anonym - individuell - kostenlos

Thema: skills?

Eröffnet am 12.08.2015 um 22:02 Uhr

help_me17
12.08.2015 22:02
Hallo ich hab mal eine frage: wie nutzt man Skills weil ich ritze mich seit 4 Jahren und weis niCh was man dagegen tun kann ich weis es gibt Skills aber welche denn und wie schaffe ich es in dem Moment daran zu denken? Denn immeer wenn ich mich ritzen "will" kann ich an nix anderes denken wirklich an nichts selbst wenn meine Betreuer mich von meinem zimmer fern halten wollen sage ich solange das sie mich in ruhe lassen sollen bis sie es tun und ich kann nihts dagegen tun es ist das einzige was ich dann will
Aber ich will auch aufhören nur iCh kamm nichts machen wisst ihr was ich machen kann und wie
Bitte helft mir ich halt das nicht mehr lange aus *Weinend*

Ich will dieses FVCK Leben nich mehr!!!
Es muss sich etwas ändern sonst geb ich auf.
Ich kann wirklich nich mehr.
Ich brauch Hilfe!!
Denn ich bin eigl ein Kämpfer und darf verdammt noch mal NICH aufgeben.
elene--annika
12.08.2015 22:24
Hi help-me-17
Herzlich willkommen bei der Beratung4Kids.
Ich bin Lene bin Userin und versuche dir zu helfen.
Wie alt bist du?
In welchen situationen machst du es?
Was ahst du bischer schon versucht an skills?
Skills sind Ersatzhandlungen in de m oment wo du dich r*t*n willst.
Was ist denn passiert das es imer streit gibt?
Ich habe im Gesellschafftsforum eine liste mit Skills gegens ritzen.
Hast du s*iz*dged*nken? wenn ja auf einer (skala von 1 ich tu mir nichts an bis 10 ich würde es sofort tun wo stehst du da?)

Liebe grüße
und ich freue mich wieder von dir zuhören
Lene
Silence
12.08.2015 22:45
Hallo help me


Lene hat dir ja schon sehr viel gutes gesagt


Was ich gerne noch anmerken möchte ist, dass du nicht erwarten kannst das ein skill sofort wirkt
Skills haben oft nicht den gleich starken Reiz deinen Druck zu senken wie das R*tzen. Allerdings schaden sie nicht
Um skills richtig anzuwenden hilft es zu schauen welche am besten zu dir passen. Es gibt skills für alle Sinne und du musst schauen welcher Sinn bei dir am besten funktioniert.

Angenommen es ist der Tastsinn. Dann zum Beispiel igelball oder ein Gummi gegen das Handgelenk schnipsen lassen
Oder es ist der Sehsinn dann kannst du mit roten Stiften malen...


Welches gefühl Hast du wenn du Druck hast? Wut? Angst? Verzweiflung?...
Auch das hilft bei der Auswahl des richtigen skills





Aber wichtig ist. Skills helfen nicht sofort. Du musst sie üben und kennenlerne. Auch damit du daran sofort denkst wenn du Druck hast
Das geht nicht von heut auf morgen aber du wirst merken das es hilft



Was mich noch intressiert du schreibst von Betreuern. Wohnst du nicht zu Haus?
Bist du in Therapie?


Du musst natürlich nicht Antworten
Hoffe ich könnte etwas helfen

Liebe grüse
Silence

everything happens for a reason
help_me17
12.08.2015 23:03
Hi
Danke das ihr beide so schnell geantwortet habt
Ich bin 17 Jahre alt
Ich tue es immer wenn ich traurig wütend bin oder total Angst habe
Ich habe bisher noch nichts versucht weil ich das nich schaffe in dem moment daran zu denken meine gedanken sind immer nur da ich weis nich was ich machen muss um an was anderes zu denken
Auf der Skala ist es so bei 4
Ich wohne in einer Wohngruppe mit anderen Kindern und jugendlichen
Ja ich bin zur zeit in Therapie und ich glaube es könnte diesmal vllt auch helfen
Danke ich werde mir gleich die liste anschauen

Danke
help_me17

Ich will dieses FVCK Leben nich mehr!!!
Es muss sich etwas ändern sonst geb ich auf.
Ich kann wirklich nich mehr.
Ich brauch Hilfe!!
Denn ich bin eigl ein Kämpfer und darf verdammt noch mal NICH aufgeben.
help_me17
12.08.2015 23:05
Hi
Danke das ihr beide so schnell geantwortet habt
Ich bin 17 Jahre alt
Ich tue es immer wenn ich traurig wütend bin oder total Angst habe
Ich habe bisher noch nichts versucht weil ich das nich schaffe in dem moment daran zu denken meine gedanken sind immer nur da ich weis nich was ich machen muss um an was anderes zu denken
Auf der Skala ist es so bei 4
Ich wohne in einer Wohngruppe mit anderen Kindern und jugendlichen
Ja ich bin zur zeit in Therapie und ich glaube es könnte diesmal vllt auch helfen
Danke ich werde mir gleich die liste anschauen

Danke
help_me17

Ich will dieses FVCK Leben nich mehr!!!
Es muss sich etwas ändern sonst geb ich auf.
Ich kann wirklich nich mehr.
Ich brauch Hilfe!!
Denn ich bin eigl ein Kämpfer und darf verdammt noch mal NICH aufgeben.
Lea
14.08.2015 17:22
Hallo help_me17,

ich heiße Lea und bin Teamer bei B4K.

Hast du dir die Liste bereits angesehen? War dort etwas dabei, was dir helfen würde?
Ich finde es gut, dass du dich in Therapie begeben hast, wie lang bist du denn schon dort?
Was unternehmen denn deine Betreuer sonst noch so gegen das Ritzen? Was sagen deine Therapeuten? Hast du schon mal irgendetwas gemacht, was dir geholfen hat? Vielleicht könnten wir versuchen, das auszubauen?

Liebe Grüße
Lea

________________________________
Lea
Teamerin
Beratung4Kids
help_me17
14.08.2015 21:45
Hallo lea

Ja ich habe mir die liste angesehen und einiges war dabei was helfen könnte
Ich hoffe nur das ich es dann auch schaffe in dem Moment daran zu denken
Bei der jetzigen ein halbes Jahr
Sonst machen die nichts meistens kriegen die es sowieso nich mit weil ich imme im zimmer
Bin aber ich will jz versuchen das nich zu machen

Ich will dieses FVCK Leben nich mehr!!!
Es muss sich etwas ändern sonst geb ich auf.
Ich kann wirklich nich mehr.
Ich brauch Hilfe!!
Denn ich bin eigl ein Kämpfer und darf verdammt noch mal NICH aufgeben.
elene--annika
14.08.2015 21:57
hi

Versuche Dich zu entspannen bzw. abzulenken, z.B. Tief durchatmen, Baden, Musik hören, Lesen, Fernsehen...

Mit jemandem sprechen (ein Freund, Therapeut oder Telefon-Krisendienst)

Versuche, möglichst nicht alleine zu sein (einen Freund besuchen, einkaufen, spazierengehen)

Tagebuch schreiben bzw. schreibe das auf, was Du momentan fühlst, was Dir durch den Kopf geht

Versuche deine Gefühle kreativ umzusetzen, z.B. durch Zeichnen

Trage ein Gummi um Dein Handgelenk und laß es schnalzen, wenn Du den Drang hast, Dich selber verletzen zu wollen.

Male Dir rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut anstatt zu schneiden.

Presse Eiswürfel an Deine Haut. Die Kälte ist zwar schmerzhaft, aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich.

Versuche Dich nicht in Versuchung führen zu lassen, d.h. halte Dich nicht an Orten auf, wo du z.B. deine Klingen aufbewahrst

Versuche Deine Aggressionen loszuwerden (Schlag auf ein Kissen oder eine Matratze, geh nach draussen und schrei alles aus Dir heraus)

Suche Dir eine Sportart, bei der Du Deinen inneren Stress abbauen kannst

Weine, wenn du kannst. Du fühlst dich besser, wenn die Tränen erst einmal raus sind.

Tu irgendetwas mit deinen Händen (Malen, Zeichen, Aufräumen, Abwaschen, Hausarbeiten)

Schreibe einen Brief an die Person, die Dich traurig oder wütend macht bzw. die Dich verletzt hat.

Schreibe Dir Deinen ganzen Frust von der Seele, verfasse Kurzgeschichten oder Gedichte.

Mach Musik, spiele ein Instrument spielen oder erlerne es.

Höre laut Musik und versuche dich voll auf das Lied zu konzentrieren, lasse dich sozusagen davon fesseln.

Versuche Deine Gefühle mitzuteilen anstatt sie zu schlucken oder sie für Dich zu behalten.

Nimm den Gegenstand, mit dem du dich sonst selber verletzt und richte es dieses Mal gegen etwas anderes als dich selbst.

Sage Dir, dass Du Dich in 15 Minuten immer noch verletzten kannst. Versuche nach den 15 Minuten, ob du es nochmal 15 Minuten aushälst.

Schreib eine Liste mit Gründen, warum du das Schneiden aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürst, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest.

Wenn Du kurz davor bist Dich zu verletzten, versuche nachzudenken: Warum mache ich das? Möchte ich es wirklich? Hilft es mir? Was werden die Folgen sein? Möchte ich mit diesen Folgen leben?

Wenn der Drang dennoch nicht weniger wird, erlaube Dir das SVV, aber bestimme woher wie weit und versuche die Grenze nicht zu überschreiten.




Was aus dieser Liste Dir helfen, kannst Du herausfinden. Wichtig ist es, etwas zu finden, was dem Ritzen, Schneiden, Cutten "gleichwertig" ist.
All diese Möglichkeiten sind keine keine Heilung des SVV, sondern eine Art von Verschiebung, um mit der momentanen Situation, dass es Dir schlecht geht klarzukommen, sie zu überbrücken und zu verhindert, dass es noch schlimmer wird.
Versuche eine Methode zu finden, um in belastenden Situationen auch ohne SVV auszukommen. Erlaube dem Drang nicht, Dich zu kontrollieren!



Liebe grüße Lene
help_me17
14.08.2015 23:27
Hallo Lene

Danke viele der Sachen hören sich super an und ich werde es ausprobiefen
Vllt hilfst ja wirklich auf jeden fall jz schon mal danke echt nett von dir *Lachend*

Ich will dieses FVCK Leben nich mehr!!!
Es muss sich etwas ändern sonst geb ich auf.
Ich kann wirklich nich mehr.
Ich brauch Hilfe!!
Denn ich bin eigl ein Kämpfer und darf verdammt noch mal NICH aufgeben.
Lea
16.08.2015 14:58
Hallo help_me17,

das hört sich doch schon mal super an! Schön, wie die User versuchen, dich zu unterstützen :)
Ich glaube, vieles der Dinge musst du richtig üben, bis sie dir helfen. Es kann schon einige Zeit dauern, bis sie dir helfen, aber mit der Zeit wird es dann leichter. Es muss automatisch ablaufen bei dir und für diese Routine brauch man halt viel Zeit. Verstehst du, was ich meine?

Vielleicht hilft es dir, wenn du mit deinen Therapeuten und Betreuern ganz offen umgehst und ihnen erzählst wie es dir gerade geht. Wenn sie dann wissen, dass du gerade dabei bist, dich wieder zu verletzen, können sie dich so besser unterstützen!
Glaubst du, das hilft dir weiter?

Liebe Grüße
Lea

________________________________
Lea
Teamerin
Beratung4Kids
help_me17
16.08.2015 17:57
Hallo Lea

Ja ich verstehe was du meinst nur ich weis nich ob ich das noch
länger aus halte aber ich werds auf jeden fall versuchenversuchen

Ich kann nich so offen über sowas reden aber auch das muss ich
ändern
Umd ich denke das es helfen würde

Und ich finde es auch sehr nett das ihr mir alle helfz

Ich will dieses FVCK Leben nich mehr!!!
Es muss sich etwas ändern sonst geb ich auf.
Ich kann wirklich nich mehr.
Ich brauch Hilfe!!
Denn ich bin eigl ein Kämpfer und darf verdammt noch mal NICH aufgeben.