anonym - individuell - kostenlos

Thema: Chaos!

Eröffnet am 04.01.2017 um 21:09 Uhr

freyja
04.01.2017 21:09
Hallo,
Ich bin Freyja und 15. Ich hab eine Frage:
Vor einiger Zeit hab ich einen Jungen kennengelernt und mich in ihn verliebt, obwohl er ganze 10 Jahre älter ist (25 Jahre alt). Ich bin aber zurzeit nicht mehr so sicher, ob es wirklich Liebe ist, was ich da für ihn empfinde.
Jetzt ist heute ein Junge in meine Klasse neu gekommen. Ich finde ihn nett und mag ihn. Nur jetzt frage ich mich, was ich für empfinde und ob ich es überhaupt tue.
Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Abena
05.01.2017 06:16
Hallo freyja,

Schön, dass du Dich an das Team von Beratung4Kids gewendet hast. Ich stehe Dir gerne beratend zur Seite! Wie Dein Thema schon vermuten lässt, scheinst Du im Gefühlschaos zu stecken. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Situation ganz schön verwirrend für Dich ist.

Für wen Du was und wieviel empfindest, kann ich Dir nicht sagen, aber ich kann Dir helfen, Deine Gefühle etwas zu sortieren, damit es Dir leichter fällt einen Durchblick zu gewinnen. In der Pubertät kann so ein Gefühlschaos das ein oder andere Mal vorkommen. Es ist auch normal, dass  Schwärmereien wechselhaft sein können. Das kann manchmal ein ganz schönes auf und ab der Gefühle sein.

Vielleicht magst Du ein paar meiner Fragen beantworten, damit ich Dir noch besser helfen kann:

Habe ich richtig verstanden, dass vor allem der neue Mitschüler der Auslöser für Deine Unsicherheit ist?

Wie ist es denn mit dem 25-jährigen, weiß er von Deinen Gefühlen zu ihm? Seid ihr zusammen? Ist etwas vorgefallen, dass Du Dir nun nicht mehr so sicher bist mit den Gefühlen?

Ich freue mich von Dir zu lesen.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Bewerberin Teamerin
Beratung4Kids
Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
freyja
05.01.2017 20:52
Hallo Abena,
Ja, er ist ein Auslöser dafür. Ich bin mir nicht sicher ob das Gefühl für ihn wirklich Liebe ist.

Nein, er weiß nicht davon. Ich weiß auch nicht, ob er ähnliche Gefühle mir gegenüber hat. Zum einen wohnt er etwas weiter weg. Aber auch, weil er zehn Jahre älter ist, ist due Unsicherheit da.

Viele Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Abena
06.01.2017 07:42
Hallo freyja,

schön, dass Du geantwortet hast.

Dass Du Dir unsicher bist, weil er weiter weg wohnt und vor allem auch 10 Jahre älter ist, kann ich gut verstehen. 10 Jahre ist für junge Menschen nicht gerade wenig. Aber es gibt für Liebe kein perfektes Alter und auch keine gesetzlichen Vorschriften. Wichtig ist aber immer, dass die gesetzlichen Regeln im Bezug  auf sexuelle Handlungen eingehalten werden. Wenn Du hierzu Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.

Du schreibst, dass er nicht in der Nähe wohnt. Seht ihr euch denn? Sind Deine Gefühle in letzter Zeit eher mehr oder eher weniger geworden?

Zu dem Jungen aus Deiner Klasse: Ganz allgemein ist es toll, dass Du Deinen neuen Mitschüler so sympatisch findest. Nimm Dir  Zeit ihn kennenzulernen und herauszufinden , ob ihr auf einer Wellenlänge seid.

Wenn Du Dich nicht unter Druck setzt und ganz in Ruhe schaust, wie sich das Verhältnis zum Mitschüler und das Verhältnis zum 25-Jährigen  entwickelt, wird Dir das helfen Dir über Deine Gefühle klarer zu werden. Hast Du denn das Gefühl, Dich entscheiden zu müssen, wen Du gut findest?

Ich freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
freyja
06.01.2017 17:31
Hey Abena,
Das letzte Mal haben wir uns im November gesehen uns auch kennengelernt. Er wohnt mit dem Zug etwa 1:15 min entfernt (ICE). Sie sind weniger geworden.

Ich finde halt beide gut. Mein Mitschüler und ich spielen dasselbe Instrument. Aber er ist noch etwas schüchtern.

Kannst du mir das mit dem Gesetz genauer beschreiben?

Liebe Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Alonzo123
07.01.2017 01:01
Hey,
ich bin Alonzo bin 16 Jahre und Interessiere mich für für Gesetzte und Rechte,
ich möchte es beschreiben sofern das in Ordnung ist, jedoch ist keine 100%tige
Richtigkeit gewährleistet.

Also es gibt einmal den § 176 StGB - Sexueller Mißbrauch von KIndern, der gilt aber nur
für Kinder, also Personen unter 14 Jahren.

Deshalb gibt es für Jugendliche den § 182 StGB - Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen

Absatz 1 und 2 beschreiben, dass wenn eine Person über 18 eine Person unter 18
eine Zwangslage oder durch eine Bezahlung dazu sexuell missbraucht, macht sich strafbar.

Absatz 3 beschreibt, für Personen über 21 Jahre, die die sexuelle Selbstbestimmung von Personen
unter 16 Jahren ausnutzen, indem sie sexuelle Handlungen vornehmen oder vornehmen lassen,
machen sich strafbar.

Der Versuch ist Strafbar ( Absatz 4 ).

Laut Absatz 5 wird die Straftat aus Absatz 3 in der Regel nur auf Antrag verfolgt ( ich gehe von einem Strafantrag aus ( §§ 77 bis 77e StGB und §158 StPO ) ,
nur in besonderen Fällen, wie das Öffentliche Interesse, wird sofort ohne Antrag ermittelt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

LG,
Alonzo

Zuletzt editiert am: 07.01.2017 01:03, von: Alonzo123


Better to die standing, than to live on your knees.
— Ernesto Che Guevara
Abena
07.01.2017 07:23
Hallo freyja!

Danke für Deine Antwort. Du schreibst, dass Du den 25-Jährigen nur einmal gesehen hast und Deine Gefühle eher weniger werden.  Schau für Dich, ob die Gefühle weiter zurückgehen (oder auch zurückkommen), vielleicht kannst Du Dir Deine Frage, ob Du ihn liebst, dann bald beantworten.

Die Gefühle zu Deinem Mitschüler sind wahrscheinlich einfacher aufzubauen, schließlich siehst Du ihn fast täglich. Empfindest Du das auch so? Ein gemeinsames Hobby, wie das gleiche Instrument zu spielen, ist auch eine gute Basis um sich besser kennenzulernen. Nimm Dir  Zeit ihn kennenzulernen, es sind ja auch erst wenige Tage, die ihr euch kennt. Es ist somit eh noch alles offen *Lächelnd*

Wenn Du die Situation mit beiden vergleichst, welche Entwicklung wäre Dir denn am liebsten?

Alonzo 123 hat ja auch schon aus den Gesetzestexten beschrieben - danke, hierfür (wie praktisch so ein theoretisches Hobby sein kann Daumen hoch)! Ich möchte es  zusätzlich etwas vereinfacht darstellen: Generell  darfst Du in Deutschlad sexuelle Handlungen mit einem über 21-Jährigen durchführen , wenn Du:

- mindestens 14 Jahre alt bist
- alles freiwillig von beiden Seiten stattfindet
- Du nicht bezahlt oder bedroht wirst
- keine Gewalt ausgeübt wird
- Du nicht abhängig von der Person bist(z. B.  bei einem Lehrer-Schüler-Verhältnis).

Auch wenn alle Punkte zustimmen, sollte immer der individuelle Fall betrachtet werden, so muss man z. B auch die geistige Reife des Jugendlichen berücksichtigen. Es ist ein komplexes Thema und meine Auflistung ist lediglich eine Orientierung für Dich.

Wenn Du Fragen hast, bin ich gerne weiter für Dich da. Ich freue mich, wenn Du Dir Gedanken, über meine Fragen machst und sie vielleicht auch beantworten magst.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
freyja
07.01.2017 14:08
Hey Abena,
ich glaube auch, dass es einfacher ist meine Gefühle zu ihm aufzubauen. Auch dadurch, dass er so alt ist, wie ich und wie uns eigentlich jeden Tag sehen :).
Wir verstehen uns relativ gut.

Ich kann schwer sagen, welche Entwicklung mir lieber wäre, da ich beide mag. Jedoch wäre es in einem Fall schwerer, da er 10 Jahre älter ist und nicht so nah dran wohnt. Mein Mitschüler wohnt ja bei mir in der Stadt.
Ich muss einfach mal schauen, wie es weitergeht.

@Alonzo: Danke für deine Hilfe ;)

Viele Grüße
Freyja

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten!

-Aristoteles-
Abena
08.01.2017 20:38
Hallo freyja,

es freut mich, dass ihr euch gut versteht *Lächelnd*

Du kannst mir gerne berichten, wie sich die Situation entwickelt, auch mit dem 25-Jährigen.

Ich helfe Dir gerne und bin bei Fragen zu dem Thema auch weiterhin für Dich da.

Liebe Grüße

Abena

Abena
Teamerin
Beratung4Kids
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.