anonym - individuell - kostenlos

Thema: Samenerguss in der Nacht

Eröffnet am 04.03.2017 um 14:04 Uhr

luis14
04.03.2017 14:04
Hi, ich bin Luis und werde im April 15.
Seit einigen Monaten habe ich öfters einen Samenerguss, allerdings kommt das häufig unkontrolliert wenn ich schlafe, meistens kurz bevor ich aufwache.
Am Anfang war das noch nicht so viel. Aber letzten Dienstag morgen habe so gegen 5 Uhr morgens im Schlaf einen extrem starken Samenerguss gehabt. Als ich aufwachte war meine Unterhose war voll mit Sperma sogar mein Schafanzug war eingeseift. Ich habe Panik bekommen und meine nassen Sachen in meinem Schrank versteckt und bin gleich ins Bad um das Sperma aus meinen Schamhaaren auszuwaschen. Ich schäme mich total vor meiner Mutter, wenn Sie meine nasse Unterwäsche findet. Wie soll ich damit umgehen wenn es wieder passiert? Für mich das das so peinlich und ich habe Angst meine Mutter bügelt mich zusammen *Verärgert*
Harald
Teamer(-in) 05.03.2017 15:11
Hallo luis14,

wir kennen uns ja schon von Deiner Frage aus dem letzten Jahr ... ich will gern versuchen, Dir in Deiner aktuellen Situation ein bisschen weiterzuhelfen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es so, dass Du seit einigen Monaten regelmäßig Samenergüsse hast wenn Du nachts schläfst. Und dabei hat sich die Menge des Spermas inzwischen so gesteigert, dass Deine Unterwäsche und Dein Schlafanzug morgens nass sind. Und jetzt ist Dir das peinlich, wenn Deine Mutter Deine Wäsche findet - womit Du Dich jetzt fragst, was Du machen kannst, wenn das wieder passiert.

Zunächst einmal eine Sache vorweg - alles das, was Du beschreibst, ist völlig normal. Und wahrscheinlich kennen die meisten Jungen in Deinem Alter diese Situation. Und sie wird ihnen vermutlich auch ziemlich peinlich sein …

Dein Körper befindet sich jetzt mit 14/15 mitten in der Entwicklung vom Kind zum Mann - und da gehört - neben den anderen Pubertätsanzeichen wie beispielsweise Peniswachstum, Wachstum der Scham- und Achselbehaarung, Stimmbruch - eben auch die Spermaproduktion dazu.

Wie Du vielleicht weißt, setzt sich das Sperma aus verschiedenen Flüssigkeiten zusammen, die nach ihrer Produktion in Deinem Körper „gespeichert“ werden, bis sie gebraucht werden. Und „gebraucht“ wird das Sperma in erster Linie beim Sex.

Nun kann das Sperma aber natürlich nicht unbegrenzt in Deinem Körper gespeichert werden. Und so hat die Natur vorgesehen, dass das nicht „benötigte“ Sperma zum einen im Körper wieder abgebaut wird und/oder es durch unwillkürliche Samenergüsse in der Nacht ausgeschieden wird.

Von daher ist das ein ganz normaler biologischer Vorgang - und der muss Dir deshalb auch nicht peinlich sein (ja, ich weiß, es ist trotzdem eine peinliche Situation …) *Zwinkern*

Jetzt aber zu Deiner Frage, was Du machen kannst, wenn Dir das wieder passiert.

Nun, da sind Deine Möglichkeiten allerdings überschaubar. Wenn Du wieder einen nächtlichen Samenerguss hast, wird das Ergebnis ziemlich sicher wieder das gleiche sein: Deine Unterwäsche/dein Schlafanzug wird wieder nass sein (bzw. wenn es Anfang der Nacht passiert, ist es vermutlich schon eingetrocknet, hinterlässt dann aber auch sichtbare Flecken/Ränder).

Was machst Du denn üblicherweise mit Deiner schmutzigen Wäsche? Kommt die in einen Wäschekorb und Deine Mutter wäscht die dann irgendwann? Oder kümmerst Du Dich selbst um Deine Wäsche? Vielleicht finden wir da einen Ansatz, was Du mit Deiner Wäsche machen kannst.

Natürlich kannst Du versuchen, die Flecken unbemerkt am Waschbecken auszuwaschen (Du hast ja auch geschrieben, dass Du Dir das Sperma aus den Schamhaaren ausgewaschen hast) - vielleicht kannst Du dabei ja auch die Flecken auswaschen (das geht natürlich besser, wenn das Sperma noch nicht eingetrocknet ist)? Dann müssen die Sachen bis morgens halt nur noch trocknen können - und das ist dann wahrscheinlich wieder eine Zeitfrage. Oder kannst Du die Sachen morgens irgendwo unauffällig zum Trocknen hinlegen ohne dass das jemand bemerkt (im Schrank oder unter der Bettdecke verstecken hilft beim Trocknen allerdings nicht)?

Ach ja, ganz wichtig: nimm zum Auswaschen nur kaltes Wasser! Sperma besteht im wesentlichen aus Eiweiß - dadurch würde heißes Wasser Dein Problem eher noch vergrößern.

Du schreibst auch, dass Dir das nicht nur peinlich ist sondern Du auch Angst hast, dass Dich Deine Mutter zusammen bügelt. Ist das denn nur eine Vermutung von Dir oder hast Du da konkrete Anhaltspunkte, dass sie das machen würde? Gab es denn schon mal ähnliche Situationen, bei denen sie das gemacht hat? Und wie sieht das denn dann aus? Wie reagiert sie denn da?

Könntest Du Dir vielleicht auch vorstellen, dass Deine Mutter, wenn sie die Flecken bemerken würde, einfach darüber hinweg schauen könnte. Sie weiß ja sicherlich auch, wie es dazu gekommen ist und dass Du da keine Schuld daran hast. Was meinst Du?

Ich hatte ja weiter vorn geschrieben, dass der Körper nicht benötigtes Sperma abbaut und/oder durch nächtliche Samenergüsse wie bei Dir ausscheidet. Und das Sperma u.a. für Geschlechtsverkehr „benötigt“ wird. Aber natürlich kommt es auch bei der Selbstbefriedigung (Onanieren, Wixen) zu einem Samenerguss - und die Menge des Spermas im Körper wird weniger.

Du hast jetzt nichts dazu geschrieben, ob Du Dich aktuell regelmäßig selbst befriedigst und es trotzdem zu den feuchten Träumen kommt (was durchaus sein kann) oder ob Du nicht (mehr) onanierst. Wie sieht es denn da bei Dir im Moment aus - kann es da einen Zusammenhang geben?

Ich weiß, ich habe viele Fragen gestellt - aber vielleicht finden wir damit eine Lösung für Deine Situation, ohne dass Du die peinliche Situation mit Deiner Mutter erleben musst.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon erste Tipps geben und würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen …

Viele Grüße,
Harald *Lächelnd*

Zuletzt editiert am: 05.03.2017 15:16, von: Harald


Harald
Teamer
Beratung4Kids
Das Leben ist zu kurz für "irgendwann" ...
luis14
16.04.2017 15:04
Hallo Harald,
danke für deine Hilfe . Deine Tips haben mir weitergeholfen. Mir ist aufgefallen dass ich besonders häufig nachts einen starken samenerguss bekomme wenn ich ein paar Tage mal nicht onaniert habe. Ich habe auch das Gefühl dass ich mehr Sperma spritze wenn ich längere Zeit nicht selbstbefriedigung gemacht habe. Also wenn ich abends abgespritzt habe
dann hatte ich bisher in der folgenden Nacht keinen Samenerguss. Ich denke dass man daß so irgendwie schon steuern kann. *Lächelnd*
Ich befriedige mich mit der Hand benutze aber sonst keine Hilfsmittel, nur meine Fingernägel, die seit 1-2 Jahren, also seit ich masturbiere, deswegen ziemlich lang wachsen lasse weil das meine Eichel so stark erregt.
Ist es eigentlich besser ein Gleitgel zu nutzen?
Harald
Teamer(-in) 17.04.2017 21:23
Hallo luis14,
schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte und dass Du die Situation damit soweit "unter Kontrolle" hast.
Ergänzend hast Du ja noch die Frage gestellt, ob es besser ist, ein Gleitgel zu benutzen. Ich nehme einmal an, Du meinst, ob es besser ist, mit Gleitgel zu onanieren als ohne. Nun, da gibt es keine allgemein gültige Antwort darauf. Der eine wird es besser finden, der andere kann dem nicht so viel abgewinnen. Klar ist, dass es mit Gleitgel besser "flutscht" - ob das dann für Dich vom Gefühl her insgesamt besser ist, wirst aber nur Du selbst herausfinden können. Das empfindet ja jeder anders. Falls Du allerdings beschnitten sein solltest, wird es mit Gleitgel wahrscheinlich etwas besser gehen - aber auch das muss nicht zwingend bei jedem so sein. Auch hier gilt also im Zweifelsfall: "Versuch macht klug" ...
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß dabei - und melde Dich gern, wenn Du weitere Fragen hast.
Viele Grüße,
Harald *Lächelnd*

Harald
Teamer
Beratung4Kids
Das Leben ist zu kurz für "irgendwann" ...