anonym - individuell - kostenlos

Thema: In besten Freund verliebt

Eröffnet am 26.02.2017 um 13:54 Uhr

schokolade
26.02.2017 13:54
Hallo, ihr Lieben!
Ich befinde mich in einer ganz schön misslichen Situation und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.
Es ist nämlich so, dass ich mich ein bisschen in meinen besten Freund verliebt habe, zumindest glaube ich das. Ganz genau weiß ich es aber nicht, weil ich noch nie "so richtig" verliebt war. Einiges spricht dafür, wie beispielsweise, dass ich eifersüchtig und/oder traurig werde, wenn er zum Beispiel mit anderen Mädchen spricht oder sich nicht neben mich setzt, obwohl dort noch ein Platz frei wäre. Andererseits spüre ich in seiner Nähe nicht diese klassischen "Verliebtheitsgefühle", also etwa weiche Knie, Kribbeln im Bauch etc.
Wir kennen uns aus der Schule und sind seit mehreren Jahren sehr gut befreundet. Es kommen auch immer wieder Fragen à la "Seid ihr zusammen?", "Ihr wärt so ein süßes Paar!" usw.
Seit einigen Monaten befürchte ich, dass da mehr sein könnte, zumindest von meiner Seite aus. Jetzt beginne ich, mich an den Gedanken zu gewöhnen und frage mich natürlich auch, wie das bei ihm aussieht.
Er ist sehr höflich, also mit Türenaufhalten usw. und hat mir auch schon seine Jacke geliehen, damit ich nicht nass werde. Andererseits ergeben sich keine romantischen Momente. Das verwirrt mich sehr.
Ich habe also im Wesentlichen drei Fragen an euch:
1. Denkt ihr, ich bin in ihn verliebt?
2. Denkt ihr, er ist in mich verliebt?
3. Was soll ich machen?
Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus!
Eure Schokolade
Vanessa
27.02.2017 08:14
Hallo schokolade,
vielen Dank dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest und damit nicht alleine bleibst. Mein Name ist Vanessa und ich werde dir als Teamerin bei B4k zur Seite stehen.
Deine drei Fragen kann ich dir auf Anhieb nicht beantworten, was ich dir aber gerne sagen möchte, ist, dass du dir viele Gedanken um dich und um ihn machst, und das ist ja schonmal ein Gefühl. Du beschreibst, dass er ein echter Charmeur ist und auch dir die Türen aufhält. Ist er gegenüber anderen Mädels denn eher gleich oder eher anders als bei dir? Du schreibst, dass ihr seit einigen Jahren sehr gut befreundet seit, unternehmt ihr auch einiges zusammen in der Freizeit oder auch in der Schule?
Was magst/liebst du an ihm? Kannst du das in 3-4 Worte fassen?
Mh, das er sich nicht gleich neben dich setzt, wenn neben dir was frei ist, finde ich jetzt nicht schlimm, vielleicht traut er sich nur einfach nicht? Vielleicht weiß er auch nicht, was er dann sagen soll. DAs ist bei Jungs nicht so schlimm,ich denke da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen?
Wie alt bist du?

Ich freue mich wieder von dir zu lesen, Vanessa

Vanessa
Teamerin
Beratung4Kids
schokolade
01.03.2017 13:11
Liebe Vanessa,
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Da muss ich mich jetzt ganz schön ins Zeug legen, um alle deine Fragen zu beantworten. *Zwinkern*
Zunächst einmal zum Thema Charmeur: Ich weiß nicht, wie er da anderen Mädchen gegenüber ist, weil ich ja nur Situationen miterlebe, in die ich auch selbst involviert bin - logisch, oder? *Lächelnd* Hast du vielleicht eine Idee, wie ich das unauffällig rausbekommen könnte? (Ihm an irgendwelchen Türen aufzulauern und zu schauen, ob er sie auch anderen Mädchen aufhält, ist eher keine Option...)
Wir treffen uns viel außerhalb der Schule, also nachmittags oder am Wochenende, wie bei jeder anderen guten Freundschaft auch. In der Schule, also im Unterricht, in der Pause, Mittagspause usw. verbringen wir auch viel Zeit miteinander.
Was ich an ihm mag? Es ist natürlich schwierig, das in wenige Worte zu fassen, aber ich versuch's mal: Er ist witzig und klug, man kann sich gut unterhalten, wir haben ähnliche Interessen...und natürlich nett. Außerdem kümmert er sich und interessiert sich für die Sachen, die ich erzähle. So die klassischen "Freundschafts-Zutaten" eben... *Zwinkern*
Wenn du meinst, dass das mit dem Neben-mich-Setzen-oder-nicht nichts zu bedeuten hat, dann bin ich ja beruhigt... Hab ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht.
Ich bin fast 15, wieso?
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für deine Hilfe
von schokolade
Vanessa
03.03.2017 16:56
Liebe Schokolade,
danke auch dier für die Antwort *Lachend* . Das ich nach deinem Alter gefragt habe ist jetzt nur für mich wichtig, da es einen Unterschied machen würde ob du 12 oder 18 bist. Nur aus meiner Erfahrung her finde ich das immer wichtig zu wissen. Aber 15 ist auch ein wirklich cooles Alter - ich schaue immer wie ich so in dem Alter war. Was mir für Tipps geholfen haben *Lächelnd* .
ZUm Thema Chameur: Ja natürlich ist das schon logisch, da hast du vollkommen recht (musste lachen als ich deine Antwort dazu gelesen habe - ist natürlich vollkommen logisch - mein Fehler) aber vielleicht kennst du ja auch Situationen wo du zwar dabei bist, aber nicht im Gespräch involviert bist. Zum Beispiel wenn ihr Zeit verbringt und er anderen Mädchen hinterherschaut oder anderen Frauen die Tür aufhält (aber auch das ist eigentlich positiv, denn er zeigt dir somit er ist überall hilfsbereit (bei der Tür aufhalten zum Beispiel) ).
Hm es ist schwierig Situationen dafür zu finden, aber ich finde Blicke (Mimik, Gestik) spielen oft auch eine Rolle. Aber so wie du beschreibst, mag er dich, er mag es Zeit mit dir zu verbringen, sonst würde er das ja nicht täglich mehrmals tun, und das sagt ja schon eine Menge. Trefft ihr euch auch mal bei dir oder bei ihm, schaut ihr Filme und hast du dich schon einmal in seine Arme legen können oder dürfen? wie begrüßt ihr euch wenn ihr euch seht?
Gibt es auch Momente wo ihr euch richtig streiten könnt und ihr euch aber auch gut wieder vertragen könnt?
Redet ihr über euch?

Viele Grüße,
Vanessa

Vanessa
Teamerin
Beratung4Kids
schokolade
03.03.2017 18:47
Liebe Vanessa,
super, das ging ja richtig schnell!
Mir ist noch nie aufgefallen, dass er einem anderen Mädchen eine Tür aufgehalten hat, das kann allerdings auch daran liegen, dass ich einfach nicht darauf geachtet habe. In Zukunft werde ich mal probieren, da ein bisschen aufmerksamer zu sein. Anderen Mädchen hinterhergeschaut hat er eigentlich noch nie, aber auch das kann, wie gesagt, von meinem Fokus beeinflusst worden sein. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass er um Einiges jünger ist als ich und sich unter Umständen gar nicht für Mädchen interessiert... Noch so etwas, was mich beschäftigt: Ich weiß gar nicht, welches Worst-Case-Szenario schlimmer ist - dass er sich (noch) nicht für Mädchen interessiert oder dass er sich doch für Mädchen interessiert, aber eben nicht für mich, sondern für jemand anderen.
Ich denke (so komisch das klingen mag), auch, dass er mich mag, schließlich sind wir befreundet und machen viel miteinander. Die Preisfrage ist natürlich, wie sehr er mich mag... *Zwinkern*
Filme schauen wir jetzt nicht so oft, wir reden eher oder machen andere Sachen (Gesellschaftsspiele, so kindisch das auch klingt - mit den richtigen Leuten und in lustiger Atmosphäre macht jedes noch so dumme Würfelspiel wirklich Spaß). Wir berühren uns selten, aber das ist meines Erachtens weniger auf irgendeine Abneigung zurückzuführen, sondern eher darauf, dass wir beide relativ scheu sind, wenn es um Körperkontakt geht. Dementsprechend nüchtern (und schüchtern *Zunge* ) fällt dann auch die Begrüßung aus, d. h. die besteht eigentlich nur aus einem "Hi" (oder einem "Hallo"), mehr ist da nicht, also auch keine Umarmung oder Ähnliches.
Gestritten wird bei uns nur sehr selten, dann aber umso heftiger. Natürlich vertragen wir uns dann auch wieder, in einem Fall hat das allerdings wirklich lange gedauert, also das Vertragen, weil keiner so recht Lust hatte, auf den anderen zuzugehen. Das war aber eher eine Ausnahme.
Kleine Neckereien gibt es da schon eher, eigentlich die ganze Zeit... Aber immer im spaßigen Bereich, also ohne dass jemand tatsächlich verletzt oder beleidigt wird. Sticheleien eben.
Jetzt zur letzten (und schwersten) Frage:
Wir reden nicht über uns, einfach, weil es kein "uns" gibt. Es kommen (bzw. kamen, jetzt nicht mehr so) immer wieder Gerüchte auf, dass wir zusammen sind und wir wurden auch direkt danach gefragt, aber das haben wir immer lachend abgetan, auch im Gespräch miteinander. Zu diesem Zeitpunkt hat das ja auch gepasst...
Hoffentlich konnte ich deine Fragen so beantworten, wie sie gemeint waren. *Lächelnd*
Ganz vielen Dank.
schokolade

Zuletzt editiert am: 03.03.2017 23:22, von: schokolade

Vanessa
04.03.2017 21:19
Liebe Schokolade,
gerade als ich deinen Beitrag so gelesen habe ist mir ein Gedanke gekommen, dass eure Freundschaft eine sehr innige und liebevolle ist. Ihr macht viel zusammen, kennt euch über die Jahre auch sehr gut und könnt sehr gut miteinander. Vielleicht klingt das doof, aber eine Freundschaft ist etwas Besonderes. Vielleicht solltet ihr versuchen eure Freundschaft noch mehr auszuleben um zu schauen ob da noch mehr geht, in Richtung Beziehung oder Ähnliches. Ich meine damit, dass Reden einer der wichtigsten Bestandteile in der Freundschaft ist und das Du dies jetzt nutzen kannst um herauszufinden wie eure Gefühle sind. Sprecht ihr zum Beispiel über Liebe allgemein, oder über Freundin/Freund haben/sein? In vielen Freundschaften kommt das Thema recht früh auf, in manchen etwas später.
Du schreibst, dass er jünger ist als du - jetzt frag ich mich natürlich, wie alt er ist?! *Lachend*
Wenn Jungs jünger sind als Mädchen dann sind sie nochmal besonders schüchtern, das heißt, das stellt ihn neben dir nochmal ganz anders da. Ist nicht negativ, im Gegenteil. Aber es geht aus der Entwicklung hervor, dass Jungs immer ein Stück entwicklungsverzögerter sind als Mädchen vor allem im Bereich der Sexualität/Liebe.
Habt ihr jemals in eurer Freundschaft mal über sowas gesprochen? Oder ist es durch Zufall mal dazu gekommen dass du oder er mal was erzählt hat?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, ich kann mich leider erst Dienstag wieder zurück melden, da ich morgen umziehe und bis Dienstag kein Internet habe.
LIebe Grüße,
Vanessa

Vanessa
Teamerin
Beratung4Kids
schokolade
06.03.2017 16:20
Liebe Vanessa,
du hast vollkomen Recht; es ist etwas sehr Schönes, so gute Freunde zu haben.
Das Problem bei uns beiden ist allerdings, dass wir nur sehr selten über Beziehungen und dergleichen sprechen. Ich würde schon gerne mit ihm über so etwas reden, aber ich bin mir nicht sicher, wie er das aufnehmen würde und wie ich das Thema überhaupt ansprechen könnte, ohne dass es verkrampft wirkt - solche Sachen ergeben sich ja leider auch nur sehr selten. Hättest du da vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich?
Ein weiteres (großes) Problem ist, dass er um Einiges jünger ist als ich, etwas mehr als ein Jahr, also aktuell 13. Wie du schon schreibst, sind gerade in unserem Alter die Unterschiede in der Entwicklung sehr groß, einmal natürlich altersbedingt, aber auch durch die Diskrepanz zwischen Mädchen und Jungen. Im Alltag merkt man bei uns beiden den Altersunterschied überhaupt nicht, wir sind wirklich total auf einer Wellenlänge, trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Mädchen gleichaltrigen Jungs teilweise um bis zu zwei Jahre voraus sind. Wenn man dazu noch den Altersunterschied dazurechnet, kommt man auf über drei Jahre. Und wenn ich mir überlege, wie ich vor drei Jahren war... Da war an Jungs oder Beziehungen überhaupt nicht zu denken! Man merkt aber nur selten, dass er jünger ist, wie gesagt. Muss ich mir also dahingehend Sorgen machen oder ist das völlig unbegründet?
Dann würde ich gerne zum Thema Schüchternheit noch etwas loswerden... Der Junge, um den es hier geht, ist überhaupt nicht schüchtern, ganz im Gegenteil: Der strotzt nur so vor Selbstvertrauen und -bewusstsein! Ich weiß es nicht, ich bin ja kein Junge, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand, der mit einer solchen Gelassenheit an die Dinge herangeht, dann ausgerechnet im Bereich Liebe schüchtern und unsicher wäre. Oder? Wie siehst du das?
Ich erwäge, eine gemeinsame Freundin zu fragen, ob sie ihn unauffällig aushorchen könnte. So etwas kann natürlich wahnsinnig schnell schief gehen und außerdem ist mir nicht wohl dabei, ihn quasi "auszutricksen". Andererseits würde ich schon gerne wissen, wie er zu unserer Freundschaft und mir steht. Was meinst du dazu?
Nochmals ganz lieben Dank, du bist mir eine große Hilfe! *Lächelnd*
Viel Glück beim Umzug
wünscht schokolade

P.S. Wenn sich von euch anderen Usern noch jemand dazu äußern möchte, freue ich mich sehr. *Lächelnd*

Zuletzt editiert am: 08.03.2017 22:28, von: schokolade

Vanessa
09.03.2017 20:01
Hey Schokolade,
Entschuldige das ich mich jetzt erst melde, ich hatte leider bis heute noch den Umzug und dazu noch nicht einmal Internet. Aber jetzt bin ich wieder voll für dich da.
Ah okay, also er ist 13. Deine Beschreibung ist richtig gut und für deine 16 Jahre muss ich auch sagen dass deine Ausdrucksweise hervorragend ist. Also wenn ich dein Alter nicht wüsste, dann könnte man meinen du hast studiert *Lachend*. Aber jetzt wieder zu deine rSituation zurück. Mh es ist naürlich nicht leicht einen Jungen darauf anzusprechen, wie er zu dir steht, das müssen wir wirklich anders angehen. Deine Freundin einzuweihen, ist wirklich so eine Sache, wie du selbst sagst, es kann auch nach hinten losgehen, was sehr sehr schade wäre. Eigentlich kannst du es nur herausfinden, wenn du ihm näher kommst. Da könntest du beobachten und wahrnehmen wie er sich verhält. NAtürlich nicht gleich mit einem Kuss oder Worten, aber Taten kann man gut integrieren wenn ihr euch trefft. Zum Beispiel könntest du ihm bei eurem nächsten Treffen eine Üerraschung bereiten, zum Beispiel in dem du ihn auf ein Eis einlädst oder einen Döner oder ähnliches. Damit könntest du mal anfangen. Oder auch die Begrüßung verändern, indem du ihm ein bisschen näher kommst, ganz langsam in den Arm nehmen, wenn er dich fragt, was du da tust, kannst du ihn einfach fragen ich wollte dich heute mal anders begrüßen. Vielleicht reagiert er ja dadrauf und macht ähnliche Dinge zurück. So siehst du das er darauf reagiert. Genau weiß ich natürlich nicht ob das wirklich funktioniert, aber genau das ist es ja was wir oder du herausfinden möchtest. Es ist ein Versuch wert denke ich. Was meinst du dazu?

Ich freue mich zu hören, dass dir meine Hilfe gut tut. Soll ich mal die Beratung zwischen uns so umändern, dass keiner von außerhalb mit lesen kann? Jetzt ist es so, dass weitere Mädels und Jungs, die wie du hier in der Beratung sind mitlesen können und auch Beiträge schreiben könnten. Wenn du magst änder ich das um auf eine Beratung nur zwischen uns. Aber wir können es auch so lassen, die Entscheidung überlasse ich dir.

Schönen Abend dir und eine gute Nacht,
Vanessa

Vanessa
Teamerin
Beratung4Kids
schokolade
12.03.2017 15:41
Liebe Vanessa,
das ist überhaupt kein Problem, ich lasse mir ja auch Zeit mit dem Antworten.
Ganz vielen Dank für das liebe Kompliment, allerdings bin ich nicht 16, sondern (nicht mehr lange, aber noch für ein Weilchen) erst 14. *Lachend*
Was meinst du, ist 13 bei Jungs ein Alter, in dem sie sich schon für Mädchen interessieren?
Die Idee mit der langsamen Annäherung finde ich super, da wäre ich nie draufgekommen. Ich weiß aber nicht, ob ich mich das traue, ihn zu umarmen. Bei mir ist es ohnehin so, dass ich Leute eigentlich nur umarme, wenn die mich von sich aus umarmen, deswegen käme das vielleicht ein bisschen komisch... Oder? Aber diese anderen Sachen mit den kleinen Aufmerksamkeiten werde ich mal probieren.
Wenn du die Beratung umändern könntest, wäre das super. Es haben sich ja keine anderen User zu dem Thema gemeldet und so wird das vielleicht ein bisschen privater. Danke dir. *Lächelnd*
Dann hätte ich noch eine Frage: Nämlich bin ich nicht besonders gut, wenn es darum geht, zwischenmenschliche Signale richtig zu interpretieren, d. h. ich merke unter Umständen gar nicht, ob etwas jetzt eher in Richtung Freundschaft geht oder mehr flirtend gemeint ist. Hättest du da vielleicht einen Tipp für mich, woran ich das festmachen könnte? Mir ist klar, dass jeder anders ist, aber kleine Zeichen, nach denen man Ausschau halten kann, wären wirklich super.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und viel Glück in der neuen Wohnung/Haus!
Deine schokolade
Vanessa
14.03.2017 12:44
Hey,
oh entschuldigung. Da habe ich mich wohl in der Zahl verirrt, ich meine natürlich 14. Die Beratung ist jetzt umgeändert auf nur uns zweien.
Danke dir für deine schönen Worte und icf finde es sehr schön zu hören, dass du einige Tipps und Vorschläge umsetzen möchtest und sogar schon umgesetzt hast. Mh Jungs mit 13 sind sehr unterschiedlich. Klar könnte er sich auch mehr annähern oder dir auch schon ein anderes Gefüh vermitteln, ich schätze er weißnciht wie du fühlst und vielleicht könnte er es zu ordnen, vielleicht aber auch nicht: ist sehr verzwickt. ich kenne ihn leider nicht wirklich und weiß natürlich nicht so recht wie er sich verhält oder wie er mit Menschen umgeht,besonders mit Fauen. Da jetzt was einzuorden fällt mir schwer. Aber ich denke du kannst für dich nur herausfinden wenn du etwas in Angriff nimmst. Zum Beispiel ihm berührst. Auch beim Begrüßen kannauch viel mit Gestik und Mimik passieren. Zum Beispiel du schaust ihn strahlend an wenn du ihn siehst, wenn du dir noch keine Umarmung zutraust. Da fällt mir noch ein wenn ihr mal zusammen wo steht, eher nebeneinander als frontal dann könntest du ihn mit deiner Hüfte einen Schubs geben, weißt du wie ich meine? Das könnte auch ganz witzig sein. So berührst du ihn und gleichzeitig ist es auch lustig. Wenn er das mal zurück macht ist er schon mal nicht abgeneigt. Das ist allerdings auch etwas was in einer Freundschaft passieren kann, nichts was nur unter Beziehung oder Verknallt fällt. Eher noch normal für Freundschaft, aber immerhin ein Nährungsversuch von dir, falls die die Umarmung noch schwer fällt. Wenn du mal tarurig oder hilflos bist dann ruf ihn einfach mal an und frag ob er vorbei kommen kann. Soclhe Sitautionen sind in einer FReundschaft auch sehr wichtig, der eine ist für den anderen da, genauso wenn du ihn mak traurig oder mitgenommen siehst, geh zu ihm hin sei für ihn da, nimm ihn in den Arm ob frontal oder von hinten. Irgendwie so. Solche Sitautionen sind zwar äußerst selten aber kommen immer mal vor. Oder wenn ihr euch trefft, jetzt kommt das schöne Wetter noch hinzu, legt euch in einen Park oder auf eine Wiese und beobachtet Wolken, esst ein Eis und zeig ihm so dass du gerne Zeit mit ihm verbringst. So kommt ihr euch auch näher, ob da Gefühle sind oder nicht, so können sich aber von beiden Seiten oder ja auch von seiner Seite Gefühle erst entwickeln.
Geht viel raus, teilt die Sonne miteinander und so kommt ihr euch ob ihr wollt oder nicht näher und macht etwas gemeinsames, habt zusammen Spaß. Mach allen möglcihen Kram mit, zeig das du da bist und das er immer zu dir kommen kann. Auf deine Frage hin, flirten oder normal Freundschaftsunterhaltung kommt von selbst. Flirten aht viel mit Ausdruck und Augenkontakt zu tun. Blinzel ihn öfters an, oder ja unternehmt vieles dann kommt das von alleine und dann wirst du auch merken, wie er drauf ist, wie er gegenüber dir steht wie er fühlt und wie er dich findet.

Viele sonnige Grüße
Vanessa Daumen hoch

Vanessa
Teamerin
Beratung4Kids
schokolade
14.03.2017 20:08
Liebe Vanessa,
super, vielen Dank für die guten Tipps!
Ich werde mal versuchen, das umzusetzen und dann eventuell berichten, wie es sich weiterentwickelt...
Eine Sache gibt es allerdings noch, die mich beschäftigt: Besagter Junge macht in letzter Zeit ungewöhnlich viel mit einer guten Freundin von mir und ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass er vielleicht in sie verliebt sein könnte. Glaubst du, das ist eine berechtigte Sorge oder nur Paranoia?
Dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
von schokolade