anonym - individuell - kostenlos

Thema: Beschneidung...

Eröffnet am 28.12.2017 um 23:33 Uhr

XxlrlxX
28.12.2017 23:33
Wollte das Thema nicht erstellen. Habe schon Hilfe gefunden

Zuletzt editiert am: 29.12.2017 09:04, von: XxlrlxX

Harald
Teamer(-in) 29.12.2017 12:19
Hallo XxlrlxX,
ich habe das Thema vorhin schon gelesen und wollte Dir gerade antworten. Wenn es sich aber schon erledigt hat, würde ich Deinen Beitrag heute Abend hier schließen.
Ansonsten melde Dich gern noch einmal bei uns - vielleicht kann ich Dich ja bei offenen Fragen oder bei Deiner Entscheidung doch noch unterstützen.
Liebe Grüße,
Harald *Lächelnd*

Harald
Teamer
Beratung4Kids
Das Leben ist zu kurz für "irgendwann" ...
XxlrlxX
03.01.2018 01:28
Würde mich trotzdem über eine Antwort/Meinung von dir freuen
Harald
Teamer(-in) 03.01.2018 16:08
Hallo XxlrlxX,

puh, das wird jetzt schwierig *Lächelnd* Ich versuche mich noch mal an Deine Frage zu erinnern ... *Zwinkern* Sei bitte so gut und korrigiere mich, wenn ich das falsch oder nicht vollständig in Erinnerung oder zusammengefasst habe ...

Du hattest geschrieben, dass Du 13 Jahre alt bist und vor einigen Jahren mal eine Operation hattest, bei dem bei Dir mit einem Schnitt an der Vorhaut etwas korrigiert wurde (ich vermute mal eine leichte Verengung). Seit dem gefällt Dir das ganze optisch nicht so unbedingt, so dass Du überlegst, Dich komplett beschneiden zu lassen, so dass danach die Eichel komplett frei liegt.

Neben dem für Dich schöneren Aussehen siehst Du auch den Vorteil, dass die Körperpflege ohne Vorhaut leichter wäre und das Risiko von Peniskrebs geringer wäre. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es keine medizinischen Gründe für eine totale Beschneidung bei Dir gibt, d.h. Du hast aktuell keine Probleme, Deine Vorhaut ganz über die Eichel zurückzuziehen - weder im schlaffen noch im steifen Zustand Deines Penis. Stimmt das?

Ja, und abschließend wolltest Du wissen, ob Du das so machen sollst oder nicht. Habe ich das soweit richtig zusammengefasst?

Nun, dann will ich Dich mal an meinen Gedanken teilhaben lassen ... *Lächelnd*

Natürlich kann man sich aus optischen Gründen beschneiden lassen - dem einen gefällts, dem anderen nicht. Da ist also zuallererst mal Deine Meinung gefragt - denn Du musst ja mit dem Ergebnis leben und Dich wohlfühlen. Du musst allerdings auch wissen, dass es da keinen Weg zurück gibt - ist die Vorhaut einmal weg, dann bleibt sie das auch. Da kann man nichts Vergleichbares mehr "drannähen" oder so ...

Dass eine Beschneidung gegen Peniskrebs oder andere Krankheiten helfen soll, ist im Übrigen nicht wirklich erwiesen. Vielmehr geht man aktuell eher davon aus, dass durch die vereinfachte Pflege des Penis (das tägliche Waschen des Penisses unter der Vorhaut wird halt von manchen gern mal vernachlässigt) beschnittene Jungen und Männer ihren Penis leichter sauberhalten können und das Teil daher sauberer ist - wenn man seinen (unbeschnittenen) Penis mit der notwendigen Sorgfalt wäscht (und halt auch täglich mal den Bereich unter der Vorhaut mit Wasser in Berührung bringt), dürfte das Ergebnis das gleiche sein.

Was aus meiner Sicht allerdings klar gegen eine Beschneidung spricht ist die Tatsache, dass die Vorhaut ja durchaus auch eine Funktion hat. Die Natur hat ja nicht vergessen, die Vorhaut vor der Geburt abzuwerfen - vielmehr ist die Vorhaut der Teil des Penisses, der von unzähligen Nerven durchzogen ist - und damit der Teil, der mit am meisten für die schönen Gefühle verantwortlich ist, die wir haben, wenn wir den Penis "nutzen". Wenn Du das jetzt abschneiden lässt, dann sind die Nerven weg. Klar, Du kannst trotzdem schönen Sex haben und auch die Selbstbefriedigung macht noch Spaß (auch wenn die ohne Vorhaut evtl. ein bisschen aufwändiger werden kann) - viele Jungen und Männer, die beschnitten wurden, berichten aber darüber, dass das Ganze mit Vorhaut besser gewesen wäre.

Nicht von ungefähr geht man heute ja auch dazu über, Beschneidungen aus medizinischen Gründen erst dann vorzunehmen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Wenn also Dehntherapien oder auch ein einfacher Einschnitt an der Vorhaut nicht ausreichen, um die Verengung zu beseitigen, kommt die Beschneidung zum Einsatz. Ganz anders als früher - da ging das nach dem Motto: "Ist zu eng, machen wir weg.". Aus meiner (persönlichen) Sicht eine gute Entwicklung - wenn wir Ohrenschmerzen haben, schneiden wir das Ohr ja auch nicht gleich ab ... *Zwinkern*

Final musst Du natürlich entscheiden, was Du mit Deinem Penis machst - ich kann Dir nur raten, Dir das im Vorfeld gut zu überlegen, denn es gibt dann kein "Zurück" mehr, wenn die Vorhaut erst mal weg ist. Vielleicht machst Du Dir mal eine Pro-/Contra-Liste, in der Du gegenüberstellst, was dafür und was dagegen spricht - ein paar Anregungen habe ich dazu ja schon gegeben. Und wenn Du dazu noch mal googelst ("Vorteile Nachteile Beschneidung") wirst Du sicherlich das eine oder andere noch finden, was Dir weiterhelfen kann.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal etwas weiter - wenn ich das eine oder andere falsch im Kopf hatte oder Du weitere Fragen dazu hast, freue ich mich natürlich über Deine Antwort. Und vielleicht willst Du uns und den anderen Usern im Forum gelegentlich auch mitteilen, wie (und warum) Du Dich (wie) entschieden hast ...?

Viele Grüße,
Harald *Lächelnd*

Harald
Teamer
Beratung4Kids
Das Leben ist zu kurz für "irgendwann" ...