Thema: Meine Freundin hat Depressionen- was kann ich tun?

Eröffnet am 01.04.2019 um 06:09 Uhr

love2sing 01.04.2019 06:09

Hallo ihr lieben (mal wieder)!

Meine Freundin hat mir vor einiger Zeit weinend erzählt, sie habe Depressionen...Ich will ihr da irgendwie helfen, aber bin etwas ratlos wie. Sie hat auch gesagt, dass sie da keine Unterstützung von mir braucht. Ich möchte sie nicht verlieren. Ich denke, dass ich einfach für sie da sein muss in schwierigen Zeiten- was ja eigentlich sowieso selbstverständlich ist. Und ich bin so oder so ein sehr feinfühliger Mensch.
Ich weiß nur leider nicht, wie stark das Ganze bei ihr ausgprägt ist, es fiel ihr schon sehr schwer, mir das überhaupt zu sagen, aber ich bin so froh, dass sie es mir gesagt hat; es war eben einige Arztdokumente in ihrem Zimmer und ich habe mir sehr Sorgen gemacht, weil ich nicht wusste, was darauf steht

Liebe Grüße,
eure love2sing
Lara Teamer(-in) 03.04.2019 11:27

Liebe love2sing,

ich bin Lara, bin 23 Jahre alt und Teamerin hier bei Beratung4Kids. Ich würde Dich gerne unterstützen. Ist das für Dich in Ordnung?
Einmal vorab: Du darfst natürlich frei entscheiden auf welche meiner Fragen Du antwortest! :)

Zunächst einmal die Frage, wie lange Du denn schon mit Deiner Freundin zusammen bist?
Und hat sie Dir "nur" gesagt, dass sie depressiv ist oder auch vermutliche Gründe oder ähnliches genannt? Ist das bei ihr eine gesicherte Diagnose eines Arztes oder eher eine eigene Vermutung?

Ich finde es wirklich super von Dir, dass Du sie da unterstützen möchtest und aber auch auf Dich achtest und es hier ansprichst! :)

Viele Grüße
Lara

Lara
Teamerin
Beratung4Kids
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" - Mark Twain
love2sing 03.04.2019 15:08

Hallo Lara!

Klar, das ist in Ordnung, allerdings kann ich nur noch bis zum 5.4. hier schreiben glaube ich...werde da 21 Jahre alt.
Am 9.4. ist es ein Monat. Sie hat es mir "nur" gesagt, aber ich vermute, dass u.A. ihre Mutter dazu beiträgt...
Das ist eine Diagnose, sie hat eine Überweisung in Therapie bekommen.

Dankeschön!:)

Liebe Grüße und danke für deine Antwort,
love2sing
Lara Teamer(-in) 04.04.2019 10:28

Hallo love2sing,

Du kannst bis einschließlich 21 Jahren hier schreiben. Du hast also noch ein Jahr! :)

Meinst Du, dass Du da mit ihr nochmal drüber sprechen kannst?
Ok, möchte sie auch eine Therapie machen?

Viele Grüße
Lara

Lara
Teamerin
Beratung4Kids
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" - Mark Twain
love2sing 04.04.2019 16:27

Hallo Lara,

ja, das habe ich jetzt auch herausgefunden!!!:):)

Hmmm ich weiß nicht, möglicherweise... Mal sehen, sie redet da glaube ich eher ungern drüber.

Viele Grüße,
love2sing
Lara Teamer(-in) 08.04.2019 08:22

Liebe love2sing,

könntest Du Dir denn vorstellen sie einmal darauf anzusprechen?

Und was wünscht Du Dir von dieser Beratung hier?

Liebe Grüße
Lara

Lara
Teamerin
Beratung4Kids
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" - Mark Twain
love2sing 09.04.2019 05:28

Liebe Lara,

zunächst einmal: Die Überweisung ist anscheinend schon älter und naja irgendwie glaube ich nicht, dass sie in Therapie gehen wird.

Ich bin mir da etwas unsicher, weil ich glaube, dass sie das gar nicht groß thematisieren will.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass hier jemand ist, der eine Ähnlichem Situation hat/te und mur vielleicht ein weinig weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße,
love2sing
Lara Teamer(-in) 11.04.2019 10:12

Liebe love2sing,

wie kommst Du darauf, dass Deine Freundin nicht in Therapie gehen wird?

Ok, das kann ich verstehen, dass es manchmal leichter ist, wenn man seine Geschichte teilen kann mit jemandem, der ähnliches erlebt oder erlebt hat.
Gibt es denn auch etwas, was Du Dir vielleicht von mir oder allgemein von der Beratung hier wünschen würdest?

Viele Grüße
Lara

Lara
Teamerin
Beratung4Kids
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" - Mark Twain
love2sing 15.04.2019 15:28

Liebe Lara,

da komme ich drauf, weil sie mir das gesagt hat.

Danke für dein Verständnis.
Nein, eigentlich nicht, weil ich selber nicht weiß, was zu tun ist....

Liebe Grüße,
love2sing
Lara Teamer(-in) 16.04.2019 15:44

Liebe love2sing,

wollen wir das Thema dann hier erst einmal so stehen lassen? Vielleicht gibt es ja noch andere User, die sich vielleicht melden.
Und falls Dir doch etwas einfallen sollte, wobei wir Teamer Dir helfen können, dann schreib das gerne hier hin.
Einverstanden?

Liebe Grüße
Lara

Lara
Teamerin
Beratung4Kids
"Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden" - Mark Twain
love2sing 16.04.2019 16:00

Liebe Lara,

ja, gerne. Genau, dankeschön!

Liebe Grüße,
love2sing