anonym - individuell - kostenlos

Thema: In online beste Freundin verliebt?

Eröffnet am 01.11.2017 um 21:20 Uhr

Gedankensplitter
01.11.2017 21:20
Hi.
Ich bin zur Zeit etwas am Verzweifeln. Ich kenne seit einem guten Jahr (seit Anfang des Jahres schreiben wir täglich) ein Mädchen. Bis vor ein paar Monaten war sie einfach nur meine beste Freundin (ich kann mich online einfach besser öffnen und erzähle ihr sehr viel und sie mir), dann hat eine "real-life"-Freundin unseren Chat gesehen und mich gefragt, ob ich jetzt "bi oder lesbisch" bin, sie ist davon ausgegangen, dass ich die Internetfreundin mehr als mag.
Seitdem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Vor ein paar Wochen haben wir (die Internetfreundin und ich) uns auch getroffen. Es war zwar toll, wir hatten aber leider nicht viel Zeit zu reden.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich in sie verliebt bin, oder ob es nur Wunschdenken ist. Aber jedes Mal, wenn sie etwas nettes schreibt, lächle ich und ich denke auch wenn wir nicht schreiben ziemlich oft an sie und irgendwie glaube ich schon, dass ich verliebt bin, aber wie kann ich sicher sein, dass ich das wirklich bin?
Aber sowieso ist das Problem, dass uns 200 Kilometer trennen, außerdem ist sie 2 Jahre jünger als ich (was jetzt nicht die Welt ist, ich weiß, aber für Schüler ist das doch irgendwie viel). Außerdem sind ihre Eltern, speziell ihr Vater, ziemlich homophob.
Also hätten wir, im unwahrscheinlichen Fall, dass sie mich auch mag, wahrscheinlich nicht einmal eine Chance, richtig zusammen zu sein, bis wir beide unseren Abschluss haben.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soll ich es ihr sagen? Bis auf das rede ich wirklich über alles mit ihr. Aber ich habe Angst, dass das unsere Freundschaft kaputt macht, wenn sie mich nicht liebt und das will ich nicht, weil ich sie einfach so sehr brauche. Irgendwie glaube ich nämlich nicht, dass irgendwer mich lieben kann.
Soll ich es ihr trotzdem sagen? Oder einfach hoffen, dass das Gefühl vorbei geht?
LG und danke im Vorraus für jeglichen Rat

Zuletzt editiert am: 05.11.2017 13:51, von: Gedankensplitter

Gedankensplitter
05.11.2017 14:14
Hallo Julia.
Eigentlich habe ich ein recht gutes Verhältis zu ihm, aber ich kann mir nicht vorstellen, mich ihm was das angeht anzuvertrauen, einfach weil... er das nicht verstehen würde, befürchte ich. Er hätte zwar nichts dagegen, aber er könnte es nicht wirklich nachvollziehen. Okay, hunderprozentig weiß ich das nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass etwas Sinnvolles für mich bei diesem Gespräch herauskommen würde. Außerdem wäre es sowieso... seltsam, mit ihm über sowas zu reden.
Das zu lesen erleichtert mich ehrlich gesagt wirklich. Und es klingt auch wirklich toll, aber dafür muss sie mich erstmal zurück mögen.
Dankeschön, dass du dir wirklich die Zeit dafür nimmst.
Wir schreiben mehr so über den Tag verteilt, online sind wir zur Zeit irgendwie nicht mehr wirklich gleichzeitig, deshalb ist es momentan auch nicht so viel. Leider.
Ich freunde mich momentan immer mehr mit der Idee an, ihr den Link einfach zu schicken, auch wenn das ziemlich plötzilch käme. Es geht ja gar nicht so, dass es nicht plötzlich kommt? Irgendwann muss es ja trotzdem gesagt werden.
Ich hab versucht, einen Brief zu schreiben, aber das hat irgendwie nicht wirklich geklappt.

Vielleicht kannst du auch mal etwas sagen in Richtung „Ich mag dich echt sehr gerne“ oder „Du bist mir in letzter Zeit so wichtig geworden“ oder „Ich finde dich echt toll". Dann kannst du mal abwarten, was sie antwortet und vielleicht ergibt sich über diesen Weg ein Gespräch.

Das tue ich ja sogar relativ regelmäßig und sie auch, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel dahinter steckt?
Ihr von so einem Traum zu erzählen traue ich mich irgendwie nicht, weil das ziemlich... seltsam klingt? Ich weiß nicht.
Am ehesten würde ich ihr wirklich den Link schicken, aber... ahh. Ich weiß nicht. Ich denke, ich machs... irgendwann, wenn der Zeitpunkt sich richtig anfühlt.
Danke für deine Hilfe, ehrlich.
LG
Julia
Teamer(-in) 05.11.2017 14:49
Hallo Gedankensplitter,

Die Idee, ihr den Link zu schicken, wäre auch mein Favorit, schön, dass du dich damit mehr und mehr anfreundest und versuchen möchtest, diesen Schritt zu gehen.
Hast du schon eine Idee, wann das passen könnte? Zum Beispiel denke ich, es wäre besser am Abend. Da ist sie unter der Woche wahrscheinlich zu Hause und kann sich das ganz in Ruhe durchlesen und du kannst wie gesagt online bleiben, falls sie danach gleich darüber reden möchte.
Setz dich damit auf jeden Fall nicht unter Druck, du wirst merken, wenn der richtige Zeitpunkt da ist und wenn du dich bereit fühlst, das zu machen. Sie scheint ein toller Mensch zu sein und hat dich sehr gern, also selbst wenn sie deine Gefühle auf diese Art nich erwidern sollte, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie dann den Kontakt abbricht. Vielleicht braucht sie dann etwas Zeit und muss sich langsam wieder annähern, aber ich glaube wirklich nicht, dass der Kontakt komplett verloren geht. Versuch, im Hinterkopf zu behalten, dass du ihr sehr wichtig bist, auf welcher Ebene auch immer.

Kann ich dir noch irgendwie helfen, möchtest du noch über irgendetwas reden?
Du kannst dich natürlich jederzeit immer hier melden, auch wenn es etwas neues gibt.
Viele Grüße :)

Zuletzt editiert am: 05.11.2017 14:50, von: Julia


Julia
Bewerberin (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber/in sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Gedankensplitter
05.11.2017 20:18
Uhm, hi.
Ich hab es ihr einfach gesagt. Ohne den Link zu schicken oder irgendwas, ich bin einfach damit rausgeplatzt und es war etwas... seltsam xD
Aber es fühlt sich irgendwie gut an, auch wenn es nicht wirklich was verändert hat. Sie meinte, sie mag mich auf jeden Fall sehr, aber sie ist sich nicht sicher auf welche Art. Wir waren erstmal nur verwirrt und meinten dann, dass wir einfach so weiter machen wie gehabt.
Das ist einerseits seltsam, weil es natürlich irgendwo noch im Hintergrund steht, aber irgendwie kann ich es mir auch nicht anders vorstellen. Das Problem ist, dass ich nicht mal eben in den Zug steigen und zu ihr fahren kann.
Ich weiß auch nicht. Irgendwie bin ich ein bisschen unzufrieden, wenn auch vor allem erleichtert.
Danke nochmal, dass du mir geholfen hast, Julia!
LG
Julia
Teamer(-in) 06.11.2017 09:48
Guten Morgen, Gedankensplitter :)

Ich freue mich riesig, dass du den Mut aufgebracht und das Thema angesprochen hast. Es gibt da draußen so viele Menschen, die in andere Menschen verliebt sind und sich nicht trauen, es ihnen zu sagen, aber du hast dich getraut und das ist ein großer Schritt, auf den du sehr stolz sein kannst.
Wie geht es dir heute damit? Kommst du gut damit zurecht, dass ihr erst einmal weitermacht, wie bisher, oder bist du verunsichert, weil das Thema noch im Hintergrund steht und du nicht sicher weißt, wie es weitergeht und was daraus wird?
Wann immer du jemandem brauchst, der dir zuhört und wann immer du einen Rat brauchst, du kannst dich jederzeit hier wieder an mich wenden.

Viele Grüße,
Julia

Julia
Bewerberin (Teamer)
Beratung4Kids
Bewerber/in sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Gedankensplitter
06.11.2017 20:14
Guten Abend, Julia.
Dankeschön, schätze ich. Was das angeht fühle ich mich wirklich erleichtert. Es ist ganz gut so, dass es erstmal so bleibt, denke ich. Wir haben auch heute noch mal ein bisschen darüber geredet und sie meinte, vor einer Weile hätte sie noch geantwortet, dass sie auch in mich verliebt ist, aber mittlerweile hätte sie das irgendwie unterdrückt, weil sie sich - aus ziemlich den gleichen Gründen wie ich - nicht getraut hat, es mir zu sagen. Das macht mich irgendwie gleichzeitig glücklich und traurig. Aber genauso bin ich einfach froh, es ihr gesagt zu haben.
Ich denke, ich hoffe, das entwickelt sich jetzt einfach mit der Zeit und selbst wenn sie nicht wirklich in mich verliebt ist, ist es ja trotzdem eine tolle Freundschaft.
Danke übrigens, dass du das immer noch liest, obwohl ich jetzt streng genommen nicht mal wirklich mehr ein Thema für eine Beratung weiß... du hast mir sehr geholfen, wirklich, danke.
LG
Julia
Teamer(-in) 06.11.2017 22:32
Liebe Gedankensplitter :)
Jetzt wollte ich mich doch nochmal kurz melden. Selbst wenn du vom eigentlichen Thema der Beratung abweichen würdest wäre das gar kein Problem. Ich denke, der Beitrag bleibt auch offen, sollte sich also etwas neues ergeben und wieder Bedarf bestehen, kannst du dich hier jederzeit wieder melden.
Ich wünsche dir nur das Beste für die nächste Zeit und euch beiden, dass ihr den richtigen Weg für euch findet.
Alles Liebe,
Julia

Julia
angehende Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber/in sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden