anonym - individuell - kostenlos

Thema: Bruder

Eröffnet am 10.02.2017 um 19:20 Uhr

Prexl
10.02.2017 19:20
hallo, ich bin 17 Jahre und hab einen 6 Jahre jüngeren Bruder. Wir duschen morgens eigentlich immer zusammen, zumindest sind wir immer gemeinsam im Bad, sonst müsste immer einer eine halbe Stunde früher aufstehen. Keiner von uns hatte damit bisher ein Problem, nackig war man ja nur in der Dusche selbst. Aber seit neuestem hat mein Bruder die Angewohnheit, im Bad die ganze Zeit und überall nackig rumzulaufen, selbst zum Zähneputzen bleibt er nackig. Ich hab jetzt kein Problem wg Scham oder so, wir sehen uns oft genug nackig und schämen uns eigentlich nicht, aber ich finds halt seltsam von ihm. Ok, ich betrachtete mich in seinem Alter auch oft nackig vorm Spiegel, aber nie wenn irgendjemand anders dabei war. Im Schwimmbad ists dann aber wieder ganz anders. Da duscht er immer dort, wo man einen Vorhang vorziehen kann, selbst wenn wir alleine in der Dusche sind, wenn wir mal wieder die letzten sind. Ich wollt ihn mal darauf ansprechen, aber da wurde er nur rot, hat nicht viel gesagt, er hat sich geschämt, aber am nächsten Tag wars wieder so. Bin ich da vielleicht selbst etwas überempfindlich, und soll ihn einfach in Ruhe lassen? Wir sind echte, leibliche Brüder, aber von mir kenn ich solche Gegensätze halt gar nicht...
Tina-Maria
10.02.2017 19:28
Hallo Prexl,
mein Name ist Tina und ich bin Teamerin bei Beratung4kids. Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, auch ich habe einen jüngeren Bruder und als ich noch zu Hause gewohnt habe, war bei uns morgens die selbe Situation wie bei euch - nur dass mein Bruder irgendwann große Probleme hatte, überhaupt nackig rumzulaufen.
Ich denke, bei diesem Thema "tickt" jeder anders. Dein Bruder ist 11 Jahre alt, das ist ein Alter, in dem viele Mädchen oder Jungen langsam in die Pubertät kommen und anfangen, ihren Körper neu zu entdecken. Und dabei entwickeln manche ein starkes Schamgefühl - und andere haben überhaupt kein Problem, sich nackt zu zeigen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Bruder dir sehr vertraut, du bist sein Vorbild und er vergleicht sich bestimmt oft mit dir. Wenn ihr dann in der Öffentlichkeit, also zB in einer öffentlichen Dusche ist, hat er vielleicht einfach nur Angst, jemand könnte das als "pervers" ansehen, dass ihr wisst wie ihr nackt ausschaut. *Zwinkern*
Versetz dich mal in seine Lage, vielleicht kannst du sein Verhalten dann auch besser verstehen? Du kannst dich bestimmt noch an deine eigene Pubertät erinnern und die "komischen" Sachen, die man dann denkt oder fühlt.
Und wenn dich das stört, dass er selbst beim Zähneputzen nackt ist, kannst du ihm das ja versuchen, vorsichtig zu sagen, z.B. auf witzige Art und Weise ("hast du deine Unterhosen verloren").
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und freue mich, wenn du dich wieder bei mir meldest.
LG, Tina

Tina-Maria
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden