anonym - individuell - kostenlos

Thema: Depressionen durch eigene Mutter

Eröffnet am 16.12.2016 um 22:00 Uhr

Hikari chan
16.12.2016 22:00
Abend, Meine Beste Freundin (13) die ich vor zwei einhalb Jahren im Internet kennengelernt habe, hat ziemlich Probleme mit ihrer Mutter. Diese achtet nämlich überhaupt nicht auf die Gefühle meiner Freundin und behandelt sie als wäre sie nichts weiter als ein Kind das von nichts eine Ahnung hat. Sie redet ihr immer wieder ein dass sie überhaupt nichts könne (putzen,kochen, etc), dass sie viel zu Fett wäre und dass ihre Meinung nicht zählt. Sie reden nicht oft miteinander und wenn dann streiten sie, das ganze führte dazu dass meine Freundin sich immer einsamer und unverstandener fühlte und schliesslich nachdem sie jeden Abend heulend im Bett lag, anfing sich zu ritzen und des öfteren an Selbstmord dachte. Wenn sie mich anrief dann meist heulend. Ich wusste nicht was ich tun sollte ausser ihr zu sagen dass sie doch nochmal ruhig mit ihrer Mutter reden soll und dass alles besser wird etc. Dann kurz vor den Sommerferien diesen Jahres, nachdem ihre Mutter ihr schon tausend mal gesagt hat dass sie von Stuttgart weg ziehen werden und es letztendlich doch nie sind, sind die beiden doch noch in die Stadt in der ich lebe gezogen. Warum? weil ihre Mutter dort irgendeinen bekannten oder Freund oder was auch immer hat der sie bei sich wohnen lassen würde und bei dem in der Pizzeria sie arbeiten könnte. Dort hatte meine Freundin ein Zimmer in der grösse einer Abstellkammer wo nur ein Bett und ein Regal rein gepasst haben. Meine Freundin hat eigentlich die ganzen Sommerferien und auch danach noch als die Schule anfing bei mir übernachtet weil sie sich in der Wohnung nicht wirklich wohl gefühlt hat, ihre Mutter eh nie da war, und sie nur putzen sollte wenn sie dort war. Als sie dann auf eine neue Schule gegangen ist wollte sie diese nach 3 Tagen ca wieder wechseln weil sie sich dort super unwohl gefühlt hat. So, wieder neue Schule, dort hat sie sich so langsam eingelebt und war dann ca. 3 Monate dort bis ihre Mutter meinte sie möchte in ein Dorf ca. eine Stunde von meinem Wohnort ziehen weil sie da jemanden hat der nicht so falsch ist wie der bekannte bei de sie zu dem Zeitpunkt lebten, der schon ziemlich oft damit drohte die beiden rauszuwerfen da sie ebenfalls nur am streiten waren und deswegen auch schon nicht mehr in der Pizzeria arbeitete. Anstatt also zu versuchen sich selbst etwas aufzubauen indem sie nach einem Job und einer Wohnung hier sucht, zieht sie zu dem Typen dort in dem Dorf. Das war vor ca. 1 Woche, dass heisst meine Freundin musste schon wieder Schule wechseln. So jetzt war sie dort 3 Tage auf der Schule und ruft mich nun heulend an, ihre Mutter meint sie ziehen morgen wieder zurück in meine Stadt zu dem bekannten weil sie diesen vermisst und sich in dem Dorf unwohl fühlt obwohl sie vorher behauptet hat sie würde sich bei dem bekannten unwohl fühlen und in dem Dorf wäre alles besser. Jetzt muss meine Freundin schon wieder Schule wechseln. Meine Freundin ist total am Ende weil sie gar nicht dazu kommt sich an einen Ort zu gewöhnen, keine richtigen Freunde in der Schule finden kann, und es keinen Ort gib den sie ihr zu Hause nennen kann. Ihrer Mutter ist es allerdings völlig egal wie es meiner Freundin geht Hauptsache sie fühlt sich wohl, und wirft meiner Freundin wenn sie sagt dass sie nicht wieder umziehen möchte vor dass sie es überhaupt nicht kümmern würde wie es ihrer Mutter geht und es ihr egal sei ob sie sich wohl fühlt oder nicht obwohl es ja genau umgekehrt ist. Warum schreib ich das jetzt also alles? Weil ich nicht mehr mit ansehen möchte wie meine Freundin leidet und ihr Wunsch zu sterben von Tag zu Tag grösser wird. Ich weiss nicht wie ich ihr helfen soll, ich bin völlig verzweifelt. Ich habe schon etliche male versucht mit ihrer Mutter zu reden aber ich habe noch nie eine so unfähige Mutter gesehen. Sie hört überhaupt nicht zu und stempelt die Meinung aller anderen direkt als Müll ab, ist überhaupt nicht eigenständig und braucht immer jemanden der für sie alles regelt. Ausserdem ist sie Alkoholikerin (schätze ich) sie ist nämlich andauernd betrunken. Es ist aber nicht so dass sich die Lage ohne den Alkohol bessern würde, nein nicht unbedingt. Falls sich jemand frägt, Meine Freundin konnte und wird nicht mit mir auf eine Schule gehen können weil ich derzeit keine besuche, das ist aber jetzt eine andere Geschichte. Meine Freundin ist ein super nettes Mädchen, aber durch ihre Mutter hat sie eine leichte Verhaltensstörung entwickelt. Ich hoffe man hat halbwegs verstanden worum es geht und worin das Problem liegt, Vielleicht hat irgendjemand eine Idee was ich und meine Freundin tun könnten, vielen Dank schonmal. Lg Hikari *Traurig* *Leer* *Weinend* (Btw ich bin 14, falls das irgendwie wichtig für eine Antwort sein könnte)
Abena
17.12.2016 19:25
Hallo Hikari chan!

Schön, wie Du Dich für Deine Freundin einsetzt und Dich um sie sorgst. Sie ist bestimmt sehr froh Dich zu haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, machst Du Dir Sorgen, weil Deine Freundin sich zu Hause mit ihrer Mutter unwohl fühlt. Du schreibst, sie verletzt sich selber und dass sie bereits des Öfteren an Selbstmord denkt. Deinen Tipp, dass Sie ein Gespräch mit ihrer Mutter suchen soll, find ich gut. Schade, dass es nichts gebracht hat. bzw. ihre Mutter nicht zugehört hat. So wie Du es beschreibst, scheint Deine Freundin sich zu Hause einsam zu fühlen. Kann das sein? Magst Du einmal genau sagen, wie ich Dir helfen kann? Möchte Deine Freundin denn Hilfe haben? Hast Du ihr schon einmal konkret gesagt, wie sehr Du Dich sorgst und nicht weiß was Du tun kannst? Was Du auf jeden Fall schon mal machen kannst, ist ihr weiter das Gefühl zu geben für sie da zu sein. Höre ihr zu, denn genau das scheint ihr zu Hause zu fehlen. Vielleicht kannst Du meine Fragen noch beantworten, dann schaue ich wie ich Dir weiterhelfen kann.

LG
Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden