anonym - individuell - kostenlos

Thema: Homophobe Oma, Kontaktabbruch

Eröffnet am 29.06.2019 um 10:03 Uhr

love2sing
29.06.2019 10:03
Hallo.
Meine Oma ist sehr homophob und dazu auch eben alt. Immer, wenn ich von meiner jetzigen Freundin erzählt habe, kamen Sätze wie:"Das glaube ich nicht, dass du wirklich so bist" oder "Ich glaube, ein junger Mann könnte dir mehr geben". Dazu muss man sagen, dass wir ein sehr enges Verhältnis zueinander haben, sie wohnt allerdings weiter weg von mir.
Vor einigen Tagen gab es die Situation, dass ich nicht mehr viel Geld hatte und ich mit meiner Freundin die Parkzeit aus Versehen um einiges überschritten habe. Abgemacht war dann, dass sie es überweist. Das hat sie auch gemacht, aber keinen Kontoauszug gemacht bzw.den verschlammt. Dann kam eine Mahnung von der Parkgesellschaft, dass der Betrag nicht bezahlt wurde und eine höhere Geldstrafe. Ich glaube allerdings meiner Freundin, dass sie es wirklich überwiesen hat, sie würde mich niemals anlügen, da bin ich mir zu mehr als 100% sicher.
Ich habe das dann meiner Oma erzählt und sie nach Geld gefragt, sie war vollkommen außer sich, hat meine Freundin Lügnerin genannt und Dinge gesagt wie " Die will dich doch nur ausnutzen " und "Die ist ja noch durchtriebener als deine Ex", obwohl sie meine Freundin überhaupt gar nicht kennt.
Dann hat sie mir Geld überwiesen, hat mich angerufen und als ich mich bedankt habe und nochmal gesagt habe, dass ich das trotzdem ziemlich gemein finde, was sie über meine Freundin gesagt hat, hat meine Oma gesagt, sie wolle nichts mehr von mir wissen und auch nicht von meiner Freundin und sie wünsche mir noch ein schönes Leben und aufgelegt.
Es kam schon einmal vor, dass wir uns ich weiß nicht mehr warum gestritten haben und sie aufgelegt hat und nicht mehr angerufen hat, bis ich angerufen habe. Aber dieses Mal sehe ich es wirklich überhaupt nicht ein, sie zu kontaktieren, weil sie mich ja offensichtlich nicht akzeptiert und dass ich lesbisch bin und eine tolle Freundin habe, gehört nunmal zu mir dazu. Es tut mir weh, dass sie einfach aufgelegt hat... Meine Eltern halten beide zu mir und finden es unmöglich, wie sie sich verhält. Meine Mutter und sie haben kein sonderlich gutes Verhältnis zueinander.

Liebe Grüße,
love2sing
Lenya
Peer-Berater(-in) 02.07.2019 14:40
Hallo Love2Sing,
meine Großeltern stehen dem Thema Homosexualität auch eher kritisch gegenüber. Das ist auf jeden Fall schade und nichts, was man einfach so hinnehmen solllte. Gelichzeitig sind sie nun einmal so aufgewachsen und haben deswegen einen ganz anderen Bezug zu dem Thema. Oft sind ältere Menschen auch komplett in ihrer Meinung festgfahren und nicht mehr für logische Argumente zugänglich. Ich sage nicht, dass das gut ist (ist es nämlich ganz und gar nicht), aber man muss es wissen und einen angemessenen Umgang damit finden, wenn man solche Konfliktsituationen, wie du beschreibst, vermeiden will. Was ist also so ein angemessener Umgang? Der ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Grundsätzlich ist es meist hilfreich, dem anderen nicht direkt zu widersprechen, weil man so nur eine Abwehrhaltung erzeugt und sich der andere nur noch mehr in seine Sichtweise festfährt.
Ich selbst reagiere gerne mit Sarkasmus. Wenn deine Oma z.B. sagt:
"Das glaube ich nicht, dass du wirklich so bist"
, dann könntest du soetwas sagen wie: "Nein, eigentlich bin ich Geheimagentin und das ist nur meine Tarnung, aber pssst!" (Dir fallen bestimmt auch noch lustigere Antworten ein *Zwinkern* ).
Bei dem konkreten Fall, den du beschreibst, frage ich mich, ob deine Freundin nicht irgendwie anders beweisen kann, dass sie das Geld wirklich überwiese hat (also vielleicht kann sie eine Kopie des Kontoauszuges fordern oder so?) .
Es ist toll, dass deine Eltern so hinter dir stehen! Vielleicht nimmt sich deine Oma ja doch noch ein Beispiel daran.
Ich kann verstehen, dass du es nicht einsiehst, sie wieder anzurufen und ihre Haltung dir gegenüber nicht akzeptierst. Aber sie hat bestimmt auch noch andere Seieten, die du an ihr vermisst. Und diw Frage ist, ob ein Kontaktabbruch, irgendetwas an ihrer Meinung zur Homosexualität ändert. Das kannst nur du beurteilen und auch wie gut du mit ihren Kommentaren umgehen kannst. Was meinst du, wie du in 10 Jahren über die Angelegenheit denken und was du dir selbst raten würdest?
Liebe Grüße
Lenya

Lenya
Peerberaterin
Beratung4Kids
love2sing
04.07.2019 11:03
Hallo Lenya,

ohje...Hmm, ja da hast du recht.

Ja, naja, ich weiß nicht so ganz. Mittlerweile habe ich sie auch nochmal angerufen und sie meinte, dass alles okay sei naja weiß ich auch nicht. In 10 Jahren würde ich mir raten, dass ich einfach so tue als sei nichts glaube ich.

Liebe Grüße,
love2sing
Lenya
Peer-Berater(-in) 09.07.2019 23:53
Hallo Love2Sing,
wenn deine Oma gesagt hat, dass alles okay ist, könnte das vielleicht ihre Art einer Entschuldigung gewesen sein?
Ich denke, du solltest auf dein älteres und weiseres ( *Zwinkern* ) Ich hören.
Ganz liebe Grüße
Lenya

Lenya
Peerberaterin
Beratung4Kids
love2sing
12.07.2019 05:33
Hallo liebe Lenya,

hmmm, ja das kann sein...

Das ist eine gute Idee!:- )

Liebe Grüße zurück,
love2sing
Lysia
31.07.2019 12:48
Hallo.

Du bist garantiert verletzt, vielleicht auch fassungslos, wie es heutzutage noch sein kann, dass jemand so abweisend eingestellt ist.
Gleichzeitig weißt Du aber doch, dass es normal ist.

Mein Opa ist nicht anders, am liebsten sollten homosexuelle keine Rechte haben. Adoptieren sicher nicht.

Ich habe zwar keine sonderlich gute Beziehung zu ihnen, aber weißt Du... wie heißt es so schön? "Lass sie reden..."

Es tut weh, aber Du wirst sie jetzt nicht ändern können. Dass kann Sie nur selbst, Sie vor die Wahl zu stellen bringt meistens auch nichts. Weil es schwer ist zwischen richtig und richtig zu entscheiden (aus Ihrer Sicht).
Das Einzige was Du machen kannst, ist, über etwas anderes zu reden bei ihr.

Ich bin grey-asexuell-panromantisch und das weiß fast keiner. Warum? Weil es nicht so wichtig ist, weil ein hetero es auch keinem sagt. Wenn ich mal ne Freundin heimbringe, dann ist das so. Entweder sie akzeptieren es oder nicht, dass ist ihr Problem.

Manchmal tut eine egoistische-nicht-mein-Problem Haltung verdammt gut. Und das würde ich Dir auch raten. Den es ist unmöglich alle Menschen zu ändern.
Ich diskutiere gar nicht mehr mit meinem Opa oder teilweise auch nicht mit meinem Stiefdad über gewisse Themen (meist Politik), weil es schlussendlich sinnlos ist und am Ende ich angegriffen werde, weil meins natürlich falsch ist.
Bei Interesse kann ich Dir ein witziges Beispiel liefern ;)

Gruß
Ly'

Never - ever - die.
love2sing
01.08.2019 08:52
Hallo liebe Lysia.

Erst einmal danke für deine Antwort!
Oh ja, das bin ich... Ja, das auch leider..
Oha....Hmm da hast du recht. Aber mittlerweile hat sie sich nochmal gemeldet vor Längerem und hat sogar meiner Freundin Grüße sagen lassen!
Hmm da hast du wirklich recht. Das stimmt. Eigentlich sollte man doch jede Person den/die lieben lassen, die er/sie will....

Gerne kannst du mir ein Beispiel geben:D
Dankeschön auf jeden Fall!

LG,
love2sing
Lysia
01.08.2019 16:48
Hey.
Ja, life's not fair. Und Menschen auch nicht immer.

Beispiel... puh. "Witzig" war ironisch *Zwinkern*
Gähn.
Schönen Tag noch.

Zuletzt editiert am: 02.08.2019 13:12, von: Lysia


Never - ever - die.
love2sing
02.08.2019 07:33
Hey:)
Ja, das stimmt...

Hahahha okaaaay schräg.......

LG:)
love2sing
16.12.2019 15:08
Das Thema kann geschlossen werden