal berichten möchtest, wie Du damit voran kommst oder noch ein paar Fragen hast, weißt Dur ja, dass ich hier zur Verfügung stehe.

Liebe Grüße
Janis

Janis
Bewerber (Peer)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden