anonym - individuell - kostenlos

Thema: Freundin hat Liebeskummer

Eröffnet am 29.07.2017 um 12:14 Uhr

Gold
29.07.2017 12:14
Hallo,
meine Freundin hat ein Problem. Ihr Freund hat mit ihr per WhatsApp schlussgemacht (so ein Idiot) und sie hat jetzt total Liebeskummer. Wir anderen versuchen sie abzulenken, das klappt meistens auch ganz gut, und wir wissen, wie man normalerweise mit einem gebrochenen Herzen umgeht.
Das Problem ist, dass sie nicht mehr schlafen kann, aber auch keine Schlaftabletten oder ähnliches nehmen will. Sie versucht es mit schönen Gedanken oder Entspannungsmusik, aber sie hat letzte Nacht trotzdem nur zwei Stunden geschlafen. Sie ist todmüde, kann aber nichts dagegen machen.
Was kann man dagegen tun? Habt ihr Tipps?
Danke schon mal im Voraus,
Gold

Freiheit ist, wenn man nein sagen kann
Tobi01
30.07.2017 08:02
Hallo Gold,
Ich bin hier nur ein "normaler" User, versuche dir aber trotzdem eine kurze Einschätzung zu schreiben.

Es ist echt total mies, mit seiner Freundin per Whatsapp Schluss zu machen. Als gute Freundin hilft es im ersten Moment schon sehr viel, wenn du einfach da bist. Ihr eine Schulter zum Ausweinen anbietest, sie in den Arm nimmst und einfach nur zuhörst. Und sie dann aber auch zu bestärken. Das es noch sehr viele andere und wahrscheinlich viel tollere Jungs gibt, auf die sie noch treffen wird. Auch gemeinsame Unternehmungen können ablenken, wo ihr vielleicht auch auf andere Jugendliche trefft. Sportvereine, Jugendclubs oder die Jugendfeuerwehr wären hier ein paar Ideen. Ruhig auch mal ein paar neue Sachen ausprobieren, bei Nichtgefallen kann man ja wieder aufhören. Bei der Jugendfeuerwehr wird z.B. sehr häufig eine gewisse Bedenkzeit angeboten. Ihr dürft bei den Übungen mitmachen, ihr könnt aber in aller Ruhe darüber nachdenken, ob ihr fest mitmachen wollt. Besonders bei der Jugendfeuerwehr sind häufig die Jungs in der Überzahl, aber wer sagt, dass nicht auch Mädchen und Frauen tolle Feuerwehrleute werden können?

Zu ihrem Schlafproblem: Es gibt den vielleicht sehr abgedroschenen Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden". Normalerweise wird es besser. Du kannst ihr auch anbieten, dass sie auch mal bei dir zu Hause ünernachten kann, wenn das deine Eltern erlauben. In der Anfangszeit nicht alleine zu sein kann schon sehr viel helfen. Du kannst ihr auch bei den Entspannungsübungen helfen. Für eine Umgebung sorgen, wo sie sich wohlfühlt und abschalten kann. Das kann sie dann auch zu Hause versuchen umzusetzen, wenn sie wieder alleine ist.
Laura S.
Teamer(-in) 31.07.2017 13:34
Hallo Gold,

ich bin Laura (Bewerberin bei Beratung4kids) und habe gerade deine Nachricht gelesen. Es ist total toll, dass du dich hier meldest, um deine Freundin besser unterstützen zu können. Mit dir hat sie sicherlich eine große Stütze gefunden, wo es ihr gerade so schlecht geht. Tobi01 hat viele gute Ideen genannt, um deiner Freundin zu helfen und ihr habt ja auch selbst schon einiges versucht.

Dass man nach einer Trennung total fertig ist und erst einmal nicht schlafen kann hört sich ziemlich normal an. Manchmal geht es einem so schlecht, dann muss man zuerst alles rauslassen, um weitermachen zu können. Seit wann ist denn Schluss zwischen den beiden bzw. wie lange hat deine Freundin schon die Probleme beim Einschalfen? Sind es nur ein paar Tage oder schon mehrere Wochen?

Wer per Whatsapp eine Beziehung beendet hat es sich sehr leicht gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass es für die andere Seite umso schwieriger ist. Wahrscheinlich hat man noch tausend Fragen, die man gerne stellen würde und ist sauer, weil man nicht zu der Chance gekommen ist über die Probleme zu sprechen und eventuell eine Trennung abzuwenden.

Hat deine Freundin denn, wenn auch nur per Nachricht über das Handy, über Gründe der Trennung erfahren? Falls deine Freundin daran interessiert ist könnte sie das Gespräch zu ihrem Ex-Freund suchen. Es könnte sein, dass es deiner Freundin besser geht, wenn sie die Trennungsgründe nachvollziehen kann oder beide sich zumindest ausgesprochen haben.

Weißt du, ob deine Freundin einfach nur traurig ist, weil sie sich getrennt haben oder möchte sie ihren Ex-Freund zurück haben?

Du brachst natürlich nur auf Fragen antworten, wenn du das möchtest. Ich freue mich von dir zu hören und noch mehr Informationen zu erhalten, damit ich dir/euch besser helfen kann.

Ganz liebe Grüße
Laura

Zuletzt editiert am: 31.07.2017 13:36, von: Laura S.


Laura S.
Bewerber (Teamerin)
Beratung4Kids Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Gold
31.07.2017 20:53
Hallo Laura,
sie sind seit letztem Mittwoch getrennt.
Nein, sie weiß nicht, warum ihr Freund Schluss gemacht hat.
Und sie vermisst ihn sehr, sie liebt ihn immer noch.
An Tobi:
Wir kennen uns von einem Hobby und haben in den letzten Tagen auch viel miteinander unternommen. Ob wir uns gleich in einem neuen Verein o.ä. anmelden, weiß ich nicht, aber danke für den Tipp.
LG, Gold

Freiheit ist, wenn man nein sagen kann
Laura S.
Teamer(-in) 01.08.2017 14:53
Hallo Gold,

euer Freundeskreis scheint schon etwas Erfahrungen mit Trennungen gemacht zu haben und ihr hab ja auch einige gute Ideen schon angewendet (Ablenkung, schöne Dinge unternehmen, Entspannungsmusik, ...). Ist es denn das erste Mal, dass deine Freundin selbst so eine Trennung durchlebt? Ich kann mir vorstellen, dass die erste ernsthafte Trennung sehr schlimm sein kann, weil man sich nicht vorstellen kann, dass der Liebeskummer einmal weggehen wird. Und wenn sie davor schon einmal einen Freund gehabt hat, wie ist deine Freundin dann damals mit der Trennung umgegangen? Vielleicht warst du schon einmal in einer ähnlichen Situation und kannst ihr erzählen, wie du damit fertiggeworden bist. Außerdem tut es manchmal gut, wenn man weiß, dass man nicht die Einzige ist, der so etwas passiert.

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst, weil sie so traurig ist und nicht mehr richtig schlafen kann. Allerdings ist die Trennung der beiden auch erst fast eine Woche her, da ist alles noch ziemlich frisch. Vielleicht braucht deine Freundin noch etwas Zeit. Glaubst du, es gibt die Möglichkeit, dass beide sich noch einmal treffen? Vielleicht kannst du deine Freundin unterstützen und begleitest sie zu diesem Gespräch. Es geht nicht zwangsläufig darum, dass sie wieder zusammenkommen, aber ich denke es könnte deiner Freundin gut tun die Gründe der Trennung zu erfahren. Auch wenn sie diese nicht teilt, braucht sie sich wenigstens nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen, warum ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat. Vielleicht erkennt sie sogar, wie unsinnig diese Gründe sind und möchte ihn gar nicht mehr zurück haben.

Wenn deine Freundin oder ihr Ex-Freund so ein Treffen nicht haben wollen, dann kann man das nicht erzwingen. Du kannst sie bei ihrer Entscheidung nur bestmöglich unterstützen, indem du ihr zeigst, dass du für sie da bist und sie sich auf dich verlassen kann. Zum Beispiel, indem du ihr anbietest, dass sie dich immer anrufen kann, wenn sie mit jemandem sprechen möchte oder du etwas mit ihr unternimmst, wenn sie Ablenkung braucht.

Ich freue mich auf eine Antwort von dir.
Liebe Grüße
Laura

Zuletzt editiert am: 01.08.2017 15:25, von: Laura S.


Laura S.
Bewerber (Teamerin)
Beratung4Kids Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Laura S.
Teamer(-in) 20.08.2017 12:39
Hallo Gold,

ich habe schon länger nichts mehr von dir gehört. Wie geht es dir denn und wie hat sich die Situation für deine Freundin bisher entwickelt?

Liebe Grüße
Laura

Laura S
Teamerin
Beratung4Kids
JG9121
20.08.2017 20:52
Tobi01 schrieb:
Hallo Gold,
Ich bin hier nur ein "normaler" User, versuche dir aber trotzdem eine kurze Einschätzung zu schreiben.

Es ist echt total mies, mit seiner Freundin per Whatsapp Schluss zu machen. Als gute Freundin hilft es im ersten Moment schon sehr viel, wenn du einfach da bist. Ihr eine Schulter zum Ausweinen anbietest, sie in den Arm nimmst und einfach nur zuhörst. Und sie dann aber auch zu bestärken. Das es noch sehr viele andere und wahrscheinlich viel tollere Jungs gibt, auf die sie noch treffen wird. Auch gemeinsame Unternehmungen können ablenken, wo ihr vielleicht auch auf andere Jugendliche trefft. Sportvereine, Jugendclubs oder die Jugendfeuerwehr wären hier ein paar Ideen. Ruhig auch mal ein paar neue Sachen ausprobieren, bei Nichtgefallen kann man ja wieder aufhören. Bei der Jugendfeuerwehr wird z.B. sehr häufig eine gewisse Bedenkzeit angeboten. Ihr dürft bei den Übungen mitmachen, ihr könnt aber in aller Ruhe darüber nachdenken, ob ihr fest mitmachen wollt. Besonders bei der Jugendfeuerwehr sind häufig die Jungs in der Überzahl, aber wer sagt, dass nicht auch Mädchen und Frauen tolle Feuerwehrleute werden können? Ja leider!!!

Zu ihrem Schlafproblem: Es gibt den vielleicht sehr abgedroschenen Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden". Normalerweise wird es besser. Du kannst ihr auch anbieten, dass sie auch mal bei dir zu Hause ünernachten kann, wenn das deine Eltern erlauben. In der Anfangszeit nicht alleine zu sein kann schon sehr viel helfen. Du kannst ihr auch bei den Entspannungsübungen helfen. Für eine Umgebung sorgen, wo sie sich wohlfühlt und abschalten kann. Das kann sie dann auch zu Hause versuchen umzusetzen, wenn sie wieder alleine ist.


Bist du in der Jugendfeuerwehr? ****

Daniel: Das angeben von Wohnort oder ähnlichem ist nicht gestattet !

Zuletzt editiert am: 20.08.2017 21:15, von: Daniel