anonym - individuell - kostenlos

Thema: Gleichberechtigung für Jungs?

Eröffnet am 24.04.2017 um 18:35 Uhr

Niko
24.04.2017 18:35
Ich will hier mal was ansprechen was ich schon lange komisch finde.
Warum bei zB Umkleiden beim Sport im Schwimmbad oder sonst so wird bei Mädchen viel mehr Wert drauf gelegt dass sie unter sich sind als bei Jungs? Bei Mädchen wird so sehr darauf geachtet dass keiner was sehen kann und bei Jungs heißt es immer "Stell dich nicht so an" oder "Dir schaut schon keiner was weg". ZB weiß ich noch wo ich 7 oder 8 oder so war war ich mit meiner Mutter im Freibad sie hatte sich schon umgezogen und ich musste ewig lange warten weil die Umkleiden alle komplett belegt waren und davor auch Schlangen waren. Irgendwann nach paar Minuten wollte meine Mutter nichtmehr mit mir da rumstehen und ist mit mir auf der Wiese paar Meter weg gelaufen und sie meinte so weit weg das sieht keiner mehr ich soll mich einfach umziehen schnell. Als ich ihr gesagt hab ich will mich hier nicht nackt ausziehen kamen die Standart Sprüche die bei sowas zu Jungs immer gesagt werden. Stell dich nicht so an dir kuckt keiner was weg usw. Irgendwann hat sie mich überredet und ich hab mich dort ausgezogen wir standen zwar bisschen weg aber trotzdem konnten mich locker 20 oder mehr Leute mich nackt sehen hätten sie hergeschaut. Bei Mädchen hätte es sowas nie gegeben aber bei Jungs ist das ok???
Oder anderes Beispiel. Wo wir mal im Schulsport vor so 2 Jahren auf den Sportplatz wollten. Ich weiß nicht mehr was aber irgendwas war da mit der Jungs Umkleide. Die Mädchen konnten schön in ihrer Umkleide sich umziehen und wir Jungs mussten entweder auf dem Klo oder weil wir so viele waren haben sich auch einige (ich auch) AUF DEM SPORTPLATZ hinter der Hütte wo das Sportzeug aufbewart wird uns umziehen. Es waren zwar paar Bäume um den Sportplatz aber es war mitten in der Stadt JEDER der in der Nähe ein Haus hat hätte uns in Unterhosen beim umziehen zuschauen können.
Oder beim umziehen in der Umkleide. Die Lehrer gehen mit zu den Jungs in die Umkleide die Lehrerinnen warten aber draußen auf die Mädchen.
Oder auch wenn man mal ins Hallenbad geht und will in Badehose duschen wird man dann von allen blöd angeschaut als wär es für Jungs/Männer pflicht nackt zu duschen nach dem Motto wir haben alle das selbe da kuckt keiner einem was weg. Und wenn nicht schauen alle ein so komisch an.
Bei Mädchen würde es so ein Zwang nie geben und wenn sowas bei Mädchen geben würde würden gleich alle Eltern beschweren dass doch sowas nicht geht aber bei Jungs ist es immer das selbe. Dir schaut keiner was weg. Stell dich nicht so an. Die haben doch auch alles das selbe. Die haben das was du hast doch alle schon mal gesehen.
Oder auch wenn man zu Hause aus der Dusche kommt. Wenn meine Schwester aus der Dusche kommt und jemand kommt rein gehen sie sofort wieder raus. Wenn ich aus der Dusche komme und jemand kommt rein und ich geh erschrocken wieder in die Dusche heißt es stell dich nicht so an das was du hast hab ich schon so oft gesehen wo du noch klein warst...

Warum wird das einem als Junge schon von Kind an von allen so beigebracht? Und warum ist das bei Mädchen viel strenger? Wo ist da die Fairnes?
Dennis
13.05.2017 16:40
Hallo Niko!
Schön von dir zu lesen. Ja, das glaube ich dir und es ist verständlich, dass du dich darüber ärgerst. Auch du hast das Recht auf Achtung deiner Intimsphäre und jeder entscheidet sich selbst, inwieweit andere damit umgehen dürfen oder nicht. Das ist schon ein krasser Schritt den du da vor hast, aber ich muss zugeben, dass Konfrontation durchaus potentiell gewinnbringend sein könnte in manchen Fällen... *Pfeifend*

Liebe Grüße

Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!
Dennis
18.05.2017 00:26
Hallo Niko,
ich wollte mich mal dahingehend erkundigen, ob und wenn, inwieweit sich bei dir etwas verändert hat?

Liebe Grüße

Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!
Niko
30.05.2017 22:32
Hi
Ins positive eigentlich gar nichts. Wenn ich am duschen bin und Mama will nach der Waschmaschine schauen oder jemand muss aufs Klo wird immer noch einfach rein gegangen auch wenn ich gerade nackt im Bad steh weil ich gerade aus der Dusche bin und mich am abtrocknen war.
Und als ich an dem Samstag mit dem Freund wieder im Schwimmbad war bin ich einfach mal drauf eingegangen und hab auch nackt geduscht. Mit dem Ergebnis dass ich nach kurzer Zeit mit Latte in der Dusche stand die der Freund und ein anderer Mann gesehen hat. Das ist mir so peinlich dass die meinen stehen gesehen haben *Leer* *Errötet* Und den Freund seh ich sehr oft und ich kenne ihn der macht sicher lange Zeit Witze darüber.
Und mit dem was provozieren das trau ich mich irgendwie nicht so richtig weil das ja heißen würde dass mich wieder einer nackt sieht... *Unsicher*

Und das mit der Schwimmbaddusche ist auch einer der Gründe warum ich nicht will dass man mich nackt sieht. Wenn ich nur daran denke dass einer was sehen könnte wird meiner schnell... *Leer* *Errötet*
Dennis
31.05.2017 21:54
Hallo Niko!
Das ist wirklich schade, dass dein Wunsch nach Respektierung deiner Intimsphäre so wenig geachtet wird zu Hause und ist m.E. nicht in Ordnung. *Traurig* Ich weiß dass es die Sache zwar nicht bessert oder rückgängig macht, wenn ich dir jetzt schreibe, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass dein Penis manchmal in den ungewöhnlichsten Situationen steif wird, aber vielleicht beruhigt es dich ein wenig. Es gehört einfach auch zur Entwicklung dazu. Ich kann schon verstehen, dass es die unangenehm ist und du vielleichr befürchtest, was andere von dir diesbezüglich denken könnten. Aber so unangenehm es auch ist, du bist damit nicht alleine. Macht er denn tatsächlich Witze / sich lustig darüber, oder befürchtest du es "nur"? Mit dem "provozieren" meinte ich eigentlich "nur", dass auch du vielleicht mal bei ihnen im Umkehrschluss einfach so hineingehen könntest um langfristig ein Signal zu setzen.

Liebe Grüße

Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!
Niko
01.06.2017 21:08
Wenn ich bei Mama und Papa einfach rein gehe das macht denen nichts aus bin schon öfters bei ihnen rein die sagen da nichts. Nur mir machts was aus und das wollen die nicht verstehen dass ich da nicht so bin wie die.

Ja dass der immer mal wieder wird weiß ich schon aber gerade da wo es so viele sehen können *Unsicher* und schon nach so kurzer Zeit und der ging auch erst wieder weg wo wir in der Umkleide waren und uns angezogen haben. Das war mir echt unangenehm dass da der Freund und der andere in der Dusche da so draufgeschaut haben als wöllten die sich den genauer ansehen. *Errötet* *Leer*

An dem Abend nach dem Schwimmbad hat er schon paar Witze gemacht und gefragt ob ich ihn so geil fände dass meiner wird und so zeug und am Samstag wenn ich ihn wieder sehe wird er sicher weiter machen.
Dennis
02.06.2017 22:36
Hallo Niko!
Hm, eine wirklich schwierige Situation. Deine Eltern scheinen dahingehend selbst ja sehr offen und freizügig zu sein wenn ich das so herauslese?! Diese Selbstverständnis scheinen sie auch wohl einfach auf alle, wie auch auf dich zu übertragen und es entsprechend (als für sie normales Verhalten) von dir auch zund erwarten. Ich würde dir gerne eine Lösung X geben, aber die gibt es nicht, da wir alle sehr unterschiedliche Menschen sind wie du ja siehst. Meiner Meinung nach wäre es wichtig, Ihnen klar zu machen, dass ihr Selbstverständnis und deines auseinandergehen / sich nicht decken. Da hilft echt nur sprechen sprechen sprechen und dass sie begreifen / akzeptieren müssen, dass dies so ist und sie auch deine Wünsche, wie ja auch umgekehrt respektieren müssen. Das dir das mit dem Schwimmbad unangenehm ist glaube ich dir und kann ich verstehen. Sprich doch einfach mal ganz offen mit ihm, wie du es hier ja auch tust?! Bei Freunden sollte das doch möglich sein, oder?!? Frage ihn zB. ob ihm das noch nie passiert ist und sage ihm dass es nichts damit zu tun hat, dass du ihn oder sonst wen irgendwie erregend findest, sondern es einfach ab und an mal passiert und du auch weißt dass es normal ist, oder was denkst du? PS. Das andere Jungs da >genauer hinsehen<, speziell in deinem Alter ist völlig normal, glaube mir. *Zwinkern* Denn ein Großteil der Jugendlichen in deinem Alter ist sich dahingehend einfach unsicher und versucht so (auch wenn es kaum einer zugeben mag), entsprechende Vergleiche zu ziehen.

Liebe Grüße

Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!
Niko
03.06.2017 22:47
Ja sind sie auch wenn wir unter uns sind sehr freizügig aber erwarten tun die das irgendwie nur von mir bei meiner Schwester und anderen ists denen egal da achten sie drauf. Nur bei mir ists denen nicht so wichtig bin ja ein Junge und soll mich nicht so anstellen... *Leer*
Ich hab ja schon mehrmals mit Mama geredet da kommt aber nicht wirklich was dabei raus...Zumindest nichts dauerhaftes.

Heute hatte ich keine Zeit für ihn aber morgen werde ich ihn vielleicht sehen. Ich will erstmal warten ob er überhaupt was sagt und wenn ja rede ich halt mit ihm...Auch wenn das genau so peinlich ist *Unsicher* Vielleicht hab ich ja Glück und er hat es vergessen.
Trotzdem dass man da so lang und immer wieder hinschaut? Dadurch ist der ja dann erst recht nicht weg gegangen und stand bis wir in der Umkleide waren. Ausserdem war ja nicht nur mein Freund in der Dusche. Weil der immer zu mir geschaut hat hat es der andere gemerkt und auch draufgeschaut. *Errötet* *Leer* Was will er denn da vergleichen? der wollt einfach nur meine Latte sehen und wirklich wegdrehen konnt ich mich auch nicht weil auf jeder Seite jemand stand.
Dennis
04.06.2017 22:45
Hallo Niko!
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist wirklich blöd, dass der Respekt vor deinem Wunsch hierhingehend scheinbar fehlt, bzw. dieser nicht so gewertet wird, wie es m.E. richtig wäre. Ich würde an deiner Stelle trotzdem am Ball bleiben und es gegenüber deinen Eltern immer wieder thematisieren und deinem Wunsch Nachdruck gebieten, indem du ihnen (immer wieder.....auch wenn es anstrengend ist) verständlich machst, bzw. erklärst dass du kein kleines Kind mehr bist und dein Recht einfordern kannst, das deine Intimsphäre geachtet und respektiert wird, bzw. du dahingehend dasselbe Recht hast wie deine Schwester, AUCH wenn du ein Junge bist. Deine Mama ist dir ja schon mal entgegenkommen, bzw. hat es versucht, wenn es auch nur vorübergehend gehalten hat, aber das zeigt mir.E. ja, dass sie es grundsätzlich schon respektiert, bzw. es zumindest zu respektieren versucht. Darum denke ich, dass es schon was bringen könnte, sie immer und immer wieder zu erinnern und es einzufordern, auch wenn es mühsam ist auf längere Zeit gesehen. Aber alle Menschen, insbesondere manchmal auch Eltern ^^ brauchen manchmal länger um eingefahrene Verhaltensmuster abzulegen. Hat denn ein Gespräch mit deinem Freund vielleicht mittlerweile schon stattgefunden?

Liebe Grüße

Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!
Dennis
13.06.2017 23:11
Hallo Niko!

Ich habe jetzt ja schon so einige Tage nichts mehr von dir gehört und würde mich freuen, von dir zu hören, wie es dir geht und wie es bei dir derzeit so aussieht?!

Liebe Grüße

Dennis
Teamer
Beratung4Kids
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!