anonym - individuell - kostenlos

Thema: find mich hässlich

Eröffnet am 20.12.2016 um 13:45 Uhr

zauberpony
20.12.2016 13:45
Hallo!
ich bin 14 Jahre alt und werd langsam immer trauriger. Wenn ich mich im Spiegel betrachte sehe ich nichts schönes. Würde nicht sagen, dass ich die häslichste aus der klasse bin. Aber wenn ich mich mit den hübschen und beliebten mädchen vergleiche sehe ich viel kindlicher und unweiblicher aus. mein gesicht hat gar nix schönes weibliches. Ich kann es schwer beschreiben. Habe auch eine große Nase. Obwohl vorne zwei Zähne schief sind sagt der Kieferothopäde ich brauche keine Klammer oder die Krankenkasse zahlt die nicht. Also bleiben die also auch noch für immer schief *Traurig* aber meine beste freundin sagt auch es sieht süß aus. Manchmal mag ich anderen gar nicht viel erzählen, weil die mich dann lange angucken. Dann höre ich lieber nur anderen zu und sag nur wenig zu einem Thema. Dann bin ich später sauer auf mich selber, weil ich nicht so viel geredet habe. Manchmal wenn es gerade richtig lustig ist, vergesse ich das ganze Thema mit dem Aussehen und dann bin ich ganz ich selber und hab toootal Spaß. Diese Zeiten mag ich am liebsten. Wenn ich dann wieder zum Beispiel in der Pause aufs Klo gehe und mich im Spiegel sehe erschrecke ich mich sogar wie ich aussehe und dann bin ich wieder zurückhaltender damit es anderen nicht auffällt. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich schöner fühle (Schminken mag ich nicht sooo gerne in der Schule).
zauberpony
Abena
20.12.2016 14:24
Hallo Zauberpony!

Schön, dass Du Dich an das Team von beratung4kids wendest! Wenn ich es richtig verstehe, fühlst Du Dich oft unsicher, weil Du unzufrieden mit Deinem Äußeren bist. Du bist dann gehemmt und kannst nicht Du selbst sein, richtig?

Erst einmal will ich Dir sagen, dass Du damit nicht allein bist. Der Mensch neigt allgemein dazu mit sich selber sehr kritisch umzugehen. Gerade in der Pubertät sind Jugendliche oft unzufrieden mit sich und ihrem Aussehen. Gerne werde ich versuchen Dir Tipps zu geben um zu erkennen, was Du an Dir magst und möchte Dir helfen selbstsicherer zu werden.
Lass uns gemeinsam herausfinden, was Du an Dir selber schön findest. Stell Dich doch mal vor den Spiegel, schau Dich in Ruhe an und versuche herauszufiltern, was Dir an Dir selber gefällt. Was ist mit Deinen Haaren? Deiner Augenfarbe? Nimm Dir richtig Zeit dafür. Du kannst auch Deine beste Freundin fragen, was genau sie an dir hübsch findet. Gerne kannst Du es auch aufschreiben.

Ich würde mich freuen, wenn Du von Deinen Ergebnissen berichtest! Gemeinsam finden wir gute Möglichkeiten, Dich wohler in Deiner Haut zu fühlen *Lachend*

LG
Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
zauberpony
20.12.2016 15:08
Hallo Abena,
danke für die schnelle Antwort und danke das du mir behilflich bist *Lächelnd* . Ja, genau. Ich fühl mich dann immer richtig gehemmt und dann stell ich mir vor, wie die Menschen mich genau beobachten wie sich mein Gesicht bewegt und wie ich dabei aussehe. Manchmal hab ich auch richtig angst dann was komisches zu sagen. *Errötet* Meine Figur find ich schon mal ganz gut, ich bin sehr schlank, aber nicht so ganz ganz dünn wie ein anderes Mädchen aus der Klasse. Heute abend werde ich das mit dem Spiegel wirklich ausprobieren und auch aufschreiben, denn ich möchte was auf jeden fall ändern. Wenn ich mir das vorstell hab ich auch etwas Angst, weil ich mich nicht so gerne richtig im Spiegel angucke. Meistens nur morgens beim Zähne putzen oder wenn ich meine Haare bürste. Ansonsten guck ich immer lieber schnell weg. *Traurig* Ich hoffe dass, ich was finden werde (außer meine Figur) und meld mich heute Abend. Danke, ich freu mich dass ich hier was gefunden habe wo du mir hilfst *Tschüss*
Abena
20.12.2016 20:41
Hallo Zauberpony!

Ich freue mich, dass Du Dir vorgenommen hast herauszufinden was Du alles hübsch an Dir findest. Du stellst Dich der Herausforderung, obwohl Du weißt, dass es Dir nicht ganz leicht fallen wird Daumen hoch !

Es ist toll, dass Du mit Deiner Figur zufrieden bist. Darauf lässt sich doch aufbauen!

Liebe Grüße
Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
zauberpony
21.12.2016 20:30
Sorry dass ich mich doch erst so spät melde *Errötet*

Also was ich schön fand: meine augenfarbe, die farbe von den wimpern (schön dunkel, obwohl ich blond bin). Der Rest gefällt mir gar nicht :( ich brauchte es also auch gar nix aufschreiben weil es echt wenig ist.
Habe sogar auch meine allerbeste Freundin gefragt (eigentlich versuche ich immer das Thema schnell zu wechseln wenn es um schönheit oder so geht) und sie hat sogar gesagt, dass sie neidisch auf meine figur und sie findet meine Lippen richtig hübsch :) das war zum Glück endlich mal positiv.
Abena
22.12.2016 09:59
Hallo Zauberpony! Es freut mich, dass Du Dich auf das kleine Experiment eingelassen hast und Dir Zeit dafür genommen hast. Anfangs sagtest Du, Du findst Dich hässlich. Mittlerweile hast Du für Dich jedoch herausgefunden, dass Du eine tolle Figur, eine schöne Augen-, und auch Wimpernfarbe hast! Unerwartet hast Du auch noch ein Kompliment für Deine Lippen bekommen. Das ist doch eine ganze Menge, oder?

Du solltest Dir das viel öfter vor Augen führen und Dir immer mal wieder sagen, was Dir an Dir selbst gefällt. Das können übrigens auch Fähigkeiten und Charaktereigenschaften sein- die machen einen Menschen auch schön!

Du hast anfangs das Problem geschildert, dass Du versuchst zu vermeiden, dass Menschen Dir ins Gesicht schauen, wenn Du erzählst. Versuche von Dir aus Blickkontakt zu halten. Das wird Dir zu Beginn vielleicht nicht so leicht fallen, aber denk daran, dass Deine Mitmenschen dabei in ganz tolle Augen schauen *Lachend*

Du bist super so wie Du bist und wahrscheinlich sehen das auch die meisten. Wichtig ist, dass Du es siehst. Ob zwei Zähne nicht perfekt gerade sind, ist da fast nebensächlich. So ein "Makel" kann sogar richtig sympathisch sein.

Versuche zu lernen Dich genau so zu mögen, wie Du bist. Das wird Dir mit der Zeit Sicherheit geben. Schau Dich an, gehe Dir nicht selber aus dem Weg indem Du wegschaust, wenn ein Spiegel da ist. Fang zum Beispiel mit Deiner besten Freundin an über Dich zu sprechen. Erzähl ihr ruhig was Du gerade gut und was vielleicht nicht so gut findest. Kannst Du Dir vorstellen das zu tun?

Ich freue mich, wenn Du weiterhin berichtest, wie es Dir mit den Tipps geht.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
zauberpony
24.12.2016 09:15
Hallo Abena!
Danke für die Tipps und vor allem für das mutmachen. Irgendwie hast du mich seeehr motiviert an meinen Problem zu arbeiten. Hab mir für 2017 jetzt viel vorgenommen und hab richtig Lust darauf. Ich hab verstanden dass ich mich hübscher fühlen kann wenn ich zu mir stehe *Lachend* Frohe Weihnachten und danke *Tschüss*
Abena
26.12.2016 10:54
Hallo Zauberpony!

Das klingt toll! Ich freue mich über Deine Motivation Daumen hoch Du kannst sehr gerne berichten, wie es Dir in der nächsten Zeit ergeht.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden