anonym - individuell - kostenlos

Thema: Keine Ahnung

Eröffnet am 29.10.2016 um 21:47 Uhr

scath
29.10.2016 21:47
Äh... Hallo.
Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber iwie gibt es kein Forum zum Thema Freundschaft, also schreib ich das jetzt einfach mal hier hin.

Also... das ist eine längere Geschicht, deswegen wird das wahrscheinlich auch ein längerer Text.

Das alles hat ungefähr vor drei oder vier Jahren angefangen.
Ich habe halt meinen jetzigen besten Freund kennen gelernt. Nenn ich ihn mal Leon.
Irgendwann haben wir per Skype geschrieben und ich habe herausgefunden, dass er auf mich steht. Wir waren trotzdem befreundet, weil es für mich nichts ändert. Schlißlich ist er immernoch derselbe. An das nächste Jahr oder so kann ich mich kaum erinnern. Zumindestens ist nichts besonderes passiert.
Wir hatten auf jeden Fall nicht mehr so guten Kontakt, aber ab da dann wieder schon. Wir haben wieder öfter miteinander geschriebn und auch in der Schule geredet.
Bis auf ein paar Kinobesuche gab es sonst keine privaten Treffen. Ich habe mich leicht in ihn verguckt und bei einem Kinobesuch, wo noch eine andere Freundin dabei war saß halt diese Freundin in der Mitte und diese hat mir dann erzählz, dass er sich voll darüber aufgeregt hat, dass er nicht neben mir sitzen konnte und sich deswegen weiter weg gesetzt hätte. Ich fand es schon süß und habe mir auch leichte Hoffnungen gemacht.
Naja als 8. Klässer durfte man sich auch ein paar Sprüche anhören, sobald man mit einem Jungen befreundet war. "Seid ihr zusammen?","Bist du in Leon verliebt?" und so weiter und sofort. Natürlich wollte ich es nicht auf so eine Art zugeben, weswegen ich immer verneint habe. Außerdem hat es genervt.
Naja, ich habe mich immer mehr in ihn verliebt und kurz vor dem Schülerkonzert in der 8. Klasse habe ich mit zwei anderen Freundinnen den Deal gemacht, dass wir kurz nach dem Schülerkonzert unseren Typen halt sagen, dass wir auf sie stehen.
Währenddessen hat sich ein anderes Mädchen an ihn rangemacht, weswegen ich auch ein bisschen eifersüchtig war.
Anscheinend habe ich mich komisch verhalten, weil Leon mich immer wieder darauf angeschrieben hat, aber ich wollte ihm es noch nicht sagen. Er war dann mega beleidigt und hat mich blockiert und mit anderen Freundinnen von mir darüber geschrieben. Ich habe ihm dann gesagt, dass ih nach dem Schülerkonzert darüber reden möchte, aber auch Angst davor habe, dass deswegen unsere Freundschaft kaputt geht.
Nach dem Schülerkonzert wollte ich also mit ihm reden, weil ich immer schon fand, dass man soetwas jemandem ins Gesicht sagen sollte. Auf jeden Fall kam dann von leon, ich soll's ihm ja bitte über WhatsApp schreiben. ich habe mich richtig verarscht gefühlt, vorallem weil er wusste wie wichtig das für mich ist und ich dachte es wäre ihm auch wichtig es zu erfahren.
Ich hatte an diesem Abend also so gar keinen Bock mehr mit ihm zu schreiben und habe es ihm deswegen am nächsten Tag geschrieben, weil wir Wochenende hatten.
Unsere Freundschaft war zum Glück nicht kaputt und wir haben normal weiter geschrieben. Er hat mir erzählt, dass er noch nicht bereit für eine Beziehung ist, obwohl er ein bisschen mehr für mich empfindet und er dem anderen Mädchen einen Korb gegeben hat.
Das Mädchen war auch depressiv und er wollte ihr eigentlich auch nur helfen.
Auf jeden Fall waren wir weiterhin normal befreundet, doch dann haben wir uns langsam angefangen immer mehr zu streiten und sowas.
Wir haben dann nur noch miteinander geschrieben und gar nicht mehr miteinander geredet. Zu Weihnachten hin ging es dann wieder, weil ich dann immer seine Jacken anziehen durfte und sowas.
Das hat sich jedoch geändert. Wir haben gar nicht mehr miteinander geschrieben und in der Schule auch fast null miteinander geredet.
Mal mehr mal weniger.
Er bedeutet mir immernoch sehr viel und ich will ihn auch nicht verlieren, aber in der Schule weiß ich nicht worüber ich mit ihm reden könnte. Ich bin dann immer so ufgeregt und denke, dass wenn ich etwas falsche mache er mich für dumm hält.
Allgemein bin ich etwas pummelig und er weiß auch, dass ich deswegen sehr an mir zweifle und immer wenn wir dann mit der Klasse schwimmen gehen oder so, darf ich mir danach einen Kommentar von ihm anhören nach dem Motto "War jetzt auch so schlimm im Bikini." Ich weiß nicht ob er das als aufmunterung meint, aber es nervt trotzdem.
Vor ein paar Wochen waren wir auf Klassenfahrt, mit noch einer anderen Klasse. Das heißt dabei war auch das Mädchen von damals, was sich an ihn rangemacht hat.
Sie hat alle drei Wochen einen neuen und eigentlich bin ich nicht für Vorurteile, aber naja... ich glaube in ihrem Fall stimmt das echt. Sie spannt anderen auch ihren Freund aus und sowas. Auf jeden Fall hat sie sich während der Klassenfahrt wieder an Leon rangemacht.
Ich dachte eigentlich, dass ich nicht mehr in leon verliebt wäre, aber ein kleines bisschen tat es dann doch weh sie zusammen zu sehen.
Sie ist anscheinend immernoch depressiv, denn er wollte ihr wieder helfen, aber nur freundschaftlich. Eigentlich war es dieselbe Situation wie damals.
Mein Zimmer hat sich aber gut mit den anderen Jungs aus seinem Zimmer verstanden, weswegen wir oft bei ihnen waren und sowas. Ich habe versucht so wenig wie möglich mit ihm zu reden, weil ich nicht wusste was ich von ihm und der ganzen Situation halten soll.
Und wenn das Mädchen dabei war bin ich entweder gegangen oder habe sie ignoriert.
Als die Klassenfahrt dann vorbei war, hat er sich bei mir entschuldigt und gefragt ob ich sauer bin.
Wir haben darüber diskutiert und ich meinte, dass ich keinen Grund habe sauer zu sein, es aber nur scheiße finde und sie immernoch nicht mag, weil es genau dasselbe wie damals ist. Er wurde wütend und ich habe eigentich immer wieder versucht den Streit zu schlichten, aber er hat sich stur gestellt.
Naja, jetzt nach den Herbstferien hat er mich angeschrieben und meinte, er kann nicht mehr und hat sich richtig bei mir ausgekotzt.
Einmal das mit dem Mädchen und das er jetzt den Kontakt zu ihr abbrechen möchte, weil sie sich wieder ihn in verliebt hat und sie ihn kaputt macht. Zum anderen hat er in den Ferien, im Urlaub, ein anderes Mädchen kennen gelernt, dass zwei Jahre jünger ist und eine Stunde mit dem Auto von ihm entfernt wohnt. (Wir beide sind 15, also ist das eine Mädchen 13)
Sie haben sich anscheinend auch gestritten und er ist in sie und sie in ihn, aber er denkt, dass eine Fernbeziehung nicht klappen würde und deswegen ist sie jetzt sauer auf ihn.
Außerdem hat er zwischendurch immer wieder Sachen geschrieben wie "Warum bist du der einzige Mensch, der es mit mir aushält?", "Du bist mir wichtig", "Du bist das einzige Mädchen mit der ich eine Freundschaft halten kann", "Ich wollte mit ihr dich endlich aus meinem Kopf rauskriegen", "Du warst nie schlecht für mich", " Du hast mich nie verletzt", " Ich sollte mit keinem Mädchen schreiben außer dir". Als er sich über beide dann ausgekotzt hat hat er noch geschrieben "Ich brauche... nicht, ich brauche sie nicht, ich brauche dich."
Mich hat das verwirrt, weil ich wusste nicht ob er es nur freundschaftlich meinte.
Ich habe mit ihm über seine Probleme mit den beiden geredet und dann haben wir über normale Sachen geschrieben.
ich habe ihn dann gefragt, ob auch irgendwas gutes in letzter Zeit passiert sei und er hat geantwortet "Bis vor kurzem konnte ich stolz behaupten, das zwei Mädchen auf mich stehen. Aber jetzt gibt es ja dich." Mich verwirrt das alles voll...
Ich bin auf der einen Seite megaaa froh, dass er soetwas schreibt, auf den anderen weiß ich , dass er auf dieses eine Mädchen steht.
Durch den nicht vorhandenen Kontakt, dachte ich eigentlich ich wäre nicht mehr in ihn verliebt, aber es tut trotzdem weh, zu wissen, dass er auf jemand anderen steht. Zwar nicht so stark wie früher, aber dennoch ein bisschen.
Wie kann ich ihm helfen und mir selber?
Ich möchte nicht mehr in ihn verliebt sein, weil ich ganz genau weiß es wird so enden wie damals.
Ich möchte einfach von ihm loslassen und trotzdem mit ihm befreundet sein bzw. unsere Freundschaft richtig hinkriegen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe
Liebe Grüße Merle :)

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise
Florian
Bewerber(-in) 30.10.2016 20:57
Hallo Merle,

mein Name ist Florian, ich bin Peer-Berater bei B4K und möchte versuchen, dir bei deinem Problem zu helfen :).

So wie es aussieht empfindest du immer noch etwas für ihn ... zumindest findest du es ja nicht gut, wenn er ein anderes Mädchen mag, oder?

Und auch er scheint mehr als nur Freundschaft für dich zu empfinden, denn alles andere hat bis jetzt nicht geklappt und er hat immer an dich gedacht ... oder siehst du das anders?
Also, ich meine, du schreibst "Ich bin auf der einen Seite megaaa froh, dass er soetwas schreibt, auf den anderen weiß ich , dass er auf dieses eine Mädchen steht." ... aber aus dem, was er dir geschrieben hat, lese ich eher heraus, dass er festgestellt hat, dass es mit den beiden eben nicht funktioniert, er dich aber nicht "vergessen" kann.

So, nun zu deiner Frage, wie du dir und ihm helfen kannst. Da gibt es eigentlich nur eine Antwort darauf. Wenn ihr schon so lange umeinander "herumschleicht" und es immer irgendwo zwischen Freundschaft und mehr schwankt, dann solltet ihr euch mal gründlich über dieses Thema - über "euch" - unterhalten. Und zwar nur über euch, nicht wieder über die anderen oder so. Ich solltet euch beide überlegen, was ihr eigentlich voneinander wollt ... eine Freundschaft oder eine Beziehung? Ich denke, es wäre für euch beide gut, da einen klaren Standpunkt zu haben.
Und wenn ihr zu der Einsicht kommen solltet, dass ihr beide doch mehr als reine Freundschaft empfindet, dann solltet ihr es auch noch einmal versuchen, denke ich. Aber das ist natürlich eure Entscheidung ;).
Und wenn es nur Freundschaft ist, weißt du jedenfalls, woran du bist!

Liebe Grüße,
Florian

Florian
Peer-Berater
Beratung4Kids
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)
scath
01.11.2016 19:29
Hallo Florian,

ich danke dir schon einmal für deine Hilfe :)

Ich würde nicht sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn er ein anderes Mädchen mag, aber einem klitze kleinem Teil von mir tut es weh.
Schließlich könnte ich ihm eh nicht verbieten andere Mädchen zu mögen oder etwas mit ihnen zu unternehmen. Das möchte ich auch gar nicht.
Ich weiß nicht, ob ich noch auf ihn stehe so wie früher. Schließlich ist es nicht so stark wie früher.
Sind es vielleicht soetwas in der Art "Rest-Gefühle"?

Ich weiß halt nicht, ob das was er geschriebn hat nur freundschaftlich bezogen ist, aber ich würde sagen ja. Ich muss vielleicht sagen, dass unsere Freundschaft in den letzten Monaten ziemlich gelitten hat. Man könnte eigentlich behaupten, dass wir nicht wirklich miteinander befreundet waren, aber trotzdem hingen wir aneinander. Wir haben in der Schule nicht miteinander geredet, sondern nur vielleicht zwei mal im Monat miteinander geschriebn und meistens haben wir dann wegen völligem Schwachsinn diskutiert oder gestritten. Wir haben es immer wieder versucht unsere Freundschaft wieder richtig aufzubauen, aber es hat sich nicht wirklich was geändert.
Trotzdem vertraute bzw. vertraue ich ihm immernoch. Mich nervt diese "Freundschaft" langsam. Und deswegen, weil es nicht wirklich eine Freundschaft ist und wir es nicht besser hinkriegen.
Wir schreiben und vorallem reden in letzter Zeit wieder ein bisschen mehr miteinander, aber dann immer nur über diese zwei Mädchen.
Vor länger als einem halben Jahr haben wir oft über unsere Situation geredet. Wie wir weiter machen wollen.
Auch über's Thema Beziehung. Wir standen eine Zeit lang gegenseitig aufeinander bis die Gefühle dann immer weniger wurden. Wir haben uns gegenseitig die Wahrheit und Meinung gesagt, aber es ist jedes einzelne mal im Streit geendet.
Und ich glaube nicht, dass er etwas für mich empfindet , nein. Ich glaube das mit dem vergessen, war darauf bezogen, dass er endlich dieses Theater zwischen uns vergessen wollte.
Und ich weiß nicht was ich ihm sagen sollte, wenn wir darüber reden. Ich weiß ja noch nicht einmal was ich für ihn empfinde oder von der ganzen Situation überhaupt halten soll.
Und selbst wenn ich auf ihn stehen sollte, ersten geht mit der Freundschaft vor und zum anderen wie sollten wir eine Beziehung führen, wenn wir noch nicht einmal eine vernünftige Freundschaft auf die Reihe kriegen?
Außerdem glaube ich, dass es wieder in einem Streit enden würde.

Ich danke dir noch einmal vielmals, dass du hilfst.

LG Merle alias Scath.

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise
Florian
Bewerber(-in) 04.11.2016 12:01
Hallo Merle,

erstmal sorry, dass ich dich so lange habe warten lassen!

Das Gefühl kann ich nachvollziehen ... ich denke, solche "Restgefühle" sind normal, wenn man in einen Menschen einmal (vor nicht allzu langer Zeit) verliebt war.

Das Ganze ist aber natürlich eine schwierige Situation ... ihr wollt beide die Freundschaft, aber trotzdem streitet ihr euch dauernd, wenn ihr zusammen seid.
Außerdem weißt du eigentlich selbst nicht so genau, was du willst. Sonst würde dich denke ich nicht, die Frage beschäftigen, wie eine Beziehung mit ihm funktionieren könnte. Und außerdem hast du das ja auch geschrieben.

Also ich denke, als erstes sollte man mal die Frage klären, warum ihr euch immer streitet ... wie Fängt das denn immer an? Was ist im Einzelfall der konkrete Auslöser? Über welche Themen streitet ihr genau?
Ich glaube, wenn du diese Fragen beantworten kannst, sind wir der "Lösung" schon mal ein Stück näher.

Liebe Grüße,
Florian

Florian
Peer-Berater
Beratung4Kids
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)
little.things
08.11.2016 20:21
Hi Merle,

ich kenne dein Problem auch nur zu gut.
Dieselbe Situation hatte ich nämich auch mit meinem Besten Freund.
Naja eher Ex-Besten Freund.

Möglicherweise wird für dich folgendes schwachsinnig und wie aus einem Roman klingen, aber manchmal kann man soetwas wirklich auf's reale Leben übertragen.
Bei mir und meinem besten Freund war es so, dass wir einfach zu sehr aneinander hingen, obwohl wir uns nichts mehr zusagen hatten.
Wir hatten Gespräche, aber ohne einen tiefgündigen Sinn. Es war alles rein oberflächlich und nicht wie es in einer wirkllichen Freundschaft war.
Wir hatten uns nichts mehr zusagen, aber wir wollten etwas sagen ohne zu wissen was. Verstehst du was ich meine?
Ja, das was wir zusammen erlebt haben war schön, aber es änderte nichts an unserer Zukunft.
Wir hingen einfach nur an der erinnerung und hofften das es so wird wie damals, aber das wurde es nicht. Und es wäre auch niemals so gekommen.
Manchmal muss man auch eine Person loslassen, auch wenn man schöne Zeiten mit ihr hatte, abeer es bringt euch nichts, euch jetzt noch weiter dadurch zu quälen und euch eine Freundschaft aufzuzwingen.
Denk mal genau darüber nach und sei ehrlich zu dir.
Wie fühlt es sich in seiner Nähe an?
Glaubst du wirklich, dass es wieder so wird wie früher?
Unterhaltet ihr euch wieder in der Schule und wenn ja worüber? Glaubst du, dass es nur oberflächliche Themen sind, wie bei einer fremden Person oder nur einem Klassenkameraden?

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und wenn du Fragen hast, beantworte ich auch diese gerne :)

LG Little.things

Zuletzt editiert am: 08.11.2016 20:37, von: little.things

scath
17.11.2016 21:08
Hi,
danke dir Little.things, dass du auch versuchst mir zu helfen.

Jaa, eure Fragen...
Wir streiten uns entweder über Kleinigkeiten oder über uns.
Als wir versucht haben übere unsere Freundschaft zu reden, hat es auch in einem Streit geendet.
Wie gesagt können es aber auch Kleinigkeiten sein oder unsere Freunde.
Meistens schreiben wir ganz normal, doch dann versteht einer irgendetwas falsch und dann fangen wir an zu diskutieren.
Oder wir sind zwei unterschiedlichen Meinungen, wobei ich immer versuche seine Meinung zu respektieren, aber enden tut es meistens dann doch in einer Streiterei.
In der letzten Woche lief es eigentlich ganz gut, wir haben uns gar nicht gestritten und auch wieder mehr miteinander geredet, aber irgendwie hatte ich nicht mehr das Gefühl ihn als meinen besten Freund zu bezeichnen, weil es einfach... so anders war. Ganz merkwürdig.
Und jetzt zu deinen Fragen little.things.
Ich fühle mich immer unterschiedlich. Manchmal ist mir total unwohl und ich überlege mir genau was ich sage. Aber manchmal ist mir das dann auch wieder völlig egal, was er von mir hält.
Und ich glaub$e ich verstehe wasa du meinst. Wir unterhalten uns nicht besonders oft und ja, es sind eigentlich normale Gespräche wie bei irgendeinem Schulkameraden oder einer fremden Person mit der man Smalltalk betreibt.
Und nein ich habe auch nicht das Gefühl, dass es jemals wieder so sein wird wie früher.
Aber ich möchte es so sehr. Ich meine schließlich haben wir viel zusammen erlebt und ich kann nicht einfach vergessen was passiert ist, nicht einfach so diese Freundschaft wegschmeißen.
Obwohl ich nicht mehr das gefühl habe, dass es eine beste Freundschaft zwischen uns ist, ist er mir dennoch wichtig.

Liebe Grüße,
Merle

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise
Florian
Bewerber(-in) 20.11.2016 14:44
Hallo Merle,

du hast geschrieben, dass es anders war zwischen euch, wie genau meinst du das? Wart ihr distanzierter als vorher?
Und wenn du ihn nicht mehr als besten Freund bezeichnen kannst, was ist er dann aktuell für dich?

Ansonsten denke ich, dass Little.things recht hat, manchmal, wenn man sich ständig nur noch auf der Stelle dreht, ist es besser, loszulassen. Oder zumindest mal für eine Weile Abstand zu halten und dann noch einmal mit der Freundschaft quasi von vorne anfangen. Vielleicht hilft das ja ...

Liebe Grüße,
Florian

Florian
Peer-Berater
Beratung4Kids
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)
scath
18.12.2016 15:19
Hallo...
es tut mir so leid, dass ich wieder so lange gebraucht habe zu antworten.

Wie definiere ich dieses anders? Schwierig... Ja, ich würde sagen es war distanzierter.
Eine gute Freundin von mir ist jetzt ziemlich gut mit ihm befreundet und deswegen reden wir auch wieder ein bisschen mehr miteinander, aber das war's dann auch.
Er schreibt mich immer wieder an und erzählt mir dann von seinen Problemen, obwohl es eigentlich immer das gleiche ist.
Er möchte eine Freundin und alle mit denen er schreibt sehen in ihm aber nur einen Freund (Kumpel).
Dann hat er Stress mit diesen Mädchen undd fragt mich um Rat.
Letzten Endes darf ich mir dann anhören, dass ich auch keine gute Hilfe bin und er meckert mich an.

Das ist was so regelmäßig passiert.
Ich habe auch gemerkt, dass ich seine "Einstellung" auch nicht besonders finde.
Wir haben viele unterschiedliche Meinungen, womit ich an sich ja kein Problem habe, nur anstatt das er das Thema dann einfach fallen lässt, diskutiert er weiter.
Und ich finde seine Meinung macht ihn immer mehr unsympathischer, aber wie kann ich ihm das jetzt am besten sagen?
Schließlich möchte ich ihn nicht verletzen.
Und diese Streitereien machen mich so wütned und dann schreibt er zwischendurch wieder so niedliche Sachen, dass ich die blöden Dinge vergesse.

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise
Florian
Bewerber(-in) 18.12.2016 22:57
Hallo Merle,

ich habe den Eindruck, dass dich das gerade eigentlich (fast) nur noch belastet - oder täusche ich mich da?

Wie sollst du es ihm am besten sagen ... ich würde ihm nicht sagen, dass du ihn dadurch unsympathisch findest, aber ich würde ihm sagen, was dir an seinem Verhalten dir gegenüber nicht gefällt. Und dann siehst du ja, wie er darauf reagiert.
Wenn er nicht bereit ist, daran etwas zu ändern, ist es vmtl. das beste, mal ein Wenig auf Abstand zu gehen ...

Liebe Grüße,
Florian

Florian
Peer-Berater
Beratung4Kids
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)
scath
19.12.2016 22:20
Hi Florian,
danke, dass du so schnell geantwortet hast.

Ja, es ist ziemlich ansterengend und mühselig.
Dieses ständige diskutieren und das ich mich immer vor ihm rechtfertigen muss.
Vorallem bin ich meistens noch nicht einmal Schuld daran.

Ich möchte jetzt erst einmal abwarten und gucken was in nächste Zeit so passiert.
Meine Freundin meinte ich soll nur das nötigste mit ihm reden, bis er mal selber auf mich zukommt.
Dann möchte ich ihm auch alles sagen, was mich an seinem Verhalten stört.

Ich danke dir und auch Little.things noch einmal ganz herzlich für eure Hilfe.
Falls wieder Probleme entstehen, weiß ich jetzt ja wo ich mich melden kann.
Dankeschön dafür :)

Liebe Grüße Merle

We're pressing on our bruise just to feel something. // With Confidence - Bruise
Florian
Bewerber(-in) 21.12.2016 23:17
Hallo Merle,

dann wünsche ich dir viel Glück dabei!
Und wie du ja schon geschrieben hast, hier ist immer jemand für dich da :).

LG,
Florian

Florian
Peer-Berater
Beratung4Kids
Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt. (Albert Einstein)