anonym - individuell - kostenlos

Thema: Samenerguss PROBLEM

Eröffnet am 15.09.2022 um 15:33 Uhr

lxxxqw
15.09.2022 15:33
Hallo ich bin 12,6 Jahre alt und habe in der Nacht einen Samenerguss bekommen…
Allerdings wenn ich mich befriedige bekomme ich keinen

Und ich wollte wissen ob ich einen Samenerguss rausdrücken muss wie beim Stuhlgang oder ob er einfach rausläuft ?


Danke im Voraus

Zuletzt editiert am: 15.09.2022 15:47, von: lxxxqw

Jakob
Peer-Berater(-in) 16.09.2022 15:33
Hallo lxxxqw,

erst einmal herzlich willkommen bei Beratung4Kids und herzlichen Glückwunsch. Der erste Samenerguss ist im Leben eines jungen Mannes etwas ganz Besonderes. Jetzt bist du in der Lage, ein Kind zu zeugen.

Bevor wir zu deinem Problem kommen, wollte ich mich dir kurz vorstellen. Mein Name ist Jakob und ich bin neu hier als Peer-Berater bei Beratung4Kids. Ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen kann :) Und bitte erschrick nicht vor der langen Antwort, ich habe etwas ausgeholt, um dir besser antworten zu können.

Während der Pubertät wachsen deine Hoden nicht nur, sondern sie produzieren auch Samenzellen, so genannte Spermien. Am Anfang der Pubertät kommt es dann zu einer Absonderung der Samenzellen, das Sperma spritzt aus dem Penis heraus. Das nennt man, wie du ja auch schon weißt, Samenerguss oder Ejakulation. Bei Jungen geht das oft mit etwa 13-14 Jahren los. Bei einigen aber auch etwas früher oder später.

Prinzipiell können Jungen und Mädchen auch schon vor Beginn der Pubertät Orgasmen erleben. Das geht auch schon im Kleinkindalter. Doch Jungen bekommen erst dann einen Samenerguss beim Orgasmus, wenn sie geschlechtsreif sind. Erlebst Du schon vorher einen sexuellen Höhepunkt bei der Selbstbefriedigung, bei dem kein Sperma kommt, nennt man das einen trockenen Orgasmus.

Beim Masturbieren, also wenn du dich selbst befriedigst, ist der Orgasmus der Höhepunkt und das Sperma spritzt heraus, du musst es nicht herausdrücken oder sonst etwas tun. Wahrscheinlich wird es auch bei dir in den nächsten Wochen dazu kommen.

Ein Samenerguss während des Schlafs ist in nicht schlimm oder ungewöhnlich. Viele nennen das einen "feuchten Traum". Häufig hat man dabei einen erotischen Traum, ob man sich an diesen nach dem Aufwachen erinnern kann, ist unterschiedlich, allerdings kann man zusammenfassen, dass der auch im Schlaf der Körper auf eine sexuelle Erregung reagiert.

Bitte schreib doch, ob ich deine Frage hiermit beantworten konnte. Hast du noch weitere Fragen? Hast du schon einmal versucht oder darüber nachgedacht, solche Fragen einem nahen Verwandten oder Freund:in, Vertrauenslehrer:in oder so zu stellen? Du darfst natürlich auch uns weiterhin fragen, ich persönlich fand es nur in dem Alter leichter, persönlich zu fragen. Du brauchst natürlich nur auf Fragen antworten, wenn du das willst und dich damit wohlfühlst. Du gibst das Tempo und die Richtung der Beratung vor.

Liebe Grüße,
Jakob

Zuletzt editiert am: 16.09.2022 15:34, von: Jakob


Jakob
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Jakob
Peerberater
Beratung4Kids
lxxxqw
20.09.2022 21:18
Danke für die Antwort es hat mir sehr geholfen. Und meine Frage auf jeden Fall beantwortet. :)
Jakob
Peer-Berater(-in) 22.09.2022 13:49
Schön, dass ich deine Frage beantworten konnte! Ich werde das Thema nun schließen. Wenn du eine andere Frage hast, kannst du dich aber gerne jederzeit wieder an uns wenden. :)

Jakob
Peer-Berater
Beratung4Kids