anonym - individuell - kostenlos

Thema: Transphobe Geschwister/Haushalt, was tun?

Eröffnet am 12.04.2026 um 15:52 Uhr

Guerckchen
12.04.2026 15:52
Hey, ich habe mich vor ungefähr 7 oder 8 Monaten bei meiner Mutter als Trans ftm geoutet, sie hat zwar was dagegen sagts aber nicht und misgendered mich absichtlich(egal ob in einem Raum wo nur ich und sie sind oder nicht). Nun ja, nun drängt sie mich ein wenig mich bei meinen Brüdern zu outen obwohl die beiden OFFENSICHTLICH transphob sind (sie lästern über Transpersonen aus ihrer Ausbildung und bezeichnen ihn als „es“ und „sie“ sowie über jemanden aus meiner jetzigen schule der auch trans ist.). Erst vor kurzem war ich mir sicher das mich mich bald outen würde, aber jetzt sitz ich wieder in meinem Zimmer und heul rum weil meine Brüder wieder transphobe Kommentare von sich geben. Meine Mutter sagt nichts zu den Kommentaren über Transpersonen macht aber auch nicht mit. Da ich Minderjährig bin kann ich auch nicht irgendwie raus aus dem Haus oder Ähnliches. Ich fühle mich so unglaublich unwohl und wünschte ich könnte einfach raus aus diesem Haus. Was sollte ich machen?? Hat irgendwer Ideen wie ich die nächsten VIER Jahre hier überleben soll? Zu meinen Freunden kann ich im Moment nicht.
Celine
Teamer(-in) 17.04.2026 23:37
Hallo Guerkchen,

ich bin Celine, Beraterin hier bei Beratung4kids. Ich möchte mich bei dir für deinen Beitrag bedanken, mit dem du uns dein Vertrauen entgegen bringst.

Du schreibst, dass du dich vor ein paar Monaten bei deiner Mutter als Trans geäußert hast. Das finde ich schon mal einen sehr mutigen Schritt, denn du gegangen bist. Das sie dich misgendert, fühlte sich verständlicherweise nicht gut an. Ich haber mich aber gerade gefragt, ob sie das tut, damit du die Chance hast dich selbst zu vor deinen Brüdern zu Outen? Weil würde sie das nicht tun, würde sie dich ja automatisch vor deinen Brüdern Outen, oder?

Ich kann nachvollziehen, dass du sorge hast dich vor deinen Brüdern zu Outen, wenn sie solche Kommentare bringen. Wäre es denn eine Option für dich, mit deiner Mutter darüber zu sprechen? Ihr zu sagen, dass du dich gerne Outen möchtest, die die Kommentare deiner Brüder aber sorge machen?

Wenn du sagst, dass du dich in deinem zu Hause absolut unwohl fühlst, gibt es die Option, dass du dich ans Jugendamt wenden kannst. In einigen Städten gibt es spezielle Wohngruppen für Queere Jugendliche. Du musst es Zu Hause also nicht Aushalten, wenns nicht geht. Das Jugendamt hat aber auch ganz andere Möglichkeiten, dich zu unterstützen, damit ein Wohngruppe gar nicht erst nötig wird.

Soweit fürs Erste. Ich freue mich über deine Antwort und hoffe, dass es dir heute ein bisschen besser geht.

Liebe Grüße
Celine

Celine
Teamerin
Beratung4Kids