anonym - individuell - kostenlos

Thema: Ich habe Gefühle für meine ältere Schwester

Eröffnet am 24.06.2020 um 14:40 Uhr

Cube123
24.06.2020 14:40
Ich habe ein echtes Problem. Meine Schwester ist 12 Jahre älter als ich, ich bin selbst 19.
Ich hatte immer recht wenig Kontakt mit ihr, da sie mit 17 ihre Ausbildung angefangen hat und damals auch direkt ausgezogen ist, damals war ich ja gerade erst 5 Jahre alt.
Sie war schon immer sehr auf ihre Karriere bedacht und war durch ihre Ausbildung, ihr anschließendes Studium und ihre Arbeit immer sehr beschäftigt und dementsprechend habe ich sie nur ab und zu mal gesehen, wenn sie die Familie besucht hat.
Mittlerweile ist sie sehr erfolgreich im Beruf und hat sich, da sie es sich mittlerweile finanziell erlauben kann mal einen längeren Urlaub extra für ihre Familie genommen. Sie ist also aktuell bei uns und wird es auch noch über die nächsten Wochen bleiben.
Ich glaube, so viel Zeit habe ich seit sie ihre Ausbildung damals begonnen hat nicht mehr mit ihr verbracht, und daran erinnere ich mich kaum.
Wie schon erwähnt, habe ich starke Gefühle für sie entwickelt. Sie ist einfach eine hammer Frau. Sie ist schön, intelligent, hat Kampfgeist, Einfühlungsvermögen und ihr Style ist einfach der Wahnsinn. Mir gefallen elegante Styles, und sie als Business-Frau ist immer bestens gekleidet, meistens trägt sie auch privat immer eine weiße Business-Bluse kombiniert mir Blazer und Rock. Ich liebe diese Art von Outfit.
Ich habe jetzt richtig Schmetterlinge im Bauch und will ihr eigentlich unbedingt meine Gefühle mitteilen, habe aber Angst, dass sie das komisch findet oder dann nichts mehr mit mir zu tun haben will.
Auch wenn das ein gesellschaftliches Tabu ist, habe ich doch insgeheim die Hoffnung, dass sie meine Gefühle erwidert.
Wie soll ich mit der Situation umgehen? Ich habe überlegt, sie mal zu fragen ob sie Lust auf einen längeren Spaziergang hat und ihr dann im Vertrauen mein Herz auszuschütten. Habe aber wie gesagt Angst vor ihrer Reaktion.
Holger
Teamer(-in) 25.06.2020 17:30
Hey Cube...

Gut, dass Du dich bei uns gemeldet hast!
Denn was Du gerade empfindest... und die damit verbundenen Konflikte... sind natürlich nicht einfach für Dich. Vollkommen verständlich!

Als Teamer hier bei B4K werde ich Dich von heute an gerne begleiten.

Ok... gesellschaftlich gesehen sind Liebesverhältnisse innerhalb der Familie nur wenig akzeptiert und werden sehr kritisch gesehen. Aber das weißt Du ja schon selbst.
Für Geschwister und damit Verwandte ersten Grades gilt dies erst recht.

Es wird daher Dich nicht überraschen, dass ich Dir guten Gewissens nicht zuraten kann, ernsthaft auf eine mögliche Beziehung zu hoffen.

Erstens denken gerade so "straighte" Frauen wie Deine Schwester meist sehr rational und ihre vermutlich abweisende Reaktion auf Deine Zuneigung könnte Dich kränken.
Zweitens ist sie deutlich älter und Frauen wünschen sich in jüngeren Jahren doch eher einen etwas älteren und reiferen Partner.
Und drittens ist einer solchen Verbindung keine wirkliche Zukunft beschieden. Ihr würdet von den meisten Menschen (insbesondere Euren Eltern) möglicherweise abgelehnt. Kinder verbieten sich aufgrund der Gesetzeslage und der großen gesundheitlichen Risiken von selbst.

Ganz ehrlich: die Gefahr einer großen Verletzung durch Entrüstung, Lächerlichmachung und totaler Ablehnung Deiner Gefühle würde ich nicht eingehen. Denn Du kannst dabei eigentlich nur verlieren.

Soweit fürs Erste meine Meinung.
Wobei ich Deine Gefühle für so eine tolle Frau schon verstehen kann.
Aber wenn Gefühle mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit zu schweren Kränkungen führen, kann ich von so einem Wagnis nur abraten.

Falls Du parallel zu diesem Thread noch eine Einzelberatung haben möchtest, kannst Du diese (gerne unter Nennung meines Namens) ebenfalls beantragen.

Fürs Erste beste Grüße von meiner Seite!
Holger

Holger
Teamer
Beratung4Kids
Nicht zu wissen was los ist, ist manchmal schlimmer als die Wahrheit.
Cube123
10.08.2020 11:22
Hey Holger,
Danke für deine Antwort. Es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich die Frage gestellt habe und du mir geantwortet hast. Du hast mit deinen Punkten auf jeden Fall recht, und weil du dir Mühe gegeben hast, mir zu helfen, möchte ich ein Update geben, wenn auch etwas verspätet.
Also ich habe es erstmal auf sich beruhen lassen, weil wie du schon sagst die Chancen auf eine tatsächliche Beziehung verschwindend gering sind und es auch komisch wäre, mit der eigenen Schwester zusammen zu sein, so sehr ich es mir auch wünschen würde.
Ich dachte erstmal, die Gefühle würden sich schon legen, aber so war es leider nicht.
Es hat mich einfach nicht losgelassen und ich bekam schon regelrecht Liebeskummer, also habe ich irgendwann beschlossen, es ihr zu sagen, da ich das Gefühl hatte, es würde mich sehr erleichtern, mich zumindest mit ihr auszusprechen.
Habe ihr dann geschrieben ob sie mal Zeit hätte sich zu treffen und wir sind miteinander essen gegangen, anschließend habe ich sie gefragt, ob wir noch einen Spaziergang miteinander unternehmen wollen, was sie auch für eine gute Idee hielt.
Wir sind also im Park spazieren gegangen und ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen. Zuerst habe ich allgemein das Thema Liebe und Beziehung angefangen und sie fragte dann von sich aus, ob ich denn momentan verliebt sei.
Habe ihr dann erzählt, dass ich schon eine Weile in eine tolle junge Frau verliebt bin, es aber hoffnungslos ist, da eine Beziehung einfach nicht möglich sein kann.
Sie fragte mich dann, warum ich das so denke und naja, dann habe ich ausgepackt.
Entgegen aller Erwartungen ist sie aber nicht direkt angewidert vor mir weggelaufen, sondern hat mir sehr gut zugehört und auch viel Verständnis gezeigt.
Am Ende hat sie gelächelt und gemeint, dass sie es süß findet, und meine Ehrlichkeit zu schätzen weiß. Sie meinte auch, sie hätte es irgendwie selbst gemerkt, dass da so eine Atmosphäre zwischen mir und ihr herrscht.
Sie meinte dann, dass eine Beziehung natürlich undenkbar ist und selbst wenn sie sich jetzt darauf einlassen würde, um mir für den Moment ein gutes Gefühl zu geben, würde es doch auf Dauer nur Probleme bringen.
Trotzdem ist mir durch die Aussprache mit ihr ein gewaltiger Stein von Herzen gefallen.
Sie meinte auch, solche Gefühle seien etwas ganz normales und da sie eben deutlich älter ist und wir daher nicht das klassische Geschwister-Verhältnis haben, sei es nachvollziehbar, warum meine Gefühle da verrückt spielen.
Als Kompromiss hat sie von sich aus angeboten, dass wir ab sofort einfach öfter etwas als Bruder und Schwester miteinander unternehmen und sie mir auch dabei hilft, bei den Frauen erfolgreicher zu werden.
Seitdem sehen wir uns regelmäßig, unternehmen gemeinsam Dinge wie in Bars etwas trinken, essen gehen, Wanderungen usw.
Sie hat mir auch wirklich geholfen, meine Schüchternheit gegenüber Frauen zu überwinden und mit ihrer Hilfe konnte ich schon mit einigen interessanten Frauen ins Gespräch kommen und auch deren Nummern bekommen.
Andere Frauen sind total begeistert darüber, dass meine Schwester und ich so ein gutes Verhältnis zueinander haben.
Meine Gefühle für sie sind noch nicht ganz überwunden, aber es wird immer besser.
Wie zu erwarten war eine Beziehung, wie anfangs gewünscht, nicht möglich, aber dafür habe ich meine Schwester ganz neu kennengelernt und sie ist jetzt nicht mehr nur meine ältere Schwester, sondern auch eine gute Freundin, mit der ich über wirklich alles reden kann.
Ich bin zuversichtlich, dass auch die Gefühle sich normalisieren werden.
Holger
Teamer(-in) 12.08.2020 10:18
Hey...

Na das klingt doch total super!!
Dann wünsch ich Dir zunächst mal, dass Euer Verhältnis so toll bleibt, wie es jetzt gerade ist!

VG Holger

Holger
Teamer
Beratung4Kids
Nicht zu wissen was los ist, ist manchmal schlimmer als die Wahrheit.