anonym - individuell - kostenlos

Thema: Was kann ich tun?

Eröffnet am 29.08.2015 um 20:16 Uhr

Tinkerbelle
29.08.2015 20:16
Hallo an alle,

Ich habe eine Freundin. Wir haben schon viele schlechte Zeiten durch gestanden. Wir haben beide keine Eltern mehr offiziell und haben diese schlimme Zeit miteinander durch gestanden.

Ich bin in eine Pflegefamilie gezogen, die weit weg von ihr ist und sie ist nun ganz alleine in einer eigenen Wohnung. Bei der Trennung von unseren Eltern waren wir 16. Wir haben beide keine Verwandten und sind nun 19. Keiner der sich um sie kümmert und nur oberflächliche Freundschaften. Sie stürzt sich nun immer in Beziehungen die ihr über haupt nicht gut tun.
Ihr jetziger Freund ist Arbeitslos und gibt ihr Geld aus. Sie sitzt mittlerweile auf einem riesen Berg von schulden und weiß gar nicht mehr was sie tun soll. Ihr Freund behandelt sie dabei nicht einmal gut und sie ist nicht in der Lage das zu sehen.

Kann ich irgendetwas tun um ihr zu helfen?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Tinkerbelle
Kaja
29.08.2015 20:38
Hallo Tinkerbell (:
Ich bin Kaja und momentan noch Bewerberin um einen Teamerposten hier und ich werde versuchen dir ein bisschen zu helfen. Zu Anfang werd ich jetzt erstmal ganz viele Fragen stellen, also bitte nicht erschrecken ;)

War sie mit 16 Jahren auch in einer Pflegefamilie oder in Obhut des Staates oder ähnliches? Oder war sie komplett auf sich allein gestellt?
Und so wie du es schilderst scheint sie keinerlei soziales Netz zu haben, ist das richtig? Also auch keinen Betreuer_in die ihr unter die Arme greifen könnten?
Es ist auf keinen Fall richtig, dass ihr Freund ihr Geld ausgibst und es ist gut, dass du versuchen möchtest ihr zu helfen. Weißt du wie alt ihr Freund ist?
Und eine Sache noch. Du hast das unter dem Thema selbstverletzendes Verhalten gepostet...magst du erzählen wo da der Hintergrund ist?

Liebe Grüße, Kaja :)

_________________________
Kaja
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden.
Tinkerbelle
30.08.2015 11:57
Liebe Kaja,

erst einmal danke für deine Hilfe!

Sie ist mit 16 in eine eigene Wohnung mit Betreuer gekommen. Nun ist sie volljährig und der Betreuer kommt nicht mehr.

klar hat sie ein soziales Netz. Es gibt nur Unterschiede zwischen Freunden und Freunden denen sie vertrauen kann und die für sie da sind und mit denen sie über ihre Probleme reden kann. Und das bin nun einmal nur ich.

Er ist 21.

Ich habe das unter selbstverletzendes Verhalten gepostet, weil ihre Gedanken immer schlimmer werden. Sie ist schon depressiv und muss Antidepressiva nehmen. Langsam steigern sich auch ihre Suizidgedanken und die Gedanken sich selber zu verletzten.

Liebe Grüße und danke für deine Hilfe!

Tinkerbelle
Kaja
30.08.2015 12:27
Hey (:

Weißt du ob sie sich mit ihrem Betreuer gut verstanden hat? Falls ja könntest du ihn vielleicht einmal kontaktieren und dich bei ihm erkundigen, was er dir raten würde, da er sie ja vielleicht einigermaßen einschätzen kann.

Und wenn sie Antidepressive nimmt muss sie ja bei einem Psychologen bzw. Psychiater sein. Hat sie in der Therapie schon einmal über ihre Gedanken gesprochen? Oder lässt sie sich nur die Medikamente verschreiben ohne eine Therapie zu machen?

Gib ihr auf jeden Fall weiter das Gefühl für sie da zu sein und das du sie unterstützt. Aber pass bitte auf, dass du dich selbst nicht vergisst, so dass ihr am Ende geholfen ist und du aber total kaputt bist.

Liebe Grüße, Kaja

_________________________
Kaja
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden.
Tinkerbelle
31.08.2015 15:18
Liebe Kaja,

Nein, sie hat sich nicht gut mit ihrem Betreuer verstanden, weil der immer versucht hat sie wieder zurück in ihre Familie zu integrieren.

Sie hat einen Therapeuten. Allerdings kaum Möglichkeiten ihn zu besuchen, weil sie mitten auf dem Land wohnt und der Weg zum Psychologen weit und teuer ist.

Und das Gefühl versuche ich ihr zu geben. Habe ich keine anderen Möglichkeiten?

Liebe Grüße

Tinkerbelle
Charlotte
31.08.2015 21:57
Liebe Tinkerbelle.

Mein Name ist Charlotte und ich bewerbe mich hier gerade als Teamerin. Beruflich habe ich sehr oft mit jungen Frauen wie Dir und Deiner Freundin zu tun- daher hoffe ich, dass ich Dir weiterhelfen kann.

Ich kann mich zunächst einmal Kaja anschließen: Eine Freundin wie Dich zu haben ist etwas sehr wertvolles und sicherlich ein wichtiger Halt für Deine Freundin. Und doch sind Deine Handlungsmöglichkeiten begrenzt- zum einen weil ihr nicht nah beieinander lebt und zum anderen, weil sie inzwischen erwachsen und damit für sich selbst verantwortlich ist. Vielleicht kannst Du sie ja aber in den nächsten Schritten unterstützen, z.B. in dem Du ihr Beratungsstellen in ihrer Nähe raus suchst (manche telefonieren für den Anfang auch), ihr hilfst einen Plan zu erstellen wie sie etwas Geld sparen kann um ihren Therapeuten mal wieder aufzusuchen usw. Eine Idee ist auch, dass sie sich nochmal an das Jugendamt wendet und nach einer weiteren Hilfe fragt. Oft geht sowas- da sie ja vor nicht allzu langer Zeit noch Hilfe von da bekommen hat.

Ich denke, dass es bei allem was Du tust wichtig ist, dass Du sie nicht zu etwas zwingst. Wenn sie selbst unter ihrer Situation nichts verändern möchte, wird sie auf Druck von außen vielleicht mit Abwehr reagieren- was für Eure Freundschaft sehr schade wäre.

Ich würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu lesen.

Liebe Grüße
Charlotte

_________________________
Charlotte
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden
Kaja
01.09.2015 01:11
Hallo, tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder zum schreiben komme, aber Charlotte hat ja auch schon einige wichtige Dinge genannt.
Eine Sache die Charlotte gesagt hat ist super wichtig, und zwar das sie selbst auch den Willen haben muss etwas zu verändern. Weil wenn sie das nicht will, dann kannst du dich so viel bemühen wie du möchtest und wenn du sie dann zu etwas zwingst was sie nicht will könnte es sein, dass am Ende eure Freundschaft darunter leidet.
Manche Psychologen bieten es auch an, dass man sie telefonisch kontaktieren kann, vielleicht könnte sie sich danach mal erkundigen?

Des Weiteren zählt sie mit 19 Jahren noch als Jugendliche bzw. Heranwachsende. Deshalb müsste es gehen, dass sie noch vom Jugendamt oder einer Beratungsstelle oder ähnlichem Unterstützung erhält. Charlotte hat dir ja schon vorgeschlagen, dass du einmal nach Stellen in der Umgebung recherchieren könntest. Und wenn du magst, könntest du selbst ja auch mit diesen Kontakt aufnehmen und dich einmal danach erkundigen was sie dir vorschlagen würden. Denn diese Stellen kennen die Möglichkeiten, die es in der Umgebung deiner Freundin gibt natürlich viel besser als wir es hier bei B4K tun. Und vielleicht hast du ja Glück und es gibt irgendwas in ihrer Nähe, wo sie einmal kostenlos vorbeischauen kann und wo ihr dann Unterstützung geboten wird, so dass du dir nicht mehr ganz so viele Sorgen machen musst.

Wie geht es dir selbst denn damit?

Bis bald, Kaja (:

_________________________
Kaja
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden.
Tinkerbelle
02.09.2015 17:16
Hey,

vielen Dank für eure Hilfen.

Mir geht es damit relativ gut. Klar ist es auch eine Belastung und wirft mich wieder in meine eigene Vergangenheit zurück sie so untergehen zu sehen, aber der Gedanke daran was zu bedeuten macht alles wieder wett...
Wenn ihr wisst was ich meine?

Liebe Grüße

Tinkerbelle
Charlotte
02.09.2015 17:49
Liebe Tinkerbelle.

Ich glaube zu wissen was Du meinst. Eine gute Freundschaft ist etwas sehr wertvolles- auch wenn sie sicherlich manchmal anstrengend ist. *Zwinkern*

Hoffentlich kannst Du Deiner Freundin weiterhin so gut zur Seite stehen und achtest dabei auch immer auf Dich selbst. Wir sind hier gern für Dich da, wenn Du Fragen oder Nöte hast.

Liebe Grüße und viel Kraft
Charlotte

_________________________
Charlotte
Bewerberin (Teamerin)
Beratung4Kids

Bewerber sind Personen, die sich als Berater bei Beratung4Kids beworben haben und sich im Auswahlverfahren befinden