anonym - individuell - kostenlos

Thema: Kind oder Teenager?

Eröffnet am 06.12.2016 um 22:36 Uhr

Tina
06.12.2016 22:36
Hallo,
ich bin's schon wieder.
Irgendwie hab ich ein Problem.
Also ich bin fast 13 und weiß nicht so recht wie ich mich verhalten soll.
Also eigentlich bin ich von meiner Art her schon ein Teenager (schminke mich gerne ...).
Aber irgendwie bin ich auch Kind ich spiele zum Beispiel manchmal noch Playmobil.
Aber das macht mir in letzter Zeit auch nicht mehr soviel Spaß und ich weiß nicht mehr was ich damit machen könnte.
Aber verkaufen kann ich es auch nicht ich hänge dran.
Aber eigentlich wäre ich gern wieder Kind aber auch so gern so wie die 13/14 jährigem.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Hat jemand eine Idee oder kennt die Situation und kann mir helfen?
Schon mal im Voraus Danke!
LG.,
Tina
Whisper
08.12.2016 18:41
Hallo Tina,
Ich bin 15 und kenn das so ein bisschen was du schreibst.
Du bist grad in der Anfangsphase der Pubertät und deshalb am Übergang zwischen Kind und Jugendlicher. Das ist manchmal ziemlich anstrengend und verwirrend,weil man gar nicht genau weiß wie man mit den ganzen neuen Gefühlen und allem umgehen soll. Dass du noch eine kindliche Seite hast ist ganz normal (die hab ich auch noch und ich denk die wird man auch für immer behalten, was ja nicht schlecht ist!) Und wenn du mit Playmobil oder anderen Sachen noch gern spielen willst dann mach das doch oder hält dich jemand davon ab und sagt du bist zu alt dafür? Und wenn du Lust hast dich zu schminken oder auch mal hohe Schuhe anzuziehen oder so dann darfst du das auch machen. Ich find wichtig dass man sich ausprobiert und das macht was man gerade tun möchte, egal ob es kindlich oder Jugendlich ist. Was war denn als Kind schön weshalb du gern wieder Kind sein möchtest? Kannst du das sagen und vielleicht auch mitnehmen ins Jugendalter? Und worauf freust du dich wenn du dran denkst dass du gern älter wärst?
Ich find das ganz normal sich so zu fühlen wie du dich grad fühlst und du solltest deinen Weg weiter gehen und vielleicht auch erwartungsvoll und hoffnungsvoll in die Zukunft gehen ob der Dinge die dich noch erwarten!
Ich wünsch dir dabei alles Gute und ganz viel Geduld (denn die braucht man wenn man warten muss bis man älter wird ;) )
Liebe Grüße
Whisper

Sometimes we need fantasy to survive the reality
Ann-Kathrin
Teamer(-in) 08.12.2016 21:27
Hallo Tina,
Ich bin Ann-Kathrin und Teamerin hier.

Whisper hat dir schon geantwortet und ein paar Fragen gestellt.
Hast du schon mal mit einer Gleichaltrigen darüber gesprochen? Oder hast du vielleicht ältere Geschwister?
Der Übergang zur Jugendlichen gestaltet sich bei jedem anders und wird häufig von wechselnden Gefühlen (Playmobil spielen/schminken) begleitet. Dabei musst du gar nicht so radikal sein und z.b. dein Playmobil verkaufen. Vielleicht reicht es dir, es erstmal zur Seite zu räumen und wenn du Lust hast wieder rauszuholen.
Wie geht es dir im Moment?
Lg
Ann-Kathrin

Ann-Kathrin
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
scath
18.12.2016 15:30
Hey Tina,

es tut mir leid, aber ich musste einfach schmunzeln als ich das gelesen habe. Mir erging es genau so.
Ich habe früher mit meinem Bruder total gerne Playmobil gespielt, aber man wächst auch einfach daraus. Trotzdem würde ich unser ganzes Playmobil nie im Leben wegschmeißen.
Dafür habe ich auch einfach viel zu viele Erinnerungen daran.
Ich finde du solltest einfach das machen, wozu du gerade Bock hast. Du wirst immer deine kindliche Seite haben. Heute noch gucke ich auch noch gerne ganz alte Kinderserien oder krame um drei Uhr Nachts meinem Kasettenrekorder heraus und höre mir Hörbücher, wie Benjamnin Blümchen oder Prinzessin Lillifee an.
Aber das ist auch gut so, denn das ist wichtig. Man wird viel zu schnell erwachsen.
Schmink' dich ruhig, wenn du das möchtest. Aber verstell dich nicht. Du musst nicht denken "Okay, ich muss jetzt wie ein Teenager sein".
Ich denke das alles ist auch so'n kleines Phasen Ding.
Mal habe ich total Lust mich immer für die Schule hgübsch zu machen und zu schminken, dann ist mir das alles wieder vollkommen egal und ich laufe ungeschminkt bzw. mit irgendwelchen random Klamotten rum und genauso ergeht es mir bei meinen Freizeit Aktivitäten.
Mittlerweile spiele ich gar nicht mehr mit Playmobil, aber manchmal guckt man sich dann doch alte Kinderserien an und dann schaut man Schminktutorials, etc.

Mach das wonach dir ist. Auch wenn andere etwas anderes behaupten, dir kann das völlig egal sein.

Liebe Grüße, Scath

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise
Nera
22.12.2016 18:02
Hallo Tina,
du hast zwar schon einige gute Antworten bekommen, aber mich hat das Thema interessiert und deshalb gibt es von mir auch noch eine Antwort.

Ich glaube jeder kennt diese Phase. Mir hat es damals sehr geholfen, dass ich ein neues kreatives Hobby gefunden habe: Nähen. Meine Schwester hat in der Zeit mit Stricken angefangen. Vielleicht findest du ja auch ein neues (weiteres) Hobby. Nach einer Weile wird es echt besser. *Tschüss* Das war zumindest bei mir der Fall.

LG Nera
Tina
26.12.2016 09:29
Danke für eure Antworten und Entschuldigung das ich nicht geantwortet habe!
Also ich habe mich entschlossen einfach das zu machen, worauf ich Lust hab.
Funktioniert auch super!
Ich habe da noch ein paar Fragen zu einem komplett anderem Thema (Regelschmerzen etc.)
Soll ich das hier mit reinschreiben oder einen neuen Beitrag öffnen?
Frohe Weihnachten!
LG.,
Tina
Tanja
Fachbereichsleitung 26.12.2016 11:58
Hallo Tina,

bitte eröffne der Übersichtlichkeitshalber ein neue Beratung für deine andere Frage.

Danke & Gruß
Tanja

Tanja
Forenleitung Mädchen
Beratung4Kids
Tina
26.12.2016 18:57
Hab ich gemacht.
Danke für die Hilfe *Lachend*