anonym - individuell - kostenlos

Thema: Komme mit Nähe nicht klar

Eröffnet am 29.01.2026 um 21:12 Uhr

Riley
29.01.2026 21:12
Hallo
ich bin 15 (fast 16) und hab ein Problem worüber ich mit meinen kumpels und so nicht sprechen kann. Es ist mir sehr sehr unangenehm darüber zu sprechen, aber ich komme nicht mehr weiter.
Meine Freundin und ich sind seit ca. 5 Monaten zusammen. Ich hab sie echt gern und kann mir schon vorstellen, mit ihr zu schlafen. Wir haben es auch schon ein paar mal versucht. Wenn wir "nur" eng beieinander liegen und uns küssen ist auch noch alles in Ordnung und schön und ich werd auch erregt. Aber sobald sie mich intimer berührt geht bei mir gar nichts mehr. Ich verkrampfe und kriege irgendwie Panik und die Errektion ist weg. Wir versuchen es immer wieder aber es ist jedes mal gleich. Ich hab ihr auch schon gesagt sie soll einfach weiter machen aber das war Katastrophe. Ich hab so Panik bekommen dass ich unfreundlich geworden bin und sie nicht um mich ertragen hab und gegangen bin. Also ich war nicht aggro oder so zu ihr aber halt nicht nett.
Das belastet unsere Beziehung sehr und sie bezieht es sehr auf sich, wir haben Stress und ich sag ihr immer wieder dass es nicht an ihr liegt. Dass sie mir etwas bedeutet und ich sie hübsch finde usw. Ich weiß ja selbst nicht was los ist oder ich machen soll. Es tut mir so leid, dass es so ist und ich wünsch mir auch es wär anders. Mir ist es unangenehm und fühl mich schlecht deswegen. Weil ich auch gar nicht weiß was da passiert. Ich denke viel daran und fühl mich mies deswegen. Ich hab auch Angst, dass sie mit ihren Freundinnen über mein Problem spricht.
Ich weiß nicht mehr weiter und brauch irgendwie hilfe...
Grüße
Riley
Riley
05.02.2026 08:15
Hallo
könnte mir bitte jemand sagen ob mein Problem hier auch unpassend ist? Ist kein Thema ich kenns schon von einer anderen Seite wo man angeblich über "jedes Problem" schreiben darf. Dort wurde mir auch gesagt dass ich mit meinem Thema falsch bin. Aber ich hab eben die Rückmeldung bekommen. Hier antwortet einfach niemand und das find ich ehrlich ziemlich kacke mir ist es schon so echt unangenehm überhaupt davon zu erzählen.
Grüße
Riley
Fanta
05.02.2026 18:46
Hi, ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, weil die Überschrift auch gut zu mir gepasst hat.
Hast du irgendwie mal schlechte Erfahrungen mit Nähe gemacht?
Vielleicht hast du unbewusst irgendetwas gespeichert, was dann in dem Moment hochkommt.
Ich denke aber ehrlich gesagt auch, dass es - vor allem in deinem Alter - total normal ist, dass man sehr aufgeregt ist.
Wenn man sehr nervös ist, funktioniert sowas ja m.W.n. nicht...

Tut mir Leid, dass dir keiner antwortet. Irgendwie warte ich auch schon sehr lange auf eine Antwort in meiner Beratung. ;(
Anna
Peer-Berater(-in) 12.02.2026 15:41
Hallo Riley,
schön, dass du dich meldest und bitte entschuldige die späte Reaktion. Ich bin Anna und bin jetzt für dich da. Ich versuche täglich vorbei zu schauen und eine Antwort von mir erhältst du in der Regel innerhalb von 36 Stunden ungefähr.

Ich kann verstehen, dass es für dich nicht leicht ist über die Thematik mit deinen Freunden zu sprechen und deswegen möchte ich erstmal danke für dein Vertrauen, was du uns gegenüber bringst sagen.
So wie es bei dir rauslesen hat deine Freundin ja zumindest in einer gewissen Form Verständnis für deine Situation? Es ist verständlich, dass es euch beiden beziehungsweise eure Beziehung belastet, dennoch solltest du dir die Zeit lassen die du brauchst, um so weit zu sein. Bei jedem ist das unterschiedlich. Ich kann mir gut vorstellen dass es nicht einfach ist, dir da Zeit zu lassen, aber wie schon festgestellt hast, ist es das auf Krampf zu versuchen auch nicht unbedingt der richtige Weg.. Jeder Mensch ist was den Punkt angeht unterschiedlich und bei manchen dauert es länger bis sie so soweit sind. Ich verstehe auch deine Angst, dass deine Freundin es weiter erzählen könnte.. Wenn du es für richtig hälst, könntest du sie das auch fragen. Ich denke das könnte dir helfen..

Liebe Grüße Anna

Anna
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
Riley
12.02.2026 22:09
Hallo
Danke Fanta, dass du geantwortet hattest. Ich hab nur erstmal abgewartet, ob sich noch jemand meldet, bevor ich mehr erzähle. Ich kann mich nicht erinnern da eine schlechte Erfahrung gemacht zu haben.
Nein Anna, meine Freundin hat kein Verständnis und das hatte ich auch nirgends geschrieben. Sie bezieht es auf sich und wir streiten deswegen. Es ist ständig Thema und ich weiß nicht mehr, was ich sagen soll. Wir versuchen es ja, ich kann aber nicht ändern dass es nicht geht. Sie meint dass es nicht sein kann, dass es nicht an ihr liegt, wenn ich es doch angeblich will. Ich will es ja auch. Ich weiß doch auch nicht was los ist.
Es steht so sehr zwischen uns und ich möchte dass es einfach endlich geht. Ich mag das Gefühl was kommt wenn wir es versuchen auch nicht mehr spüren müssen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Grüße
Riley
Fanta
13.02.2026 14:24
Schade, dass deine Freundin kein Verständnis hat.
Es ist absolut normal, dass du verkrampfst. Das ist ja eine neue Situation, es ist ungewohnt und der Körper reagiert halt auch unterbewusst.
Du könntest deiner Freundin erklären, dass es nicht an ihr liegt, sondern an der neuen, ungewohnten Situation und du total gerne möchtest, dass es klappt, aber nichts dafür kannst, wenn dein Körper so reagiert, wie er reagiert.
Nicht alles hat eine tiefe Bedeutung, es muss nicht heißen, dass es an deiner Freundin liegt, wenn körperlich etwas nicht funktioniert.
Gleichzeitig ist es wichtig, dass sie Geduld und Vertrauen hat und dich nicht unter Druck setzt, weil ansonsten ist es glaub ich noch schwieriger.
Riley
14.02.2026 20:43
Hallo Fanta
Keine Ahnung ob das wirklich so normal ist was da passiert. Dann würde ja bei jedem sex nicht klappen. Ich sag auch nicht dass da was tiefsinniges dran sein muss aber es belastet halt. Mein Körper macht nicht mit obwohl ich es gern möchte und es wird immer schlimmer. Mittlerweile hab ich halt schon davor leichte Panik weil ich immer dran denk dass es dieses Mal bitte nicht passiert... Und klar dann passierts halt trotzdem. Wenns jetzt 1 oder 2 mal gewesen wär ok hätte ich gedacht scheiße bin halt nervös das gibt sich wieder. Aber wir versuchen es seit Monaten und es klappt nie... Irgendwann muss es doch mal gehen. Ich kann ja verstehen dass sie denkt ich find sie nicht hot oder so. Aber das ist es ja gar nicht aber wie soll ich ihr das sagen dass sie mir das auch endlich glaubt? Ich will ja. Ich finds hot wenn wir rummachen und will weiter machen aber sobald sie halt anfängt mich intim anzufassen gehts bergab. Ich hab ihr auch schon gesagt dass sie mit ihren Freundinnen nicht drüber reden soll aber ja kein Plan.. Mädels quatschen da über sowas doch bestimmt. Ich will sie nicht verlieren und ich will das auch nicht mehr fühlen. Ist nicht grad angenehm Panik zu bekommen.
Grüße
Riley