anonym - individuell - kostenlos

Thema: erster enger Freund, der is zwei Jahre älter

Eröffnet am 21.05.2023 um 01:52 Uhr

Keanu
21.05.2023 01:52
Hi mal wieder,
ja bin schwul, weiß ich schon länger. Bin im ersten Lehrjahr und wohne unter der Woche im Azubiwohnheim. Coole Sache, muß nicht mer mit dem Werksbus a ewigkeit fahren, sondern hab eine kleine Wohnung mit einem Kumpel vom 3. Lehrjahr. Seit Anfang Dezember bin ich da. Der Typ hat mich gefragt, als ich mal wieder genervt von dem Werksbus war. Bin da immer a Stunde einfach gefahren, nachmitrags wieder a Stunde zurück inkl. der wartezeit, bis alle da waren, und wir losfahren konnten, war einfach nervig. Der Kumpel ist mir aber schon viel früher aufgefallen, hab viel mit ihm gearbeitet, Chef und Ausbilder haben das schon gemerkt, wir waren als einzige Lehrlinge auch schon öfter auf Montage dabei, was immer saucool war. Lehre gefällt mir total gut, mit dem Kumpel sowieso, die andern sind auch gut drauf, oder man kann sie aushalten, nein passt schon wirklich alles.

Aber mit dem Kumpel mach ich halt mittlerweile auch mehr als nur Arbeit. Ich wohn mit ihm zusammen, wir machen also auch viel Freizeit zusammen. Aber ich muss auchsagen, dass der mir auch so halt gut gefällt. Seit ich ihn kenne sind wir jede Woche im Schwimmbad, der ist der einzige, die andern sind irgendwie ned so die Schwimmer. Keine Ahnung warum. Der hats halt auch provoziert, weil der in der Dusche immer nackt war, naja meine Blicke wanderten da schon ganz schön. Hab mich dann auch immer nackt gemacht, damit er mich halt auch sieht, naja wollt halt erst mal auch zeigen, dass mir das nix aus macht. Aber dann fragte er mich auf einmal, ob ich schwul bin. Bin direkt erschrocken. Er lachte nur, und sagte dann, dass er mich sehr gern mag. Wir waren alleine und deswegen hatte ich den Mut, dass ich ihm das gleiche sagte, war praktisch outing, zumindest untereinander.

Outing sonst, weiß ned, passiert von selbst. In der Arbeit haben sie es mitbekommen, aber kein Problem. Rumblödln unter den Lehrlingen gabs immer schon. Ja, jeder weiß halt über den anderen irgendwas zum blöd daher reden. Ich bin da genauso, darum halt das auch aus, wenns mal wieder um uns geht. Des „Aushalten weil man selbst über andere auch blöd redet“ hab ich übrigens von meinem Kumpel gelernt, war genau seine Meinung zu den Blödeleien der anderen wegen uns. Passt alles.

Pap hats halt so mal gemerkt und hat mich einfach mal direkt gefragt. Und wenn mein Pap so fragt, da kann ich ned lügen. Aber Pap lachte nur, hat sich gleich entschuldigt, keine Ahnung warum. Meinen Kumpel kennt er schon länger als ich, weil mein Pap da auch arbeitet, wenn auch in einer anderen Abteilung

Aber Probleme machen irgendwie die Kumpels daheim. Outing bis dahin war recht unkompliziert, hab mir nie große Gedanken darum gemacht. Habens halt erfahren oder erkannt und wir habens ned abgestritten oder große Geschichte drum gemacht. Gab also keine schlechten Erfahrungen. Bisher. Nur die Kumpels zu Hause in unserem Kuhdorf können gar nix damit anfangen. Hab die eigentlich immer sehr gern ghabt, warn ned viele, aber dafür umso cooler, beste Kumpels halt. Aber seit sie von mir und meinem Freund wissen, und der Beziehung zwischen uns, sind sie total komisch. Wir wollen uns am Wochenende treffen, alle sagen zu, jeder weiß eigentlich, dass da mein Freund auch dabei ist, aber dann sagen plötzlich einige ab, oder noch schlimmer, sagen gar nix und kommen einfach nicht. Irgendwie, ja a paar Bier waren da auch dabei, fragen sie dann, warum ich schwul bin, grade mit dem Typen, der zwei Jahre älter ist. weiß ned was ich da sagen soll. ist halt so, aber die fangen dann diskussion und Streit an, einfach nervig. Mein Freund nimmt ihnen nix weg, ganz im Gegenteil, der ist meist der Fahrer, der uns ins Schwimmbad oder in die Stadt fährt, wo sie alle mitfahren, und dann halten sie ihn nicht aus. Solange mein Freund dabei ist, sagen sie nichts, aber sobald er uns zu Hause abgeliefert hat und er dann selbst heimfährt, fangen sie zum stänkern an. Das ist aber kein rumgeblödl wie in der Lehre, sondern ziemlich blsartig, wie ich meine, sag ich ihnen auch. Mein Freund hat Führerschein und Auto, fährt uns praktisch überall hin, und diese Dorfkumpels haben hinterher nix übrig als bösartiges Gestänkere. Weiß ned, bin mit denen groß geworden aber mittlerweile ist mir die ganze Lust vergangen, mit denen was zu unternehmen. Hab mit meinem Freund schon darüber geredet, und die letzten Wochenenden nur moch mit ihm und meiner Familie verbracht, ohne Dorfkumpels. Jetzt jammern sie, warum plötzlich nix mehr „zusammengeht“. Sind die blöd? Keine Ahnung. Hab wirklich keine Lust mehr auf die Dorfkumpels, hätte nicht gedacht, dass das mal soweit kommt. Aber hab einfach keine Lust auf deren wirklich bösartigen Gezigge. Ich war Donnerstag und Freitag mit dem Kumpels von meinem Freund unterwegs. die sind alle älter als ich, aber die sind alle normal, nix bösartiges, mich als den Jüngsten in der Gruppe ziehen sie auf, ab ich merke halt auch, dass ich zu ihnen dazugehöre. das ist „freundschaftliches Aufziehen“, mit Spass und Gaudi, nix bösartiges.

Warum sind meine Kumpels so? Sie haben keine Nachteile von meinem Freund, ganz im Gegenteil. Der hat sie überall hingefahren. Sekbst haben sie noch keine Beziehung, keine Mädls, ich bin praktisch der erste. Hab das auch schon Pap erzählt, der kennt sie genausolang wie ich, auch ihre Eltern. Pap sieht das aber irgendwie locker. Er sagt, in der Pubertät passieren viele Veränderungen. Toll. Aber warum muß man bösartig sein? Warum erkennt man nicht die Vorteile von einer neuen Bekanntschaft und akzeptiert sie deshalb? Weiß ned. Hab jetzt viel geschrieben, aber des nervt halt einfach. Meine Dorfkumpels hab ich immer sehr gern ghabt, des war nix schwules sondern einfach nur dicke Freundschaft. Aber seit sie meinen Freund kennen und von unserer Beziehung wissen, sind sie wie ausgewechselt, und alles andere als Freunde. seit Tagen überleg ich schon, warum ich mit denen noch Zeit verbringen soll. Mein Freund und seine Kumpels, mit denen machts hundertmal mehr Spaß. Ich hör jetzt auf, aber des musste ich jetzt einfach mal los werden.

Danke und schönen Gruß
Keanu
Alicia-Marie
Teamer(-in) 22.05.2023 10:56
Hey Keanu!

Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag!

Ich bin Alicia und ziemlich neu im Team dabei.

Ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht und wütend auf deine Dorfkumpels bist - eigentlich sollten sie sich mit dir über deine neue Beziehung freuen! Auch, dass dein Freund mehr oder weniger ausgenutzt wird, finde ich nicht okay.
Hast du schon ganz offen das Gespräch mit ihnen gesucht und mitgeteilt, wie du dich dabei fühlst? Oft ist leider anderen Menschen gar nicht so bewusst, was sie mit ihren Worten bei uns anrichten können. Du könntest ihnen transparent mitteilen, dass du vorerst nichts mit ihnen unternehmen möchtest, weil du dich so nicht gut fühlst mit eurem Kontakt. Könntest du dir das vorstellen?
Ansonsten empfehle ich dir, dich mit Leuten zu umgeben, dir die gut tun und die dich voll und ganz akzeptieren!
Kann gut sein, dass das alles für deine Dorfkumpels "Neuland" ist, aber das ist kein Grund, so mit dir und deinem Freund umzugehen.

Andereseits freut es mich, dass du mit der Clique deines Freundes andere Erfahrungen machen konntest. Daran merkst du ja, was dir eigentlich gut tut und wie du dir sowas wünschst.

Ich wünsche mir für dich, dass du für dich einstehen kannst und deine Bedürfnisse und Wünsche klar kommunizierst! Vielleicht probierst du das mal aus?

Ich freue mich wieder von dir zu lesen und wünsche dir bis dahin ganz viel Kraft & Mut! *Lächelnd*

Deine Alicia

Alicia-Marie
Teamerin
Beratung4Kids
Keanu
26.05.2023 00:04
Hi Alicia,

danke für deine Antwort. hm, die alten Kumpels aufgeben und nur mit den neuen was machen. ja, mach ich eigentlich schon. Aber mit den alten Dorfkumpels bin ich halt aufgewachsen. Jeder andere, der nur dumm daher redet, is mir eigentlich egal. Mit den Eltern der Dorfkumpels habe ich oder haben wir überhaupt kein Problem. Hat man gestern gesehen, da waren wir beim Nachbarn zum Geburtstag feiern. War schön, lustig, alles hat gepasst, mein Freund war auch da, mit seinen Eltern, kennen sich halt auch schon so lang. Deren Sohn oder andere ausm Dorf, war nicht da. Er war aufm Zimmer beim zocken. Ich verstehs ned, wir waren alle lustig, guter lustiger Dorfratsch, und er war die ganze Zeit aufm Zimmer beim zocken. Hab seinen Pap gefragt, hm, der nickte nur, war ihm fast peinlich. Der ist halt grad so. Mein Pap hat mir einen Blick zugeworfen, ich soll da nicht weiter bohren.

Naja, ich bin schwul, hab aber kein Problem mit den „normalen“ Leuten, mein Freund auch nicht. hm.. Einfach das mal ignorieren und abwarten. Sagt mein Pap schon länger. Ja, werd ich tun, mir gehts ja ned schlecht, ganz im Gegenteil. Verstehs halt nur nicht, warum die Dorfkumpels so komisch sind und schöne und lustige Aktionen meiden und ignorieren, oder noch schlimmer, durch blöde, bösartige Kommentare verspielen.

Hm, weiß ned. Bleibt mir wohl erstmal nix anderes übrig, als das zu akzeptieren, wäre schön, wenn die Dorfkumpels mal die ganze Scheisse an Vorurteilen ablegen. Die stellen sich damit ja nur selbst Steine in den Weg. A Grillfeier aufm Dorf „boykottieren“ werd ich nie verstehen.

naja passt schon mal soweit. Werd wieder schreiben, wenns was neues gibt…

Schönen Gruß
Keanu
Alicia-Marie
Teamer(-in) 28.05.2023 13:29
Hey lieber Keanu,

vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung! *Lächelnd*

Ich glaube, das ist erstmal das einzige, was du tun kannst - ignorieren. Leider haben sich deine Dorfkumpels nicht zu Herzen genommen, dass ihre Worte dich sehr verletzen.
Mich freut es, dass du jedenfalls auch andere Leute kennengelernt hast, bei denen es anders läuft und du akzeptiert wirst.

Am Besten fühlst du nochmal tief in dich herein und schaust, bei welchen Menschen du dich am wohlsten fühlst!

Ich hoffe, dass auch deine Dorfkumpels mit der Zeit offener werden!!

Genau, schreib mir gerne nochmal, sobald sich etwas ändert oder du einfach quatschen willst.

Hab einen ganz schönen Tag und bis bald,

Alicia

Alicia-Marie
Teamerin
Beratung4Kids