Thema: Zuspäte Pubertät

Eröffnet am 24.07.2018 um 02:05 Uhr

Timmo 24.07.2018 02:05

Ich bin jetzt 16 Jahre alt habe auch schon Scharmhaare aber ich hatte noch keinen Stimmbruch was ich sehr unangenehm finde da alle meine Freunde schon im Stimmbruch waren und sich auch normal anhören aber ich höre mich weiterhin an wie vor 6 Jahren. Ausserdem ist mein Penis und meine Hoden auch noch nicht gewachsen und ich frage mich langsam ob das normal ist.
kMax 24.07.2018 16:23

Hi Timo
Wo her weißt du dass du noch nicht im Stimmbruch warst? Hat dir das wer gesagt? Weil die Stimme die du hörst ist nicht die Stimme die du hast. Nim dich doch einfach mal mit dem Handy auf und höre es dir an.
Und wegen deinem Pimmel und deine Eier das kann noch wachsen bis du 21 bist. Vieleicht bist du ja ein Spätzünder. Aber dass du Haare hast ist doch schonmal ein gutes Zeichen dass deine Pupertät angefangen hat. Gib dem Rest etwas Zeit. *Zwinkern* *Glücklich*

Bin nicht im Team aber helfe trotzdem gerne.
Daniel Z. Teamer(-in) 25.07.2018 09:02

Hallo Timmo,

zunächst einmal finde ich es sehr mutig von dir, dich dich an die B4K zu wenden. Das ist klasse! Mein Name ist Daniel und ich bin Peer-Berater hier und antworte dir gerne auf deine Frage.

Von kMax hast du ja schon eine super Antwort bekommen. Herzlichen Dank dafür! Hat dir das denn schon etwas weitergeholfen? Bei jedem verläuft die Pubertät tatsächlich sehr unterschiedlich. Man kann keine Reihenfolge festlegen, wie sich die Dinge entwickeln. Bei dir sind es z.B. die Schamhaare, die zuerst wachsen. Bei deinen Freunden in der Schule ist es vielleicht erst die Stimme die tiefer wird und sie bekommen erst später Schamhaare.

Auf jeden Fall musst du dir keine Sorgen machen. Das ist alles völlig normal in der Pubertät. Wie kMax schon sagt dauert es noch ein bisschen, bis dein Körper voll entwickelt ist. Hat dir das denn weitergeholfen? Möchtest du noch etwas fragen?

Viele Grüße,
Daniel

Daniel Z.
Peer-Berater
Beratung4Kids