anonym - individuell - kostenlos

Thema: brauche hilfe

Eröffnet am 22.07.2015 um 18:42 Uhr

elyma13
22.07.2015 18:42
Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit in einer Depression gefangen, ich habe Freunde im Internet, welche mir immer wieder gesagt haben, ich soll meine Depri Phasen mal sein lassen, aber die können ja nicht wissen, wie schlecht es mir eigentlich geht. Nun zum eigentlichen Thema:

Ich wurde letztes Mal so richtig traurig, dass ich angefangen habe mich selbst zu verletzten, dann letzte Woche habe ich mich mit einer Schere verletzt, weil es mir einfach scheiße ging, ich weiß nicht was und wieso, iwas hat mich einfach runter gezogen. Aber ich dachte immer, dass ich das nicht kann und jetzt habe ich es getan und ja.. meine beste Freundin hat es am nächsten Tag sofort rausgefunden, sie hatte mich gefragt warum und so, ich habe ihr einfach iwas aufgetischt, weil ich nicht wusste, was ich sagen sollte. Allerdings ist meine beste Freundin ungefähr so wie ich, sie hatte mir dann gesagt, dass immer wenn sie neue Wunden an meinen armen sieht, sie sich auch verletzt aber jeweils nur einmal. Und das was sie gesagt hat, hat sie auch getan... dass hat mich mehr verletzt denje, weil es ja dann theoretisch meine Schuld war, dass sie sich verletzt hat, wollte ich mich wieder ritzen, aber habe es vorerst nicht getan, weil sie es ja dann auch machen würde (das sollte der sinn, ihrer Sache sein), aber jetzt immer wenn ich iwas sehe womit ich mich ritzen könnte, versuche ich es, selbst in der schule, meine Freundin bekommt es nur selten mit, weil auch sie manchmal einfach nur in Gedanken ist, aber sie versucht so gut es geht, mich davon abzuhalten.
Dann war es noch so, ungefähr zwei Tage später, nachdem ich mich geritzt habe:

Ich habe ganz normal gegessen und danach war mir auf ein Mal schlecht, obwohl es eines meiner Lieblingsessen war. Seitdem, ist es fast täglich, dass mir einfach iwann, aus heiterem Himmel schlecht wird, auch wenn es mir davor Gesundheitsmäßig noch prickelnd ging. Auch wird mir nun nach wirklich "jedem" Essen schlecht. Jetzt habe ich Angst davor iwas zu Essen, weil mir danach eh wieder schlecht sein wird. . Und ja ich gebe zu, ich möchte auch abnehmen, aber ich weiß, dass nichts Essen dabei nichts bringt, sondern man eher Sport und so machen sollte, deswegen ich will ja was Essen, aber ich will mich nicht danach übergeben müssen, auch wenn es bis jetzt noch nicht vorkam. Heute wollte ich endlich wissen, was das ist und die meisten Antworten im Internet waren, es is sowas wie ne Essstörung, anderer Seits meinte meine Freundin aus dem Internet und meine beste Freundin, es sei wegen der Hitze, aber ich finde das kann nicht sein und ja, nach so viel Verzweiflung habe ich mich wieder mit meiner Schere geritzt, zwar nich so oft wie beim ersten Mal, aber wenn ich was kurzes trage, sieht man es Mega dolle und dann wird es morgen auch noch meine Bf wieder erfahren und ich will nicht, dass sie sich wegen mir weh tut, leider ist sie auch die einzige Person, die mich eigentlich am besten kennt.

Ich will jetzt bitte endlich wissen, was das mit dem Essen und schlecht werden ist, ist das wirklich eine Essstörung? Und was kann ich dagegen machen?
Und ich habe ja schon gesagt, dass meine beste Freundin ungefähr so ist wie ich, sie leidet auch an einer Depression und auch schon länger als ich, sie wurde früher gemobbt und so, ich möchte gerne ihr helfen, aber um das zu können, muss ja auch ich rauskommen, sonst bringt es uns beiden nichts.

Ich hoffe auf Antworten,

lg elyma
stillalive
23.07.2015 01:20
Hey elyma13,

schön, dass deine Freundin das sofort mitgekriegt hat. Ich verstehe deine Freundin - sie will dir helfen! Aber meiner Meinung nach soll sie versuchen dir anders zu helfen. Wenn auch sie Depressionen hat, sollte sie aufpassen, nicht dass ihr das dann auch gefällt und sie da nicht mehr rauskommt. Willst DU denn daraus kommen? Wie lange verletzt du dich jetzt schon? Sind die Schnitte schon tief oder noch oberflächlich?
Rede vielleicht mal mit deiner Freundin, sie macht dir nämlich damit auch einen gewissen Druck. Sie soll für dich da sein und dir zuhören, aber dieses "ich ritz mich, wenn du's machst" ähnelt, wie ich finde, schon einem Ultimatum - entweder du lässt es sein oder sie macht's auch, und das willst du natürlich nicht.
Wenn ihr beide Depressionen habt, habt ihr schon mal darüber nachgedacht euch ZUSAMMEN professionelle Hilfe zu suchen? Vielleicht fragt ihr jemanden (Lehrer, Schulsozialarbeiter, ..), ich glaube es gibt auch Stellen, bei denen die Eltern nichts davon mitbekommen. Oder versuchts mal anonym auf Caritas.de, die können euch bestimmt Tipps geben. Seid auf jeden Fall füreinander da, denn es ist echt scheiße in so Situationen alleine zu sein!!!
Weiß, außer deine beste Freundin, jemand, dass du dich verletzt? Hat dich sonst noch jemand auf deine Schnitte angesprochen?

Zu dem "nicht essen können": Wie lange geht das jetzt schon? Ich hatte das letztens auch 2 Tage lang und auch jetzt noch aber nur noch sehr leicht, deswegen find ich die Theorie, dass es von der Hitze kommen könnte ganz interessant. Vielleicht wartest du noch paar Tage, pass aber auf jeden Fall darauf auf, dass du trotzdem noch irgendwie genug Nahrung zu dir nimmst!!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Ich wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße *Heuchlerisch*

They say that time's supposed to heal but I ain't done much healing.
elyma13
24.07.2015 14:15
Hallo,

ja fürs erste konntest du mir sehr helfen.
Auf die Frage, ob ich daraus kommen möchte: Ja das möchte ich, nur ich weiß halt nicht, wie.
Mich selber verletzten tue ich seit paar Monaten, aber ich habe es nur mit meinen Fingernägeln damals gemacht, diese dafür aber extra spitz geschnitten, jetzt sieht man von diesen verletztungen allerdings nichts mehr und ja wie gesagt, letzte Woche habe ich dann zur schere gegriffen. Und die Schnitte sind noch eher oberflächlich, aber ich habe manchmal schon den Gedanken, dass ich sie tiefer machen möchte, weil es mir so richtig scheiße geht, aber ich darf die gar nicht so wirklich tief machen, weil ich seit nem Unfall in der Grundschule viel von meinem eigenem Blut gar nicht sehen kann, sonst wird mir schwarz vor augen...ich kann nur ein bisschen von meinem eigenem blut sehen. Wegen dem, ob wir schonmal darüber nachgedacht haben uns zusammen Hilfe zu suchen, ich hatte mal den Gedanken, aber ich trau mich nicht sie zu fragen, ob sie Hilfe möchte. Auf der Website werde ich auch vlt gleich mal vorbei schauen.
Ob noch jemand weiß, ob ich mich verletzte, ehrlich gesagt weiß ich es nicht, denn angesprochen hat mich außer meine Freundin niemand, aber mir schauen manchmal andere meiner Klasse auf den arm, oder vorbei, so genau weiß ich das nicht.

Mit dem nicht essen können, das geht jetzt ungefähr eine Woche, ich habe bisschen rum gefragt, die meisten sagen auch wegen Stress und so, oder dass ich zum Arzt gehen solle, aber das möchte ich wegen meinen Schnitten nicht und ich will auch nicht, dass meine Eltern iwas mitbekommen.

Danke für die Hilfe,
lg elyma13
stillalive
24.07.2015 16:42
Heyhey,

ich finde es gut, dass du dich noch oberflächlich verletzt und Hut ab, dass du schon nach paar Monaten hier nach Hilfe fragst! Übrigens musst du auf Fragen, die du nicht beantworten willst, nicht antworten:)
Du möchtest rauskommen? Was geht dir durch den Kopf bevor du es machst und danach? Würdest du es selbst als eine Sucht ansehen?
Ich freu mich, dass du so viel Blut nicht sehen kannst, weil wenn du dir das immer bewusst machst, wirst du hoffentlich nicht tiefer schneiden. Da bleiben echt nur lästige Narben: Ich hab auch Narben vom Ritzen und ich fande die ersten paar echt nicht schlimm, aber trotzdem war es für mich lästig, ständig darauf zu achten, dass niemand die Narben sieht und das man sie so gut wie möglich versteckt. Meine ganzen Gedanken drehen sich nur darum, wenn ich im Tshirt bin und das wünsche ich dir auf gar keinen Fall!!!
Was glaubst du, wie deine Freundin reagieren würde, wenn du ihr das mal vorschlägst? Es wäre gut für euch beide. Wenn du selbst daraus kommen willst, dann unternimm etwas, habt ihr vielleicht Schulsozialarbeiter oder Vertrauenslehrer an eurer Schule? Vielleicht wäre auch dein Lieblingslehrer eine Option, ich glaube auf jeden Fall, dass sie dir zuhören würden.
Falls du wirklich eine Mail an Caritas schreiben solltest, dann würde ich mich freuen, wenn du mir mal deine "Erfahrung" dabei schreiben würdest - würde mich interessieren.
Wie ist es für dich, wenn andere auf deinen Arm schauen? Machst du dann so als würdest du es nicht merken, oder reagierst du darauf indem du z.B. anfängst es zu verstecken oder selbst darauf schaust? Fändest du es schlimm, wenn andere es erfahren würden - oder anders gefragt: würdest du wollen, dass es jemand erfährt, der dir helfen will?
Ich glaube, dass das mit dem Essen sehr gut von Stress kommen kann, ich weiß z.B., dass meine große Schwester mal Wochenlang so gut wie nichts gegessen hat, weil sie sich über etwas sorgen gemacht hat.

Hast du dich die letzten Paar Tage noch einmal verletzt? Und weißt du wirklich nicht, wieso du dich verletzt hast? Vielleicht gibt es da doch ein paar Gründe?! Ich glaube grundlos passiert das nicht.

Liebe Grüße und alles Gute
stillalive *Glücklich*

They say that time's supposed to heal but I ain't done much healing.
elyma13
24.07.2015 21:31
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. :)
Bevor ich mich verletze gehen mir eigentlich immer nur die schlechten Dinge die ich erlebt habe durch den Kopf, oder auch das, was im Moment gerade schlecht is, danach fühle ich mich ein bisschen besser, denn dann denke ich, ich habe mich dafür bestraft und ja, dann fühle ich mich ein bisschen besser, allerdings nach ner Zeit bereue ich es wieder, weil ich erst nach ein paar Minuten die Narben erkennen kann. Ob ich es als Sucht sehen würde, ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, eigentlich ja, manchmal wenn ich eigentlich keinen Grund zur Traurigkeit habe, mache ich es auch, weil es mich auch beruhigt.
Wie meine Freundin reagieren würde weiß ich leider nich, über Hilfe und so reden wir nich wirklich. Ja wir haben Vertrauenslehrer an der Schule, besser gesagt ne Lehrerin, welche auch weiß, dass meine Freundin früher gemobbt wurde und so, und wir haben auch einen Lieblingslehrer, aber ich rede da persönlich nich wirklich drüber, ich kann über sowas meistens nur schreiben, weil ich in real von so aus schon sehr schüchtern bin.
Und ja wegen der Website, das kann ich ja dann schreiben.
Mit dem, wenn andere Leute mir auf den Arm schauen. Es kommt drauf an, wer es is, bei meinen alten Freunden, die jetzt in der parallel Klasse sind (unsre Klassen wurden getrennt) da tue ich so, als ob ich da nichts habe, bei Lehrern oder erwachsenen streife ich meinen Ärmel drüber wenn ich was langes anhabe.
Wenn andere erfahren würden, ob ich mich geritzt habe, ehrlich gesagt, habe ich wieder keine Ahnung, ich will ja dass mir jemand hilft, also anders gesagt, Ja ich würde wollen dass es jemand erfährt der mir hilft, aber eher halt wenn ich es jetzt persönlich sagen müsste, dass es dann jemand ist, den ich gut kenne.
Das mit dem Essen, ok, weil das mir jetzt die meisten sagen, ich denke dann mal, dass ihr recht habt :)
Ja ich habe mich vorgestern, gestern und heute wieder verletzt.
Und ja mir ist auch aufgefallen, ich glaube es gibt wirklich nen Grund, sogar mehrere, aber diesen einen großen Grund möchte ich nicht wirklich schreiben/sagen, weil ich mich dafür zu sehr schäme. Die anderen sind halt solche Hintergrund Gedanken, dass ich manchmal denke, dass mein leben scheiße ist und dass mich meine Eltern nicht mögen, weil keine Ahnung, ich habe manchmal solche Gefühle..

Lg elyma13
stillalive
24.07.2015 23:01
Hallo,

Was wäre für dich ein Grund aufzuhören? Welche Vorteile hättest du, wenn du aufhörst? Gibt es nicht irgendetwas, was du machen könntest, was den gleichen Effekt hat?
denkst du, dass deine Freundin nicht gut reagieren wird? Wovor hast du Angst sie zu fragen? Sie ist doch deine beste Freundin.
Ich versteh dich voll, dass du viel lieber schreibst als redest, denn ich bin genauso. Persönlich fällt mir nichts ein, so als wre mein Kopf leer, aber schreiben könnte ich mega lange Texte!
Also hab ich richtig verstanden, wenn es jemand sieht, dann willst du nur, dass es jemand sieht, der so etwa in deinem Alter ist und dir helfen will?
Und auch, wenn du mal mit jemandem darüber sprechen solltest, den du halt nicht so gut kennst, dann ist das vollkommen OK, wenn du dich ncht direkt öffnen willst oder kannst. Ich rede seit fast ein und halb Jahren mit einer Sozialpädagoin und es fällt mir immer noch schwer, ich habe sie, wenn ich was erzähle, noch nie angeschaut. Ich finde das ist ganz normal, dass das einfach schwer ist - Kein Stress!!!

Wieso denkst du, dass deine Eltern dich nicht mögen? Ist da mal was vorgefallen, oder habt ihr kein gutes Verhältnis wegen irgendetwas? Die müssen dir das ja irgendwie vermittelt haben.

Halt mich mit dem "Essen" auf dem Laufenden, ich hoffe das normalisiert sich wieder - kommt der Stress von der Schule, oder auch von daheim?

Liebe Grüße, ich wünsch dir ein schönes Wochenende, stillalive

They say that time's supposed to heal but I ain't done much healing.
Talea
Teamer(-in) 25.07.2015 11:01
Liebe Elymna,

ich bin Talea und Peer-Beraterin bei Beratung4Kids. Ich finde es toll, dass du den Mut aufgebracht hast und dich hier gemeldet hast!

Stillalive hat sich ja schon gut um dich gekümmert und das kann sie gerne auch weiter machen. Ich versuche euch dann von der Seite vom Team noch weiter zu unterstützen.

Viele liebe Grüße

Talea

________________________________
Talea
Peer-Beraterin
Beratung4Kids
elyma13
25.07.2015 17:34
Hallo,

ich glaube die einzigen beiden Gründe wären, dass ich mir 1. die Narben spare und 2. später wenn es mir besser geht, auch nichts mehr sieht.
Ich weiß nicht ob es etwas gäbe, was ich stattdessen machen könnte :/
Ja, wahrscheinlich habe ich Angst zu fragen, weil ích wirklich vermute, dass sie nich gut reagieren wird. Ja das mit dem, dass mir lieber einer mit dem gleichen alter und so in real hilft, hast du/Sie richtig verstanden.
Das mit meinen Eltern, ja da war früher mal so ne Sache, was jetzt allerdings nicht mehr ist, ich möchte das was sie gemacht haben, nicht gerne sagen.
Das mit dem Essen, ich glaube das legt sich langsam, mir wird nicht mehr aus heiterem Himmel so oft schlecht, manchmal zwar schon, aber halt nicht oft und nachdem ich gegessen habe, wenn mir da schlecht ist, ist es nicht mehr so schlimm wie davor.

Vielen Dank für das Willkommen Talea :)
und auch danke für die Hilfe fürs erste :)
Lg Elyma13
stillalive
25.07.2015 22:33
Heyhey,

ich wurde das auch mal gefragt mit den Vorteilen. Und auch für mich waren die Narben ein Grund!
Früher hatte für mich Sport den selben Effekt - daurch war ich immer abgelenkt und positiv gestimmt. Hast du kein Hobby oder irgendwas, das dir Spaß macht, z.B. etwas mit Freunden unternehmen. Hast du ein Haustier?
Schonmal was von Skills gehört? Z.B. Gummiband am Arm schnipsen lassen, rote Linien auf dein Arm malen, Fingernägel rot lackieren, ...
Tust du dich außer zu ritzen noch irgendwie anders verletzen? Wo ritzt du dich überall?
Dass du Angst hast kann ich voll verstehen, aber vielleicht wagst du es doch mal sie zu fragen und wenn, dann hoffe ich für dich, dass sie gut reagiert! *Glücklich*
Und das mit deinen Eltern musst du auch nicht erzählen, dass ist OK, dass ist allein DEINE Entscheidung was du sagst und was nicht. Niemand kann dich zwingen was zu sagen, was du nicht sagen möchtest.

Gibt es in nächster Zeit irgendwas, vorauf du dich freust und was dich vom Ritzen ablenken könnte? Z.B. das gute Wetter - gehst du ins Freibad oder an einen See?

Noch weiterhin alles Gute mit dem Essen!

Schöne Grüße, stillalive

Zuletzt editiert am: 25.07.2015 22:40, von: stillalive


They say that time's supposed to heal but I ain't done much healing.
elyma13
26.07.2015 10:56
Hallo stillalive,

ja ich habe mehrere Hobbys, z.B. reite ich gerne, aber das leider nur einmal die Woche und ein eigenes Haustier habe ich leider nicht. Früher gab es eine Katze, die uns immer besucht hat, wann sie Lust hatte, aber leider sind ihre Besitzer umgezogen, ich kannte die Katze mein Leben lang..
Ja von dem Gummiband habe ich schonmal gehört, ich habe es auch schon versucht, aber es hat nicht den gleichen Effekt finde ich. Ja außer ritzen, mache ich wie gesagt noch manchmal das mit meinen Fingernägeln. Ich steche diese mir rein, dann kommt ja so ein Abdruck, welchen ich dann aufkratze, das fängt dann auch manchmal an zu bluten, aber auch nur leicht.
Ritzen tue ich mich an meinem rechten und linken Unterarm und am linken Oberarm, sowie an meinem rechten Bein.
Ja ich kann meine Freundin morgen fragen, zumindest kann ich es versuchen, ich sehe sie morgen eh.

Ja, es gibt was worauf ich mich freue, aber das ist erst in den Ferien, da kommen meine Lieblingsyoutuber in meine Stadt. Und diese Woche gehe ich mit einer meiner alten Freunde noch shoppen.

Dankeschön :)

Lg elyma13
stillalive
28.07.2015 21:15
Hallo Elyma13,
sorry, dass ich nicht gleich geantwortet hab!

Hast du dir schon mal überlegt ein Haustier zu holen. Was ist dein Lieblingstier? Tiere sind eine unbewusst große Stütze und sind liebevolle und herzliche Wesen.
Das mit der Katze, da kann ich dich voll verstehen, da ich selbst eine Katze hatte und jetzt ist sie weg.. Das tut mir leid für dich!
Das mit dem Gummiband ist auch was anderes, kann ich nachvollziehen, aber vielleicht kriegst du es doch mal hin, wenn dein Drang dazu nicht so groß ist. Du kannst ja versuchen dich damit abzulenken, oder hör Musik, schau dir Videos von deinen Lieblingsyoutubern an oder beweg dich einfach in deinem Zimmer (tanz oder mach Yoga) *Kichernd*

Kam in den letzten paar Tagen wieder was, dass du dich verletzt hast? Wenn ja, was genau war diesmal der Auslöser?
Hast du in den letzten Tagen noch mit irgendjemanden über dein selbstverletzendes Verhalten gesprochen? Oder über deine Gedanken?

Hast du schon mit deiner Freundin gesprochen, oder möchtest du das lieber noch sein lassen?

Welche Youtuber kommen denn in deine Stadt? Das ist ja cool, da wünsch ich dir ganz viel Freude für den Tag!!!

Ganz liebe Grüße, stillalive *Heuchlerisch*

They say that time's supposed to heal but I ain't done much healing.